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VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON KLINISCHEN UND HAUSBASIERTEN SCHROTH-ÜBUNGEN BEI JUGENDLICHEN PERSONEN MIT IDIOPATHISCHER SKOLIOSE

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Ipek Yurttaş, Uskudar University
Bei Personen, bei denen AIS diagnostiziert wurde, wurden durch den Einsatz von Schroth-Übungen und Stützen erhebliche Krümmungsrückgänge beobachtet. Es ist bekannt, dass sich neurologische Veränderungen auf das Vestibularsystem auswirken und zu Veränderungen im Gleichgewicht und in der Propriozeption des Einzelnen führen. Gleichzeitig zeigt sich bei der Untersuchung von Statik und Gleichgewicht, dass sie Schwierigkeiten haben, ihr dynamisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und dass die Schwankungen ihres Körperschwerpunkts zunehmen. In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen Personen, bei denen AIS diagnostiziert wurde, bei der kombinierten Behandlung von Zahnspangen und Schroth-Übungen untersucht wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Schroth-Übungen in der Klinik und zu Hause bei Personen zu vergleichen, bei denen eine jugendliche idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde.

Die 30 Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen werden, sind zwischen 10 und 18 Jahre alt und ihr Cobb-Winkel wird zwischen 25 und 45 Grad variieren. Von allen an der Studie teilnehmenden Teilnehmern werden Einverständniserklärungen eingeholt.

Zervikaler Relocation-Test zur Messung der Propriozeption der Teilnehmer; Der Y-Balance-Test wird für das dynamische Gleichgewicht, die Bewertung des Rumpfdrehwinkels mit einem Skoliometer, der Fragebogen zum Aussehen der Wirbelsäule zur Wahrnehmung kosmetischer Deformitäten und der Bad-Sobernheim-Stressfragebogen zur Beurteilung der Belastung der Zahnspange verwendet.

Demografische Informationen wie Alter (Jahre), Gewicht (kg), Größe (cm), Länge der unteren Extremität (cm), primäre Krümmungen, tägliche Dauer der Verwendung der Zahnspange (Stunden), Häufigkeit der Verwendung der Zahnspange der Personen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben wurden gesammelt. Korsettrevision Die Anzahl und Verwendung von Einlagen (ja oder nicht) wird in Frage gestellt.

Der von Revel entwickelte Cervicocephalic Relocation Test wird zur Beurteilung der zervikalen Propriozeption eingesetzt. Die Probanden mit verbundenen Augen sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne, 90 cm von der Wand entfernt, an der eine kreisförmige Zieltafel aufgehängt ist. Sie werden gebeten, möglichst weit hinten im Stuhl zu sitzen, die Arme auf den Schoß zu legen und sich auf die Stuhllehne zu stützen. Jeder Proband trägt einen Laserpointer am Kopf und die Augen werden mit einer Schlafmaske abgedeckt. Der Therapeut legt die Position des Kopfes der Person auf der Zieltafel fest und zeigt den Nullpunkt des Lasers an. Es werden 5 Sekunden Zeit gegeben, sich diesen Punkt zu merken. Die Probanden erleben den Test mit offenen Augen, bevor sie mit dem Experiment beginnen. Nachdem der Patient sich einige Sekunden lang auf diese Referenzposition konzentriert hat, wird er aufgefordert, den Kopf fünfmal in die zuvor gezeigten Richtungen (Flexion, Extension) zu bewegen und dann zum Referenzpunkt zurückzukehren. Der Abstand zwischen der Startposition des Kopfes und der Endposition des Kopfes wird als Winkelergebnis berechnet, indem es in die Formel Winkel = tan -1 [Abstand zwischen Start und Ende cm/90 cm] eingefügt wird.

Dynamisches Gleichgewicht – Y-Gleichgewichtstest Nachdem sich der Fuß der zu testenden Partei hinter der roten Linie auf der Plattform befindet, wird sie aufgefordert, den Distanzindikator so weit wie möglich in alle drei Richtungen (anterior, postromedial und posterolateral) zu schieben den Fuß in die Luft. Nachdem vor dem Test zwei Versuche in jede Richtung durchgeführt wurden, werden während der Testphase drei Messungen für jede Richtung durchgeführt. Für jede Richtung wird die Gesamtpunktzahl berechnet und notiert, die sich aus der Division des besten Wertes der drei maximalen Distanzen durch die Beinlänge und Multiplikation mit 100 ergibt. Der Test wird beendet, wenn die Person die Ferse des getesteten Fußes, der auf der Plattform steht, anhebt, um während des Tests das Gleichgewicht zu halten, den Kontakt zum Distanzanzeiger verliert, ihn als Stütze zur Wiederherstellung des verlorenen Gleichgewichts verwendet und nicht in die Ausgangsposition zurückkehren kann.

Beim Skoliometer werden die Personen gebeten, aufrecht zu stehen und nach vorne zu schauen, wobei ihre Füße parallel und nebeneinander liegen. Anschließend wird der Person gesagt, dass sie sich mit zusammengefügten Händen und Füßen nach vorne beugen und ihren Körper parallel zum Boden halten soll. Während der Untersuchung werden die Dornfortsätze mit einem Skoliometer überwacht, beginnend von der Halswirbelsäule bis zur Lendengegend.

Zur Beurteilung der Lebensqualität; Es wurden der Bad Sobernheim Stress Questionnaire und der Skoliose Appearance Questionnaire verwendet. Bewertungen werden zweimal vorher und nachher beantwortet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unsere Klinik kommen Personen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, bei denen AIS diagnostiziert wurde und die sich einer Zahnspangenbehandlung durch den Arzt unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren,
  • Bei Ihnen wurde eine jugendliche idiopathische Skoliose (AIS) diagnostiziert.
  • COBB-Winkel sollten zwischen 20 und 45 Grad liegen,
  • Das Risser-Zeichen liegt zwischen 0 und 5.
  • Eine Zahnspangenbehandlung durch den Arzt durchführen lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere Diagnose wie angeborene Skoliose, Spina bifida, traumatische Skoliose, Osteoporose,
  • Nach einer Wirbelsäulenoperation
  • Erklärung, dass Sie die vom Arzt verordnete Korsettfrist nicht einhalten werden,
  • Sie haben schwerwiegende Herz-Lungen-Probleme, die Sie daran hindern, Sport zu treiben.
  • Einzelpersonen und Eltern waren nicht damit einverstanden, die für die Teilnahme an der Studie erforderliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe zu Hause

15 Patienten der Heimgruppe und deren Eltern werden über das Behandlungsprogramm informiert. Das Übungstraining wird den einzelnen Personen von einem Physiotherapeuten gegeben, der in ISST – International Schroth 3-Dimensional Skoliosis Therapy – ausgebildet ist.

Einzelpersonen dieser Gruppe nehmen an einem Tag pro Woche (8 Sitzungen) an einem Trainingsprogramm teil, das 8 Wochen lang von einem Physiotherapeuten begleitet wird. Jede Übungseinheit dauert 50 Minuten. Die Patienten werden gebeten, an den verbleibenden 6 Tagen der Woche die vorgegebenen Heimübungen durchzuführen.

15 Patienten der Heimgruppe und deren Eltern werden über das Behandlungsprogramm informiert. Das Übungstraining wird den einzelnen Personen von einem Physiotherapeuten gegeben, der in ISST – International Schroth 3-Dimensional Skoliosis Therapy – ausgebildet ist.

Einzelpersonen dieser Gruppe nehmen an einem Tag pro Woche (8 Sitzungen) an einem Trainingsprogramm teil, das 8 Wochen lang von einem Physiotherapeuten begleitet wird. Jede Übungseinheit dauert 50 Minuten. Die Patienten werden gebeten, an den verbleibenden 6 Tagen der Woche die vorgegebenen Heimübungen durchzuführen.

Klinikbasierte Gruppe

15 Patienten und ihre Eltern in der klinikbasierten Gruppe werden über das Behandlungsprogramm informiert. Das Übungstraining wird den einzelnen Personen von einem Physiotherapeuten gegeben, der in ISST – International Schroth 3-Dimensional Skoliosis Therapy – ausgebildet ist.

Einzelpersonen dieser Gruppe nehmen an drei Tagen in der Woche (24 Sitzungen) an einem Trainingsprogramm mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen teil. Jede Übungseinheit dauert 50 Minuten. Die Patienten werden gebeten, an den verbleibenden 4 Tagen der Woche die vorgegebenen Heimübungen durchzuführen.

15 Patienten und ihre Eltern in der klinikbasierten Gruppe werden über das Behandlungsprogramm informiert. Das Übungstraining wird den einzelnen Personen von einem Physiotherapeuten gegeben, der in ISST – International Schroth 3-Dimensional Skoliosis Therapy – ausgebildet ist.

Einzelpersonen dieser Gruppe nehmen an drei Tagen in der Woche (24 Sitzungen) an einem Trainingsprogramm mit einem Physiotherapeuten für 8 Wochen teil. Jede Übungseinheit dauert 50 Minuten. Die Patienten werden gebeten, an den verbleibenden 4 Tagen der Woche die vorgegebenen Heimübungen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung klinisch fundierter Schroth-Übungen auf die zervikale Propriozeption
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Teilnehmer sitzen mit geschlossenen Augen und dem Laserpointer auf dem Kopf und werden gebeten, den Nullpunkt auf der Zieltafel vor ihnen anzuvisieren. Nach 5 Wiederholungen der Flexion und 5 Wiederholungen der Extension werden Abweichungen vom 0-Punkt erfasst.
15 Minuten
Die Wirkung von Schroth-Übungen zu Hause auf die zervikale Propriozeption
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Teilnehmer sitzen mit geschlossenen Augen und dem Laserpointer auf dem Kopf und werden gebeten, den Nullpunkt auf der Zieltafel vor ihnen anzuvisieren. Nach 5 Wiederholungen der Flexion und 5 Wiederholungen der Extension werden Abweichungen vom 0-Punkt erfasst.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Schroth-Übungen zu Hause auf das dynamische Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Minuten
Die zu untersuchende untere Extremität wird auf die Testplattform gehoben. Es ist erwünscht, sich jeweils nach anterior, posterolateral und posteromedial auszudehnen. Die längste Distanz, die es zurücklegen kann, wird aufgezeichnet.
10 Minuten
Die Wirkung klinikbasierter Schroth-Übungen auf das dynamische Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Minuten
Die zu untersuchende untere Extremität wird auf die Testplattform gehoben. Es ist erwünscht, sich jeweils nach anterior, posterolateral und posteromedial auszudehnen. Die längste Distanz, die es zurücklegen kann, wird aufgezeichnet.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ipek yurttaş, Uskudar university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

4. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Physiotherapy rehabilitation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

Klinische Studien zur Heimübung

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