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Studie zur Baroreflex-Aktivierungstherapie bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten (BAT-VAD)

18. Juli 2025 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Studie zur Baroreflex-Aktivierungstherapie bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten (BAT-VAD-Studie)

An dieser Studie werden LVAD-Patienten beteiligt sein, die bereits ein klinisch indiziertes BAT-Gerät (BAROSTIM) erhalten haben. Nach der Genesung vom LVAD-Implantat werden wir die Auswirkungen von BAT in einem doppelblinden Cross-Over-Studiendesign untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Linksherzunterstützungsgeräte (LVADs) bieten eine sinnvolle Therapieoption für Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz im Endstadium, die keine Herztransplantation erhalten können. Es wurde gezeigt, dass LVADs bei diesen Patienten die Mortalität, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbessern [1-3]. Mit ständig verbesserten technologischen und verfahrenstechnischen Fortschritten steigt die Zahl der LVAD-Implantationen für Patienten mit Kardiomyopathie im Endstadium als Brücke zur Transplantation, zur Genesung oder sogar als Zieltherapie weiter an [4]. Trotz der kurzfristigen klinischen Vorteile der LVAD-Unterstützung zeigen Studien, dass die schädliche neurohormonelle Aktivierung nach der LVAD-Implantation nicht nachlässt und dass sich die linksventrikuläre Narbenbildung (oder Fibrose) nicht zurückbildet und sich verschlimmern kann. Ebenso war die Prävalenz der Myokardwiederherstellung mit LVAD-Unterstützung erschreckend niedrig: <1 % der Patienten erholten sich so weit, dass ihr LVAD sicher explantiert werden kann. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten, die sich einer LVAD unterziehen, dies mittlerweile mit einer Zieltherapie tun und die mittlere geschätzte Überlebenszeit bei LVAD-Unterstützung zwischen 4 und 6 Jahren liegt, ist die Bedeutung von Therapien zur Maximierung der Chancen auf eine myokardiale Genesung bei LVAD-Unterstützung offensichtlich .

Die pathophysiologischen Gründe dafür, dass die sympathische und neurohormonelle Signalübertragung mit LVAD-Unterstützung selbst bei ausreichender hämodynamischer Unterstützung nicht aufgehoben wird, könnten auf die nicht pulsierende Natur des Geräts zurückzuführen sein. Markham und Levine beschrieben 2013 die sympathische Nervenaktivität sowohl bei Patienten mit pulsierendem als auch bei nicht-pulsierendem LVAD und zeigten, dass Patienten mit nicht-pulsierenden Geräten eine deutlich erhöhte Muskelaktivität des sympathischen Nervs aufwiesen, obwohl Patienten mit pulsierendem LVAD und normale Kontrollpersonen eine ähnliche sympathische Aktivität aufwiesen. In einer Reihe von Experimenten zeigten die Autoren, dass dies zumindest teilweise auf die Entladung der Barorezeptoren bei den nicht pulsierenden Patienten zurückzuführen war. Weitere Studien haben gezeigt, dass der Plasma-Noradrenalinspiegel nach der VAD-Implantation erhöht bleibt, ebenso wie die Neurohormone in der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Achse. Es wurde gezeigt, dass die sympathischen Neurohormonspiegel mit dem klinischen Ansprechen auf die LVAD-Therapie korrelieren (definiert durch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität, bestimmt durch den KCCQ), wobei verringerte B-adrenerge Rezeptorkinase-1- und DHPG-Spiegel diejenigen mit einem besseren klinischen Ansprechen auszeichnen. Darüber hinaus haben pathologische Studien vor und nach LVAD eine Beschleunigung schädlicher Myokardfibrose während der LVAD-Unterstützung gezeigt, die möglicherweise durch sympathische und/oder RAAS-Signalwege verursacht wird.

Wie in präklinischen Studien und der klinischen BeAT-HF-Studie gezeigt, reduzierte die autonome Modulation mit Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT) mit dem BAROSTIM NEO-System die sympathische Signalübertragung, was zu einem erhöhten NT-proBNP, einer 6-Minuten-Gehstrecke (6MHW) und einer Verbesserung führte Lebensqualität bei Patienten mit chronischer systolischer Herzinsuffizienz.

Die Rolle von BAT im einzigartigen physiologischen LVAD-unterstützten Zustand wurde jedoch nicht charakterisiert. Angesichts der Bedenken, dass die LVAD-Unterstützung die sympathische und damit RAAS-Signalübertragung verstärkt und dass BAT diese schädlichen Signalwege außer Kraft setzen könnte, schlagen wir vor, die klinischen und neurohormonellen Wirkungen von BAT bei LVAD-unterstützten Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Brian A Houston, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • LVAD-Patient > 3 Monate nach der Implantation
  • Vorhandenes BAT-Gerät

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines kardiogenen Schocks, Atemversagens, Hypotonie oder instabiler Herzinsuffizienz
  • Bradykardie (Ruheherzfrequenz <60 Schläge/Minute)
  • Vorliegen einer vermuteten Pumpenthrombose zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Vorliegen signifikanter ventrikulärer Arrhythmien zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Steuerung (BAT aus)
Die Baroreflex-Aktivierungstherapie wurde für drei Monate ausgeschaltet
Aktivierung des BAROSTIM NEO-Systems, das die autonome Modulation mit der BAT-Therapie beeinflusst.
Experimental: Behandlung (BAT on)
Die Baroreflex-Aktivierungstherapie war drei Monate lang eingeschaltet
Aktivierung des BAROSTIM NEO-Systems, das die autonome Modulation mit der BAT-Therapie beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütiger Hallenspaziergang
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der zurückgelegten Distanz während des 6-minütigen Hall Walk
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
3 Monate, 6 Monate
Änderung des vom LVAD-Systemmonitor gemeldeten Flusses
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Liter/Minute
3 Monate, 6 Monate
Herz-123-mIBG-Scan
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Aufnahmeverhältnis von Herz zu Mediastinum; Rate des 123-mIBG-Auswaschens
3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Größe des linken Ventrikels im transthorakalen Echokardiogramm
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zentimeter
3 Monate, 6 Monate
Änderung der Öffnungsfrequenz der Aortenklappe im transthorakalen Echokardiogramm
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Ventilöffnung pro Schlag
3 Monate, 6 Monate
Änderung des Schweregrads der Mitralklappeninsuffizienz im transthorakalen Echokardiogramm
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Keine, leicht, mittelschwer, schwer
3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Größe des rechten Ventrikels im transthorakalen Echokardiogramm
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Zentimeter
3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Serumkatecholamine
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
pg/ml
3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-Noradrenalins
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
pg/ml
3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-Renins
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
ng/ml
3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serumaldosterons
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
ng/dL
3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-Angiotensins
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
U/L
3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Serum-BNP
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
pg/ml
3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00115552

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT)

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