- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06198062
Auswirkungen der Paraffinwachstherapie im Vergleich zu METs bei Handkontrakturen nach Verbrennungen
Auswirkungen der Paraffinwachsbadtherapie mit und ohne Muskelenergietechnik bei Kindern mit Handkontraktur nach Verbrennungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ausmaß der Verbrennung und die Geschwindigkeit der Narbenentwicklung während der Heilung sind die Hauptfaktoren für den Verlust der Handfunktion nach einer thermischen Verletzung. Im Vergleich zu Erwachsenen stellt die Behandlung dieser Verletzungen bei Kindern aufgrund von drei Faktoren besondere Herausforderungen dar: (I) Die dünne Handhaut von Kindern erschwert den Schutz tiefer Hilusstrukturen; (II) Das schnelle Wachstum der Hand und der Finger im zweiten und dritten Lebensjahr kann zu einer Verformung der Prellungsnarbe führen. und (III) die Behandlung ist aufgrund der mangelnden Kooperationsbereitschaft des kleinen Kindes häufig eine Herausforderung. Die als Muscle Energy Technique (MET) bekannte manuelle Technik zielt in erster Linie auf die Weichteile ab, hat aber auch erhebliche Auswirkungen auf die Muskulatur. Osteopathen und wird derzeit von einer Vielzahl manueller Therapieberufe als Beitrag zur Gelenkmobilisierung eingesetzt. Diese Methode wird auch als aktive Muskelentspannungstechnik oder Muskelenergietechnik bezeichnet. Bewegung ist notwendig, um die Beweglichkeit aufrechtzuerhalten, was wiederum von der Überwindung von Trockenheit und verminderter Geschmeidigkeit des Narbengewebes über dem Gelenk abhängt, was wiederum von der Verhinderung von Gelenksteifheit abhängt. Die Wärmetherapie zur Linderung von Gelenkschmerzen und -steifheit wurde mit Paraffin und längerer Dehnung etabliert. Als Behandlungsmethode wird Paraffinwachs auf eine Temperatur zwischen 115 und 118 Grad erhitzt.
Es wird ein randomisierter, kontrollierter Trail sein. Dabei wird eine praktische Probenahmetechnik verwendet. Es werden zwei Gruppen gebildet, in die die Teilnehmer per Losverfahren aufgeteilt werden. Gruppe A wird durch eine Paraffinwachs-Badetherapie und Gruppe B durch eine Paraffinwachs-Badetherapie mit Muskelenergietechnik behandelt. Das Ergebnis nach der statistischen Analyse zeigt entweder, dass diese Intervention wirksam ist oder nicht. Das Ergebnis wird auf SPSS analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kind im Alter von 4 bis 12 Jahren
- Leichte und mittelschwere Art der Kontraktur
- Verlust von bis zu einem Drittel und zwei Dritteln der Reichweite
- Stellen Sie bei kürzlich verheilten Wunden sicher, dass keine offenen Stellen vorhanden sind
- Kontraktur nach einer Verbrennung
- Ohne brüchige Blasenbildung
Ausschlusskriterien
- Schwere Kontrakturen
- Verlust von mehr als zwei Dritteln der Reichweiten
- Irgendwelche Rückenmarksverletzungen
- Kinder mit starren spastischen Kontrakturen
- Andere Kontrakturen als Verbrennungen
- Bei Wunden mit offenem Bereich besteht die Gefahr einer Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Paraffinbadtherapie
Die Wärmetherapie zur Linderung von Gelenkschmerzen und -steifheit wurde mit Paraffin und längerer Dehnung etabliert.
Als Behandlungsmethode wird Paraffinwachs auf eine Temperatur zwischen 115 und 118 Grad erhitzt.
Ein Schritt der Paraffinbehandlung ist die Reinigung.
(1) Den beschädigten Bereich trocknen und sicherstellen, dass die Haut mit Plastik bedeckt ist, (2) Kleine offene Wunden in Plastik einwickeln, (3) Paraffinwachs auf den betroffenen Bereich auftragen, (4) Die betroffene Extremität 20 Minuten lang dehnen, (5) Decken Sie den Bereich mit einem ACE-Verband oder einem Handtuch ab, um zu verhindern, dass das Wachs zu schnell abkühlt
|
Diese Gruppe erhält Paraffinwachs.
Jede Sitzung dauert zwischen 40 und 50 Minuten, 2 Sitzungen pro Woche, insgesamt 6 Wochen
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Experimental: Muskelenergietechnik
Durch gegenseitige Hemmung können hypertone Antagonisten ihren Agonistenmuskel reflexartig hemmen.
Daher sollte bei kurzen und angespannten Antagonistenmuskeln zunächst die Wiederherstellung des normalen Muskeltonus und der normalen Muskellänge angegangen werden.
Bei der MET kontrahiert der Proband den Muskel willentlich in einer präzise kontrollierten Richtung gegen die Gegenkraft des Therapeuten.
Seine therapeutische Wirkung besteht darin, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus zu reduzieren, verspannte Muskeln zu dehnen, schwache Muskeln zu stärken, die lokale Durchblutung zu verbessern und Gelenkbeschränkungen zu mobilisieren.
Anatomische Strukturen, die zur Gelenksteifheit beitragen, besagen, dass die Gelenkkapsel, die umgebenden intermuskulären Faszien und Muskeln, Sehnen und Hautgewebe für die Einschränkung am Gelenk verantwortlich sind.
Die Entspannung des Antagonistenmuskels erfolgt durch die aktive Kontraktion des Agonistenmuskels
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Diese Gruppe erhält eine Paraffinbadtherapie zusammen mit Muskelenergietechniken.
Jede Sitzung dauert 40 bis 50 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche für insgesamt 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Goniometer
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Messung eines Gelenkwinkels mit einem Universalgoniometer weist eine mäßige bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit auf.
Es kann daher als wiederholbares Gerät zur Messung des Bewegungsbereichs des Gelenks verwendet werden.
Laut einem Artikel beträgt die Inter-Tester-Zuverlässigkeit des Goniometers 0,98 und der ICC 0,99 und die Gültigkeit 0,97-0,98.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass goniometrische Messungen sowohl valide als auch zuverlässig sind.
|
6 Wochen
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ABILHAND-Kinderfragebögen
Zeitfenster: 6 Wochen
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ABILHAND-Kids dient zur Messung der manuellen Fähigkeiten der Hand bei Kindern. Die Skala, die für die persönliche Befragung der Eltern des Kindes verwendet wird. Das Vorstellungsgespräch wird zweimal durchgeführt. Beim ersten Besuch und nach einem Abstand von 15 Tagen. Die Skala besteht aus verschiedenen Aktivitäten. Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, indem sie die Schwierigkeit ihres Kindes auf drei Ebenen einschätzen. Unmöglich: Das Kind ist nicht in der Lage, die Aktivität auszuführen. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aiman Arif, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0736
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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