- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201117
Auswirkungen vorbereitender Informationen auf Angstzustände und Therapietreue bei Patienten mit Herzoperationen
Die Auswirkungen vorbereitender Informationen mithilfe digitaler Medien auf Angst und Therapietreueverhalten bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Bereitstellung von Informationen zur Vorbereitung auf den Aufenthalt auf der Intensivstation bei Patienten nach einer Herzoperation auf Angst und kooperatives Verhalten zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterscheiden sich die Angstniveaus vor und nach Erhalt vorbereiteter Informationsvideos (VDO) und üblicher Informationen bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe?
- Unterscheiden sich die Angstniveaus zwischen Teilnehmern, die VDO vorbereitete Informationen und übliche Informationen erhalten haben, und den üblichen Informationen nur?
- Sind die kooperativen Verhaltensweisen während einer Erholungsphase auf der Intensivstation zwischen Teilnehmern, die vorbereitete Informationen VDO und übliche Informationen erhalten haben, und nur unterschiedlichen üblichen Informationen unterschiedlich?
Der Forscher stellt der Versuchsgruppe zusätzlich zu den üblichen präoperativen Informationen (übliche Pflege) die vorbereiteten Informationen für den Aufenthalt auf der Intensivstation über einen 12-minütigen VDO zweimal vor der Operation zur Verfügung. Teilnehmer der Vergleichsgruppe erhalten die üblichen präoperativen Informationen, nur um festzustellen, ob sich die Angstzustände und das kooperative Verhalten während einer Erholungsphase auf der Intensivstation zwischen den Gruppen unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
• Teilnehmereinladung Die Studieneinladung für die potenziellen Teilnehmer, bei denen eine Herzoperation geplant ist, wird in der Ambulanz für Herz-Thorax-Chirurgie ausgehängt. Vor ihrer Entscheidung können sich an einer Teilnahme interessierte Patienten mit den Forschern in Verbindung setzen, um mehr über die Studie zu erfahren.
Darüber hinaus wird die Einladung auch in den stationären Einrichtungen, in denen Patienten für Herzoperationen aufgenommen werden, ausgehängt, damit die Krankenschwestern die Patienten nach ihrem Interesse an der Teilnahme an der Studie fragen können. Die Forscher werden benachrichtigt, wenn es potenzielle Teilnehmer gibt.
- Rekrutierungs- und Einwilligungsprozess Der Forscher wird sich mit potenziellen Teilnehmern in stationären Abteilungen treffen, in denen sie zur Operation aufgenommen werden, um die Studiendetails zu besprechen und den abgekürzten mentalen Test für das Screening auszuwerten. Potenzielle Teilnehmer mit einem AMT-Testergebnis von weniger als 8 werden ausgeschlossen und ihnen wird für ihren freiwilligen Einsatz gedankt. Die Einwilligung wird von den Patienten unterzeichnet, die der Teilnahme zustimmen. Das Treffen findet zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt. nachdem die Patienten alle präoperativen Vorbereitungen abgeschlossen und zu Abend gegessen haben.
- Forschungsassistenten Zwei Forschungsassistenten in dieser Studie sind ausgebildete Krankenpfleger mit mehr als drei Jahren Erfahrung in der Betreuung herzchirurgischer Patienten. Sie wurden darin geschult, das Studienprotokoll zu befolgen und Forschungsinstrumente zu verwenden. Die Interrater-Reliabilität zwischen Forschern und wissenschaftlichen Mitarbeitern beträgt 0,96. Um Verzerrungen zu vermeiden, bewerten die Forschungsassistenten die Ergebnisse sowohl in der Versuchs- als auch in der Vergleichsgruppe und bleiben dabei gegenüber der Gruppenzuordnung blind.
- Schätzung der Stichprobengröße Die Schätzung der Stichprobengröße wurde mit dem Programm G*Power 3.1.9.7 für einen t-Test mit zwei Stichproben für Unabhängige mit einer Effektstärke von 0,8 aus Cohens d-Formel (Cohen, 1988) unter Verwendung der mittleren Angst aus einer ähnlichen Studie berechnet. Die geschätzte Stichprobengröße, die für diese Studie benötigt wird, beträgt 21 für jede Gruppe, wobei 10 % um die Fluktuation bereinigt werden, was bedeutet, dass jede Gruppe 24 Teilnehmer benötigt, um einen Effekt nachzuweisen.
- Datenerfassung Die Datenerfassung beginnt, sobald die Teilnehmer die Einwilligung unterzeichnen. Die Teilnehmer werden einer Gruppe mit computergeneriertem Programm zugeteilt. Die Zuordnung zur Gruppe kann den Teilnehmern nicht verborgen bleiben, bleibt aber den wissenschaftlichen Mitarbeitern, die die Ergebnisse bewerten, verborgen. In der Versuchsgruppe bittet der Forscher die Teilnehmer, ihre Angst einzuschätzen, bevor sie die Intervention erhalten (12-minütiges Vorbereitungsvideo + übliche Vorbereitungsinformationen), während in der Vergleichsgruppe nur übliche Vorbereitungsinformationen gegeben werden. Die Teilnehmer bewerteten ihre Angst 30 Minuten nach der Intervention erneut und es wurden die üblichen Informationen gegeben. Die Versuchsgruppe erhält am Tag vor der Operation erneut das Präparat VDO. Die Teilnehmer beider Gruppen bewerten ihre Ängste 48 Stunden nach der Operation und werden auf die Einhaltung der Behandlung während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation untersucht. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund bis zum Abschluss der Studie nicht teilnehmen können, werden von der Studie und Analyse ausgeschlossen. Die Identität einzelner Teilnehmer wird in keiner Weise erfasst oder weitergegeben. Mithilfe der Datenanalyse werden Gruppen identifiziert und alle aufgezeichneten Informationen werden zwei Jahre nach Abschluss der Studie gelöscht.
- Datenanalyse Die Datenanalyse wird mit der Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 28 mit einem Konfidenzintervall von 95 % (α=0,05) durchgeführt. Beschreibende Statistiken, Chi-Quadrat-Test, ANOVA und Mann-Whitney-U-Test werden analysiert, um demografische Unterschiede zwischen den Gruppen abhängig von der Normalitätsannahme zu bewerten. Wiederholte Messungen ANOVA und ANCOVA werden verwendet, um Unterschiede in der Angst und der Einhaltung der Behandlung innerhalb der Gruppen bzw. zwischen den Gruppen zu analysieren. Wenn die Normalitätsannahme jedoch nicht erfüllt ist, werden der Mann-Whitney-U-Test und das Chi-Quadrat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miss KEATTIWAN KANSAARD, 1
- Telefonnummer: 66930537055
- E-Mail: keattiwan.k@kkumail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Associate Prof.Dr. WASANA RUAISUNGNOEN, 2
Studienorte
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Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Srinagarind Hospital, Khon Kean University
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Kontakt:
- Miss KEATTIWAN KANSAARD, 1
- Telefonnummer: 66930537055
- E-Mail: keattiwan.k@kkumail.com
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Kontakt:
- Associate Prof. Dr. WASANA RUAISUNGNOEN, 2
- Telefonnummer: 66885525665
- E-Mail: waskir@kku.ac.th
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal wie geplant an einer Herzoperation teilnehmen
- Wurde nie auf die Intensivstation eingeliefert.
- Stabiler Zustand vor der Operation
- Fähigkeit, die Kommunikation auf Thailändisch zu verstehen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten: Bewertet durch den Abbreviated Mental Test (AMT), wenn die Punktzahl weniger als 8 von 10 beträgt.
- Wurde im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert und muss dringend operiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vorbereitende Informationen
In der Versuchsgruppe bewerten die Teilnehmer ihre Ängste, bevor sie zusätzlich zu den üblichen Vorbereitungsinformationen an dem Tag, an dem sie ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, das 12-minütige Informationsvideo zur Vorbereitung erhalten.
Die Teilnehmer bewerten ihre Angst erneut 30 Minuten nach dem Eingriff.
Die Versuchsgruppe erhält das Vorbereitungsvideo am Tag vor der Operation zum zweiten Mal erneut.
Angst und Therapietreue werden 48 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation gemessen.
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Vorbereitende Informationen für den Aufenthalt auf der Intensivstation nach einer Herzoperation über 12-minütige digitale Medien
Präoperative Informationen, die den Patienten vor einer Herzoperation gegeben werden
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Aktiver Komparator: Übliche Informationen
In der Vergleichsgruppe bewerten die Teilnehmer ihre Ängste, bevor sie am Tag ihrer Einwilligung zur Teilnahme an der Studie die üblichen präoperativen Informationen erhalten.
Die Teilnehmer bewerten ihre Angst erneut 30 Minuten nach der üblichen Information.
Angst und Therapietreue werden 48 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation gemessen.
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Präoperative Informationen, die den Patienten vor einer Herzoperation gegeben werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapietreue
Zeitfenster: Die für die Teilnehmergruppen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter bewerten die Therapietreue einmal 48 Stunden nach der Operation.
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Die Einhaltung der Behandlung wird mithilfe der Beobachtungscheckliste gemessen, die von den Forschern auf der Grundlage der in den vorbereitenden Informationen des VDO angegebenen Inhalte entwickelt wurde.
Die Checkliste besteht aus 19 Elementen in 4 Kategorien, darunter Verfahrensadhärenz, sensorische Adhärenz, Verhaltensadhärenz und Bewältigungsadhärenz. Die Checkliste wurde von 5 Experten bewertet und ergab einen Skaleninhaltsvaliditätsindex (S-CVI) von 1,0.
Die Punktzahl für jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei 0 keine Einhaltung, 1 teilweise Einhaltung und 2 absolute Einhaltung bedeutet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0-57.
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Die für die Teilnehmergruppen verblindeten wissenschaftlichen Mitarbeiter bewerten die Therapietreue einmal 48 Stunden nach der Operation.
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Angst
Zeitfenster: Die Angst wird in beiden Gruppen dreimal unmittelbar vor Erhalt der vorbereitenden oder üblichen Informationen, 30 Minuten nach Erhalt der vorbereitenden oder üblichen Informationen und 48 Stunden nach der Operation gemessen.
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Die horizontale Version der 1-Item Anxiety Visual Analogue Scale (AVAS) wird verwendet, um den Grad der wahrgenommenen Angst der Teilnehmer zu bewerten.
AVAS ist eine numerische Skala, die auf einer linearen Skala von 10 Zentimetern bewertet wird, wobei 0 am linken Ende keine Angst anzeigt und 10 die größte Angst anzeigt, was einem Wert von 100 am rechten Ende entspricht.
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Die Angst wird in beiden Gruppen dreimal unmittelbar vor Erhalt der vorbereitenden oder üblichen Informationen, 30 Minuten nach Erhalt der vorbereitenden oder üblichen Informationen und 48 Stunden nach der Operation gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr.RACHATA MALA, 3, Faculty of medicine, KKU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aardoom, J. J., Loheide-Niesmann, L., Ossebaard, H. C., & Riper, H. (2020). Effectiveness of eHealth Interventions in Improving Treatment Adherence for Adults With Obstructive Sleep Apnea: Meta-Analytic Review. Journal of Medical Internet Research, 22(2). https://doi.org/10.2196/16972
- Aust, H., Eberhart, L., Sturm, T., Schuster, M., Nestoriuc, Y., Brehm, F., & Rüsch, D. (2018). A cross-sectional study on preoperative anxiety in adults. Journal of Psychosomatic Research, 111, 133-139. https://doi.org/10.1016/J.JPSYCHORES.2018.05.012
- Bowyer, A., Jakobsson, J., Ljungqvist, O., & Royse, C. (2014). A review of the scope and measurement of postoperative quality of recovery. In Anaesthesia (Vol. 69, Issue 11, pp. 1266-1278). https://doi.org/10.1111/anae.12730
- Cardiovascular thoracic intensive care unit. (2020). Srinagarind hospital adult cardiac surgery database: 2020 update.
- Dale, J. G., Midthus, E., & Dale, B. (2018). Using information and communication technology in the recovery after a coronary artery bypass graft surgery: Patients' attitudes. Journal of Multidisciplinary Healthcare, 11, 417-423. https://doi.org/10.2147/JMDH.S175195
- Elgazzar, S. E., Qalawa, S. A. A., & Ali Hassan, A. M. (2022). Impact of educational program on patient's health outcomes following open heart surgeries. Nursing Open. https://doi.org/10.1002/nop2.1549
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HE661478
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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