- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06203366
Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Kindern mit Zerebralparese
21. September 2024 aktualisiert von: Sivaporn Vongpipatana, Mahidol University
Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit zerebralen Erkrankungen
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Die Hauptfragen sind:
- Untersuchung der Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese im Hinblick auf Bewegungsumfang und Funktion
- Untersuchung der Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese im Hinblick auf die Bewegungsanalyse während der Ausübung der Funktion
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vojta-Therapie ist eine alte Behandlungsmethode, die von Professor Vaclav Vojta, einem Neurologen und Kinderarzt, entdeckt wurde.
Es wird seit 2011 in Thailand zur Behandlung von Kindern mit eingeschränkter motorischer Funktion eingesetzt.
Die Vojta-Therapie fördert die Bewegung von Kindern durch Positionierung und stimuliert die festgelegte Zone.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nonthaburi, Thailand, 11120
- Srisangwan School Foundation for the Welfare of the Crippled under Royal Patronage of Her Royal Highness the Princess Mother
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spastische Diplegie (MACS II-III)
- kann Box auswählen und mindestens 1 Block testen
- hat beim Sitzen eine gute Rumpfstabilität
- kann dem Befehl folgen
- Teilnehmer und Erziehungsberechtigter stimmen der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Keine Vojta-Therapie in den letzten 2 Monaten
- Keine antispastische Injektion in den letzten 6 Monaten
- Sie erhalten weder Prednisolon noch adrenocorticotropes Hormon (ACTH).
- kann den Anfall nicht kontrollieren
- Ich habe eine bestimmte Krankheit wie Osteogenesis imperecta oder eine Herzerkrankung
- Teilnehmer und Erziehungsberechtigte stimmen der Studie nicht zu.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Die Vojta-Therapie ist eine alte Behandlungsmethode, die von Professor Vaclav Vojta, einem Neurologen und Kinderarzt, entdeckt wurde.
Es wird seit 2011 in Thailand zur Behandlung von Kindern mit eingeschränkter motorischer Funktion eingesetzt.
Die Vojta-Therapie fördert die Bewegung von Kindern durch Positionierung und stimuliert die festgelegte Zone.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
- 8 Wochen lang dreimal pro Woche 30 Minuten lang das ADL- und kinetische Aktivitätstraining absolviert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Die Kinder müssen die 1"*1" großen Würfelblöcke in 1 Minute von einer Seite der Box zur anderen holen
|
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
aktiver Bewegungsbereich der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Zur Messung wurden die Kinder gebeten, ihre Schulter, ihren Ellbogen und ihr Handgelenk aktiv zu bewegen
|
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
|
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Die Kinder müssen 9 Stifte aus dem Behälter nehmen, sie in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und die Zeit aufzeichnen
|
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
|
3D-Bewegungsanalyse der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Die Markierungen wurden am Rücken, am Brustbein, an beiden Schultern, Ellbogen und Handgelenken angebracht.
Dann sollten die Kinder den Gegenstand auf dem Tisch nach vorne heben.
Die Kamera und die Marker zeichnen die Bewegung beider oberer Extremitäten auf und analysieren sie.
Diese Messung wird nur bei Kindern durchgeführt, die nur mit der Vojta-Therapiegruppe behandelt wurden.
Diese Messung gibt Auskunft über die Distanz der maximalen Reichweite, Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk mit Pronation/Supination des Unterarms.
Die anderen Parameter sind Bewegungsdauer, Spitzengeschwindigkeit, Zeit bis zur Spitzengeschwindigkeit und Geradheit der Flugbahn.
|
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
|
Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Das Kameravideo zeichnet während der 3D-Kinematikbewertung im Ganglabor die Distanz des maximalen Greifens beim Vorwärtsgreifen und seitlichen Greifen der Bewegung beider oberer Extremitäten auf.
Dieses Ergebnis wurde nur in der Interventionsgruppe erzielt, die eine Vojta-Behandlung erhielt.
|
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinect-Sensor
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nur in der Interventionsgruppe gemessen. Die Messung erfolgt sofort oder spätestens 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs.
|
Die Kinect-Sensorauswertung beider oberer Extremitäten beim Spielen eines Computerspiels.
Die Kinder werden gebeten, ihre oberen Extremitäten gemäß den Spielanweisungen zu bewegen: Abduktion/Adduktion des Arms, Vorwärtsbeugung/-streckung des Arms und Beugung/Streckung des Ellbogens.
Während des Spielens des Computerspiels gibt es einen Kinect-Sensor, der die Bewegung der oberen Extremitäten erkennt und die Bewegung im Hinblick auf Bewegungsbereich, Bewegungswinkel in 3 Dimensionen und Bewegungsgeschwindigkeit erfasst.
Während Kinder spielen, werden die Bewegungen mittels 3D-Bewegungsanalyse aus dem Ganglabor aufgezeichnet.
Die Parameter des Kinect-Sensors werden mit den Parametern verglichen, die im Ganglabor aufgezeichnet wurden.
|
Dieses Ergebnis wird nur in der Interventionsgruppe gemessen. Die Messung erfolgt sofort oder spätestens 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bax M, Goldstein M, Rosenbaum P, Leviton A, Paneth N, Dan B, Jacobsson B, Damiano D; Executive Committee for the Definition of Cerebral Palsy. Proposed definition and classification of cerebral palsy, April 2005. Dev Med Child Neurol. 2005 Aug;47(8):571-6. doi: 10.1017/s001216220500112x.
- Lim H, Kim T. Effects of vojta therapy on gait of children with spastic diplegia. J Phys Ther Sci. 2013 Dec;25(12):1605-8. doi: 10.1589/jpts.25.1605. Epub 2014 Jan 8.
- Sadowska M, Sarecka-Hujar B, Kopyta I. Cerebral Palsy: Current Opinions on Definition, Epidemiology, Risk Factors, Classification and Treatment Options. Neuropsychiatr Dis Treat. 2020 Jun 12;16:1505-1518. doi: 10.2147/NDT.S235165. eCollection 2020.
- Prusmetikul S, Vongpipatana S, Woratanarat P, Tuntiyatorn P, Tamonsawatruk T. Correlation of range of motion and functional performance of upper extremities in children with cerebral palsy. J Med Assoc Thai 2018;101;Suppl.3
- Peeters LHC, de Groot IJM, Geurts ACH. Trunk involvement in performing upper extremity activities while seated in neurological patients with a flaccid trunk - A review. Gait Posture. 2018 May;62:46-55. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.02.028. Epub 2018 Mar 6.
- Kara OK, Yardimci BN, Sahin S, Orhan C, Livanelioglu A, Soylu AR. Combined Effects of Mirror Therapy and Exercises on the Upper Extremities in Children with Unilateral Cerebral Palsy: A Randomized Controlled Trial. Dev Neurorehabil. 2020 May;23(4):253-264. doi: 10.1080/17518423.2019.1662853. Epub 2019 Sep 13.
- Sirindhorn National Medical Rehabilitation Centre. Vojta therapy in childhood. Bangkok: Department of Medical Services, Ministry of Public Health; October 2556.
- Sung YH, Ha SY. The Vojta approach changes thicknesses of abdominal muscles and gait in children with spastic cerebral palsy: A randomized controlled trial, pilot study. Technol Health Care. 2020;28(3):293-301. doi: 10.3233/THC-191726.
- Khiewcham P., Vongpipatana S., Wongphaet P., Thipsook K. Effect of Vojta Therapy on Gait of Children with Cerebral Palsy. J Thai Rehabil Med 2016; 26(3): 91-97
- Matic-Tec.de, S.R.| Therapie, Vojta. Available at: https://www.vojta.com/de/vojta-prinzip/vojtatherapie (Accessed: February 15, 2023).
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MURA2023/780
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung werden allen Forschern mitgeteilt.
Das Studienprotokoll, SAP, ICF, CSR und der Analysecode werden nach Abschluss der Datenerfassung an Chananchida Widchayasart und Parit Wongphaet weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach der Datenerhebung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Vojta-Therapie
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenZerebralparese Spastische DiplegiePakistan
-
Masaryk UniversityRekrutierungNeuroentwicklungsstörungen | Störungen der Motorik | Posturales Gleichgewicht | Säugling, vorzeitige Entwicklung | Entwicklung von reifen NeugeborenenTschechien
-
University of SalamancaColegio Profesional de Fisioterapeutas de Castilla y LeónAbgeschlossen
-
University of SalamancaBeendet
-
Josue Fernandez CarneroUniversidad Europea de MadridAbgeschlossen
-
University of SalamancaNoch keine Rekrutierung
-
Centro Integral KaplanAbgeschlossenPädiatrische HemipareseSpanien
-
Universidad de MurciaFundacion para la Formacion e Investigacion Sanitarias de la Region de MurciaUnbekannt
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesRekrutierungAtaktische ZerebralparesePakistan