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Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten von Kindern mit Zerebralparese

21. September 2024 aktualisiert von: Sivaporn Vongpipatana, Mahidol University

Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit zerebralen Erkrankungen

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Die Hauptfragen sind:

  • Untersuchung der Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese im Hinblick auf Bewegungsumfang und Funktion
  • Untersuchung der Wirkung der Vojta-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese im Hinblick auf die Bewegungsanalyse während der Ausübung der Funktion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Vojta-Therapie ist eine alte Behandlungsmethode, die von Professor Vaclav Vojta, einem Neurologen und Kinderarzt, entdeckt wurde. Es wird seit 2011 in Thailand zur Behandlung von Kindern mit eingeschränkter motorischer Funktion eingesetzt. Die Vojta-Therapie fördert die Bewegung von Kindern durch Positionierung und stimuliert die festgelegte Zone.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nonthaburi, Thailand, 11120
        • Srisangwan School Foundation for the Welfare of the Crippled under Royal Patronage of Her Royal Highness the Princess Mother

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • spastische Diplegie (MACS II-III)
  • kann Box auswählen und mindestens 1 Block testen
  • hat beim Sitzen eine gute Rumpfstabilität
  • kann dem Befehl folgen
  • Teilnehmer und Erziehungsberechtigter stimmen der Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vojta-Therapie in den letzten 2 Monaten
  • Keine antispastische Injektion in den letzten 6 Monaten
  • Sie erhalten weder Prednisolon noch adrenocorticotropes Hormon (ACTH).
  • kann den Anfall nicht kontrollieren
  • Ich habe eine bestimmte Krankheit wie Osteogenesis imperecta oder eine Herzerkrankung
  • Teilnehmer und Erziehungsberechtigte stimmen der Studie nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
  • Habe die Vojta-Behandlung 30 Minuten/Sitzung, 3 Mal/Woche für 8 Wochen erhalten
  • Ich habe das ADL- und kinetische Aktivitätstraining 30 Minuten lang dreimal pro Woche über 8 Wochen absolviert
Die Vojta-Therapie ist eine alte Behandlungsmethode, die von Professor Vaclav Vojta, einem Neurologen und Kinderarzt, entdeckt wurde. Es wird seit 2011 in Thailand zur Behandlung von Kindern mit eingeschränkter motorischer Funktion eingesetzt. Die Vojta-Therapie fördert die Bewegung von Kindern durch Positionierung und stimuliert die festgelegte Zone.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
- 8 Wochen lang dreimal pro Woche 30 Minuten lang das ADL- und kinetische Aktivitätstraining absolviert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Die Kinder müssen die 1"*1" großen Würfelblöcke in 1 Minute von einer Seite der Box zur anderen holen
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aktiver Bewegungsbereich der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Zur Messung wurden die Kinder gebeten, ihre Schulter, ihren Ellbogen und ihr Handgelenk aktiv zu bewegen
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Die Kinder müssen 9 Stifte aus dem Behälter nehmen, sie in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und die Zeit aufzeichnen
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
3D-Bewegungsanalyse der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Die Markierungen wurden am Rücken, am Brustbein, an beiden Schultern, Ellbogen und Handgelenken angebracht. Dann sollten die Kinder den Gegenstand auf dem Tisch nach vorne heben. Die Kamera und die Marker zeichnen die Bewegung beider oberer Extremitäten auf und analysieren sie. Diese Messung wird nur bei Kindern durchgeführt, die nur mit der Vojta-Therapiegruppe behandelt wurden. Diese Messung gibt Auskunft über die Distanz der maximalen Reichweite, Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk mit Pronation/Supination des Unterarms. Die anderen Parameter sind Bewegungsdauer, Spitzengeschwindigkeit, Zeit bis zur Spitzengeschwindigkeit und Geradheit der Flugbahn.
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Videoaufzeichnung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung
Das Kameravideo zeichnet während der 3D-Kinematikbewertung im Ganglabor die Distanz des maximalen Greifens beim Vorwärtsgreifen und seitlichen Greifen der Bewegung beider oberer Extremitäten auf. Dieses Ergebnis wurde nur in der Interventionsgruppe erzielt, die eine Vojta-Behandlung erhielt.
Ausgangswert (vor) und innerhalb einer Woche nach der letzten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinect-Sensor
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird nur in der Interventionsgruppe gemessen. Die Messung erfolgt sofort oder spätestens 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs.
Die Kinect-Sensorauswertung beider oberer Extremitäten beim Spielen eines Computerspiels. Die Kinder werden gebeten, ihre oberen Extremitäten gemäß den Spielanweisungen zu bewegen: Abduktion/Adduktion des Arms, Vorwärtsbeugung/-streckung des Arms und Beugung/Streckung des Ellbogens. Während des Spielens des Computerspiels gibt es einen Kinect-Sensor, der die Bewegung der oberen Extremitäten erkennt und die Bewegung im Hinblick auf Bewegungsbereich, Bewegungswinkel in 3 Dimensionen und Bewegungsgeschwindigkeit erfasst. Während Kinder spielen, werden die Bewegungen mittels 3D-Bewegungsanalyse aus dem Ganglabor aufgezeichnet. Die Parameter des Kinect-Sensors werden mit den Parametern verglichen, die im Ganglabor aufgezeichnet wurden.
Dieses Ergebnis wird nur in der Interventionsgruppe gemessen. Die Messung erfolgt sofort oder spätestens 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung werden allen Forschern mitgeteilt. Das Studienprotokoll, SAP, ICF, CSR und der Analysecode werden nach Abschluss der Datenerfassung an Chananchida Widchayasart und Parit Wongphaet weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach der Datenerhebung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Vojta-Therapie

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