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Sexuelle Auswirkungen auf den Blutdruck durch Handgrifftraining

11. Mai 2026 aktualisiert von: Tracy Baynard, University of Massachusetts, Boston

Auswirkungen des Geschlechts auf die Blutdruckregulation bei akutem isometrischem Handgrifftraining nach 4 Wochen isometrischem Handgrifftraining

Das Ziel dieser Intervention besteht darin, die Blutdruckreaktion junger Frauen und Männer auf eine einzelne Runde statischer Handgriffübungen vor und nach dem statischen Handgrifftraining (4 Wochen) zu vergleichen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Unterscheiden sich die blutdrucksenkenden Effekte des statischen Handgrifftrainings bei jungen Frauen und Männern?
  • Welche Faktoren erklären die blutdrucksenkende Wirkung des statischen Handgrifftrainings und mögliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Handelt es sich um eine verbesserte Erweiterung der Blutgefäße? Handelt es sich um eine verminderte Versteifung der Blutgefäße? Handelt es sich um eine verminderte Kampf-oder-Flucht-Reaktion, die zu einer niedrigeren Herzfrequenz und einer niedrigeren Blutmenge führt, die das Herz in die Gefäße pumpt? Alles oben Genannte?
  • Welche Faktoren regulieren die Blutdruckreaktion während und unmittelbar nach einer einzigen statischen Handgriffübung?

Alle Teilnehmer werden gebeten:

  • Besuchen Sie das Labor, um eine statische Handgriffübung durchzuführen – erster Besuch;
  • Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) in ein statisches Handgrifftraining oder in eine Phase ohne Training eingeteilt, wobei jede Phase vier Wochen dauert. Nach Abschluss der ersten vierwöchigen Bedingung absolvieren die Teilnehmer auch die andere Kondition (Handgriff oder kein Handgriff).
  • Kehren Sie nach Abschluss des statischen Handgrifftrainings und ohne Training zur Durchführung der statischen Handgriffübung des ersten Besuchs ins Labor zurück.

Die Forscher werden die Blutdruckreaktion der Teilnehmer auf eine einzelne statische Handgriffübung nach dem Training mit ihrer eigenen Blutdruckreaktion auf die gleiche Übungsrunde nach der Trainingspause vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist immer noch der führende modifizierbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein stiller unabhängiger Prädiktor für den Tod aller Ursachen weltweit. Prognosen für die USA gehen davon aus, dass 41 % der Erwachsenen vor 2030 an Bluthochdruck erkranken werden. Daher ist es klinisch relevant, Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck zu optimieren.

Isometrisches Handgrifftraining verspricht, die zunehmende Prävalenz von Bluthochdruck bei gesunden Erwachsenen zu lindern. Diese Form des Bewegungstrainings kann zu Hause durchgeführt werden, erfordert im Vergleich zum herkömmlichen Training einen geringeren Zeitaufwand und erfordert nur ein kostengünstiges Gerät. Interessanterweise deuten einige, aber nicht alle Studien darauf hin, dass isometrisches Handgrifftraining bei jungen gesunden Männern im Vergleich zu ihren weiblichen Kollegen eine bessere blutdrucksenkende Wirkung hat. Die Mechanismen hinter den blutdrucksenkenden Wirkungen des isometrischen Handgrifftrainings müssen noch ermittelt werden. Mögliche Kandidaten sind: 1) eine Zunahme der kardiovagalen Modulation und 2) eine Zunahme der endothelialen Stickoxid-abhängigen Vasodilatation in Verbindung mit einer Verringerung der Arteriensteifheit.

Das Verständnis der Blutdruckregulierung bei akuten isometrischen Handgriffübungen würde wertvolle mechanistische Einblicke in mögliche geschlechtsabhängige blutdrucksenkende Wirkungen dieser Trainingsform liefern, da akute Reaktionen wahrscheinlich zu blutdrucksenkenden Trainingsanpassungen führen. Tatsächlich hat sich bei gesunden jungen Erwachsenen gezeigt, dass ein akutes isometrisches Handgrifftraining bei Männern unmittelbar nach Beendigung des Trainings eine höhere Blutdruckreaktion hervorruft als bei Frauen. Angesichts der Tatsache, dass höhere hypertensive Reaktionen auf akutes isometrisches Handgrifftraining mit einer stärkeren Senkung des Ruheblutdrucks nach isometrischem Handgrifftraining verbunden sind, könnte dies die bei jungen Männern berichteten stärkeren blutdrucksenkenden Wirkungen erklären. Wichtig ist, dass junge Frauen bei isometrischen Handgriffübungen, die mit der gleichen relativen Intensität durchgeführt werden, im Allgemeinen weniger ermüdbar sind als Männer. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied in der Muskelermüdbarkeit hängt mit der größeren Muskelmasse und Kraft der Männer zusammen, die zu höheren intramuskulären Drücken führt, die die Versorgungsarterien komprimieren, aber auch mit dem geringeren Anstieg des Blutdrucks bei Frauen, wenn sie Sport treiben. Wichtig ist, dass nicht bekannt ist, ob dieser geschlechtsspezifische Unterschied in der Ermüdbarkeit und im Blutdruck bei akuten isometrischen Handgriffübungen das Potenzial für blutdruckbedingte Anpassungen des Handgrifftrainings bei Frauen einschränkt. Darüber hinaus zeigen junge Frauen auch eine schnellere Erholung des Blutdrucks nach akuten isometrischen Handgriffübungen als ihre männlichen Kollegen. Mechanistisch gesehen ist diese schnellere Erholung teilweise auf eine schnellere kardiovagale Reaktivierung und einen stärkeren Anstieg der Baroreflex-Empfindlichkeit zurückzuführen, die bei Frauen, jedoch nicht bei Männern, beobachtet wurde. Es ist jedoch nicht bekannt, ob andere regulatorische Mechanismen, wie etwa ein Anstieg der endothelialen Stickoxid-vermittelten Vasodilatation und/oder eine Verringerung des sympathischen Abflusses zu Blutgefäßen, zu dieser scheinbar schnelleren Blutdruckerholung bei Frauen nach einem hypertensiven Stimulus beitragen. Darüber hinaus ist das Zusammenspiel von Blutfluss und Baroreflexdynamik während des isometrischen Handgrifftrainings weitgehend unbekannt, was wertvolle Einblicke in die Blutdruckregulierung nach Beendigung des Trainings liefern könnte.

Daher sind die spezifischen Ziele dieser Studie dreierlei:

Ziel 1 – Untersuchung, ob die Auswirkungen eines 4-wöchigen isometrischen Handgrifftrainings auf die Blutdruckregulierung bis hin zu einer ermüdenden Runde isometrischer Handgriffübungen bei jungen gesunden Erwachsenen mit normalem Blutdruck geschlechtsabhängig sind

Ziel 2 – Untersuchung, ob Blutdruckreaktionen während und nach einer ermüdenden isometrischen Handgriffübung bei 30 % maximaler willkürlicher Kontraktion geschlechtsabhängig sind bei gesunden jungen Erwachsenen mit normalem Blutdruck;

Ziel 3 – Bestimmung der Auswirkungen des Geschlechts auf die Regulierungsmechanismen des Blutdrucks, einschließlich der autonomen Herz- und Gefäßfunktion während und nach einer ermüdenden Runde isometrischer Handgriffübungen bei gesunden jungen Erwachsenen mit normalem Blutdruck.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
        • University of Massachusetts Boston
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
        • UMassachusetts Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
  • Normaler Blutdruck gemäß Definition der American Heart Association (<130/90 mmHg);
  • BMI < 30 kg/m2;
  • Keine kardiovaskulären Risikofaktoren und keine klinisch diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Freizeitaktiv sein (≤ 2 Tage strukturierte körperliche Aktivität);
  • Kann Englisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz), eine Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Osteoporose und Sarkopenie), eine Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes mellitus) und eine Nierenerkrankung diagnostiziert;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden oder anderen vasoaktiven Medikamenten und kardioaktiven Medikamenten;
  • Bei Ihnen wurden Depressionen und/oder Angststörungen diagnostiziert;
  • Langes COVID;
  • Raucher sein;
  • Schwanger sein oder Menstruationsstörungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handgrifftraining
Die Teilnehmer führen einen Monat lang an drei Tagen pro Woche ein isometrisches Handgrifftraining durch.
Die Teilnehmer trainieren einen Monat lang drei Tage pro Woche zu Hause mit einem zuverlässigen und validierten digitalen Handgriff-Dynamometer (DynX, MD System, Inc., Westerville, USA) in sitzender Position. Das isometrische Handgriff-Trainingsprotokoll besteht aus vier Sätzen (2 für jede Hand) zweiminütiger anhaltender Kontraktionen, beginnend bei 30 % der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC), unterbrochen von 1-minütigen Ruhephasen (insgesamt 12 Minuten). Alle Trainingseinheiten werden per Zoom oder Telefonanruf von einem Mitglied des Forschungsteams fernüberwacht, um die Einhaltung der Übungsvorschriften sicherzustellen. Vor jeder Trainingseinheit werden die MVCs über drei Wiederholungen im Abstand von jeweils 30 Sekunden erneut bewertet, um eine genaue Übungsvorschrift sicherzustellen. Der höchste Wert wird zur Bestimmung der Zielintensität der Sitzung verwendet
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden einen Monat lang kein isometrisches Handgrifftraining durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brachialer Blutdruck
Zeitfenster: „Ausgangswert, vor dem Eingriff/Oszillometrie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Oszillometrie“
Systolischer und diastolischer Blutdruck
„Ausgangswert, vor dem Eingriff/Oszillometrie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Oszillometrie“
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: „Ausgangswert, vor dem Eingriff/Ultraschall“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Ultraschall“
Nicht-invasive Messung der Endothelfunktion
„Ausgangswert, vor dem Eingriff/Ultraschall“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Ultraschall“
Quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD)
Zeitfenster: „Ausgangswert, vor dem Eingriff/Elektrokardiographie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Elektrokardiographie“
Herzfrequenzvariabilitätsmetrik des Zeitbereichs, die die kardiovagale Modulation widerspiegelt
„Ausgangswert, vor dem Eingriff/Elektrokardiographie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Elektrokardiographie“
Hochfrequenz-Leistungsband
Zeitfenster: „Ausgangswert, vor dem Eingriff/Elektrokardiographie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Elektrokardiographie“
Herzfrequenzvariabilitätsmetrik des Spektralbereichs, die die kardiovagale Modulation widerspiegelt
„Ausgangswert, vor dem Eingriff/Elektrokardiographie“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Elektrokardiographie“
Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV)
Zeitfenster: „Ausgangswert, vor dem Eingriff/Ultraschall“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Applanationstonometrie“
Zentralarterielle Steifheit
„Ausgangswert, vor dem Eingriff/Ultraschall“, „Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff/Applanationstonometrie“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy Baynard, PhD, University of Massachusetts, Boston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3471

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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