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Die Wirksamkeit des HP- und TMZ-Synergismus bei wiederkehrendem GBM bei Erwachsenen

22. Januar 2024 aktualisiert von: Yuntao Lu, Southern Medical University, China

Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Haloperidol- und Temozolomid-Synergismus bei rezidivierendem Glioblastom bei Erwachsenen

Die Studie der Forscher ergab, dass TMZ die Expression des Dopamin-D2-Rezeptors (DRD2) hochregulieren und die Hemmung der Ferroptose und die Chemoresistenz von GBM vermitteln kann. Die klinischen Daten bewiesen auch, dass die DRD2-Expression bei rezidivierendem GBM deutlich höher ist als bei primärem GBM. Darüber hinaus kann der DRD2-Antagonist Haloperidol die oben genannte Funktion von DRD2 abschwächen und die Empfindlichkeit von GBM gegenüber der TMZ erhöhen, indem er tödliche Autophagie und Ferroptose auslöst. Bei Xenotransplantat-Mäusen kann die kombinierte Anwendung von Haloperidol und Temozolomid (TMZ) das Tumorwachstum deutlich hemmen und das Gesamtüberleben erhöhen. Die Ergebnisse der Forscher wurden in Clinical Cancer Research veröffentlicht. Haloperidol, bekannt als Butylbenzol-Antipsychotikum, wird häufig bei verschiedenen Arten von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt. Und die sichere Dosierung des Haloperidols ist bisher klar. Daher werden die Forscher in dieser Studie Patienten rekrutieren, die an rezidivierendem GBM leiden, und die Wirksamkeit einer einzelnen TMZ-Chemotherapie oder in Kombination mit Haloperidol bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • Der primäre GBM wurde einer Operation und einer TMZ-Radiochemotherapie unterzogen, und die MRT bestätigte das Wiederauftreten des Tumors
  • Ohne schwere Herzerkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Kinderpatienten (<18 Jahre)
  • Rezidivtumoren wachsen schnell und müssen operativ entfernt werden
  • Mittellinienglioblastom H3K27M
  • Leidet an schweren Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: TMZ-Single
Einmaliges orales Temozolomid
Temozolomid, 150 mg/kg, oral, einmal täglich, 5/28 Tage
Experimental: TMZ und Haloperidol
Orales Temozolomid und Haloperidol
Temozolomid, 150 mg/kg, oral, einmal täglich, 5/28 Tage
Haloperidol-Tablette 6 mg, oral, dreifach/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der teilweisen Entlastung und der vollständigen Entlastung
Zeitfenster: 3 Monate
Ermittelt den Prozentsatz der teilweisen Entlastung und der vollständigen Entlastung gemäß RANO-Kriterien.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Das Gesamtüberleben wurde während der Nachbeobachtungszeit bewertet.
Ein Jahr
DRD2-Ausdruck
Zeitfenster: Ein Jahr
Wenn das rezidivierende GBM einer chirurgischen Resektion unterzogen wurde, wurde die DRD2-Expression nachgewiesen.
Ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelwirkung von Haloperidol
Zeitfenster: Ein Jahr
Erkennung der unerwünschten Arzneimittelwirkung von Haloperidol
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuntao Lu, Ph.D, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Temozolomid

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