- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225687
Wärmeanwendung auf Funktionen des Magen-Darm-Systems
25. Januar 2024 aktualisiert von: Özlem Ceyhan, TC Erciyes University
Die Auswirkung der Wärmeanwendung auf die Funktionen des Magen-Darm-Systems bei Patienten, die eine kontinuierliche enterale Ernährung erhalten
Bei Patienten, die eine enterale Ernährung erhalten, können Komplikationen im Magen-Darm-Trakt auftreten.
Zu diesen Komplikationen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, verringerte Darmgeräusche, Blähungen, erhöhtes Magenrestvolumen und Bauchschmerzen gehören.
Zur Vorbeugung und Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie zur Steigerung der Magenentleerung wird häufig der Einsatz von Prokinetika bevorzugt.
Diese Medikamente haben jedoch verschiedene Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe, Allergien, Bronchospasmen, Herzprobleme und Störungen der Bauchspeicheldrüse.
Eine nicht-pharmakologische Methode, die zur Steigerung der Darmmotilität und zur Verringerung von Blähungen und Verstopfung eingesetzt werden kann, ist die Anwendung von Wärme.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Wärmeanwendung im Bauch- und Lendenbereich mithilfe eines Heißwasserbeutels auf die Funktionen des Magen-Darm-Systems bei Patienten zu bestimmen, die eine kontinuierliche enterale Ernährung erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Özlem Ceyahn
- Telefonnummer: 28561 +903522076666
- E-Mail: ozlemg@erciyes.edu.tr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation
- Personen ab 18 Jahren
- Patienten, die eine enterale Ernährung über eine Magensonde erhalten
- Patienten am ersten Tag der enteralen Ernährung
- Diejenigen, die eine standardmäßige enterale Ernährungslösung erhalten
- Patienten ohne Wunden im Bauchbereich
- Personen, die sich in den letzten 6 Monaten keiner Bauchoperation unterzogen haben
- Patienten, die sich keiner Strahlen-/Chemotherapie unterziehen
- Diejenigen mit einer Hochleistungsfistel ohne Ileusprobleme
- Patienten ohne Durchfall und Verstopfung
- Patienten mit einer Glasgow Coma Scale (GKS) > 3
- Diejenigen mit einem APACHE II-Score > 16
- Patienten, die keine Prokinetika einnehmen
- Patienten, die keine abführenden Medikamente einnehmen
- Patienten ohne Kontraindikationen für die Wärmeanwendung, wie z. B. Neuropathie (in Absprache mit dem Hausarzt zu klären).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die enterale Ernährung während der Studie unterbrochen wird
- Patienten, die auf ein anderes Produkt als das Standardprodukt in der enteralen Ernährung umsteigen
- Patienten, die die enterale Ernährung vorübergehend unterbrechen
- Patienten, die mit Prokinetika begonnen haben
- Die Studie wird bei Patienten abgebrochen, die mit der Einnahme abführender Medikamente begonnen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wärmeanwendung
Der Bauch-/Lendenbereich wird 15 Minuten lang mit Wärme behandelt.
|
Der Forscher wird ab dem ersten Tag der enteralen Ernährung täglich Messungen des Magenrestvolumens (GRV) und des Bauchumfangs durchführen, auf Darmgeräusche hören und die Blähungen beurteilen.
Darüber hinaus wird die Häufigkeit des Erbrechens/Stuhlgangs erfasst.
Anschließend erfolgt eine 15-minütige Heißanwendung im Bauch-/Lendenbereich.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es erfolgt kein Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magenresidualvolumen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die GRV-Messung erfolgt 30 Minuten nach Beendigung der Fütterung.
Es wird vor und nach der Bewerbung ausgewertet.
|
7 Tage
|
Blähungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Abdominaldehnung wird 30 Minuten nach Beendigung der Nahrungsaufnahme beurteilt.
Es kommt die Palpationsmethode zum Einsatz.
Zusätzlich wird der Bauchumfang mit einem Maßband gemessen.
Die Auswertung erfolgt vor und nach dem Eingriff.
|
7 Tage
|
Darmgeräusche
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Darmgeräusche sollten 30 Minuten nach Beendigung der Nahrungsaufnahme beurteilt werden.
Mit einem Stethoskop werden die Darmgeräusche eine Minute lang abgehört.
Es wird vor und nach dem Eingriff ausgewertet.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlgangsmuster
Zeitfenster: 7 Tage
|
Messen Sie die Häufigkeit und Art des Stuhlgangs
|
7 Tage
|
Erbrechen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Erbrechen während des Tages wird aufgezeichnet
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uysal N, Eser I, Akpinar H. The effect of abdominal massage on gastric residual volume: a randomized controlled trial. Gastroenterol Nurs. 2012 Mar-Apr;35(2):117-23. doi: 10.1097/SGA.0b013e31824c235a.
- Dehghan M, Fatehi Poor A, Mehdipour-Rabori R, Ahmadinejad M. Effect of abdominal massage on prevention of aspiration in intubated and enterally fed patients: A randomized controlled trial. J Complement Integr Med. 2020 Sep 23;17(3). doi: 10.1515/jcim-2017-0124.
- Zhang W, Zhou W, Kong Y, Li Q, Huang X, Zhao B, Su H, Chen S, Shen X, Qiu Z. The effect of abdominal massage on enteral nutrition tolerance in patients on mechanical ventilation: A Randomized Controlled Study. Intensive Crit Care Nurs. 2023 Apr;75:103371. doi: 10.1016/j.iccn.2022.103371. Epub 2022 Dec 15.
- Makino Y, Choe MA. Effects of Hot Packs on Small-Intestinal Motility Measured by Doppler Ultrasound and Subjective Feelings in Normal Adults. Gastroenterol Nurs. 2017 Jul/Aug;40(4):279-286. doi: 10.1097/SGA.0000000000000222.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HeatAppGastro
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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