- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06232070
Praxisnahe Bewertung der Lunit INSIGHT MMG-Technologie
Praxisnahe Evaluierung der Lunit INSIGHT MMG-Technologie bei einer Population von Frauen mit Brustsymptomen, die an eine „One-Stop“-Brustklinik überwiesen wurden
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie an einem einzigen Zentrum, die darauf abzielt, die Sensitivität und Spezifität einer Lunit INSIGHT MMG-unterstützten menschlichen Befundung mit dem standardmäßigen doppelten menschlichen Befundungsprozess im Rahmen der Mammographieuntersuchung in einer „One-Stop“-Brustklinik (nicht) zu bewerten und zu vergleichen -Minderwertigkeitsstudie).
Der aktuelle bildgebende Berichtsprozess besteht aus einer sequentiellen doppelten Auswertung von Mammographie- und Ultraschallbildern (falls verfügbar) durch beratende Radiologen oder Radiologen. Der erste Leser erstellt einen Bericht, der dann an den zweiten Leser gesendet wird, der ihn überprüft. Wenn der zweite Leser mit dem ersten übereinstimmt, spiegelt sich dies im Bericht des zweiten Lesers wider, der in einer Entscheidung über das weitere Vorgehen mündet; im Falle einer Meinungsverschiedenheit entscheidet ein dritter Leser und erstellt den Abschlussbericht.
In der Vergangenheit mussten Brustkliniken aufgrund von Personalmangel und hoher Nachfrage auf die Einzelleserberichterstattung zurückgreifen. Dies führt zu Verzögerungen bei eventuell erforderlichen weiteren Beurteilungen. Es ist jedoch anzumerken, dass sich der aktuelle klinische Weg trotz der Schwierigkeiten bei der Zielerreichung als kosteneffektiv erwiesen hat.
Das Lunit INSIGHT MMG-Tool könnte Vorteile und potenzielle Effizienzsteigerungen generieren, wenn es im klinischen Dienst als Assistenzleser im Rahmen des Mammographie-Berichtsprozesses eingeführt würde, indem es einen der beiden menschlichen Leser im aktuellen Pflegestandard ersetzt. Bevor dies jedoch beurteilt werden kann, muss zunächst festgestellt werden, ob es in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät im Vergleich zur Standardbehandlung (doppelte menschliche Leseleistung) unterlegen ist. Diese Studie zielt zunächst darauf ab, dieses Problem anzugehen und den Versorgungsstandard für alle Patienten aufrechtzuerhalten, die innerhalb des 2-wöchigen Wartepfads behandelt werden, indem die Verwendung von Lunit INSIGHT MMG in einem von zwei Armen dieser prospektiven, beobachtenden parallelen Kohortenstudie eingeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie verfolgt drei Hauptziele, die durch separate Teilstudien und Analysen erreicht werden.
Zunächst wird die Leistung des Lunit INSIGHT MMG-Tools in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät im Vergleich zum aktuellen Pflegestandard (zwei menschliche Lesegeräte) untersucht und verglichen. Quantitative Daten werden aus einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie erhoben, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung am teilnehmenden Standort parallel zur Standardversorgung durchgeführt wird. Die Hauptziele werden sein:
- Beurteilung und Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Lesegerät auf Nichtunterlegenheit im Vergleich zum doppelten menschlichen Lesegerät
- Bewertung und Vergleich der Eskalationsrate bis hin zur Schiedsgerichtsbarkeit (nach Nichteinigung) für die Nichtunterlegenheit von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Leser im Vergleich zu doppeltem menschlichen Leser
- Zur Beurteilung der vom Arzt gemeldeten Zustimmung zum Lunit INSIGHT MMG-Bericht
- Um etwaige Unterschiede in den Leistungsmerkmalen als Funktion des Patientenalters von 6 Jahren zu berücksichtigen. Um zu beurteilen, wie der Lunit-Score mit dem Tumorgrad bei der Biopsie zusammenhängt
Zweitens werden die Akzeptanz und Wahrnehmungen rund um die KI anhand qualitativer Daten aus Patienten- und Belegschaftsinterviews sowie Fragebögen der letzteren untersucht. Die Hauptziele werden darin bestehen, die Akzeptanz des Lunit INSIGHT MMG-Tools bei Patienten und Arbeitskräften zu bewerten und die Wahrnehmungen von Patienten und Arbeitskräften in Bezug auf das Tool und seine Implementierung in klinischen Behandlungspfaden zu untersuchen.
Drittens wird im Rahmen einer Kostenwirksamkeitsanalyse eine gesundheitsökonomische Bewertung durchgeführt, um den Wert der Einführung des Lunit INSIGHT MMG-Tools in einer „One-Stop“-Brustklinik zu bewerten. Die Hauptziele werden zwei sein. Die Implementierungskosten des Lunit Insight MMG-Tools und die Kosten eines von ihm gelesenen Scans in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät werden mit den Kosten doppelter menschlicher Lesevorgänge auf der Grundlage von Standardpraktiken verglichen. Darüber hinaus wird auch eine Bewertung der Ergebnisse nach der Lebenszeit der Kohorte unter Verwendung des Lunit INSIGHT MMG-Tools im Vergleich zur Standardversorgung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad MS Sayeem
- Telefonnummer: +44 (0) 20 784 89527
- E-Mail: kitec@kcl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Hammoudi
- Telefonnummer: +44 (0) 20 784 89527
- E-Mail: kitec@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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Hauptermittler:
- Nisha Sharma
-
Kontakt:
- Dr Nisha Sharma
- E-Mail: leedsth-tr.breastscreeningresearch@nhs.net
-
Kontakt:
- Aneesha Qadeer
- E-Mail: leedsth-tr.breastscreeningresearch@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht-Minderwertigkeitsstudie
- Frauen ab 18 Jahren.
- Nach einem Termin beim Hausarzt wegen Brustsymptomen an eine „One-Stop“-Brustklinik überwiesen.
Qualitative Patienten- und Belegschaftsstudien. Patienten: wie oben. Belegschaft: Klinisches Personal und andere wichtige Interessengruppen, die an der Implementierung von Lunit INSIGHT MMG beteiligt sind, sowohl Männer als auch Frauen
• Kann sich einer Mammographie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Nicht-Minderwertigkeitsstudie
- Männer werden in diese Studie nicht einbezogen.
- Frauen, die eine Mammographie nicht vertragen oder aufgrund von körperlichen Schwierigkeiten im Umgang mit der Technologie aufgrund von Immobilität oder im Rollstuhl nicht durchführen können.
Qualitative Patienten- und Belegschaftsstudien. Patienten: wie oben. Belegschaft: Hat keine Verbindung zur Lunit INSIGHT MMG-Implementierung, unabhängig davon, ob sie männlich oder weiblich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standard-Pfadarm
Bei allen teilnehmenden Patientinnen werden die Mammogramme nach dem Standard der Pflege erfasst.
Die Mammogramme, die randomisiert dem Standard-Pathway-Arm zugeordnet werden, werden unter Verwendung des aktuellen Pflegestandards erfasst, der zwei menschliche Leser umfasst; Die Leser werden für den Lunit INSIGHT MMG-Bericht blind sein
|
|
Lunit-unterstützter Arm
Bei allen teilnehmenden Patientinnen werden die Mammogramme nach dem Standard der Pflege erfasst.
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in den Lunit-unterstützten Arm eingeteilt werden, werden ebenfalls einem Doppelleserverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass der aktuelle Standard der klinischen Versorgung gewährleistet ist.
Darüber hinaus steht den Lesern auch der Lunit INSIGHT MMG-Bericht zur Verfügung.
Innerhalb dieses Arms wird jedem Leser eine Likert-Skala präsentiert, um den Grad seiner Zustimmung zum Lunit INSIGHT MMG-Bericht einzustufen
|
Im Lunit Assisted-Arm sehen die Radiologen beim Lesen der Mammogramme auch die Lunit INSIGHT MMG-Berichte.
In allen Fällen wird der Sorgfaltsstandard eingehalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität, Spezifität und Kosteneffizienz von Lunit INSIGHT MMG
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Zur Beurteilung und zum Vergleich der Sensitivität und Spezifität (weitere Nachbeobachtung oder nicht) von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Lesegerät auf Nichtunterlegenheit gegenüber doppeltem menschlichen Lesegerät
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Jan.-Nov. 2024
|
Akzeptanz von Lunit INSIGHT MMG bei Patienten und NHS-Mitarbeitern
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Beurteilung der Akzeptanz von Lunit INSIGHT MMG bei Patienten und NHS-Mitarbeitern.
Dies erfolgt durch eine qualitative Patienten- und Belegschaftsstudie mit ausführlichen Interviews und Fragebögen
|
Jan.-Nov. 2024
|
Kosteneffizienz der Einführung von Lunit INSIGHT MMG
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Bewertung der Kosteneffizienz der Einführung von Lunit INSIGHT MMG in der „One-Stop“-Brustklinik
|
Jan.-Nov. 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität der Lunit INSIGHT MMG-unterstützten Einzel-Menschen-Lesung im Vergleich zur Doppel-Menschen-Lesung
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Die Sensitivität und Spezifität des Lunit INSIGHT MMG-unterstützten Einzel-Menschen-Lesens wird mit dem Doppel-Menschen-Lesen durch ROC-Kurvenvergleich verglichen
|
Jan.-Nov. 2024
|
Anzahl und Anteil der Nichteinigungen/Schiedsverfahren im unterstützten Lunit INSIGHT MMG-Arm im Vergleich zum Standard-of-Care-Path-Arm
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Chi-Quadrat- und Wilson-Tests zur Anzahl und zum Anteil der Nichteinigung/Schlichtung im unterstützten Lunit INSIGHT MMG-Arm im Vergleich zum Standard-of-Care-Pathway-Arm
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Jan.-Nov. 2024
|
Korrelation zwischen dem Lunit INSIGHT MMG-Anomalie-Score und dem Grad des Vertrauens des menschlichen Lesers 1 in das Lunit-Ergebnis
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Korrelation zwischen dem Lunit INSIGHT MMG-Anomalie-Score (Prozent kontinuierlich) und dem Grad des Vertrauens des menschlichen Lesers 1 in das Lunit-Ergebnis, gemessen anhand der Likert-Skala
|
Jan.-Nov. 2024
|
Korrelation des Grads der Besorgnis des Lesers
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Korrelation des Leser-Besorgnis-Scores (kategoriale Ordnungszahl) mit dem Lunit INSIGHT MMG-Abnormalitäts-Score (Prozentsatz kontinuierlich).
Dies kann mithilfe der Kendall-Tau- oder Somers-D-Tests erfolgen, wenn der Anomalieprozentsatz in kategoriale Werte umgewandelt wird
|
Jan.-Nov. 2024
|
Untersuchung der Leistung des Lunit-unterstützten Arms bei Unterkategorien von Patienten
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Untersuchung der Leistung des Lunit-unterstützten Arms bei Unterkategorien von Patienten unterschiedlichen Alters, Brustdichte, BMI, Raucherstatus und Familienanamnese mithilfe von ANOVA- oder Kruskal-Wallis-Tests
|
Jan.-Nov. 2024
|
Vergleich der Zeit bis zum Abschlussbericht zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
|
Vergleich der Zeit bis zum Abschlussbericht zwischen den beiden Zweigen mit T-Test und Mann-Whitney-Test.
|
Jan.-Nov. 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nisha Sharma, The Leeds Teaching Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lunit INSIGHT protocol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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