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Praxisnahe Bewertung der Lunit INSIGHT MMG-Technologie

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lunit Inc.

Praxisnahe Evaluierung der Lunit INSIGHT MMG-Technologie bei einer Population von Frauen mit Brustsymptomen, die an eine „One-Stop“-Brustklinik überwiesen wurden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie an einem einzigen Zentrum, die darauf abzielt, die Sensitivität und Spezifität einer Lunit INSIGHT MMG-unterstützten menschlichen Befundung mit dem standardmäßigen doppelten menschlichen Befundungsprozess im Rahmen der Mammographieuntersuchung in einer „One-Stop“-Brustklinik (nicht) zu bewerten und zu vergleichen -Minderwertigkeitsstudie).

Der aktuelle bildgebende Berichtsprozess besteht aus einer sequentiellen doppelten Auswertung von Mammographie- und Ultraschallbildern (falls verfügbar) durch beratende Radiologen oder Radiologen. Der erste Leser erstellt einen Bericht, der dann an den zweiten Leser gesendet wird, der ihn überprüft. Wenn der zweite Leser mit dem ersten übereinstimmt, spiegelt sich dies im Bericht des zweiten Lesers wider, der in einer Entscheidung über das weitere Vorgehen mündet; im Falle einer Meinungsverschiedenheit entscheidet ein dritter Leser und erstellt den Abschlussbericht.

In der Vergangenheit mussten Brustkliniken aufgrund von Personalmangel und hoher Nachfrage auf die Einzelleserberichterstattung zurückgreifen. Dies führt zu Verzögerungen bei eventuell erforderlichen weiteren Beurteilungen. Es ist jedoch anzumerken, dass sich der aktuelle klinische Weg trotz der Schwierigkeiten bei der Zielerreichung als kosteneffektiv erwiesen hat.

Das Lunit INSIGHT MMG-Tool könnte Vorteile und potenzielle Effizienzsteigerungen generieren, wenn es im klinischen Dienst als Assistenzleser im Rahmen des Mammographie-Berichtsprozesses eingeführt würde, indem es einen der beiden menschlichen Leser im aktuellen Pflegestandard ersetzt. Bevor dies jedoch beurteilt werden kann, muss zunächst festgestellt werden, ob es in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät im Vergleich zur Standardbehandlung (doppelte menschliche Leseleistung) unterlegen ist. Diese Studie zielt zunächst darauf ab, dieses Problem anzugehen und den Versorgungsstandard für alle Patienten aufrechtzuerhalten, die innerhalb des 2-wöchigen Wartepfads behandelt werden, indem die Verwendung von Lunit INSIGHT MMG in einem von zwei Armen dieser prospektiven, beobachtenden parallelen Kohortenstudie eingeführt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verfolgt drei Hauptziele, die durch separate Teilstudien und Analysen erreicht werden.

Zunächst wird die Leistung des Lunit INSIGHT MMG-Tools in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät im Vergleich zum aktuellen Pflegestandard (zwei menschliche Lesegeräte) untersucht und verglichen. Quantitative Daten werden aus einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie erhoben, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung am teilnehmenden Standort parallel zur Standardversorgung durchgeführt wird. Die Hauptziele werden sein:

  1. Beurteilung und Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Lesegerät auf Nichtunterlegenheit im Vergleich zum doppelten menschlichen Lesegerät
  2. Bewertung und Vergleich der Eskalationsrate bis hin zur Schiedsgerichtsbarkeit (nach Nichteinigung) für die Nichtunterlegenheit von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Leser im Vergleich zu doppeltem menschlichen Leser
  3. Zur Beurteilung der vom Arzt gemeldeten Zustimmung zum Lunit INSIGHT MMG-Bericht
  4. Um etwaige Unterschiede in den Leistungsmerkmalen als Funktion des Patientenalters von 6 Jahren zu berücksichtigen. Um zu beurteilen, wie der Lunit-Score mit dem Tumorgrad bei der Biopsie zusammenhängt

Zweitens werden die Akzeptanz und Wahrnehmungen rund um die KI anhand qualitativer Daten aus Patienten- und Belegschaftsinterviews sowie Fragebögen der letzteren untersucht. Die Hauptziele werden darin bestehen, die Akzeptanz des Lunit INSIGHT MMG-Tools bei Patienten und Arbeitskräften zu bewerten und die Wahrnehmungen von Patienten und Arbeitskräften in Bezug auf das Tool und seine Implementierung in klinischen Behandlungspfaden zu untersuchen.

Drittens wird im Rahmen einer Kostenwirksamkeitsanalyse eine gesundheitsökonomische Bewertung durchgeführt, um den Wert der Einführung des Lunit INSIGHT MMG-Tools in einer „One-Stop“-Brustklinik zu bewerten. Die Hauptziele werden zwei sein. Die Implementierungskosten des Lunit Insight MMG-Tools und die Kosten eines von ihm gelesenen Scans in Kombination mit einem menschlichen Lesegerät werden mit den Kosten doppelter menschlicher Lesevorgänge auf der Grundlage von Standardpraktiken verglichen. Darüber hinaus wird auch eine Bewertung der Ergebnisse nach der Lebenszeit der Kohorte unter Verwendung des Lunit INSIGHT MMG-Tools im Vergleich zur Standardversorgung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mohammad MS Sayeem
  • Telefonnummer: +44 (0) 20 784 89527
  • E-Mail: kitec@kcl.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sarah Hammoudi
  • Telefonnummer: +44 (0) 20 784 89527
  • E-Mail: kitec@kcl.ac.uk

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die symptomatische Brustpopulation wird aus dem zweiwöchigen Brustdienst rekrutiert, der an eine „One-Stop“-Brustklinik verwiesen wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nicht-Minderwertigkeitsstudie

  • Frauen ab 18 Jahren.
  • Nach einem Termin beim Hausarzt wegen Brustsymptomen an eine „One-Stop“-Brustklinik überwiesen.

Qualitative Patienten- und Belegschaftsstudien. Patienten: wie oben. Belegschaft: Klinisches Personal und andere wichtige Interessengruppen, die an der Implementierung von Lunit INSIGHT MMG beteiligt sind, sowohl Männer als auch Frauen

• Kann sich einer Mammographie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Nicht-Minderwertigkeitsstudie

  • Männer werden in diese Studie nicht einbezogen.
  • Frauen, die eine Mammographie nicht vertragen oder aufgrund von körperlichen Schwierigkeiten im Umgang mit der Technologie aufgrund von Immobilität oder im Rollstuhl nicht durchführen können.

Qualitative Patienten- und Belegschaftsstudien. Patienten: wie oben. Belegschaft: Hat keine Verbindung zur Lunit INSIGHT MMG-Implementierung, unabhängig davon, ob sie männlich oder weiblich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standard-Pfadarm
Bei allen teilnehmenden Patientinnen werden die Mammogramme nach dem Standard der Pflege erfasst. Die Mammogramme, die randomisiert dem Standard-Pathway-Arm zugeordnet werden, werden unter Verwendung des aktuellen Pflegestandards erfasst, der zwei menschliche Leser umfasst; Die Leser werden für den Lunit INSIGHT MMG-Bericht blind sein
Lunit-unterstützter Arm
Bei allen teilnehmenden Patientinnen werden die Mammogramme nach dem Standard der Pflege erfasst. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in den Lunit-unterstützten Arm eingeteilt werden, werden ebenfalls einem Doppelleserverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass der aktuelle Standard der klinischen Versorgung gewährleistet ist. Darüber hinaus steht den Lesern auch der Lunit INSIGHT MMG-Bericht zur Verfügung. Innerhalb dieses Arms wird jedem Leser eine Likert-Skala präsentiert, um den Grad seiner Zustimmung zum Lunit INSIGHT MMG-Bericht einzustufen
Im Lunit Assisted-Arm sehen die Radiologen beim Lesen der Mammogramme auch die Lunit INSIGHT MMG-Berichte. In allen Fällen wird der Sorgfaltsstandard eingehalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität und Kosteneffizienz von Lunit INSIGHT MMG
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Zur Beurteilung und zum Vergleich der Sensitivität und Spezifität (weitere Nachbeobachtung oder nicht) von Lunit INSIGHT MMG in Kombination mit einem einzelnen menschlichen Lesegerät auf Nichtunterlegenheit gegenüber doppeltem menschlichen Lesegerät
Jan.-Nov. 2024
Akzeptanz von Lunit INSIGHT MMG bei Patienten und NHS-Mitarbeitern
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Beurteilung der Akzeptanz von Lunit INSIGHT MMG bei Patienten und NHS-Mitarbeitern. Dies erfolgt durch eine qualitative Patienten- und Belegschaftsstudie mit ausführlichen Interviews und Fragebögen
Jan.-Nov. 2024
Kosteneffizienz der Einführung von Lunit INSIGHT MMG
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Bewertung der Kosteneffizienz der Einführung von Lunit INSIGHT MMG in der „One-Stop“-Brustklinik
Jan.-Nov. 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der Lunit INSIGHT MMG-unterstützten Einzel-Menschen-Lesung im Vergleich zur Doppel-Menschen-Lesung
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Die Sensitivität und Spezifität des Lunit INSIGHT MMG-unterstützten Einzel-Menschen-Lesens wird mit dem Doppel-Menschen-Lesen durch ROC-Kurvenvergleich verglichen
Jan.-Nov. 2024
Anzahl und Anteil der Nichteinigungen/Schiedsverfahren im unterstützten Lunit INSIGHT MMG-Arm im Vergleich zum Standard-of-Care-Path-Arm
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Chi-Quadrat- und Wilson-Tests zur Anzahl und zum Anteil der Nichteinigung/Schlichtung im unterstützten Lunit INSIGHT MMG-Arm im Vergleich zum Standard-of-Care-Pathway-Arm
Jan.-Nov. 2024
Korrelation zwischen dem Lunit INSIGHT MMG-Anomalie-Score und dem Grad des Vertrauens des menschlichen Lesers 1 in das Lunit-Ergebnis
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Korrelation zwischen dem Lunit INSIGHT MMG-Anomalie-Score (Prozent kontinuierlich) und dem Grad des Vertrauens des menschlichen Lesers 1 in das Lunit-Ergebnis, gemessen anhand der Likert-Skala
Jan.-Nov. 2024
Korrelation des Grads der Besorgnis des Lesers
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Korrelation des Leser-Besorgnis-Scores (kategoriale Ordnungszahl) mit dem Lunit INSIGHT MMG-Abnormalitäts-Score (Prozentsatz kontinuierlich). Dies kann mithilfe der Kendall-Tau- oder Somers-D-Tests erfolgen, wenn der Anomalieprozentsatz in kategoriale Werte umgewandelt wird
Jan.-Nov. 2024
Untersuchung der Leistung des Lunit-unterstützten Arms bei Unterkategorien von Patienten
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Untersuchung der Leistung des Lunit-unterstützten Arms bei Unterkategorien von Patienten unterschiedlichen Alters, Brustdichte, BMI, Raucherstatus und Familienanamnese mithilfe von ANOVA- oder Kruskal-Wallis-Tests
Jan.-Nov. 2024
Vergleich der Zeit bis zum Abschlussbericht zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Jan.-Nov. 2024
Vergleich der Zeit bis zum Abschlussbericht zwischen den beiden Zweigen mit T-Test und Mann-Whitney-Test.
Jan.-Nov. 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nisha Sharma, The Leeds Teaching Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lunit INSIGHT protocol

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für die Hauptstudie werden keine patientenidentifizierbaren Daten außerhalb des direkten Betreuungsteams weitergegeben. Die qualitativen Interviewdaten stehen nur dem Forschungsteam des King's College zur Verfügung und werden nach der Transkription auch anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lunit INSIGHT MMG

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