- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074693
Mobile Gesundheit und COVID-19
4. September 2025 aktualisiert von: Michael J. Zvolensky, Ph.D., University of Houston
Mobile Health zur Überwachung des Risikos für COVID-19 und zur Verbesserung der psychischen Gesundheit während der Pandemie
Die vorgeschlagene Forschung konzentriert sich auf die Bewertung der mobilen Anwendung Easing Anxiety Sensitivity for Everyone (EASE), um die allgemeine öffentliche Gesundheit in Bezug auf Risiken und den psychischen Gesundheitszustand während der COVID-19-Pandemie zu verbessern und die bestehenden gesundheitlichen Unterschiede zwischen Schwarzen, Latinx und Menschen zu minimieren American Indian (BLAI)-Individuen während dieser Zeit.
EASE bietet Überwachung von COVID-19-Symptomen, Fähigkeiten zum Expositionsmanagement und Psychoedukation zu Stress und seinen Auswirkungen auf Infektionen und Krankheitsanfälligkeit.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von EASE mit einer empirischen Messung der digitalen Standardintervention zu vergleichen und die effektiven Mechanismen in EASE zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, gesundheitliche Ungleichheiten beim Zugang zu verhaltensbezogener Gesundheitsversorgung während der COVID-19-Pandemie unter BLAI durch eine Anpassung unserer etablierten, zunächst validierten, kostengünstigen mobilen Anwendung („App“) zu beheben.
Die Teilnehmer (N = 800; 200 Schwarze, 200 Latinx, 200 Indianer und 200 NLW) werden randomisiert entweder unserer etablierten App für klinische Zwecke zugeteilt: Easing Anxiety Sensitivity for Everyone (EASE; n = 400; n = 100 von jedem der 4 Rassen/ethnische Gruppen) oder eine aktive Standard-of-Care-Kontrolle digitale Achtsamkeits-/Meditationsintervention für Angst und Depression (n=400; n=100 aus jeder der 4 Rassen/ethnischen Gruppen).
Die vorliegende Studie umfasst eine Baseline-Bewertung, einen 3-monatigen Interventionszeitraum, einen 3-monatigen fortgesetzten Bewertungszeitraum (mit Zugang zu Interventionsmaterialien) und 3- und 6-monatige Post-Baseline-Bewertungen mit einem qualitativen Interview per Telefon oder online Plattform (z. B. Zoom) beim 6-Monats-Follow-up für einige Teilnehmer.
Aufgrund der hohen Anfälligkeit für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 in Minderheitengruppen erhalten alle Teilnehmer unsere zuvor entwickelte COVID-19-Überwachungs- und Symptominterventionskomponente, die bereits verwendet wird (Einzelheiten siehe unten) für den 6-monatigen Studienzeitraum.
Darüber hinaus werden alle Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums zwei tägliche EMAs absolvieren.
Für EASE-Teilnehmer werden EMAs den Just-in-Time-Ansatz für eine sofortige, personalisierte verhaltensbezogene Gesundheitsversorgung leiten.
Wir hatten Erfolg mit Teilnehmern, die EMAs in unserer früheren Arbeit abgeschlossen haben (z. B. etwa 70 % aller aufgeforderten täglichen EMAs, die über einen Zeitraum von 6 Monaten abgeschlossen wurden).
In Übereinstimmung mit mehreren unserer Studien (z. B. Smart-T3 R01, Phoenix, Persist) werden alle Bewertungen aus der Ferne über die REDCap- und InsightTM-App durchgeführt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
822
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- TSET Health Promotion Research Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
- RESTORE Laboratory: Research on Emotion, Substance Use Treatment Outcomes, Rehabilitation, and Empowerment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Identifizieren Sie sich selbst als Black, Latinx, American Indian oder NLW
- Klinisch signifikante Angst- und/oder depressive Symptome, ausgedrückt durch einen Wert von 8 oder höher auf der Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) und/oder der Overall Depression Severity and Impairment Scale (ODSIS)
- Wohnsitz in Texas oder Oklahoma
- Bereit / in der Lage, EMAs für die bereitgestellte Studie oder das persönliche Smartphone für einen 6-monatigen Studienzeitraum abzuschließen
- Bereit und in der Lage, die 3- und 6-Monats-Follow-up-Bewertungen über die InsightTM-App und per Telefon durchzuführen (d. h. qualitatives Interview)
- Ergebnis ≥ 4 auf dem REALM-SF, was > 6. Klasse der Englischkenntnisse anzeigt (erforderlich, um EMAs abzuschließen)
Ausschlusskriterien:
- Nicht fließend Englisch
- Lebenslange oder signifikante kognitive Beeinträchtigung
- Identifizieren als Rasse/Ethnie, für die die entsprechende Studienzelle ausgefüllt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EASE-App
EASE ist eine Intervention, die entwickelt wurde, um Angst- und Depressionssymptome bei ihren Benutzern durch den Einsatz von Lehrvideos, maßgeschneiderten Botschaften und interozeptiven Übungen anzugehen, die den Benutzern helfen sollen, negative Stressgefühle zu überwinden.
|
EASE ist eine mobile Intervention, die entwickelt wurde, um anhaltende psychische Gesundheitsprobleme bei BLAI-Personen mit erhöhten Angstzuständen und/oder depressiven Symptomen zu reduzieren, indem sie auf die Angstempfindlichkeit abzielt.
Die EASE-App verwendet eine Vielzahl von Funktionen, um ihre Benutzer darüber aufzuklären, wie sie mit erhöhtem Stress, Angstzuständen und Depressionen umgehen können, und sie darin zu schulen, wie sie besser mit den negativen Gefühlen von Stress umgehen können.
Die App enthält eine Reihe von On-Demand-Funktionen, darunter ein Bewältigungs-Toolkit, Stressbewältigungstrainings und eine Reihe von Lehrvideos, die den Teilnehmern beibringen sollen, wie sie besser mit Stress umgehen können.
EASE verwendet auch Ecological Momentary Assessments (EMAs), um Informationen zu sammeln und den Benutzern personalisierte Nachrichten in Echtzeit bereitzustellen.
Schließlich ist EASE mit COVID-19-bezogenen Elementen ausgestattet, darunter ein Symptom-Tracker (den die Teilnehmer verwenden können, um Symptome von COVID-19 zu melden, an denen sie möglicherweise leiden) und eine Sammlung von COVID-19-bezogenen Ressourcen für Lebensmittel, Unterkunft und Arbeitsvermittlung .
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Sonstiges: INSIGHT (Kontrolle) APP
Die Insight-App bietet Benutzern Lehrvideos zu Achtsamkeits- und Meditationstechniken.
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Unter Verwendung der INSIGHT-Plattform wurde ein Standard für Interventionen zur Pflegekontrolle entwickelt.
Diese App enthält eine Bibliothek mit Lehrvideos, die Themen wie Meditation und Achtsamkeit sowie allgemeine Techniken zum Stressabbau behandeln.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer Zugriff auf eine „Distress melden“-Funktion, mit der sie Momente melden können, in denen sie ein hohes Maß an Stress verspüren.
Schließlich können die Teilnehmer mithilfe einer COVID-19-Symptom-Tracker-Funktion alle COVID-19-bezogenen Symptome melden, die bei ihnen auftreten.
Teilnehmer, die dieser Bedingung zugeordnet sind, erhalten täglich 2 EMAs, in denen sie aufgefordert werden, eines der oben genannten Schulungsvideos anzusehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alltägliche Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Veränderungen in der gemeldeten Beeinträchtigung der Angst und Depression, die in den wichtigsten Lebensbereichen (Arbeitsleistung, Haushaltshaltung, soziale Interaktionen, Beziehungen) erlebt wurden, gemessen anhand von Studien, die von der Studie von Basislinie bis zu Follow-up-Bewertungen entwickelt wurden.
Diese Maßnahme wurde vom Studienteam erstellt und war 4 Elemente von 1 (stark nicht einverstanden) auf 5 (stark zustimmen) bewertet.
Die Skala wird für eine Gesamtbewertung mit Reichweiten von 4 bis 25 summiert, wobei höhere Werte auf eine höhere alltägliche Beeinträchtigung hinweisen.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Angst
Zeitfenster: Von Screener bis 6 Monate
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Veränderung von Screener in Angst auf dem 5-Punkte-Gesamtschweregrad und der Beeinträchtigung (OASIS) bei Follow-up-Termine.
Die Oase besteht aus 5 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wurden. Die Oase wird für eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von 0 bis 25 summiert, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere und Beeinträchtigung einer höheren Angst aufnehmen.
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Von Screener bis 6 Monate
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Depression
Zeitfenster: Von Screener bis 6 Monaten
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Änderung von Screener in Depressionen auf dem Schweregrad der 5-Punkte-Depressionen und Beeinträchtigung (ODSIS) bei nachfolgenden Follow-up-Terminen.
Die ODSIS besteht aus 5 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wurden. Die ODSIS wird für eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von 0 bis 25 summiert, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Schwere und Beeinträchtigung einer höheren Depression hinweisen.
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Von Screener bis 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Diskriminierung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Die alltägliche Diskriminierungsskala (EDS) ist eine Sechs-Punkte-Skala, die die Wahrnehmung von Diskriminierung oder unfairer Behandlung bewertet.
Die EDS wird verwendet, um zu untersuchen, ob wahrgenommene Rassendiskriminierungsfunktionen als Moderator für Behandlungseffekte auf die als Hauptergebnisse aufgeführten primären Ergebnisse fungieren.
Die EDS wird für eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von 0 bis 20 summiert.
Höhere Werte weisen auf eine höhere alltägliche Diskriminierung hin.
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Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Rassenverzerrung/Diskriminierung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Die Coronavirus Racial Bias Scale (CRBS) ist ein kurzer Fragebogen zur Selbstbericht, der die wahrgenommenen rassistischen Voreingenommenheit/Diskriminierung aufgrund der Covid-19-Pandemie misst.
Die CRBs werden verwendet, um zu untersuchen, ob die wahrgenommene Rassendiskriminierung aufgrund der COVID-19-Pandemiefunktionen als Moderator der Leichtigkeiteffekte.
Die CRBs werden verwendet, um zu untersuchen, ob die wahrgenommene Rassendiskriminierung aufgrund der COVID-19-Pandemiefunktionen als Moderator der Behandlungseffekte auf die als primären Ergebnisse aufgeführten primären Ergebnisse.
Das CRBS ist ein Mittelwert mit höheren Werten, was auf eine größere rassistische Coronavirus -Verzerrung hinweist.
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Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Soziale Unterstützung wahrnehmen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Der wahrgenommene Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-Sozu K-6) ist ein Maß für die wahrgenommene soziale Unterstützung.
Der F-Sozu K-6 wird für eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von 6 bis 24 summiert.
Höhere Werte weisen auf größere Grad der sozialen Unterstützung hin.
Der F-Sozu K-6 wird verwendet, um zu untersuchen, ob die soziale Unterstützung als Moderator der Behandlungseffekte auf die als Hauptergebnisse aufgeführten primären Ergebnisse fungiert.
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Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Subjektiver sozialer Status
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Die MacArthur -Skala des subjektiven sozialen Status ist ein Maß für den wahrgenommenen sozialen Status.
Das MSSS wird verwendet, um zu untersuchen, ob wahrgenommene soziale Status als Moderator der Behandlungseffekte auf die als primären Ergebnisse aufgeführten primären Ergebnisse fungiert.
Das MSSS ist keine Punktzahl, hat aber einen Bereich von 0 bis 10.
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Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Angstempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Ende des Studiums, bis zu 6 Monate.
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Der kurzfristige Angstempfindlichkeitsindex (SSASI) wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Interventionseffekte auf die Studienergebnisse durch Verringerung der Angstempfindlichkeit vermittelt werden.
Die SSASI ist eine Gesamtpunktzahl von einem Bereich von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine größere Angstempfindlichkeit hinweisen.
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Grundlinie bis zum Ende des Studiums, bis zu 6 Monate.
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Diskriminierungsbelastung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Der Abschnitt zur Diskriminierungsbelastung des Diskriminierungsinstruments von Jackson Heart Study wird verwendet, um die wahrgenommene Erfahrung der Diskriminierung zu messen.
Die Maßnahme ist eine Gesamtbewertung mit den Bereichen von 4 bis 12. Höhere Werte deuten aufgrund der wahrgenommenen Erfahrung der Diskriminierung auf höhere Schwierigkeiten hin, ein produktives und volles Leben zu führen.
Diese Maßnahme wird verwendet, um zu beurteilen, ob Diskriminierungsbelastung als Moderator der Leichtigkeiteffekte fungiert.
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Von der Grundlinie bis zum Ende des Studiums bis zu 6 Monate.
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Angst vor Covid-19
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Ende des Studiums, bis zu 6 Monate.
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Die Angst vor der COIVD-19-Skala wird verwendet, um zu untersuchen, ob Interventionseffekte auf die primären Ergebnisse der Studie durch die Verringerung der Angst im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie vermittelt werden.
Der FCV wird für eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von 5 bis 25 summiert.
Höhere Werte deuten auf eine größere Angst vor Covid-19 hin.
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Grundlinie bis zum Ende des Studiums, bis zu 6 Monate.
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Akkulturation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die abgekürzte mehrdimensionale Akkulturationsskala (AMA) bewertet das Akkulturationsniveau einer Person an einer Wirtskultur.
Das AMAS ist eine mittlere Punktzahl.
Bei Fragen, die den Teilnehmern, wie stark sie sich von der US -Kultur getrennt fühlen, deuten höhere Werte auf ein höheres Maß an Akkulturation hin.
Bei Fragen, die zu ihrer Herkunfts Zukunft stellten, weisen eine höhere Punktzahl ein niedrigeres Akkulturationsniveau an.
Diese Maßnahme wird verwendet, um zu bewerten
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zvolensky, Ph.D., University of Houston
- Hauptermittler: Michael Businelle, Ph.D., University of Oklahoma Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Proteine
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- Multiproteinkomplexe
- Amyloid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002802
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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