- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778670
Künstliche Intelligenz in der groß angelegten Brustkrebsvorsorge (ScreenTrustCAD)
10. März 2023 aktualisiert von: Fredrik Strand, Karolinska University Hospital
Künstliche Intelligenz in einem bevölkerungsbasierten Brustkrebs-Screening – der prospektive klinische StudienscreenTrust CAD
Dies ist eine prospektive klinische Studie nach einem gepaarten Screen-Positive-Design mit dem Ziel, die Leistung eines computergestützten Erkennungsalgorithmus (CAD) mit künstlicher Intelligenz (KI) als unabhängiger Leser, zusätzlich zu zwei Radiologen, von Screening-Mammogrammen zu bewerten in einer echten Screening-Population.
Da alle Entscheidungen der einzelnen Leser aufgezeichnet werden, ist es möglich zu bestimmen, was das Ergebnis gewesen wäre, wenn einem oder zwei der Leser die Bilder nicht beurteilt worden wären, und zu bestimmen, was das Ergebnis gewesen wäre, wenn die Rückrufentscheidung getroffen worden wäre durch Konsensentscheidung (tatsächlich) im Vergleich zur Einzelleser-Schlichtung von widersprüchlichen Fällen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55579
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11219
- Capio St Göran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer am regelmäßigen bevölkerungsbezogenen Brustkrebs-Screening im Capio St. Göran Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Untersuchung (vollständige Untersuchung: mediolaterale schräge und craniokaudale Aufnahmen der linken und rechten Brust)
- Brustimplantate
- Vollständige Mastektomie (ausgeschlossen von der Screening-positiven Gruppe)
- Teilnehmer am Überwachungsprogramm für früheren Brustkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standard of Care bedeutet, dass alle Untersuchungen wie üblich eine Markierungsentscheidung erhalten von: Erstleser und Zweitleser-Radiologen.
In diesem gepaarten Design gehören jedoch alle Teilnehmer zu beiden Armen.
|
Behandlungsstandard, jeder Radiologe bewertet die Mammographieuntersuchung und trifft eine binäre Markierungsentscheidung (Kennzeichnung der Untersuchung zur Fortsetzung der Konsensdiskussion oder nicht)
|
Experimental: AI-CAD-Kombination
AI-CAD-Kombination im primären Endpunkt bezeichnet die Kombination der Kennzeichnungsentscheidung des ersten Lesers und AI-CAD; in den sekundären Endpunkten bedeutet dies jede Kombination von KI allein oder KI in Kombination mit dem ersten, zweiten und beiden Lesegeräten.
|
Behandlungsstandard, jeder Radiologe bewertet die Mammographieuntersuchung und trifft eine binäre Markierungsentscheidung (Kennzeichnung der Untersuchung zur Fortsetzung der Konsensdiskussion oder nicht)
Das Lunit INSIGHT MMG wird in unserer Studie als KI-CAD verwendet.
Zunächst wird die Version 1.6.1.1 installiert.
Die Softwareversion wird kontinuierlich mit nachfolgenden Softwareversionen aktualisiert, nachdem in einem historischen Kalibrierungsdatensatz bestätigt wurde, dass die Leistung verbessert wurde.
Der Arbeitspunkt wird basierend auf einem historischen Kalibrierungsdatensatz festgelegt, um eine gemeinsame Sensitivität der Brustkrebserkennung von AI und First Reader zu erreichen, die 2 % höher ist als für First und Second Reader.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorfall Brustkrebs
Zeitfenster: Beim Screening
|
Brustkrebsdiagnose durch Pathologen
|
Beim Screening
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Vorfall Brustkrebs
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
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Brustkrebsdiagnose durch Pathologen
|
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
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Vorfall Brustkrebs
Zeitfenster: Innerhalb von 23 Monaten nach dem Screening
|
Brustkrebsdiagnose durch Pathologen
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Innerhalb von 23 Monaten nach dem Screening
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leserkennzeichnung
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Radiologe oder AICAD, der die Mammogramme als verdächtig oder nicht verdächtig für Malignität bewertet
|
Bei der Vorführung
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Konsens-Rückruf
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Eine Entscheidung der Konsensdiskussion, die Frau zur weiteren Aufarbeitung zurückzurufen
|
Bei der Vorführung
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Gewebeentnahme
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Biopsie oder Feinnadelaspiration durchgeführt
|
Bei der Vorführung
|
Prozessfehler
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Fehler der AI-CAD-Software beim Generieren von AI-Scores
|
Bei der Vorführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STGKS001
- EPM 2020-00487 (Andere Kennung: Ethical Review Authority (Sweden))
- K 2020-0807 (Andere Kennung: Karolinska University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Soweit von der Quellinstitution, rechtlichen Vereinbarungen und anwendbaren Gesetzen und Vorschriften erlaubt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Bei Studienbeginn
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder kann auf das Studienprotokoll und SAP zugreifen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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