- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236100
Evaluierung eines auf unerwünschte Kindheitserlebnisse ausgerichteten Befürwortermodells eines Programms zur Prävention von Substanzgebrauch
Evaluierung eines Advocate-Modells, das auf unerwünschte Kindheitserfahrungen abzielt, eines Programms zur Prävention von Substanzgebrauch: Ein Hybrid-Typ-1-Wirksamkeits-Implementierungsversuch
Hauptziel: Durchführung einer strengen Bewertung einer präventionsbasierten Intervention, die darauf abzielt, die Schäden durch die Exposition gegenüber unerwünschten Kindheitserlebnissen (ACEs) zu mildern und zukünftige ACEs, Substanzkonsum und Überdosierungen in 36 Gemeinden zu verhindern, die einer unverhältnismäßigen Belastung durch Substanzkonsum und ACEs ausgesetzt sind.
Die Studie hat drei Ziele: (1) Verwendung einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie, um die Wirksamkeit der Intervention des Strengthening Families Program (SFP) + Family Advocate (FA) in Bezug auf Substanzkonsum, Überdosierung und ACEs in 18 Gemeinden im Vergleich zu nur SFP in zu testen 18 Gemeinden; (2) eine fundierte Prozessevaluierung durchführen, die auf dem Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) basiert, um Implementierungsbarrieren und -erleichterer zu ermitteln; und (3) eine Kostenbewertung durchführen, um die für die Implementierung von SFP und SFP+FA erforderlichen Kosten genau abzuschätzen und die Kosteneffizienz von SFP+FA im Vergleich zu SFP allein zu bewerten. Die Ergebnisse werden einen Fahrplan darüber liefern, wie überproportional betroffenen Gemeinden am besten dabei geholfen werden kann, Substanzkonsum, Überdosierung und ACEs zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea L. Zapcic, BA
- Telefonnummer: 908-433-2064
- E-Mail: Andrea@njpn.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brittany Simon, MA
- Telefonnummer: 201-218-5551
- E-Mail: Brittany.Simon@rwjbh.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Tinton Falls, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
- Rekrutierung
- New Jersey Prevention Network
-
Kontakt:
- Andrea Zapcic
- E-Mail: Andrea@njpn.org
-
Kontakt:
- Brittany Simon
- E-Mail: Brittany.Simon@rwjbh.org
-
Hauptermittler:
- Andrea Zapcic
-
Hauptermittler:
- Brittany Simon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Familie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Wohnen Sie entweder in einer der 36 Gemeinden in New Jersey oder nehmen Sie an SFP-Treffen in einer der 36 Gemeinden in New Jersey teil, in denen über das Cluster-randomisierte kontrollierte Studiendesign der Studie ein unverhältnismäßig hohes Maß an ACEs und Substanzgebrauchsstörungen (Substance Use Disorder, SUD) auftritt, die entweder den Behandlungs- oder Kontrollbedingungen zugeordnet werden
Erfüllen Sie die Anspruchsvoraussetzungen für Familien:
- Eine oder mehrere erwachsene Betreuungspersonen
- Ein oder mehrere Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung durch die Pflegekraft
- Für Kinder ist die Einverständniserklärung und die Erlaubnis der Eltern über die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erforderlich
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Lebensstilüberlegungen sowie Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Bereitschaft, sich an die Schemata der SFP- und FA-Interventionen zu halten
- Zugang zu den notwendigen Ressourcen für die Teilnahme an einer technologiebasierten Intervention (z. B. Computer, Smartphone, Internetzugang)
Ausschlusskriterien: Eine Familie, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Die Pflegekraft hat die SFP zuvor mit einem oder mehreren Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren abgeschlossen
- Geistige Behinderungen (d. h. kognitive Beeinträchtigungen, die den Abschluss des SFP-Lehrplans oder der Datenerfassungsinstrumente verhindern würden)
- Sprachschwierigkeiten (Betreuer und Kinder müssen gesprochenes Englisch lesen und verstehen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Programm zur Stärkung von Familien + Familienanwalt
Familien in der Behandlungsgruppe werden mit klinisch geschulten, über Traumata informierten FAs verbunden, die Familien beurteilen und an gemeinnützige Dienste verweisen.
Die Intervention bietet umfassende Unterstützung zur Prävention von ACEs und Substanzkonsum und ermöglicht es Anbietern und Partnern vor Ort vor allem, ihre Dienste so auszurichten, dass sie die sozialen Determinanten der Gesundheit und andere Faktoren auf Gemeindeebene berücksichtigen, die sich auf den Substanzkonsum und die Beziehung auswirken zwischen sozialer Verbindung und ACEs.
Die FA-Komponente der Intervention wird parallel zu den 7. bis 17. Sitzungen des Programms zur Stärkung von Familien durchgeführt, wobei die FAs während des 10- bis 14-wöchigen Interventionszeitraums wöchentlich mit den Familien interagieren.
Wöchentlich führen die FAs nach der Sitzung einen einstündigen Check-in mit jeder Familie durch.
Dieser einstündige Zeitraum besteht aus einem 20-minütigen Telefongespräch mit den Familien, um ihre Bedürfnisse zu besprechen. Die restlichen 40 Minuten werden für die Nachbesprechung, die Abgabe von Serviceempfehlungen und die Vervollständigung der Dokumentation verwendet.
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Diese Intervention wird klinisch ausgebildete, über Traumata informierte Familienanwälte (FA) in das etablierte, evidenzbasierte Programm zur Stärkung von Familien (SFP) integrieren.
Familien nehmen am SFP7-17-Lehrplan teil, der aus 11 Sitzungen über 10-14 Wochen besteht.
FAs unterstützen Familien beim Zugang zu Gemeinschaftsressourcen für Substanzkonsum und die Prävention und Behandlung unerwünschter Kindheitserlebnisse (Adverse Childhood Experiences, ACE).
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Aktiver Komparator: Nur Programm zur Stärkung von Familien
Familien in der Kontrollgruppe nehmen am Gruppenunterrichtslehrplan des Strengthening Families Program 7-17 (SFP7-17) für Familien mit Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren teil.
Eltern und Kinder nehmen sowohl einzeln als auch gemeinsam am SFP7-17 teil, da der Lehrplan Unterricht für Eltern, Jugendliche und Kinder sowie einen gemeinsamen Familienpraxiskurs vorsieht.
SFP7-17-Meetings dauern 2 Stunden und werden in der Regel persönlich abgehalten (Familien können jedoch unter besonderen Umständen auch aus der Ferne teilnehmen), wobei die teilnehmenden Familien 11 Sitzungen über einen Zeitraum von 10 bis 14 Wochen absolvieren.
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Diese Intervention besteht aus dem SFP7-17-Gruppenklassenlehrplan.
Familien nehmen am SFP7-17-Lehrplan teil, der aus 11 Sitzungen über 10-14 Wochen besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz des Substanzkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Maß für die Prävalenz des Substanzkonsums bei Eltern/Betreuern und Jugendlichen, abgeleitet aus 4 Fragen, die in den SFP-Erwachsenen- und SFP-Jugendumfragen vor dem Test, nach dem Test und der 6-Monats-Follow-up-Umfrage enthalten sind.
Diese 4 Fragen konzentrieren sich darauf, ob verschiedene Substanzen jemals konsumiert wurden, in den letzten 30 Tagen, an wie vielen Tagen (falls vorhanden) Substanzen konsumiert wurden und welche Substanzen konsumiert wurden.
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Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Wahrnehmung von Schaden durch Substanzgebrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Maß für die Wahrnehmung des Substanzgebrauchs als schädlich bei Eltern/Betreuern und Jugendlichen, abgeleitet aus drei Fragen, die in den SFP-Erwachsenen- und SFP-Jugendumfragen vor dem Test, nach dem Test und der 6-Monats-Follow-up-Umfrage enthalten waren.
Diese drei Fragen konzentrieren sich auf die Wahrnehmung von Schäden im Zusammenhang mit alkoholischen Getränken, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten.
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Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Überweisungen an klinische Dienste
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Messung der Überweisungsrate an klinische Dienste unter teilnehmenden Familien anhand des wöchentlichen Überweisungsprotokolls für klinische und nicht-klinische Dienste der Studie
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Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Überweisungen an nichtklinische Dienste
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Messung der Überweisungsrate an nichtklinische Dienste unter teilnehmenden Familien anhand des wöchentlichen Überweisungsprotokolls für klinische und nichtklinische Dienste der Studie
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Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACE-Prävalenz
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Messung der ACE-Prävalenz unter Eltern/Betreuern und Jugendlichen in teilnehmenden Familien anhand von 3 Fragen aus dem ACE-/Social Needs Screener vor dem Test und 6 Monate nach dem Test.
Diese drei Fragen konzentrieren sich auf die Prävalenz der drei wichtigsten ACE-Kategorien Missbrauch, Vernachlässigung und häusliche Herausforderungen.
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Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Prävalenz sozialer Bedürfnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Messung der Prävalenz sozialer Bedürfnisse bei Eltern/Betreuern und Jugendlichen in teilnehmenden Familien anhand von 18 Fragen aus dem Vortest der Studie und dem ACEs/Social Needs Screener 6 Monate nach dem Test.
Diese 18 Fragen entsprechen fünf sozialen Determinanten der Gesundheitsbereiche (einschließlich Haus, Ernährungssicherheit, Transport, Finanzen und persönliche Sicherheit) aus dem Screening-Tool „Soziale Determinanten der Gesundheit“ der American Academy of Family Physicians.
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Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Risiko des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Maß für das Substanzkonsumrisiko bei Eltern/Betreuern und Jugendlichen, abgeleitet aus drei Fragen, die in den SFP-Erwachsenen- und SFP-Jugendumfragen vor dem Test, nach dem Test und der 6-Monats-Follow-up-Umfrage enthalten sind.
Diese drei Fragen konzentrieren sich auf den einfachen Zugang zu verschiedenen Arten von Substanzen, die das Risiko des Substanzkonsums erhöhen können.
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Ausgangswert, Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen) und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Systemverknüpfungen
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung in klinischen und nichtklinischen Überweisungsnetzwerken (z. B. Veränderungen in der Netzwerkgröße, den Kanten, der Dichte, der Zentralität, der Reziprozität, dem triadischen Abschluss und der Assortativität) anhand von Fragen aus der Vortest- und 6-Monats-Posttest-Community der Studie Dienstleisterbefragung
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Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Durchschnittliche Startkosten
Zeitfenster: Vorimplementierung
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Maß für die durchschnittlichen Kosten pro Agentur für den Start eines Programms zur Durchführung der Intervention oder des aktiven Vergleichs unter Verwendung von Daten aus dem Costing Instrument und Interview der Studie sowie Verwaltungsdaten des New Jersey Prevention Network
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Vorimplementierung
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Interventionskosten
Zeitfenster: Beginn der Intervention bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Messung der Interventionskosten auf Teilnehmerebene bei der Durchführung der Intervention oder des aktiven Vergleichs anhand von Daten aus dem Kosteninstrument und Interview der Studie, 4 Fragen aus der Interventionskostenumfrage für SFP-Moderatoren und 2 Fragen aus der Interventionskostenumfrage für Familienanwälte
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Beginn der Intervention bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Kosten pro Serviceempfehlung
Zeitfenster: Beginn der Intervention bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Messung der Kosten pro Überweisung einer Dienstleistung auf Teilnehmerebene unter Verwendung von Daten aus den Ergebnissen 6, 7 und 12, wobei die Kosten pro Überweisung einer Dienstleistung für die Behandlung und den aktiven Komparator verglichen werden
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Beginn der Intervention bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Servicenutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Überwiesene Servicenutzungsraten unter den teilnehmenden Familien an der Behandlung und am aktiven Vergleich anhand von Daten aus dem SFP-Nachtest für Erwachsene und SFP-Jugendliche sowie 6-monatigen Nachuntersuchungen
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Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Einhaltung der Behandlung/Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Überwiesene Behandlungs-/Service-Adhärenzraten unter den teilnehmenden Familien an der Behandlung und am aktiven Komparator unter Verwendung von Daten aus dem SFP-Nachtest für Erwachsene und SFP-Jugendliche sowie 6-Monats-Follow-up-Umfragen
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Ausgangswert und Nachuntersuchung 6 Monate nach der Intervention
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Lessons Learned (Prozessbewertung)
Zeitfenster: Von der Vorimplementierung bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Die gewonnenen Erkenntnisse bezogen sich auf die Umsetzung der Intervention unter Verwendung von Daten aus den Post-Trial-Fokusgruppen und den Programmleiterinterviews der Präventionsagentur
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Von der Vorimplementierung bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Soziale Vernetzung über Systeme hinweg (Prozessbewertung)
Zeitfenster: Von der Vorimplementierung bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Ausmaß, in dem die Umsetzung der Intervention eine verbesserte systemübergreifende Koordination und Kommunikation zwischen den Agenturen, die Familien unterstützen, unter Verwendung von Daten aus den Post-Trial-Fokusgruppen und den Programmleiterinterviews der Präventionsagentur erleichtert
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Von der Vorimplementierung bis zum Abschluss der Intervention (zwischen 10 und 14 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip W. Graham, DrPH, RTI International
- Hauptermittler: Dallas J Elgin, PhD, RTI International
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0218779
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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