Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von AffronEye®/Crocuvis+® auf das Syndrom des trockenen Auges

15. Mai 2026 aktualisiert von: Maria del Mar Seguí Crespo, University of Alicante
Frühere Untersuchungen haben die Wirksamkeit des auf Safranextrakt basierenden Nahrungsergänzungsmittels AFFRONEYE® / CROCUVIS+® für das ordnungsgemäße Funktionieren der Sehgesundheit, beispielsweise gegen die Entwicklung eines Glaukoms, nachgewiesen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse klinischer Tests zur Bewertung von Anzeichen und Symptomen für die Diagnose eines trockenen Auges zwischen zwei Gruppen (einige nehmen das Nahrungsergänzungsmittel und andere ein Placebo) an einer Stichprobe von Universitätsmitarbeitern und Studenten zu vergleichen die unter trockenem Auge leiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • San Vicent del Raspeig, Alicante, Spanien, 03690
        • University of Alicante

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein trockenes Auge gemäß den Diagnosekriterien des Dry Eye Workshop (DEWS) der Tear Film and Ocular Surface Society (TFOS).

Ausschlusskriterien:

  • Pathologie der vorderen Augenoberfläche in Behandlung (z. B. Konjunktivitis, Keratitis usw.).
  • Nehmen Sie im letzten Monat alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln mit oder ohne pflanzliche Bestandteile ein.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (ausgenommen kürzliche Schwangerschaften innerhalb der letzten 3 Monate) und Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Safranextrakt (Crocus sativus)
Tägliche Einnahme einer Tablette über 84 Tage.
Tägliche Einnahme einer Tablette über 84 Tage.
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche Einnahme einer Tablette über 84 Tage. Diese Tablette ist organoleptisch nicht von der Versuchstablette zu unterscheiden.
Tägliche Einnahme einer Tablette über 84 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber den Ausgangssymptomen des trockenen Auges nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Gemessen mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI, angepasste Version auf Spanisch). Es besteht aus 12 Elementen, die Symptome, Funktionseinschränkungen und Umweltfaktoren im Zusammenhang mit trockenem Auge bewerten. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 (am schlechtesten). Jedes Item wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala (von 0 bis 4) bewertet. Die endgültige Punktzahl ergibt sich aus (Summe der Punktzahlen für alle beantworteten Fragen x 25) und dividiert durch die Gesamtzahl der beantworteten Fragen (ohne Antworten auf N/A-Fragen). Symptome des trockenen Auges werden ab ≥ 13 Punkten berücksichtigt.
0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Änderungen gegenüber dem NIBUT-Ausgangswert nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Nicht-invasive Tränenaufreißzeit (NIBUT). Die Messung erfolgt mit dem Topographen Keratograph 5M. Es dient zur Beurteilung der Tränenfilmstabilität. Es handelt sich um eine nicht-invasive Methode zur Beobachtung und Bestimmung der Tränenfilm-Aufreißzeit (gemessen in Sekunden). In diesem Fall kann auf eine Fluoreszeinfärbung verzichtet werden, sodass ein Einfluss auf den Tränenfilm und das Ergebnis ausgeschlossen ist. Der Bereich und der zeitliche Verlauf des Tränenfilmrisses werden automatisch und ohne Benutzereingriff gemessen.

Die Software analysiert die auf dem Tränenfilm projizierten Placido-Ringe und erkennt automatisch jede Verzerrung oder Diskontinuität im reflektierten Ringmuster. Die Ergebnisse werden zeitlich und räumlich erfasst und in eine farbcodierte Karte übersetzt.

Als positiv wird ein Wert < 10 s angegeben.

0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Veränderungen gegenüber dem TMH-Ausgangswert nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Tränenmeniskushöhe (TMH). Die Messung erfolgt mit dem Topographen Keratograph 5M. Er beurteilt die Höhe des Tränenmeniskus (gemessen in Millimetern). Erstens gibt es Aufschluss über die Sekretionskapazität der Haupttränendrüse und zweitens kann es auf eine hohe Verdunstungsrate hinweisen, die beispielsweise auf eine unzureichende Lipidschicht zurückzuführen sein kann.

Sie wird mit einem Lineal von der Spitze des unteren Lidrandes (unterhalb der Pupillenmitte) bis zum oberen Rand des Tränenmeniskus gemessen.

Als positiver Befund gilt ein Wert <0,2 mm.

0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Veränderungen in Bezug auf die Grundfärbung der Augenoberfläche nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Augenoberflächenfärbungen werden verwendet, um Epithelschäden an der Hornhaut, der Bindehaut und dem Lidrand zu beurteilen.

Zur Beurteilung der Schädigung des Hornhautepithels wird ein Fluoreszeinstreifen mit Kochsalzlösung angefeuchtet und ein Tropfen in das untere Schläfenlid geträufelt. Die optimale Sicht ist 1–3 Minuten nach der Instillation. Ein positives Ergebnis sind >5 Hornhautflecken.

Zur Beurteilung von Bindehaut- und Lidrandschäden wird ein Lissamin-Grünstreifen mit Kochsalzlösung benetzt und ein Tropfen in das untere Schläfenlid geträufelt. Die Beobachtung sollte zwischen 1 und 4 Minuten nach der Instillation erfolgen.

Zur Beurteilung einer Bindehautschädigung gilt ein positiver Wert bei > 9 Bindehautflecken. Zur Beurteilung einer Lidrandschädigung ist eine Länge von ≥2 mm und/oder eine sagittale Breite von ≥25 % ein positiver Wert.

0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Veränderungen in Bezug auf die Grundlipidschicht des Tränenfilms nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Die Dicke der Lipidschicht ist in ihrer gesamten Struktur nicht einheitlich und wird durch Beobachtung eines Interferenzphänomens mit dem Topographen Keratograph 5M untersucht.

Das ideale Muster ist gelb bis blau bei etwa 80–100 nm. Wenn übermäßig farbige Muster beobachtet werden, deutet dies auf eine größere Lipidfilmdicke >100 nm hin. Ist das Muster hingegen grauweiß, deutet dies auf eine dünne oder fehlende Lipidschicht hin, die zu einer stärkeren Verdunstung führt.

0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Änderungen im Vergleich zum MGD-Ausgangswert nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD). Die morphologischen Veränderungen dieser Drüsen werden mit dem Topographen Keratograph 5M mittels integrierter Infrarotdioden ausgewertet, die eine Beleuchtung der umgestülpten Augenlider ermöglichen.

Die Meibomdrüsen befinden sich in der Tarsalbindehaut des oberen und unteren Augenlids und haben die Aufgabe, eine ölige Substanz (Meibum) zu produzieren, die die Lipidschicht des Tränenfilms bildet und ihn vor dem Verdunsten seiner wässrigen Phase schützt.

Die Anzahl der Meibomdrüsen sollte anhand der aufgenommenen Fotos beurteilt werden; Je größer der Bereich ohne Drüsen ist, desto größer ist der DGM.

0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Veränderungen gegenüber der Ausgangsosmolarität nach 28, 56 und 84 Tagen
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage
Gemessen mit dem Tearlab-Osmometer. Als positives Ergebnis gilt ein Wert von ≥308 mOsm/L in einem Auge oder ein interokularer Unterschied von >8 mOsm/L.
0 (Grundlinie), 28, 56 und 84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHARMACTIVE1-24I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom des trockenen Auges

Klinische Studien zur Safranextrakt (Crocus sativus)

Abonnieren