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CURATE.Dtx als Diagnose- und Managementtool für Delir

26. August 2024 aktualisiert von: Institute for Digital Medicine (WisDM)

Untersuchung der Machbarkeit digitaler Interventionsspiele als Diagnose- und Managementinstrument für Delir auf stationären SGH-Stationen

Die Inzidenz von Delirien bei stationären Patienten ist in internationalen und lokalen Studien umfassend dokumentiert, es gibt jedoch kein praktikables und arbeitsfreies Tool zur Erkennung und Behandlung von Delirien. CURATE.DTx ist unser Tablet-fähiges Multitasking-Serious-Game, das eine kleine, auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform nutzt, die das kognitive Training durch Modifizierung der Spielintensität dynamisch personalisieren kann. Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit und Verwendbarkeit dieses neuen digitalen Tools zu untersuchen, um das Delir-Screening und die Behandlung von hospitalisierten Delir-Risikopatienten zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Delir ist ein neurologisches Verhaltenssyndrom, das durch eine akute und vorübergehende Beeinträchtigung der Gehirnaktivität verursacht wird. Im klinischen Kontext handelt es sich in der Regel um einen gefährdeten Patienten, der anfällig für prädisponierende Faktoren wie klinische Erkrankungen, kognitive und sensorische Defizite ist, wobei auslösende Faktoren während des Krankenhausaufenthalts auftreten. Obwohl in internationalen und lokalen Studien umfassend dokumentiert, gibt es kein praktikables und arbeitsfreies Tool zur Delirerkennung. CURATE.DTx ist unser Tablet-fähiges Multitasking-Serious-Game, das eine kleine, auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform nutzt, die das kognitive Training durch Modifizierung der Spielintensität dynamisch personalisieren kann.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohorten-Machbarkeitsstudie mit einem Zentrum und einem Arm. Erwachsene über 65 Jahre im Krankenhaus werden eingeladen, die digitalen kognitiven Spiele auszuprobieren. Die Patientenerfahrung und Benutzerfreundlichkeit werden am Ende des Eingriffs durch Befragungsmethoden bewertet. Bewertet werden Akzeptanz, Nachfrage, Implementierung, Praktikabilität und Tests mit begrenzter Genauigkeit.

Die Ermittler werden von November 2023 bis Januar 2024 25–50 stationäre Patienten (>65 Jahre alte Erwachsene) aus den medizinischen Stationen in SGH rekrutieren.

Potenzielle Teilnehmer werden vom SGH-Team persönlich angesprochen, um weitere Informationen über die Studie bereitzustellen. Die Teilnehmer werden beim ersten Kontakt vom SGH-Forschungsteam auf ihre Eignung überprüft.

Berechtigte Teilnehmer werden eingeladen, an einer täglichen kognitiven Bewertungssitzung teilzunehmen, die aus einer kognitiven Trainingsspielsitzung besteht, gefolgt von einem 4-A-Test – einem gut validierten Hilfsmittel am Krankenbett, das Ärzten hilft, Delir auch in der täglichen Praxis zu erkennen als zusätzliche Maßnahme als MMSE-Test. CURATE.DTx ist eine selbstgesteuerte, digitale, spielbasierte Multitasking-Intervention, die eine Kombination aus vier gleichzeitig gespielten Teilaufgaben beinhaltet. Das Spiel wird von jedem Teilnehmer über ein von der Studie bereitgestelltes Tablet gespielt. Während der ersten Sitzung vor Beginn der Datenerfassung wird ein geschultes Mitglied des Versuchsteams ausführlich erklären, wie die spielbasierte Multitasking-Intervention durchgeführt wird. Die Sitzung erfordert 12 Minuten Spielzeit für mindestens drei Tage und bis zu fünf Tage für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden außerdem dazu ermutigt, ein optionales digitales Spiel zu spielen, das ihre emotionale und kognitive Gesundheit fördern soll. Anonymisierte Spieldaten werden aufgezeichnet.

Nach Abschluss der Spielsitzungen wird eine Umfrage durchgeführt, um die Erfahrungen der Patienten mit der Nutzung des digitalen Tools sowie Feedback zur Interaktion mit der Schnittstelle selbst zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in die medizinische Abteilung in SGH
  • Alter >=65 Jahre alt
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 1 Monat

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die körperlich nicht in der Lage sind, Computer-Tablets zu verwenden (entweder aufgrund von Sehverlust oder dominanter Handschwäche)
  • Patienten, die die gesprochene englische Sprache nicht verstehen können.
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Spiele
Jede CURATE.DTx-Sitzung dauert 12 Minuten. Das Spiel wird von jedem Teilnehmer über ein von der Studie bereitgestelltes Tablet gespielt. Während der ersten Sitzung vor Beginn der Datenerfassung wird ein geschultes Mitglied des Versuchsteams ausführlich erklären, wie die spielbasierte Multitasking-Intervention durchgeführt wird. Die Sitzung erfordert 12 Minuten Spielzeit für mindestens drei Tage und bis zu fünf Tage für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Teilnehmer werden außerdem dazu ermutigt, ein optionales digitales Spiel zu spielen, das ihre emotionale und kognitive Gesundheit fördern soll.
CURATE.Dtx ist ein selbstgesteuertes digitales Multitasking-Spiel, das eine Kombination aus vier gleichzeitig gespielten Teilaufgaben beinhaltet, die auf unterschiedliche kognitive Bereiche abzielen.
Andere Namen:
  • Delir-Screening-Tool
Der Patient wird zunächst gefragt, wie er sich fühlt und was er an diesem Tag getan hat. Der Patient wählt dann ein digitales lokales Haustier (Hund, Katze, Vogel) aus und kann dessen Aussehen, Namen und Hintergrundstandort anpassen. Der Spieler kann mit seinem Haustier durch verschiedene Aktionen wie Füttern, Baden, Trainieren und Ausstatten interagieren. Das Spielen mit digitalen Haustieren kann dazu beitragen, Stress und Ängste bei älteren Menschen zu reduzieren. Es kann eine positive Ablenkung sein und die Sorgen und Beschwerden älterer Menschen lindern. Um Zubehör für ihr digitales Haustier zu kaufen, werden sie dazu ermutigt, kurze Spiele zu spielen, darunter Grocery Snap, Down Memory Lane und Pet Escape. Diese Spiele zielen darauf ab, das Gedächtnis zu verbessern und den kognitiven Verfall zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 30 Minuten
Patientenbefragung zur Akzeptanz von CURATE.DTx und anderen digitalen Spielen, die vor der Entlassung oder nach 5 Tagen verteilt wurden
30 Minuten
Akzeptanz der Mitglieder des Studienteams
Zeitfenster: 30 Minuten
Befragung der Mitglieder des Testteams zur Akzeptanz von CURATE.DTx und anderen digitalen Spielen, die am Ende des Tests verteilt wurden
30 Minuten
Nachfrage
Zeitfenster: Während des gesamten Testzeitraums, bis zu 1 Jahr
Während der Patientenrekrutierung und während des gesamten Studienabschlusses gesammelte Daten: a) Aufnahme: Prozentsatz der erfolgreich rekrutierten Patienten aller angesprochenen und für die Studie in Frage kommenden Patienten; b) Retention: Prozentsatz der Patienten, die die Studie abschließen, von allen erfolgreich rekrutierten Patienten; c) Adhärenz: Prozentsatz der von Patienten zu angegebenen Zeitpunkten abgeschlossenen Sitzungen
Während des gesamten Testzeitraums, bis zu 1 Jahr
Implementierung
Zeitfenster: Während des gesamten Testzeitraums, bis zu 1 Jahr
Während des Testabschlusses gesammelte Daten: a) Erfolg der CURATE.DTx-Ausführung: Anzahl der CURATE.DTx-Sitzungen, die innerhalb dieser Einstellung erfolgreich durchgeführt wurden;
Während des gesamten Testzeitraums, bis zu 1 Jahr
Praktikabilität
Zeitfenster: 30 Minuten
Befragung der Mitglieder des Studienteams zur Praktikabilität von CURATE.DTx und anderen Spielen, die am Ende der Studie verteilt wurden: a) Praktikabilität: Wahrnehmung des Studienteams hinsichtlich der Fähigkeit der Patienten, die Aktivitäten auszuführen, und ihrer potenziellen Auswirkungen; b) Logistische Machbarkeit: Logistische Überlegungen mit dem aktuellen Studienprotokoll, die bei einer zukünftigen RCT berücksichtigt oder berücksichtigt werden müssten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Patientenumfrage vor der Entlassung oder am Ende von 5 Tagen zur Benutzerfreundlichkeit von CURATE.DTx
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dean Ho, PhD, The Institute for Digital Medicine (WisDM)
  • Hauptermittler: Esther M Fan Peijin, Singapore General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur CURATE.Dtx

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