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Quantifizierung der Verdünnungsanämie in der Anfangsphase des Sepsis-Managements: Vorläufige retrospektive Studie (QUADS)

8. August 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Quantifizierung der Verdünnungsanämie in der Anfangsphase des Sepsis-Managements: Vorläufige retrospektive Studie: eine vorläufige retrospektive Studie

Dabei handelt es sich um eine monozentrische retrospektive Studie, die am Mercy Hospital durchgeführt wurde und deren Ziel es ist, den Zusammenhang zwischen Veränderungen des Hämoglobinspiegels (Hb) und dem Volumen der Gefäßfüllung zu untersuchen, das während der ersten 48 Stunden verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gefäßfüllung ist von zentraler Bedeutung für die anfängliche Behandlung der Hypotonie bei Sepsis und wird häufig bereits begonnen, bevor der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wird. In den letzten 20 Jahren sind wir von der ultraliberalen Flüssigkeitsbeatmung zur restriktiven Beatmung übergegangen. Tatsächlich verbesserte Anfang der 2000er Jahre die Umsetzung einer frühen und aggressiven Strategie zur hämodynamischen Optimierung, einschließlich einer großzügigen Gefäßfüllung, das Überleben kritisch kranker Patienten und leitete die Ära der Surviving Sepsis Campaign ein. Studien haben jedoch gezeigt, dass mit einer positiven Flüssigkeitsbilanz eine erhöhte Morbidität und Mortalität einhergeht. Anschließend wurden restriktive Ansätze zur Flüssigkeitsreanimation und/oder Deresuszitation getestet. Diese Ansätze konnten zwar keinen Nutzen hinsichtlich der Mortalität nachweisen, hatten aber das Verdienst, ihre Machbarkeit und gute Verträglichkeit zu demonstrieren, wenn auch mit einer wenig erforschten Pathophysiologie. Über das Problem der Verdünnungsanämie in der akuten Phase des septischen Schocks ist wenig bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville/Hopital Mercy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Septische Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit septischem Schock, die zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Juli 2023 in das Mercy-Krankenhaus eingeliefert wurden, mit Noradrenalin-Gabe für mindestens 6 Stunden und mindestens 2 Hämoglobinmessungen während der ersten 48 Stunden der Wiederbelebung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten Blutungen oder Bluttransfusionen vor oder während der ersten 48 Stunden der Wiederbelebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtvolumen der während der ersten 48 Stunden des Aufenthalts auf der Intensivstation verabreichten Flüssigkeiten
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Gesamtflüssigkeitsvolumen (ml)
48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinämie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Hämoglobinämie (g/dl)
48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Art der während der ersten 48 Stunden des Aufenthalts auf der Intensivstation verabreichten Flüssigkeiten
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Wiederbelebung, Ernährung, Erhaltung // Kristalloide, Kolloide, Dextrose, Natriumbicarbonat
48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Volumen der vor der Aufnahme auf die Intensivstation verabreichten Flüssigkeiten (ml)
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
Flüssigkeitsvolumen (ml)
bei der Aufnahme auf die Intensivstation
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus: durchschnittlich 15 Tage
Rate
bei Entlassung aus dem Krankenhaus: durchschnittlich 15 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus: durchschnittlich 15 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage)
bei Entlassung aus dem Krankenhaus: durchschnittlich 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien BARRAUD, MD, CHR Metz Thionville Hopital Mercy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-14Obs-CHRMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß dem französischen Gesetz und der französischen Datenschutzbehörde (CNIL) können wir die Daten einzelner Teilnehmer nicht öffentlich weitergeben, wir planen jedoch, ihre Schlussfolgerungen durch von Experten begutachtete Veröffentlichungen und Konferenzen zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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