- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246318
Auswirkungen von VR bei Kindern mit DCD: Randomisierte kontrollierte Studie
Auswirkungen der virtuellen Realität bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung: Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der VR-Anwendung auf motorische, kognitive und sensorisch-wahrnehmungsbezogene Fähigkeiten sowie das Aktivitäts- und Beteiligungsniveau bei Kindern mit DCD zu untersuchen.
Die dem Studienvorschlag zugrunde liegenden Hypothesen lauten wie folgt:
- H0: Die VR-Anwendung hat keinen Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit DCD. H1: VR-Anwendungen wirken sich auf die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit DCD aus.
- H0: Die VR-Anwendung hat keinen Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit DCD. H1: VR-Anwendungen wirken sich auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit DCD aus.
H0: Die VR-Anwendung hat keinen Einfluss auf die Sinneswahrnehmungsfähigkeiten bei Kindern mit DCD.
H1: Die VR-Anwendung hat einen Einfluss auf die Sinneswahrnehmungsfähigkeiten bei Kindern mit DCD.
H0: Die VR-Anwendung hat keinen Einfluss auf den Grad der funktionalen Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten bei Kindern mit DCD.
H1: Die VR-Anwendung hat einen Einfluss auf den Grad der funktionalen Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten bei Kindern mit DCD.
- H0: Die VR-Anwendung hat keinen Einfluss auf das Beteiligungsniveau bei Kindern mit DCD. H1: VR-Anwendungen wirken sich auf das Beteiligungsniveau bei Kindern mit DCD aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen unserer Ziele;
- Ziel war es, das Niveau der grobmotorischen Fähigkeiten von Kindern mit DCD zu bestimmen und die Wirkung der VR-Anwendung auf das Niveau der grobmotorischen Fähigkeiten zu ermitteln.
- Ziel war es, das Niveau der exekutiven Fähigkeiten von Kindern mit DCD zu bestimmen und die Wirkung der VR-Anwendung auf das Niveau der exekutiven Funktionen zu ermitteln.
- Ziel war es, das Niveau der sensorischen Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern mit DCD zu bestimmen und die Wirkung der VR-Anwendung auf das Niveau der sensorischen Wahrnehmungsfähigkeiten zu ermitteln.
- Ziel war es, die funktionale Unabhängigkeit von Kindern mit DCD im täglichen Leben zu bestimmen und die Auswirkung der VR-Anwendung auf den Grad ihrer funktionalen Unabhängigkeit zu ermitteln.
- Ziel ist es, das Beteiligungsniveau von Kindern mit DCD zu bestimmen und die Auswirkungen der VR-Anwendung auf ihr Beteiligungsniveau zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sıhhiye
-
Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 5 und 8 Jahren alt sein,
- Im Fragebogen zur Entwicklungskoordinationsstörung müssen im Alter von 5 bis 7 Jahren 15–46 Punkte und im Alter von 8 Jahren 15–55 Punkte erreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die ein anderes Therapieprogramm erhalten,
- Seh- (außer Brillen) oder Hörprobleme haben,
- Kinder mit einer neurologischen Störung werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: virtuelle Realität plus konventionelle Ergotherapie
Zusätzlich zum herkömmlichen Ergotherapieprogramm wird der Studiengruppe Virtual Reality zur Verfügung gestellt. Als Virtual-Reality-Methode wird in der Forschung Nintendo Wii Fit Plus eingesetzt. |
Das Virtual-Reality-Protokoll basiert hier auf wahrnehmungsmotorischen Aktivitäten, unterstützt durch Nintendo Wii-Ressourcen.
Der Benutzer kann eine Spielfigur in einer virtuellen Umgebung mithilfe einer Fernbedienung mit Bewegungssensor steuern.
Für Wii Fit Plus ist die Verwendung des Wii Balance Boards erforderlich, auf dem der Spieler während des Spiels steht.
Das Wii Balance Board ist kein wackeliges Balance Board, kann aber den Schwerpunkt des Benutzers erkennen und verfolgen, eine Funktion, die im Spiel häufig genutzt wird.
Wii Fit Plus umfasst mehr als 40 Aktivitäten, darunter Yoga, Krafttraining, Aerobic und Balancespiele.
Bei der Virtual-Reality-Anwendung werden je nach Dauer der Spiele in jeder Sitzung unterschiedliche Spiele bevorzugt.
Die Virtual-Reality-Anwendung wird in einer für die Virtual-Reality-Anwendung vorbereiteten Ecke in dem Raum durchgeführt, in dem die herkömmliche Ergotherapiesitzung stattfindet.
Familien haben das Recht, alle Sitzungen zu beobachten und daran teilzunehmen, wann immer sie möchten.
Im konventionellen Ergotherapieprogramm werden sensorische Integration und grobmotorische Trainingsansätze eingesetzt. Es wird ein manuelles Protokoll befolgt, das auf den Prinzipien der sensorischen Integration von Ayres basiert (Schaaf et al., 2012). Der Eingriff wird von einem zugelassenen Ergotherapeuten durchgeführt, der in sensorischer Integration ausgebildet ist. Dieser Ansatz legt nahe, dass das Nervensystem bei individuell angepassten sensomotorischen Aktivitäten eines Kindes besser in der Lage ist, sensorische Informationen zu modulieren, zu organisieren und zu integrieren und sensorische Informationen auch eher auf adaptive Weise zu nutzen (Ayres, 1972). Zu den Komponenten der Intervention gehört ein sensorischer, spielerischer, kindzentrierter Ansatz, der eine Entscheidungsherausforderung bietet und zunehmend komplexere Anpassungsverhaltensweisen erleichtert, indem das Kind in individuell zugeschnittene, seiner Entwicklung entsprechende Spielinteraktionen einbezogen wird |
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Sonstiges: konventionelle Ergotherapie
Dies ist eine Kontrollgruppe.
Im konventionellen Ergotherapieprogramm kommen sensorische Integration und grobmotorische Trainingsansätze zum Einsatz.
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Im konventionellen Ergotherapieprogramm werden sensorische Integration und grobmotorische Trainingsansätze eingesetzt. Es wird ein manuelles Protokoll befolgt, das auf den Prinzipien der sensorischen Integration von Ayres basiert (Schaaf et al., 2012). Der Eingriff wird von einem zugelassenen Ergotherapeuten durchgeführt, der in sensorischer Integration ausgebildet ist. Dieser Ansatz legt nahe, dass das Nervensystem bei individuell angepassten sensomotorischen Aktivitäten eines Kindes besser in der Lage ist, sensorische Informationen zu modulieren, zu organisieren und zu integrieren und sensorische Informationen auch eher auf adaptive Weise zu nutzen (Ayres, 1972). Zu den Komponenten der Intervention gehört ein sensorischer, spielerischer, kindzentrierter Ansatz, der eine Entscheidungsherausforderung bietet und zunehmend komplexere Anpassungsverhaltensweisen erleichtert, indem das Kind in individuell zugeschnittene, seiner Entwicklung entsprechende Spielinteraktionen einbezogen wird |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Test der grobmotorischen Entwicklung-2
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Beurteilung der Grob- und Feinmotorik
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Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Sensorische Integration und Praxistest
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Dabei handelt es sich um einen von Ayres entwickelten standardisierten Test, der die Sinneswahrnehmung und sensorische Wahrnehmungsfähigkeiten bei Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren und 11 Monaten detailliert bewertet.
SIPT besteht aus insgesamt 17 Untertests.
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Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Motorfreier visueller Wahrnehmungstest-3
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Beurteilung der visuellen Wahrnehmung
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Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Partizipations- und Umweltmaßnahme für Kinder und Jugendliche (PEM-CY)
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Der PEM-CY ist ein Maß, das die Teilnahme zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft sowie Umweltfaktoren in jedem dieser Umgebungen bewertet.
|
Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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CHILDHOOD EXECUTIVE FUNCTIONING INVENTORY (CHEXI) FÜR ELTERN UND LEHRER
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Arbeitsgedächtnis und Hemmungskontrollniveaus werden mit CHEXI bewertet.
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Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Funktionelles Unabhängigkeitsmaß für Kinder (WeeFIM)
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Die funktionale Unabhängigkeit wurde mit dem Functional Independence Measure for Children (WeeFIM) bewertet.
|
Die Anwendung erfolgt 8 Wochen nach den ersten Bewertungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: zeynep kolit, MSc, Hacettepe University
- Studienleiter: Sedef şahin, PhD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VR24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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