- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254937
Wissen und Einstellungen zu Fruchtbarkeit und präkonzeptioneller Gesundheit bei Universitätsstudenten
Die Auswirkung der Ausbildung zur reproduktiven Lebensplanung auf die Fruchtbarkeit und das vorgefasste Gesundheitswissen und die Einstellungen von Universitätsstudenten: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fruchtbarkeit bedeutet, fruchtbar zu sein, also die Fähigkeit zur Fortpflanzung zu haben. Fruchtbarkeitsbewusstsein bedeutet, dass Einzelpersonen die Anatomie und Physiologie des Fortpflanzungssystems, die Bedeutung der Fruchtbarkeit, Fruchtbarkeitsoptionen und Lebensgewohnheiten kennen und meiden, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Da Personen mit Fruchtbarkeitsbewusstsein über ein gutes Wissen über Fruchtbarkeit verfügen, sind sie sich auch darüber im Klaren, dass sie eine Schwangerschaft wann immer sie wollen planen und eine Schwangerschaft vermeiden sollten, wann immer sie wollen. Der reproduktive Lebensplan (RLP) umfasst die persönlichen Ziele des Einzelnen im Zusammenhang mit seiner Entscheidung, Kinder zu bekommen, wann und wie er diese Entscheidung treffen wird, wobei der Schwerpunkt auf den Prioritäten, aktuellen Situationen und Zielen des Einzelnen liegt. Ziel des RLP ist es, dass sowohl Frauen als auch Männer über ihre Fortpflanzungsabsichten nachdenken, Strategien für eine erfolgreiche Familienplanung finden und sich vor ungewollten Schwangerschaften und gesundheitlichen Folgen schützen, die sich negativ auf die Fortpflanzung auswirken können. RLP priorisiert die Betreuung vor der Empfängnis, damit Einzelpersonen ihre Fortpflanzungsziele erreichen können. Frauen, die in der Zeit vor der Schwangerschaft gesund sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und gesunde Kinder zu bekommen. Das Center for Disease Control (CDC) und ACOG empfehlen, dass alle Personen im gebärfähigen Alter zu einer IMP ermutigt werden.
Heutzutage nehmen unregelmäßige Ernährung, unzureichende körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol- und Substanzkonsum zu. All diese ungesunden Lebensgewohnheiten haben negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und den Schwangerschaftsverlauf. In den meisten OECD-Ländern ist jedoch zu beobachten, dass das Durchschnittsalter der Frauen bei der Geburt zwischen 1970 und 2020 um 2 bis 5 Jahre gestiegen ist, und in vielen OECD-Ländern liegt das Durchschnittsalter der Frauen bei der ersten Heirat und Geburt bei 30 Jahren und mehr . Aufgrund des fortschreitenden Heirats- und Gebärfähigkeitsalters kann es bei Einzelpersonen zu Fruchtbarkeitsproblemen kommen. Mit fortschreitendem gebärfähigen Alter steigt das Risiko geburtshilflicher und fetaler Komplikationen, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, Plazenta praevia, hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und fetalen angeborenen Anomalien, sowohl bei der Mutter als auch beim Neugeborenen. Darüber hinaus geht mit der Verschiebung des Elternalters eine Zunahme von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Schilddrüse einher, sodass immer mehr Paare Techniken der assistierten Reproduktion in Anspruch nehmen werden. Angesichts all dessen scheint es, dass die Bedeutung, die dem Fruchtbarkeitsbewusstsein beigemessen wird, heute zunehmen sollte.
Preconception Health Care (PHC) ist eine spezialisierte Betreuung, die sich an Frauen und Männer im gebärfähigen Alter vor der Schwangerschaft richtet, um medizinische und soziale Faktoren zu diagnostizieren, zu behandeln und zu beraten, die einen positiven Schwangerschaftsausgang verhindern können. Ziel der PHC ist es, die Gesundheit werdender Mütter und Väter zu optimieren, eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten und den Gesundheitszustand des ungeborenen Babys zu verbessern. PHC trägt auch dazu bei, die Rate ungewollter und/oder ungeplanter Schwangerschaften sowie Mütter- und Kindersterblichkeit zu reduzieren, indem es die Fruchtbarkeitsplanung einzelner Personen durchführt. Obwohl Frauen weltweit und in unserem Land im Allgemeinen bei Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftsproblemen ins Visier genommen werden, geben die meisten Männer an, dass sie nicht in spezielle Lebensstilvereinbarungen für die Zeit vor der Empfängnis einbezogen werden, um ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit zu schützen und zu verbessern.
Im Ziel „Gesundes Leben und Lebensqualität“, einem der Ziele für nachhaltige Entwicklung, wird betont, dass die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen verbessert, die Sterblichkeitsrate gesenkt, die reproduktive Gesundheit verbessert, die Bedeutung der Familienplanung und das Auftreten nicht Übertragbare Krankheiten sollten reduziert werden. Für alle jungen Erwachsenen ist es wichtig, Fortpflanzung und Produktivität zu verstehen. Gesundheitsdienstleister haben die Verantwortung, Menschen über das Kinderkriegen aufzuklären und unvoreingenommene Informationen und reproduktive Betreuung bereitzustellen. Wenn man jedoch die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur reproduktiven Gesundheit untersucht, ist jedes Jahr fast die Hälfte aller Schwangerschaften ungewollt, 6 von 10 ungewollten Schwangerschaften und 3 von 10 Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, und fast Die Hälfte aller Abtreibungen (45 %) wird offenbar auf unsichere Weise durchgeführt. Diese Situation wirkt sich negativ auf die Sterblichkeit und Morbidität von Müttern und Neugeborenen aus. Im Einklang mit diesen Daten zeigt sich, dass die meisten Schwangerschaften weltweit zu ungewollten Schwangerschaften, Fehlgeburten und Abtreibungen führen, und es wird angenommen, dass sowohl Frauen als auch Männer Schwierigkeiten bei der Entscheidung haben, Eltern zu werden. Es ist klar, dass Einzelpersonen Fruchtbarkeitsbewusstsein, Vorsorge und reproduktive Lebensplanungsdienste benötigen, um ungünstige Schwangerschaftsausgänge zu reduzieren. Im 11. Entwicklungsplan heißt es, dass schützenden und präventiven Gesundheitsdiensten, die einen gesunden Lebensstil fördern, Bedeutung beigemessen werden sollte.
Universitätsstudenten unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer Entwicklungsmerkmale; Da sie ihre Autonomie erlangt haben und sich im fruchtbaren Alter befinden, stehen sie vor der Wahl zwischen reproduktiver Verantwortung und dem Karriereentwicklungsprozess, wo normalerweise das Sexualleben beginnt. Daher sind College-Studenten eine Gruppe, die besonders gefährdet ist, negative Folgen für die reproduktive Gesundheit zu erleiden.
Zweck der Forschung: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des TIP-Trainings auf die Fruchtbarkeit und das präkonzeptionelle Gesundheitswissen und die Einstellungen von Universitätsstudenten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeynep Daşıkan ass.prof
- Telefonnummer: 05343921620
- E-Mail: zdasikan@ege.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ebru Cirban Ekrem PhD stu.
- Telefonnummer: 05343921620
- E-Mail: cirban.ebru@gmail.com
Studienorte
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Bartın, Truthahn, 74100
- Ebru Cirban Ekrem
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen Mai 2023 und Oktober 2024 an der Bartın-Universität, Abteilung für Kunstgeschichte, Abteilung für Geschichte, Abteilung für türkische Sprache und Literatur, Abteilung für zeitgenössische türkische Dialekte und Literaturen, Abteilung für Computertechnologie und Informationssysteme und Abteilung für Mathematik an der Fakultät für Wissenschaft. , Abteilung für Computertechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Architektur und Design, Abteilung für Elektrotechnik und Elektronik, Abteilung für Maschinenbau, Abteilung für Landschaftsarchitektur und Abteilung für Bauingenieurwesen, Abteilung für Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Verwaltungswissenschaften, Abteilung für Internationalen Handel und Logistik, Studierende im Hauptstudium der Wirtschaftswissenschaften, der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und der Abteilung für Managementinformationssysteme sowie der Abteilung für Islamwissenschaften der Fakultät für Islamwissenschaften.
- Studentinnen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
- Männliche Studierende im Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Einzel
- Keine Kinder haben
- Kann auf Türkisch kommunizieren
- Ohne Seh-, Hör- oder geistige Behinderungen
- Einbezogen werden diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung melden.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die schwanger sind
- Diejenigen, die im Gesundheitsbereich arbeiten oder gesundheitsbezogene Kurse belegen
- Abteilung für Kunstgeschichte, Geschichte, Abteilung für türkische Sprache und Literatur, Abteilung für zeitgenössische türkische Dialekte und Literaturen in der Fakultät für Briefe der Universität, Abteilung für Computertechnologie und Informationssysteme und Abteilung für Mathematik in der Fakultät für Naturwissenschaften, Abteilung für Computertechnik der Fakultät für Ingenieurwesen, Architektur und Design. Fachbereich Ingenieurwesen, Fachbereich Elektrotechnik und Elektronik, Fachbereich Maschinenbau, Fachbereich Landschaftsarchitektur und Fachbereich Bauingenieurwesen, Fachbereich Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung der Fakultät für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, Fachbereich Internationaler Handel und Logistik, Fachbereich Studierende in anderen Fachbereichen als dem Fachbereich Islamwissenschaften und dem Fachbereich Islamwissenschaften der Fakultät für Islamwissenschaften werden vom Forschungsumfang ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Unternehmensgruppe
Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte Studie mit einem Pretest-Posttest-Design durchgeführt. Interventionsgruppe: Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Gruppenschulung basierend auf den Inhalten der Broschüre, die der Forscher im Einklang mit der Literatur erstellt hat. Die Teilnehmer werden fünf Wochen lang einmal pro Woche 40 Minuten lang persönlich geschult. Jede Schulungssitzung umfasst zwei Themen in der Schulungsbroschüre zum reproduktiven Lebensplan. Kontrollgruppe: Auf die Kontrollgruppe wird ein Vortest angewendet. Nach dem Abschlusstest wird eine Schulungsbroschüre zum reproduktiven Lebensplan ausgehändigt. Postinterventionsphase Nachdem der Vortest auf die Teilnehmer beider Gruppen angewendet wurde, wird das Datenerfassungsformular 8 Wochen später erneut angewendet und die Posttestphase der Forschung wird abgeschlossen. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine auf einem reproduktiven Lebensplan basierende Schulungsbroschüre. |
Schulungen zum reproduktiven Lebensplan; Es wird in Form eines Gruppentrainings durchgeführt, das aufgrund seiner geringen Kosten, seines breiten Umfangs und seiner Praktikabilität als vorteilhafte Methode der Gesundheitserziehung gilt.
Während des Trainings werden nach der Powerpoint-Präsentation vor der Initiativgruppe Fragen-Antworten, Diskussionen, Brainstorming und Visualisierungen mit der Pecha-Kucha-Technik durchgeführt.
Als Schulungsinstrumente werden Präsentationen verwendet, die im Einklang mit der Schulungsbroschüre „Reproductive Life Plan“ erstellt wurden.
Die Teilnehmer werden fünf Wochen lang einmal pro Woche 40 Minuten lang persönlich geschult.
Jede Schulungssitzung enthält zwei Themen in einer Broschüre.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Auf die Kontrollgruppe wird ein Vortest angewendet. Nach dem Abschlusstest wird das Schulungsheft zum reproduktiven Lebensplan ausgehändigt. Postinterventionsphase Nach der Anwendung des Vortests auf die Teilnehmer beider Gruppen wird das Datenerfassungsformular 8 Wochen später erneut angewendet und die Posttestphase der Forschung wird abgeschlossen. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten nach dem Nachtest die Schulungsbroschüre zum reproduktiven Lebensplan. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es gibt einen Unterschied im Fertility Information Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Fertility Information Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Fertility Attitude Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Fertility Attitude Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Preconceptional Health Knowledge Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Preconceptional Health Knowledge Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Preconceptional Health Attitude Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 9 Wochen
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Es gibt einen Unterschied im Preconceptional Health Attitude Score zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ege University
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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