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Die Rolle von Thrombozyten-TLRs bei der Thrombozytenaktivierung während VTE (ROT-PLAT-VTE)

Venöse thromboembolische Erkrankungen (VTE) sind eine häufige und potenziell schwerwiegende Pathologie. Das therapeutische Management hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert und ermöglicht die Anwendung eines kodifizierten Managements im Einklang mit den kürzlich aktualisierten französischen Managementempfehlungen.

Eine der größten verbleibenden Schwierigkeiten betrifft VTE-Folgen, vor allem das postthrombotische Syndrom nach einer tiefen Venenthrombose und das postpulmonale Embolie-Syndrom nach einer Lungenembolie. Die Mechanismen, die dazu führen, dass die von VTE betroffenen Gefäße nicht vollständig repermeabilisiert werden, sind noch wenig verstanden.

Das Konzept der Immunthrombose, das Immunität, Entzündung und Thrombose eng miteinander verbindet, könnte (teilweise) das Auftreten dieser Folgeerscheinungen erklären. Blutplättchen scheinen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Folgeerkrankungen zu spielen: Es ist bekannt, dass Blutplättchen sowohl am Ausbruch einer VTE-Episode als auch an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Diese Beteiligung wird durch die Expression von Entzündungsrezeptoren wie TLR (Toll-like-Rezeptor) 2 und TLR4 veranschaulicht.

Unser Ziel ist es daher, die Rolle von Blutplättchen beim Auftreten von Folgeerscheinungen, hauptsächlich über ihre Rolle bei der Entzündungsreaktion, bei VTE-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU St-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

VTE-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter VTE
  • Die Patienten sind zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 18 Jahre alt.
  • Die Patienten erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten, die von der Sozialversicherung profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer VTE, die älter als 72 Stunden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE).
eine Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE), die zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger als 72 Stunden alt war, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 bis 6 Monaten
am Tag 1 – Datum der Patientenaufnahme zum Zeitpunkt der VTE-Diagnose
nach 6 Monaten (im Patienten-Follow-up)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von TLR2/TRL4
Zeitfenster: am Tag 1 und nach 6 Monaten

Das charakteristische Membranprofil der entzündlichen Rolle von Blutplättchen wird durch die Expression von TLR2/TLR4-Rezeptoren mittels Durchflusszytometrie quantifiziert.

Dieses Profil wird zwischen Patienten mit VTE-Folgen (im Verlauf der Nachuntersuchung objektiviert und gemäß den Empfehlungen guter Praxis definiert) 20,21 und Patienten ohne VTE-Folgen verglichen.

o Ein Patient mit Folgeerscheinungen entspricht Patienten, die sich während der Nachuntersuchung mit einem postthrombotischen Syndrom (definiert durch einen Villalta-Score größer oder gleich 5) und/oder einem postpulmonalen postpulmonalen Embolie-Syndrom (definiert durch NYHA) vorstellen Dyspnoe im Stadium II, III oder IV und das Vorhandensein von Perfusionsfolgen bei der Lungenszintigraphie).

am Tag 1 und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des charakteristischen löslichen Profils der entzündlichen Rolle von Blutplättchen
Zeitfenster: am Tag 1 und nach 6 Monaten
Das charakteristische lösliche Profil der entzündlichen Rolle von Blutplättchen, das mit dem Vorhandensein von Folgen außerhalb der akuten VTE-Episode verbunden ist, wird durch Blutuntersuchung der immunmodulatorischen Faktoren der Blutplättchen (ELISA-Technik) quantifiziert: lösliches CD62P, HMGB1, RANTES, PF4, lösliches CD40L
am Tag 1 und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Blutprobe

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