- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257290
Die Rolle von Thrombozyten-TLRs bei der Thrombozytenaktivierung während VTE (ROT-PLAT-VTE)
Venöse thromboembolische Erkrankungen (VTE) sind eine häufige und potenziell schwerwiegende Pathologie. Das therapeutische Management hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert und ermöglicht die Anwendung eines kodifizierten Managements im Einklang mit den kürzlich aktualisierten französischen Managementempfehlungen.
Eine der größten verbleibenden Schwierigkeiten betrifft VTE-Folgen, vor allem das postthrombotische Syndrom nach einer tiefen Venenthrombose und das postpulmonale Embolie-Syndrom nach einer Lungenembolie. Die Mechanismen, die dazu führen, dass die von VTE betroffenen Gefäße nicht vollständig repermeabilisiert werden, sind noch wenig verstanden.
Das Konzept der Immunthrombose, das Immunität, Entzündung und Thrombose eng miteinander verbindet, könnte (teilweise) das Auftreten dieser Folgeerscheinungen erklären. Blutplättchen scheinen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Folgeerkrankungen zu spielen: Es ist bekannt, dass Blutplättchen sowohl am Ausbruch einer VTE-Episode als auch an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Diese Beteiligung wird durch die Expression von Entzündungsrezeptoren wie TLR (Toll-like-Rezeptor) 2 und TLR4 veranschaulicht.
Unser Ziel ist es daher, die Rolle von Blutplättchen beim Auftreten von Folgeerscheinungen, hauptsächlich über ihre Rolle bei der Entzündungsreaktion, bei VTE-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU St-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter VTE
- Die Patienten sind zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 18 Jahre alt.
- Die Patienten erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die von der Sozialversicherung profitieren
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer VTE, die älter als 72 Stunden ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE).
eine Diagnose einer venösen Thromboembolie (VTE), die zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger als 72 Stunden alt war, mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 bis 6 Monaten
|
am Tag 1 – Datum der Patientenaufnahme zum Zeitpunkt der VTE-Diagnose
nach 6 Monaten (im Patienten-Follow-up)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression von TLR2/TRL4
Zeitfenster: am Tag 1 und nach 6 Monaten
|
Das charakteristische Membranprofil der entzündlichen Rolle von Blutplättchen wird durch die Expression von TLR2/TLR4-Rezeptoren mittels Durchflusszytometrie quantifiziert. Dieses Profil wird zwischen Patienten mit VTE-Folgen (im Verlauf der Nachuntersuchung objektiviert und gemäß den Empfehlungen guter Praxis definiert) 20,21 und Patienten ohne VTE-Folgen verglichen. o Ein Patient mit Folgeerscheinungen entspricht Patienten, die sich während der Nachuntersuchung mit einem postthrombotischen Syndrom (definiert durch einen Villalta-Score größer oder gleich 5) und/oder einem postpulmonalen postpulmonalen Embolie-Syndrom (definiert durch NYHA) vorstellen Dyspnoe im Stadium II, III oder IV und das Vorhandensein von Perfusionsfolgen bei der Lungenszintigraphie). |
am Tag 1 und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse des charakteristischen löslichen Profils der entzündlichen Rolle von Blutplättchen
Zeitfenster: am Tag 1 und nach 6 Monaten
|
Das charakteristische lösliche Profil der entzündlichen Rolle von Blutplättchen, das mit dem Vorhandensein von Folgen außerhalb der akuten VTE-Episode verbunden ist, wird durch Blutuntersuchung der immunmodulatorischen Faktoren der Blutplättchen (ELISA-Technik) quantifiziert: lösliches CD62P, HMGB1, RANTES, PF4, lösliches CD40L
|
am Tag 1 und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Blutgerinnungsstörungen
- Thromboembolie
- Thrombose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thromboentzündung
- Venöse Thromboembolie
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 22CH400
- 2023-A00448-37 (Andere Kennung: ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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