- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06261749
Analyse der Aktivierung der Schulterblattmuskulatur während der gezielten Bauchkontraktion mit Übungen zur Schulterblattstabilisierung
Untersuchung der Aktivierung der Skapulothorakalmuskulatur während Übungen zur Kräftigung des Schulterblattstabilisators in Bauchlage mit freiwilliger Bauchkontraktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schulterblatt spielt eine wichtige Rolle bei der Beweglichkeit und Stabilität des Schultergelenks. Die korrekte Position und Bewegung des Schulterblatts wird durch die synchronisierte Aktivierung der Muskeln erreicht, um ein optimales Längen-Spannungs-Verhältnis zwischen den Schulterblattstabilisatoren zu gewährleisten. Beim Anheben des Arms wird eine koordinierte Muskelaktivierung zwischen dem Serratus anterior (SA) und dem Trapezius beobachtet, um eine kontrollierte Aufwärtsrotation des Schulterblatts zu ermöglichen. Daher hilft uns die Analyse der Muskelaktivierungsraten dieser synergistischen Paare (oberer Trapezius/Serratus anterior [UT/SA] oder oberer Trapezius/unterer Trapezius [UT/LT]), die Funktion der Schulterblattmuskulatur zu verstehen und Übungen zu verschreiben. Die Rehabilitation konzentrierte sich auf Übungen zur Kräftigung der LT- und SA-Muskeln zur Behandlung von Schulterfunktionsstörungen. Aus mechanischer Sicht ist Rumpf- und Beckenstabilität erforderlich, um bei funktionellen oder sportlichen Aktivitäten Kraft und Energie auf die oberen Extremitäten zu übertragen.
Eine veränderte Wirbelsäulenausrichtung wirkt sich direkt auf die Bewegung der Schulter- und Schulterblattmuskulatur aus und verändert die Position und Stabilität des Schulterblatts. Eine koordinierte Aktivität der Schulter- und Schulterblattmuskulatur ist wichtig, um die dynamische Stabilität bei Schulterbewegungen zu erhöhen. Daher kann eine veränderte Muskelaktivität zu einem unangemessenen Bewegungsrhythmus des Glenohumeral- und Skapulothorakalgelenks führen und verschiedene Schulterpathologien verursachen. Untersucht wurde die Auswirkung auf die oberflächliche elektromyographische Aktivität der Skapulothorakal- (UT, SA und LT) und mittleren Deltamuskeln während der isometrischen Kontraktion bei einer 45°-Schulterabduktion Die stehende Schulterblattebene wurde durch einen Becken- und Brustgurt gestützt und berichtete, dass dadurch die SA- und LT-Aktivierung nicht signifikant erhöht wurde, die Aktivierung des mittleren Deltamuskels jedoch zunahm und die UT-Elektromyographie-Aktivität abnahm. Es wurde ein Anstieg der Aktivität des Serratus-anterior-Muskels während der gekreuzten Schulterbeugung beobachtet Scaption-Übungen mit willkürlicher Kontraktion der Bauchmuskulatur.
Der durch isotonische Übungen bereitgestellte Widerstand hängt von der Schwerkraft ab und das Widerstandsmuster variiert je nach Veränderungen in der Körperhaltung des Patienten (Stehen, Bauch, Rückenlage). Die Bauchlage wird häufig bevorzugt, da die Schulterblattmuskulatur isoliert gestärkt werden kann, indem die Muskeln der unteren Extremitäten und des Rumpfes eliminiert werden. In einer Studie, in der die Aktivierung des Trapeziusmuskels durch Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts in der Bauchlage untersucht wurde, wurde im Vergleich zur Studie im Stehen ein höherer Anstieg der Trapezmuskelaktivierung berichtet. Es hat sich gezeigt, dass es in der Bauchlage zu einer deutlich stärkeren Steigerung der Muskelaktivierung in allen 3 Teilen des Trapezmuskels kommt als in der seitlichen Liege- und Stehposition. Es wurde berichtet, dass dies möglicherweise auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Übungen, die in Bauchlage gegen die Schwerkraft ausgeführt werden, den Trapezmuskel möglicherweise stärker belasten als im Stehen. Obwohl die Bewegungen der unteren Extremitäten in der Bauchlage im Vergleich zur Stehposition eingeschränkt sind, sollte die Bildung einer Neigung des vorderen Beckens als Folge übermäßiger Bewegungen der Lendenwirbelsäule bei Übungen in dieser Position nicht übersehen werden.
Unser Ziel in dieser Studie war es daher, die Aktivierung der Skapulothorakalmuskulatur während Kräftigungsübungen mit offener kinetischer Kette mit Schulterblattstabilisatoren zu untersuchen, indem wir durch willkürliche Bauchkontraktion in der Bauchlage für Stabilität im Lumbobecken sorgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kübra Çaylan Gürses
- Telefonnummer: +905304790996
- E-Mail: caylankubra@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Özgün Uysal
- Telefonnummer: +905059184661
- E-Mail: uysalozgun@gmail.com
Studienorte
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-
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Ankara, Truthahn, 06100
- Rekrutierung
- Hacettepe University
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Kontakt:
- İrem Düzgün, Prof
- Telefonnummer: +903051577
- E-Mail: iremduzgun@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Körperliches Aktivitätsniveau von mindestens 5 auf der Tegner-Aktivitätsskala.
Ausschlusskriterien:
- Pathologie der Schulter und der Wirbelsäule
- Vorgeschichte früherer Operationen an der oberen Extremität
- Body-Mass-Index größer als 24,9
- Erfahrung mit Rumpfstabilitätstraining.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Menschen
Einschlusskriterien: Alter: 18–30 Jahre. Das körperliche Aktivitätsniveau sollte gemäß der Tegner-Aktivitätsskala mindestens 5 betragen |
Vor dem Training wird die Bauchkontraktion erlernt.
Sie werden angewiesen, ihren Bauch so anzuspannen, als ob sie enge Hosen tragen würden, und den Atem nicht anzuhalten.
Die visuelle Biofeedback-Einheit wird zwischen dem Therapietisch und dem Bauchbereich des Teilnehmers platziert und dient zur Überwachung der Kontraktion der Bauchmuskulatur.
Der unelastische Beutel mit visuellem Biofeedback wird auf 70 mmHg aufgeblasen und der Teilnehmer wird angewiesen, den Bauch einzuziehen und die Position beizubehalten.
Der Teilnehmer wird gebeten, während des Zurückziehens des Schulterblatts einen Druck von 60 mmHg aufrechtzuerhalten, mit visueller Rückmeldung von einem analogen Manometer.
Druckänderungen von ± 5 mmHg aufgrund der Atmung sind zulässig.
Während des Trainings wird der Patient gebeten, die Übungen durchzuführen und dabei den Druck auf das visuelle Biofeedback aufrechtzuerhalten.
Übungen;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektromyographie
Zeitfenster: Erstbewertung (Baseline)
|
Zur Messung der Muskelaktivierung wird ein 8-Kanal-Oberflächenelektromyographiesystem verwendet. Es wird eine synchronisierte Videoaufzeichnung erstellt. Die Platzierung der Elektroden und der Abstand zwischen den Elektroden richten sich nach den Empfehlungen von „Surface ElectroMyography for Non-Invasive Assesment of Muscles“ (SENIAM), und bipolare Silber/Silberchlorid-Oberflächenelektroden werden mit einem Abstand zwischen den Elektroden von 2 cm platziert. Bei der Ultraschalluntersuchung werden die Elektroden zwischen dem Wirbelsäulenwirbel C7 und dem hinteren Akromion platziert; Bei AT werden die Elektroden an 2/3 der Linie zwischen dem Trigonum spinae und dem T8-Wirbel platziert. Bei SA werden die Elektroden horizontal direkt unterhalb der Achselregion, auf Höhe des unteren Endes des Schulterblatts und medial des Latissimus dorsi platziert. |
Erstbewertung (Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kübra Çaylan Gürses, Hacettepe University
- Studienleiter: İrem Düzgün, Hacettepe University
- Hauptermittler: Özgün Uysal, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EmgSCAPULA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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