- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06262217
Mobiles MRT zur sofortigen radiologischen Beurteilung akuter Hirnläsionen bei Schlaganfall (MIRACLES)
8. Februar 2024 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Mobiles MRT zur sofortigen radiologischen Beurteilung akuter Hirnläsionen bei Schlaganfall: Untersuchung des Einsatzes eines kleinen mobilen MRT-Scanners zur Unterstützung der Schlaganfalluntersuchung
Diese prospektive Beobachtungsstudie wird den potenziellen Wert der mobilen MRT bei Patienten mit vermutetem oder nachgewiesenem akuten Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA) bewerten, indem zusätzliche Bildgebung in der Notaufnahme, auf der Akut-Schlaganfall-Station oder im ambulanten Bereich durchgeführt wird und die diagnostische Genauigkeit und Diffusion verglichen wird -Gewichtete Bildgebung (DWI) des Läsionsvolumens und Erkennung von Komplikationen (Gehirnschwellung oder hämorrhagische Transformation).
Darüber hinaus werden Informationen zur Benutzerfreundlichkeit, Verträglichkeit und Bildqualität erhoben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die mobile MRT zur sofortigen radiologischen Beurteilung akuter Hirnläsionen bei Schlaganfällen untersuchen. Die Ziele sind:
- Vergleichen Sie bei Patienten mit möglicherweise akutem leichten Schlaganfall oder TIA die Erkennungsrate akuter DWI-Läsionen bei der mobilen MRT-Untersuchung mit der routinemäßigen Bildgebung, beschreiben Sie die Anzahl und Verteilung der Läsionen und beschreiben Sie die Intervalle zwischen der mobilen MRT und der routinemäßigen diagnostischen Untersuchung sowie die Zeit bis zum Abschluss klinische Diagnose
- Bei Patienten mit akutem Schlaganfall mit ungewisser Eintrittszeit soll das Vorliegen eines DWI-Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Fehlanpassungsmusters im mobilen MRT mit einem CT-Perfusions (CTP)-Fehlverhältnis verglichen werden.
- Bei Patienten mit bestätigtem akuten ischämischen Schlaganfall soll das Volumen der DWI-Läsion im mobilen MRT mit dem Kernvolumen im CTP verglichen werden
- Bei Patienten mit nachgewiesenem Schlaganfall nach Thrombolyse oder Thrombektomie soll die Inzidenz von Hirnschwellungen und hämorrhagischen Transformationen im mobilen MRT mit der routinemäßigen Bildgebung verglichen werden
- In allen Gruppen sollten die Verträglichkeit und Benutzerfreundlichkeit des mobilen MRT-Scanners beurteilt und die Bildqualität beurteilt werden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Keith W Muir, MD
- Telefonnummer: +44 (0)141 451 5892
- E-Mail: keith.muir@glasgow.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Kontakt:
- Stewart Rodney
- Telefonnummer: 0141 451 6879
- E-Mail: stewart.rodney@glasgow.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinisch vermuteter Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder bestätigte klinische Diagnose eines Schlaganfalls oder einer TIA
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau > oder = 18 Jahre alt
- Klinisch vermuteter Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder bestätigte klinische Diagnose eines Schlaganfalls oder einer TIA
- Einwilligung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für einen MRT-Gehirnscan gemäß der Standard-MRT-Checkliste für NHS Greater Glasgow & Clyde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mobiles MRT
Mobiler MRT-Scan
|
Einsatz eines mobilen MRT-Scanners bei Patienten mit vermutetem oder bestätigtem akuten Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Sensitivität und Spezifität mobiler MRT-Scanner
Zeitfenster: 1 Woche
|
Wie hoch ist die Sensitivität und Spezifität der mit einem mobilen Niederfeld-MRT-Scanner durchgeführten Scans bei Patienten mit vermutetem oder bestätigtem akuten Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) im Vergleich zu routinemäßigen diagnostischen Scans?
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von MRT-Anomalien
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl, Größe und Lage mobiler MRT-Anomalien im Vergleich zu Routine-Scans mit MRT oder CT (einschließlich CT-Perfusionsscans zur Untersuchung der Hirndurchblutung)
|
1 Woche
|
Endgültige klinische Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Endgültige klinische Diagnose und Grad des Vertrauens in die Diagnose
|
3 Monate
|
Endgültige klinische Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Endgültige klinische Diagnose
|
3 Monate
|
Zeit von der Ankunft in der Notaufnahme bis zum Scan
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zeit von der Ankunft im Krankenhaus bis zur Untersuchung akuter Patienten
|
2 Wochen
|
Einsatz von Behandlungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Einsatz von Behandlungen (akut oder zur Behandlung von Schlaganfallkomplikationen)
|
3 Monate
|
Patienten-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderung 3 Monate nach dem Schlaganfall anhand der modifizierten Rankin-Skala, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
|
3 Monate
|
Grad des Vertrauens in die endgültige Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maß an Vertrauen in die endgültige Diagnose auf der Skala von möglich, wahrscheinlich oder definitiv
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith W Muir, MD, University of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INGN21ST510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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