- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264037
Die Erfahrung in der Neurorehabilitation: eine qualitative Studie (NURSEXPERIENCE)
„Die Erfahrungen der Pflege von Menschen, die zur Neurorehabilitation aufgenommen wurden: eine qualitative explorative Studie mit einem phänomenologischen Ansatz.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine explorative qualitative Studie mit einem hermeneutisch-phänomenologischen Ansatz an einer Kohorte von Patienten, die im San Camillo IRCCS hospitalisiert sind.
Beschreibung der Studie Art der Patienten: Patienten in der Neurorehabilitation mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson, nach Operationen in der Neurochirurgie wegen onkologischer Pathologie. Tatsächlich zeigt die aktuelle systematische Übersichtsarbeit zum Thema Wahrnehmung des Wohlbefindens bei älteren Menschen mit Schlaganfall, die zur Neurorehabilitation zugelassen wurden, von Lafiatoglu et al. (2022) hebt 5 Themen in der Literatur hervor, die die Wahrnehmung des Wohlbefindens von Patienten beeinflussen: Rehabilitationsprozesse; Identitäts- und Selbstwahrnehmungsprobleme; institutionelle Faktoren; Erfahrung in der Pflege und Teilnahme an anderen kreativen Aktivitäten während des Krankenhausaufenthalts.
Aus einer anderen Perspektive, die sich nicht auf das Wohlbefinden, sondern auf die Krankenhauserfahrung selbst bezieht, zeigt die systematische Übersicht von Luker et al. (2015) untersuchten 31 Studien und zeigten, dass alle über negative Rehabilitationserfahrungen berichteten, darunter Hilflosigkeit, Langeweile und Frustration, mangelnde Kontrolle, mangelndes Verständnis und mangelnde effektive Kommunikation. Rosewilliam et al. (2011) weisen zudem auf negative Erfahrungen und verschiedene Barrieren hin, die der Anwendung eines patientenzentrierten Zielsetzungsmodells in der Schlaganfallrehabilitationspraxis im Wege stehen.
Schließlich ist die Übersicht von Neils-Strunjas et al. (2017) untersuchten das Konstrukt der Resilienz bei der Rehabilitation von Erwachsenen mit ABI und kamen zu dem Schluss, dass Resilienz eine entscheidende Rolle im Genesungs- und Rehabilitationsprozess spielt, indem sie die emotionale Anpassung des Einzelnen und die Anpassung nach ABI verstärkt.
Es scheint weniger Literatur zu Patienten mit Multipler Sklerose zu geben, obwohl sich in Deutschland in letzter Zeit ein Trend herausgebildet hat, der die Perspektiven von Patienten in der Rehabilitation begrüßt. Die Überlegungen von Gaidar et al. erscheinen uns wichtig. (2022) und Geisler et al. (2020), die stattdessen darauf hinweisen, dass das Fehlen und folglich die Notwendigkeit, dass Patienten mit MS in Entscheidungsprozesse bezüglich ihrer eigenen Pflege und Rehabilitation einbezogen werden, ein Hauptthema im Krankenhausaufenthaltserlebnis ist, während andere Aspekte bei Patienten mit Schlaganfall vorhanden sind, sie nicht Es scheint nicht aufzutauchen.
Es gibt eine ganze Menge Literatur, die sich den Lebenserfahrungen von Menschen mit Parkinson-Krankheit widmet (Soundy et al. 2014), qualitative Studien, die sich den Erfahrungen eines Krankenhausaufenthalts im Rehabilitationskontext widmen, sind jedoch sehr begrenzt.
Noch weniger beschrieben, wiederum im Rahmen der Krankenhausrehabilitation, sind die Erfahrungen von Patienten, die sich nach einer Neurochirurgie einer Rehabilitation unterziehen (Loomis & Wakasa, 2020); wobei der Schwerpunkt entweder auf den onkologischen Aspekten der Erfahrung oder auf den chirurgischen und intensivmedizinischen Aspekten liegt (Greenberg et al. 2006).
Die Besonderheiten der Lebenserfahrung dieser Patienten während der motorischen Rehabilitation im Krankenhaus, die oft noch bettlägerig sind und oft noch auf weitere onkologische Therapien warten, sind jedoch noch nicht beschrieben.
Phänomenologie bezeichnet sowohl eine philosophische Strömung als auch einen Forschungsansatz, sie wurde von Husserl begründet und anschließend von Heidegger weiterentwickelt. Ziel ist es, die gelebte Erfahrung der Menschen zu verstehen.
In unserer Studie haben wir uns für einen hermeneutisch-interpretativen Ansatz entschieden, da die Haltung des Forschers bei epochè-bezogenen Interviews im Krankenhauskontext nur schwer aufrechtzuerhalten ist, wenn die Forscher noch zum Krankenhauspersonal selbst gehören.
Konkret wird ein typisches qualitatives und narratives Forschungsinstrument verwendet [Charon, 2001; Winding & Whiteford, 2005; Pringle et al., 2011; Ambrosi & Canzan, 2013; Fleming et al, 2013]: speziell halbstrukturierte Interviews.
Diese Wahl wird es uns ermöglichen, die Bedeutung der Erfahrungen der beteiligten Patienten so gut wie möglich zu verstehen.
Tatsächlich ist das Objekt des phänomenologischen Blicks nicht die Erfahrung an sich, sondern die Erfahrung, die ein Subjekt in einem bestimmten Moment seines Lebens macht, und die persönliche Bedeutung, die diese für ihn und seine Geschichte annimmt. des Lebens.
Razionale In der Neurorehabilitation gibt die Literatur übereinstimmend großen Wert auf das Krankenhausumfeld sowie auf die Aktivitäten und die Beziehung zum Personal, die nicht unbedingt auf die Therapie ausgerichtet ist. Diese Literatur ist besonders entwickelt, hauptsächlich mit qualitativen Studien, mit Patienten, die an ABI, erworbenen Hirnverletzungen, tatsächlich hauptsächlich Schlaganfall, leiden.
Zielsetzung:
Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrung der Behandlung und des Krankenhausaufenthalts bei Menschen zu beschreiben und zu verstehen, die zur Neurorehabilitation mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Patienten nach einer Neurochirurgie aus onkologischen Gründen aufgenommen wurden.
Methoden:
Patienten, die zur Neurorehabilitation aufgenommen werden und zu den folgenden Pathologien gehören, werden anhand der Stichprobe auf Sättigung ausgewählt: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Post-Neurochirurgie aus onkologischen Gründen. Der Patient, der die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird nach 21 Tagen Krankenhausaufenthalt, der ohne Transfers oder akute Phasen verstrichen sein muss, auch wenn er im Rahmen des IRCCS San Camillo behandelt wurde, von einem Forscher des Forschungsprojekts kontaktiert, der dies veranschaulichen und erklären wird Forschungsprojekt umfassend und verständlich darlegen, um eine gültige Einwilligung einzuholen.
Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, wird mit dem Patienten der beste Zeitpunkt für die Durchführung des Interviews vereinbart. Das Interview wird halbstrukturiert sein und auf einem Fragenraster basieren, das darauf abzielt, die Krankenhauserfahrung des Patienten und seine Wahrnehmung der Pflege zu untersuchen.
Es wird von einer Dauer von ca. 45 Minuten pro Interview ausgegangen. Die Interviews werden von speziell ausgebildeten Forschern durchgeführt. Zur Erprobung des semistrukturierten Interviewrasters werden vier bis fünf Pilotinterviews durchgeführt, die dann nicht Teil der inhaltsanalytisch zu analysierenden Stichprobe sind.
Angesichts des Mangels an Literatur zu diesem Thema, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf Patienten bezieht, die wegen eines Schlaganfalls in die Neurorehabilitation eingeliefert werden, wird die Pilotinterviewphase auch dazu dienen, das Interviewraster zu verfeinern.
Die Analyse der Interviews erfolgt mit der Inhaltsanalysesoftware Atlas ti© (22 oder 23). Die Variablen, die sich auf soziodemografische und klinische Daten sowie auf die Barthel- und FIMM-Skalen beziehen, werden mithilfe deskriptiver Statistiken behandelt. Konkret werden die normalverteilten Variablen anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung dargestellt, die Variablen mit asymmetrischer Verteilung anhand des Medians und des Interquartilbereichs, während die kategorialen Variablen anhand von Absolutwerten und Häufigkeiten dargestellt werden.
Die Analyse des Erzählmaterials der Interviews erfolgt in folgenden Phasen.
Voranalysephase:
Der gesamte gesammelte Text wird wörtlich in eine Word-Datei transkribiert und dann von den Forschern wiederholt gelesen, um sich mit dem Material vertraut zu machen (ganzheitliche Lektüre) und zu einer Gesamtvision zu gelangen. dann eingeführt in „Atlas ti“ (22 oder 23) (Scientific Software Development GmbH, Berlin, Deutschland), einem Computerprogramm, das zur Unterstützung des Codierungsprozesses in der qualitativen Forschung entwickelt wurde und zur Kategorie CAQDAS gehört.
Materialerkundungsphase:
In dieser Phase wird das gesamte Material von der Software Atlas ti verarbeitet, die hermeneutische Einheiten und Zitate erstellt, die als Grundlage für die Analyse der Codes und Familien dienen, die sich aus der Verarbeitung der hermeneutischen Einheiten ergeben. . In dieser Phase wird die Codierungsarbeit von zwei Forschern durchgeführt, die unabhängig voneinander mit der Analyse nach einer Methode fortfahren, die mit der Gadamerschen „Kunst des Textens“ im Einklang steht.
- Interpretationsphase In dieser Phase werden die endgültige Codierungsstruktur und die darin enthaltenen Rohdaten verarbeitet, um Bedeutung und Gültigkeit wiederherzustellen, sodass der Forscher die Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen, Abbildungen organisieren oder ein Netzwerk erstellen kann, das die Ableitbarkeit zeigt Beziehungen zwischen den Codes innerhalb von Familien Aufgrund der Wahl der Sättigungsstichprobe ist es nicht möglich, a priori eine Stichprobengröße anzugeben. Es wird von 10 pro Kohorte ausgegangen.
Wie erwartet Ergebnisse werden erwartet. Identifizierung der wichtigsten Themen und Aspekte, die während des Krankenhausaufenthalts zur Durchführung der neurologischen Rehabilitation zu berücksichtigen sind.
Beschreibung der Erfahrungen von Menschen, die sich in der neurologischen Rehabilitation im Krankenhaus befinden. Identifizierung von Faktoren, die dazu beitragen können, den Krankenhausaufenthalt angenehm zu gestalten.
Formulierung neuer Hypothesen zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Krankenhauserfahrung und klinischen Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Camuccio, doctor
- Telefonnummer: +39 412207516
- E-Mail: alberto.camuccio@hsancamillo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Dal Pozzo, doctor
- Telefonnummer: +39 41 2207111
- E-Mail: enrico.dalpozzo@hsancamillo.it
Studienorte
-
-
-
Venezia, Italien, 30126
- Rekrutierung
- Alberto Camuccio
-
Kontakt:
- Alberto Camuccio, doctor
- Telefonnummer: +39412207516
- E-Mail: alberto.camuccio@hsancamillo.it
-
Kontakt:
- Enrico Dal Pozzo, doctor
- Telefonnummer: +39412207111
- E-Mail: enrico.dalpozzo@hsancamillo.it
-
Venezia, Italien, 30126
- Rekrutierung
- IRCCS San Camillo Department of Neurorehabilitation, Venezia
-
Kontakt:
- Alberto Camuccio, doctor
- Telefonnummer: +39412207516
- E-Mail: alberto.camuccio@hsancamillo.it
-
Kontakt:
- Enrico Dal Pozzo, doctor
- Telefonnummer: +39412207111
- E-Mail: enrico.dalpozzo@hsancamillo.it
-
Venezia, Italien, 30126
- Rekrutierung
- IRCCS San Camillo Venezia
-
Kontakt:
- Alberto Camuccio, doctor
- Telefonnummer: +39412207516
- E-Mail: alberto.camuccio@hsancamillo.it
-
Kontakt:
- Enrico Dal Pozzo, doctor
- Telefonnummer: +39412207111
- E-Mail: enrico.dalpozzo@hsancamillo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: ● Patienten, die im IRCCS San Camillo hospitalisiert wurden.
- Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und postoperative Patienten in der Neurochirurgie wegen onkologischer Pathologie
- Patienten, die eine gültige Einwilligung gegeben haben.
- Patienten können Italienisch verstehen, lesen und sprechen.
- Aphasische Patienten ohne Verständnisdefizite und in der Lage, effektiv mit erweiterten Kommunikationsmedien zu kommunizieren.
- seit mindestens 21 Tagen im Krankenhaus und nicht kurz vor der Entlassung, oder dass dies spätestens nach 21 Tagen geschieht.
Ausschlusskriterien: ● Patienten, die keine gültige Einwilligung erteilen können.
- Minderjährige Patienten oder Patienten über 85 Jahre.
- Patienten mit kognitiven Defiziten, sodass sie das Interview nicht effektiv unterstützen können.
- Patienten mit psychiatrischer Pathologie
- Patienten sind nicht in der Lage, Italienisch zu verstehen, zu lesen und zu sprechen.
- Patienten mit Pathologien, für die sie sich keiner Neurorehabilitationsbehandlung unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Schlaganfall
Patienten mit Schlaganfall während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
|
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
|
Menschen mit Parkinson-Krankheit
Patienten mit Parkinson-Krankheit das Krankenhaus Neurorehabilitation
|
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
|
Patienten mit Multipler Sklerose
Patienten mit Multipler Sklerose während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
|
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
|
Patienten nach operativer onkologischer Neurochirurgie
Patienten nach einer onkologischen neurochirurgischen Operation während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
|
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
narrative Inhalte
Zeitfenster: 30-40 Minuten Interview
|
die persönliche Erfahrung eines Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Neurorehabilitation
|
30-40 Minuten Interview
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Camuccio, doctor, IRCCS San Camillo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soratto J, Pires DEP, Friese S. Thematic content analysis using ATLAS.ti software: Potentialities for researchs in health. Rev Bras Enferm. 2020 Apr 22;73(3):e20190250. doi: 10.1590/0034-7167-2019-0250. eCollection 2020.
- Batbaatar E, Dorjdagva J, Luvsannyam A, Savino MM, Amenta P. Determinants of patient satisfaction: a systematic review. Perspect Public Health. 2017 Mar;137(2):89-101. doi: 10.1177/1757913916634136. Epub 2016 Jul 20.
- Canzan F, Saiani L, Mortari L, Ambrosi E. [When patients talk about healing: a phenomenological qualitative study]. Assist Inferm Ric. 2013 Oct-Dec;32(4):205-12. doi: 10.1702/1381.15358. Italian.
- Chen Y, Zhou W, Hou L, Zhang X, Wang Q, Gu J, Zhang R, Yang H. The subjective experience of family caregivers of people living with Parkinson's disease: a meta-ethnography of qualitative literature. Aging Clin Exp Res. 2022 May;34(5):959-970. doi: 10.1007/s40520-021-01995-9. Epub 2021 Oct 14.
- Fidder H, Jaski JJ, Elbertse E, van Loon AM, Monnier AA, de Boer ME, de Groot AJ. Parkinson rehabilitation in nursing homes: a qualitative exploration of the experiences of patients and caregivers. Eur Geriatr Med. 2022 Oct;13(5):1197-1210. doi: 10.1007/s41999-022-00647-z. Epub 2022 May 11.
- Fleming V, Gaidys U, Robb Y. Hermeneutic research in nursing: developing a Gadamerian-based research method. Nurs Inq. 2003 Jun;10(2):113-20. doi: 10.1046/j.1440-1800.2003.00163.x.
- Ghaidar D, Sippel A, Riemann-Lorenz K, Kofahl C, Morrison R, Kleiter I, Schmidt S, Dettmers C, Schulz H, Heesen C. Experiences of persons with multiple sclerosis with rehabilitation-a qualitative interview study. BMC Health Serv Res. 2022 Jun 11;22(1):770. doi: 10.1186/s12913-022-08150-8.
- Giesler JM, Klindtworth K, Nebe A, Glattacker M. [Medical Rehabilitation in MS: Barriers to and Facilitators of its Utilization from the Patients' Perspective]. Rehabilitation (Stuttg). 2020 Apr;59(2):112-119. doi: 10.1055/a-0965-0977. Epub 2019 Aug 13. German.
- Greenberg E, Treger I, Ring H. Rehabilitation outcomes in patients with brain tumors and acute stroke: comparative study of inpatient rehabilitation. Am J Phys Med Rehabil. 2006 Jul;85(7):568-73. doi: 10.1097/01.phm.0000223218.38152.53.
- Gualandi R, Masella C, Viglione D, Tartaglini D. Exploring the hospital patient journey: What does the patient experience? PLoS One. 2019 Dec 5;14(12):e0224899. doi: 10.1371/journal.pone.0224899. eCollection 2019.
- Guest G, Namey E, Chen M. A simple method to assess and report thematic saturation in qualitative research. PLoS One. 2020 May 5;15(5):e0232076. doi: 10.1371/journal.pone.0232076. eCollection 2020.
- Hennink M, Kaiser BN. Sample sizes for saturation in qualitative research: A systematic review of empirical tests. Soc Sci Med. 2022 Jan;292:114523. doi: 10.1016/j.socscimed.2021.114523. Epub 2021 Nov 2.
- Loft MI, Martinsen B, Esbensen BA, Mathiesen LL, Iversen HK, Poulsen I. Call for human contact and support: an interview study exploring patients' experiences with inpatient stroke rehabilitation and their perception of nurses' and nurse assistants' roles and functions. Disabil Rehabil. 2019 Feb;41(4):396-404. doi: 10.1080/09638288.2017.1393698. Epub 2017 Oct 24. Erratum In: Disabil Rehabil. 2019 Apr;41(7):869.
- Loomis E, Wakasa M. Rehabilitation from meningioma. Handb Clin Neurol. 2020;170:323-331. doi: 10.1016/B978-0-12-822198-3.00051-3.
- Luker J, Lynch E, Bernhardsson S, Bennett L, Bernhardt J. Stroke Survivors' Experiences of Physical Rehabilitation: A Systematic Review of Qualitative Studies. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Sep;96(9):1698-708.e10. doi: 10.1016/j.apmr.2015.03.017. Epub 2015 Apr 3.
- Mangset M, Tor Erling Dahl, Forde R, Wyller TB. 'We're just sick people, nothing else': ... factors contributing to elderly stroke patients' satisfaction with rehabilitation. Clin Rehabil. 2008 Sep;22(9):825-35. doi: 10.1177/0269215508091872.
- Moser A, Korstjens I. Series: Practical guidance to qualitative research. Part 3: Sampling, data collection and analysis. Eur J Gen Pract. 2018 Dec;24(1):9-18. doi: 10.1080/13814788.2017.1375091. Epub 2017 Dec 4.
- Olofsson A, Andersson SO, Carlberg B. 'If only I manage to get home I'll get better'--interviews with stroke patients after emergency stay in hospital on their experiences and needs. Clin Rehabil. 2005 Jun;19(4):433-40. doi: 10.1191/0269215505cr788oa.
- Panday J, Velikonja D, Moll SE, Harris JE. Experiences of inpatient rehabilitation from the perspective of persons with acquired brain injury. Disabil Rehabil. 2022 Sep;44(19):5539-5548. doi: 10.1080/09638288.2021.1938706. Epub 2021 Jun 24.
- Sadrameli SS, Chan TM, Vaziri S, Murad GJA, Hooten KG. Patient-Reported Outcomes: Quality of Care on a Neurosurgical Ward. Qual Manag Health Care. 2021 Jul-Sep 01;30(3):194-199. doi: 10.1097/QMH.0000000000000284.
- Soundy A, Stubbs B, Roskell C. The experience of Parkinson's disease: a systematic review and meta-ethnography. ScientificWorldJournal. 2014;2014:613592. doi: 10.1155/2014/613592. Epub 2014 Nov 30.
- Sundler AJ, Lindberg E, Nilsson C, Palmer L. Qualitative thematic analysis based on descriptive phenomenology. Nurs Open. 2019 Apr 7;6(3):733-739. doi: 10.1002/nop2.275. eCollection 2019 Jul.
- Tholin H, Forsberg A. Satisfaction with care and rehabilitation among people with stroke, from hospital to community care. Scand J Caring Sci. 2014 Dec;28(4):822-9. doi: 10.1111/scs.12116. Epub 2014 Feb 5.
- Tran VT, Porcher R, Tran VC, Ravaud P. Predicting data saturation in qualitative surveys with mathematical models from ecological research. J Clin Epidemiol. 2017 Feb;82:71-78.e2. doi: 10.1016/j.jclinepi.2016.10.001. Epub 2016 Oct 24.
- Witzig-Brandli V, Lange C, Gschwend S, Kohler M. "I would stress less if I knew that the nurse is taking care of it": Multiple Sclerosis inpatients' and health care professionals' views of their nursing-experience and nursing consultation in rehabilitation-a qualitative study. BMC Nurs. 2022 Aug 23;21(1):232. doi: 10.1186/s12912-022-01013-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.03
- Studio 1574 /IRCCS San Camillo (Andere Kennung: CESC di Venezia e IRCSS San Camillo)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur halbstrukturiertes Interview
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterTrustees of Dartmouth CollegeAbgeschlossenBrustkrebs weiblichVereinigte Staaten
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungWissen über Vergewaltigung in der Ehe, Einstellungen und PrävalenzÄgypten
-
Tourcoing HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Universidad Rey Juan CarlosAbgeschlossenMultiple Sklerose | Therapietreue | Parese der oberen ExtremitätSpanien
-
Centro Hospitalar do Medio TejoAbgeschlossenZystischer Echinococcus
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungDie Wirkung des Manschettendrucks auf die postoperative Dysphagie
-
University GhentLiantisRekrutierung
-
Eastern Mediterranean UniversityHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Augmented eXperience E-health LaboratoryAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospital La FuenfríaUniversidad Rey Juan CarlosAbgeschlossen