Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Erfahrung in der Neurorehabilitation: eine qualitative Studie (NURSEXPERIENCE)

8. Februar 2024 aktualisiert von: IRCCS San Camillo, Venezia, Italy

„Die Erfahrungen der Pflege von Menschen, die zur Neurorehabilitation aufgenommen wurden: eine qualitative explorative Studie mit einem phänomenologischen Ansatz.“

In dieser explorativen qualitativen Studie mit einem hermeneutisch-phänomenologischen Ansatz werden wir die Erfahrungen der Behandlung und des Krankenhausaufenthalts bei hospitalisierten Menschen mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Patienten nach einer Neurochirurgie aus onkologischen Gründen beschreiben und verstehen. Die Befragung der Patienten erfolgt halbstrukturiert und die Probenahme erfolgt für jede Pathologiegruppe nach der Sättigungsmethode.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine explorative qualitative Studie mit einem hermeneutisch-phänomenologischen Ansatz an einer Kohorte von Patienten, die im San Camillo IRCCS hospitalisiert sind.

Beschreibung der Studie Art der Patienten: Patienten in der Neurorehabilitation mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson, nach Operationen in der Neurochirurgie wegen onkologischer Pathologie. Tatsächlich zeigt die aktuelle systematische Übersichtsarbeit zum Thema Wahrnehmung des Wohlbefindens bei älteren Menschen mit Schlaganfall, die zur Neurorehabilitation zugelassen wurden, von Lafiatoglu et al. (2022) hebt 5 Themen in der Literatur hervor, die die Wahrnehmung des Wohlbefindens von Patienten beeinflussen: Rehabilitationsprozesse; Identitäts- und Selbstwahrnehmungsprobleme; institutionelle Faktoren; Erfahrung in der Pflege und Teilnahme an anderen kreativen Aktivitäten während des Krankenhausaufenthalts.

Aus einer anderen Perspektive, die sich nicht auf das Wohlbefinden, sondern auf die Krankenhauserfahrung selbst bezieht, zeigt die systematische Übersicht von Luker et al. (2015) untersuchten 31 Studien und zeigten, dass alle über negative Rehabilitationserfahrungen berichteten, darunter Hilflosigkeit, Langeweile und Frustration, mangelnde Kontrolle, mangelndes Verständnis und mangelnde effektive Kommunikation. Rosewilliam et al. (2011) weisen zudem auf negative Erfahrungen und verschiedene Barrieren hin, die der Anwendung eines patientenzentrierten Zielsetzungsmodells in der Schlaganfallrehabilitationspraxis im Wege stehen.

Schließlich ist die Übersicht von Neils-Strunjas et al. (2017) untersuchten das Konstrukt der Resilienz bei der Rehabilitation von Erwachsenen mit ABI und kamen zu dem Schluss, dass Resilienz eine entscheidende Rolle im Genesungs- und Rehabilitationsprozess spielt, indem sie die emotionale Anpassung des Einzelnen und die Anpassung nach ABI verstärkt.

Es scheint weniger Literatur zu Patienten mit Multipler Sklerose zu geben, obwohl sich in Deutschland in letzter Zeit ein Trend herausgebildet hat, der die Perspektiven von Patienten in der Rehabilitation begrüßt. Die Überlegungen von Gaidar et al. erscheinen uns wichtig. (2022) und Geisler et al. (2020), die stattdessen darauf hinweisen, dass das Fehlen und folglich die Notwendigkeit, dass Patienten mit MS in Entscheidungsprozesse bezüglich ihrer eigenen Pflege und Rehabilitation einbezogen werden, ein Hauptthema im Krankenhausaufenthaltserlebnis ist, während andere Aspekte bei Patienten mit Schlaganfall vorhanden sind, sie nicht Es scheint nicht aufzutauchen.

Es gibt eine ganze Menge Literatur, die sich den Lebenserfahrungen von Menschen mit Parkinson-Krankheit widmet (Soundy et al. 2014), qualitative Studien, die sich den Erfahrungen eines Krankenhausaufenthalts im Rehabilitationskontext widmen, sind jedoch sehr begrenzt.

Noch weniger beschrieben, wiederum im Rahmen der Krankenhausrehabilitation, sind die Erfahrungen von Patienten, die sich nach einer Neurochirurgie einer Rehabilitation unterziehen (Loomis & Wakasa, 2020); wobei der Schwerpunkt entweder auf den onkologischen Aspekten der Erfahrung oder auf den chirurgischen und intensivmedizinischen Aspekten liegt (Greenberg et al. 2006).

Die Besonderheiten der Lebenserfahrung dieser Patienten während der motorischen Rehabilitation im Krankenhaus, die oft noch bettlägerig sind und oft noch auf weitere onkologische Therapien warten, sind jedoch noch nicht beschrieben.

Phänomenologie bezeichnet sowohl eine philosophische Strömung als auch einen Forschungsansatz, sie wurde von Husserl begründet und anschließend von Heidegger weiterentwickelt. Ziel ist es, die gelebte Erfahrung der Menschen zu verstehen.

In unserer Studie haben wir uns für einen hermeneutisch-interpretativen Ansatz entschieden, da die Haltung des Forschers bei epochè-bezogenen Interviews im Krankenhauskontext nur schwer aufrechtzuerhalten ist, wenn die Forscher noch zum Krankenhauspersonal selbst gehören.

Konkret wird ein typisches qualitatives und narratives Forschungsinstrument verwendet [Charon, 2001; Winding & Whiteford, 2005; Pringle et al., 2011; Ambrosi & Canzan, 2013; Fleming et al, 2013]: speziell halbstrukturierte Interviews.

Diese Wahl wird es uns ermöglichen, die Bedeutung der Erfahrungen der beteiligten Patienten so gut wie möglich zu verstehen.

Tatsächlich ist das Objekt des phänomenologischen Blicks nicht die Erfahrung an sich, sondern die Erfahrung, die ein Subjekt in einem bestimmten Moment seines Lebens macht, und die persönliche Bedeutung, die diese für ihn und seine Geschichte annimmt. des Lebens.

Razionale In der Neurorehabilitation gibt die Literatur übereinstimmend großen Wert auf das Krankenhausumfeld sowie auf die Aktivitäten und die Beziehung zum Personal, die nicht unbedingt auf die Therapie ausgerichtet ist. Diese Literatur ist besonders entwickelt, hauptsächlich mit qualitativen Studien, mit Patienten, die an ABI, erworbenen Hirnverletzungen, tatsächlich hauptsächlich Schlaganfall, leiden.

Zielsetzung:

Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrung der Behandlung und des Krankenhausaufenthalts bei Menschen zu beschreiben und zu verstehen, die zur Neurorehabilitation mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Patienten nach einer Neurochirurgie aus onkologischen Gründen aufgenommen wurden.

Methoden:

Patienten, die zur Neurorehabilitation aufgenommen werden und zu den folgenden Pathologien gehören, werden anhand der Stichprobe auf Sättigung ausgewählt: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Post-Neurochirurgie aus onkologischen Gründen. Der Patient, der die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird nach 21 Tagen Krankenhausaufenthalt, der ohne Transfers oder akute Phasen verstrichen sein muss, auch wenn er im Rahmen des IRCCS San Camillo behandelt wurde, von einem Forscher des Forschungsprojekts kontaktiert, der dies veranschaulichen und erklären wird Forschungsprojekt umfassend und verständlich darlegen, um eine gültige Einwilligung einzuholen.

Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, wird mit dem Patienten der beste Zeitpunkt für die Durchführung des Interviews vereinbart. Das Interview wird halbstrukturiert sein und auf einem Fragenraster basieren, das darauf abzielt, die Krankenhauserfahrung des Patienten und seine Wahrnehmung der Pflege zu untersuchen.

Es wird von einer Dauer von ca. 45 Minuten pro Interview ausgegangen. Die Interviews werden von speziell ausgebildeten Forschern durchgeführt. Zur Erprobung des semistrukturierten Interviewrasters werden vier bis fünf Pilotinterviews durchgeführt, die dann nicht Teil der inhaltsanalytisch zu analysierenden Stichprobe sind.

Angesichts des Mangels an Literatur zu diesem Thema, mit Ausnahme derjenigen, die sich auf Patienten bezieht, die wegen eines Schlaganfalls in die Neurorehabilitation eingeliefert werden, wird die Pilotinterviewphase auch dazu dienen, das Interviewraster zu verfeinern.

Die Analyse der Interviews erfolgt mit der Inhaltsanalysesoftware Atlas ti© (22 oder 23). Die Variablen, die sich auf soziodemografische und klinische Daten sowie auf die Barthel- und FIMM-Skalen beziehen, werden mithilfe deskriptiver Statistiken behandelt. Konkret werden die normalverteilten Variablen anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung dargestellt, die Variablen mit asymmetrischer Verteilung anhand des Medians und des Interquartilbereichs, während die kategorialen Variablen anhand von Absolutwerten und Häufigkeiten dargestellt werden.

Die Analyse des Erzählmaterials der Interviews erfolgt in folgenden Phasen.

  1. Voranalysephase:

    Der gesamte gesammelte Text wird wörtlich in eine Word-Datei transkribiert und dann von den Forschern wiederholt gelesen, um sich mit dem Material vertraut zu machen (ganzheitliche Lektüre) und zu einer Gesamtvision zu gelangen. dann eingeführt in „Atlas ti“ (22 oder 23) (Scientific Software Development GmbH, Berlin, Deutschland), einem Computerprogramm, das zur Unterstützung des Codierungsprozesses in der qualitativen Forschung entwickelt wurde und zur Kategorie CAQDAS gehört.

  2. Materialerkundungsphase:

    In dieser Phase wird das gesamte Material von der Software Atlas ti verarbeitet, die hermeneutische Einheiten und Zitate erstellt, die als Grundlage für die Analyse der Codes und Familien dienen, die sich aus der Verarbeitung der hermeneutischen Einheiten ergeben. . In dieser Phase wird die Codierungsarbeit von zwei Forschern durchgeführt, die unabhängig voneinander mit der Analyse nach einer Methode fortfahren, die mit der Gadamerschen „Kunst des Textens“ im Einklang steht.

  3. Interpretationsphase In dieser Phase werden die endgültige Codierungsstruktur und die darin enthaltenen Rohdaten verarbeitet, um Bedeutung und Gültigkeit wiederherzustellen, sodass der Forscher die Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen, Abbildungen organisieren oder ein Netzwerk erstellen kann, das die Ableitbarkeit zeigt Beziehungen zwischen den Codes innerhalb von Familien Aufgrund der Wahl der Sättigungsstichprobe ist es nicht möglich, a priori eine Stichprobengröße anzugeben. Es wird von 10 pro Kohorte ausgegangen.

Wie erwartet Ergebnisse werden erwartet. Identifizierung der wichtigsten Themen und Aspekte, die während des Krankenhausaufenthalts zur Durchführung der neurologischen Rehabilitation zu berücksichtigen sind.

Beschreibung der Erfahrungen von Menschen, die sich in der neurologischen Rehabilitation im Krankenhaus befinden. Identifizierung von Faktoren, die dazu beitragen können, den Krankenhausaufenthalt angenehm zu gestalten.

Formulierung neuer Hypothesen zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Krankenhauserfahrung und klinischen Ergebnissen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Patienten mit postoperativer Neurochirurgie, die in das IRCCS San Camillo aufgenommen wurden, werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien: ● Patienten, die im IRCCS San Camillo hospitalisiert wurden.

  • Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und postoperative Patienten in der Neurochirurgie wegen onkologischer Pathologie
  • Patienten, die eine gültige Einwilligung gegeben haben.
  • Patienten können Italienisch verstehen, lesen und sprechen.
  • Aphasische Patienten ohne Verständnisdefizite und in der Lage, effektiv mit erweiterten Kommunikationsmedien zu kommunizieren.
  • seit mindestens 21 Tagen im Krankenhaus und nicht kurz vor der Entlassung, oder dass dies spätestens nach 21 Tagen geschieht.

Ausschlusskriterien: ● Patienten, die keine gültige Einwilligung erteilen können.

  • Minderjährige Patienten oder Patienten über 85 Jahre.
  • Patienten mit kognitiven Defiziten, sodass sie das Interview nicht effektiv unterstützen können.
  • Patienten mit psychiatrischer Pathologie
  • Patienten sind nicht in der Lage, Italienisch zu verstehen, zu lesen und zu sprechen.
  • Patienten mit Pathologien, für die sie sich keiner Neurorehabilitationsbehandlung unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schlaganfall
Patienten mit Schlaganfall während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
Menschen mit Parkinson-Krankheit
Patienten mit Parkinson-Krankheit das Krankenhaus Neurorehabilitation
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
Patienten mit Multipler Sklerose
Patienten mit Multipler Sklerose während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.
Patienten nach operativer onkologischer Neurochirurgie
Patienten nach einer onkologischen neurochirurgischen Operation während der Neurorehabilitation im Krankenhaus
Halbstrukturiertes Interview über die Erfahrungen des Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
narrative Inhalte
Zeitfenster: 30-40 Minuten Interview
die persönliche Erfahrung eines Krankenhausaufenthalts im Rahmen der Neurorehabilitation
30-40 Minuten Interview

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Camuccio, doctor, IRCCS San Camillo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur halbstrukturiertes Interview

3
Abonnieren