- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264921
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen mit NKT3447 für Erwachsene mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Antitumoraktivität des neuartigen oral verfügbaren CDK2-Inhibitors NKT3447 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Magenkrebs
- Eierstocktumoren
- Eierstockkrebs
- Solider Krebs
- Endometriale Neubildungen
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Fortgeschrittener solider Tumor
- Endometriumkarzinom
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Platinresistenter Eierstockkrebs
- Eierstockkrebs
- Solider Tumor, Erwachsener
- Metastasierter Magenkrebs
- Metastasierter Endometriumkrebs
- Fortgeschrittenes Magenkarzinom
- Metastasierendes Magenkarzinom
- Menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2 negatives Brustkarzinom
- Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
- Metastasierender Tumor
- Erkrankungen des Endometriums
- Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs
- Hormonrezeptor-negatives Mammakarzinom
- Metastasierendes Ovarialkarzinom
- Fortgeschrittenes Endometriumkarzinom
- CCNE1-Verstärkung
- Metastasierendes Endometriumkarzinom
- Platin-refraktäres Ovarialkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, multizentrische Phase-1/1b-Studie am Menschen mit NKT3447 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. Die Studie besteht aus zwei Teilen, einer Dosiseskalationsphase und einer Dosiserweiterungsphase. Geeignete Patienten müssen bestätigte fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren (wie unten beschrieben) mit Krankheitsprogression bei vorheriger Standardbehandlung, Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für eine Standardbehandlung oder keine verfügbare Standardbehandlung haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Krankheitsverlauf verbessern könnte.
Dosissteigerung:
- Eierstockkrebs
- Endometriumkarzinom
- Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2, Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor negativ)
- Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor + humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 negativer (HER2-)Brustkrebs (muss nach Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor fortgeschritten sein und nicht für eine endokrine Therapie geeignet sein)
- Andere solide Tumoren mit CCNE1-Amplifikation, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, quantitative Polymerasekettenreaktion oder Next-Generation-Sequenzierung durch lokale Flüssigkeits- oder Gewebebiopsie.
Dosiserweiterung:
A. Platinresistenter oder refraktärer Eierstockkrebs (definiert als Wiederauftreten ≤6 Monate nach Abschluss einer platinbasierten Therapie) mit Progression unter mindestens einer platinhaltigen Therapie mit Cyclin-E-Amplifikation, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, quantitative Polymerasekettenreaktion oder Next-Generation Sequenzierung durch lokale Flüssigkeits- oder Gewebebiopsie.
In der Dosiseskalationsphase werden Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) bewertet, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die vorläufig empfohlene Dosis zur Expansion (RDE) von NKT3447 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren zu bestimmen.
In der Dosiserweiterungsphase werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und die vorläufige Antitumoraktivität von NKT3447 bei erwachsenen Probanden mit CCNE1-amplifiziertem Eierstockkrebs bei den in der Dosiseskalation ausgewählten RDEs bewertet und die vorläufig empfohlene RP2D bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sponsor Contact
- Telefonnummer: 3024155127
- E-Mail: clinicaltrials@nikangtx.com
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
Hauptermittler:
- Gerald Falchook, MD, MS
-
Kontakt:
- Kelly Mozzetta
-
-
Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Rekrutierung
- AdventHealth Cancer Institute
-
Kontakt:
- Heather Osorio
- E-Mail: Heather.Osorio@AdventHealth.com
-
Hauptermittler:
- Karolina Kilowski, DO
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- The Gabrail Pharmacology Phase 1 Research Center
-
Hauptermittler:
- Nashat Y Gabrail, MD
-
Kontakt:
- Carrie Smith
- E-Mail: csmith@gabrailcancercenter.com
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Rekrutierung
- Texas Oncology-Austin Midtown NEXT Oncology
-
Hauptermittler:
- Andrae Vandross, MD
-
Kontakt:
- Erica Torres
- Telefonnummer: 210-610-5205
- E-Mail: etorres@nextoncology.com
-
-
Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- Rekrutierung
- START Mountain Region
-
Kontakt:
- Marie Asay
- Telefonnummer: 801-907-4770
- E-Mail: marie.asay@startthecure.com
-
Hauptermittler:
- Justin A Call, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es müssen bestätigte nicht resezierbare fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren (wie unten beschrieben) mit Krankheitsprogression bei vorheriger Standardbehandlung, Unverträglichkeit oder Ungeeignetheit für eine Standardbehandlung oder keine verfügbare Standardbehandlung vorhanden sein, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Krankheitsverlauf verbessern könnte.
Dosissteigerung:
- Eierstockkrebs
- Endometriumkarzinom
- Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2, Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor negativ)
- Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor + humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 negativer (HER2-)Brustkrebs (muss nach Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor fortgeschritten sein und nicht für eine endokrine Therapie geeignet sein)
- Andere solide Tumoren mit CCNE1-Amplifikation, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, quantitative Polymerasekettenreaktion oder Next-Generation-Sequenzierung durch lokale Flüssigkeits- oder Gewebebiopsie.
Dosiserweiterung:
A. Platinresistenter oder refraktärer Eierstockkrebs (definiert als Wiederauftreten ≤6 Monate nach Abschluss einer platinbasierten Therapie) mit Progression unter mindestens einer platinhaltigen Therapie mit Cyclin-E-Amplifikation, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, quantitative Polymerasekettenreaktion oder Next-Generation Sequenzierung durch lokale Flüssigkeits- oder Gewebebiopsie.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1
- Kann orale Medikamente schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener solider Tumor, der für eine kurative Behandlung durch radikale Operation und/oder Strahlentherapie oder Chemotherapie in Frage kommt.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung mit Ausnahmen
- Viszerale Krise, lymphangitische Ausbreitung, ZNS-Metastasierung und/oder karzinomatöse Meningitis
- Keine Erholung von den Auswirkungen einer vorherigen Krebstherapie auf den Ausgangswert oder Schweregrad ≤ 1 (gemäß CTCAE)
- Klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Vorgeschichte von Uveitis, Retinopathie oder anderen klinisch bedeutsamen Netzhauterkrankungen
- Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis B oder C
- Früherer CDK2-Inhibitor, WEE1-Inhibitor oder Proteinkinase-Membran-assoziierter Tyrosin/Threonin-1-Inhibitor.
- Größere Operation innerhalb von 2 Monaten oder kleinere Operation innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von NKT3447
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserhöhung
Bei der Dosissteigerung werden die Sicherheit, Wirksamkeit und PK/PD-Daten der oralen Gabe von NKT3447 bei steigenden Dosierungen bewertet, um die MTD und/oder vorläufige RDEs zu bestimmen.
|
Oraler CDK2-Inhibitor
|
Experimental: Dosiserweiterung
Die Dosiserweiterung umfasst 2 ausgewählte RDEs zur Bestimmung der vorläufigen Antitumoraktivität und des RP2D.
|
Oraler CDK2-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 28 Tage
|
DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
28 Tage
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1), wie vom Prüfer festgelegt
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne ab dem Datum, an dem der Teilnehmer mit dem Studienmedikament begonnen hat, bis zu dem Datum, an dem bei dem Teilnehmer ein Krankheitsfortschritt oder Tod auftritt.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn des Studienbeginns des Teilnehmers mit dem Medikament bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfer bewertete den Zusammenhang jedes Ereignisses mit der Verwendung des Studienmedikaments als entweder wahrscheinlich zusammenhängend, möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend oder nicht zusammenhängend.
|
2 Jahre
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer des Gesamtansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR, beurteilt durch den Prüfer und basierend auf RECIST v. 1.1, bis zum dokumentierten Datum der fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate definiert als CR + PR + stabile Erkrankung [SD]
|
1 Jahr
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten CR oder PR, die anschließend bestätigt wird.
|
1 Jahr
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von NKT3447
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von NKT3447
|
1 Monat
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von NKT3447 (Tmax)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von NKT3447 (Tmax)
|
1 Monat
|
Beobachtete Talkonzentration von NKT3447 (Ctrough)
Zeitfenster: 88 Wochen
|
Beobachtete Talkonzentration von NKT3447 (Ctrough)
|
88 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von NKT3447
Zeitfenster: 1 Monat
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von NKT3447
|
1 Monat
|
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Scheinbares Spiel (CL/F)
|
1 Monat
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
|
1 Monat
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Halbwertszeit (t1/2)
|
1 Monat
|
Akkumulationsverhältnis (AR)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Akkumulationsverhältnis (AR)
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
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- Neoplasien der Brust
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- Neoplasma Metastasierung
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- Endometriale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Uteruserkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKT3447-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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