- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06267105
Eine klinische Studie zum Vergleich funktioneller Ergebnisse nach einer Operation mithilfe eines transversalen oder longitudinalen chirurgischen Einschnitts in die Haut.
Klinische Studie zum Vergleich der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Triggerfinger, wenn die Operation über einen quer oder längs verlaufenden chirurgischen Einschnitt in die Haut durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mireia Vinas
- Telefonnummer: 21652 +34 93 723 10 10
- E-Mail: mmvinas@tauli.cat
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Klinische Diagnose des Triggerfingers Grad II bis IV.
Grad I (vor dem Auslöser) Schmerzen, Einklemmungen in der Vorgeschichte, aber bei körperlicher Untersuchung nicht nachweisbar, Druckempfindlichkeit über der A1-Riemenscheibe.
Grad II (aktiv) Nachweisbare Einklemmung, aber der Patient kann den Finger aktiv ausstrecken.
Grad III (passiv) Nachweisbare Einklemmung, der Patient benötigt eine passive Streckung IIIA oder die Unfähigkeit, sich aktiv zu beugen IIIB.
Grad IV (Kontraktur) Nachweisbare Einklemmung mit fester Flexionskontraktur des PIP.
Ausschlusskriterien:
- Daumen
- Polydigital
- Allergie gegen Lokalanästhetika und/oder vasokonstriktorische Mittel.
- Vorherige Operation
- Patienten, die nach Meinung des Forschers keine guten Kandidaten für die Studie sind (z. B. Unfähigkeit, das Folgeprogramm einzuhalten, Komorbidität, schlechter körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand im Allgemeinen, Probleme mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch...).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Längsschnitt
Der Schnitt erfolgt in Längsrichtung
|
Der Schnitt erfolgt in Längsrichtung
|
Experimental: Querschnitt
Der Schnitt erfolgt quer
|
Der Schnitt erfolgt quer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsverbesserung des Patienten nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Funktionsverbesserung des Patienten nach der Operation, die anhand der Dash-Skala bewertet wird, wobei 1 für schwierig und 5 für nicht möglich steht
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komfort für den Chirurgen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Ausgezeichnet, gut, schlecht
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Auflösung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen von Engagement
|
1, 3 und 6 Monate
|
Errötet
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Rot oder nicht rot
|
1, 3 und 6 Monate
|
Schmerzgefühl
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
EVA-Skala von 0 bis 10, wobei 10 große Schmerzen bedeutet
|
1, 3 und 6 Monate
|
Kontraktur
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Bewegungsbereich in Grad
|
1, 3 und 6 Monate
|
Infektion
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Septische Anzeichen: Der Bereich ist rot, heiß, schwillt an oder hat Eiterabfluss
|
1, 3 und 6 Monate
|
Nervenverletzung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Allen-Test zur Beurteilung der korrekten Durchblutung; die Hand sollte beim Drücken weiß werden
|
1, 3 und 6 Monate
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Wie viele Wochen nach der Operation
|
1, 3 und 6 Monate
|
Wiedereingliederung in Aktivitäten
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Wie viele Wochen nach der Operation
|
1, 3 und 6 Monate
|
Empfindlichkeitstest
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Auf einer Skala von 0 bis 10
|
1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohd Rashid MZ, Sapuan J, Abdullah S. A randomized controlled trial of trigger finger release under digital anesthesia with (WALANT) and without adrenaline. J Orthop Surg (Hong Kong). 2019 Jan-Apr;27(1):2309499019833002. doi: 10.1177/2309499019833002.
- Kazmers NH, Holt D, Tyser AR, Wang A, Hutchinson DT. A prospective, randomized clinical trial of transverse versus longitudinal incisions for trigger finger release. J Hand Surg Eur Vol. 2019 Oct;44(8):810-815. doi: 10.1177/1753193419859375. Epub 2019 Jul 4.
- Kloeters O, Ulrich DJ, Bloemsma G, van Houdt CI. Comparison of three different incision techniques in A1 pulley release on scar tissue formation and postoperative rehabilitation. Arch Orthop Trauma Surg. 2016 May;136(5):731-7. doi: 10.1007/s00402-016-2430-z. Epub 2016 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A1-LORT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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