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Eine klinische Studie zum Vergleich funktioneller Ergebnisse nach einer Operation mithilfe eines transversalen oder longitudinalen chirurgischen Einschnitts in die Haut.

16. Februar 2024 aktualisiert von: Corona Poy, Corporacion Parc Tauli

Klinische Studie zum Vergleich der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Triggerfinger, wenn die Operation über einen quer oder längs verlaufenden chirurgischen Einschnitt in die Haut durchgeführt wird.

Der Triggerfinger ist eine häufige Pathologie der Hand. Die Patienten leiden unter Schmerzen und je nachdem, welche Aufgaben sie ausführen, fällt es ihnen schwer, diese auszuführen. Die Behandlung in der Anfangsphase und in der weniger schwerwiegenden Phase umfasst konservative Maßnahmen, bei deren Scheitern jedoch möglicherweise eine chirurgische Freigabe des Zeigefingers erforderlich ist. Die am Triggerfinger durchgeführte Operationstechnik ist die Öffnung der A1-Riemenscheibe. Die für diese Operation verwendeten Hautschnitte sind unterschiedlich (quer, längs, schräg). Die Triggerfinger-Operation liefert hinsichtlich der Auflösung gute Ergebnisse, es können jedoch auch Komplikationen auftreten. Der Grund für diese Studie besteht darin, mithilfe der Dash-Skala zu beurteilen, ob es funktionelle Unterschiede gibt, wenn wir bei der Triggerfinger-Chirurgie einen Quer- oder Längsschnitt durchführen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Klinische Diagnose des Triggerfingers Grad II bis IV.

Grad I (vor dem Auslöser) Schmerzen, Einklemmungen in der Vorgeschichte, aber bei körperlicher Untersuchung nicht nachweisbar, Druckempfindlichkeit über der A1-Riemenscheibe.

Grad II (aktiv) Nachweisbare Einklemmung, aber der Patient kann den Finger aktiv ausstrecken.

Grad III (passiv) Nachweisbare Einklemmung, der Patient benötigt eine passive Streckung IIIA oder die Unfähigkeit, sich aktiv zu beugen IIIB.

Grad IV (Kontraktur) Nachweisbare Einklemmung mit fester Flexionskontraktur des PIP.

Ausschlusskriterien:

  • Daumen
  • Polydigital
  • Allergie gegen Lokalanästhetika und/oder vasokonstriktorische Mittel.
  • Vorherige Operation
  • Patienten, die nach Meinung des Forschers keine guten Kandidaten für die Studie sind (z. B. Unfähigkeit, das Folgeprogramm einzuhalten, Komorbidität, schlechter körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand im Allgemeinen, Probleme mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch...).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Längsschnitt
Der Schnitt erfolgt in Längsrichtung
Der Schnitt erfolgt in Längsrichtung
Experimental: Querschnitt
Der Schnitt erfolgt quer
Der Schnitt erfolgt quer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsverbesserung des Patienten nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Funktionsverbesserung des Patienten nach der Operation, die anhand der Dash-Skala bewertet wird, wobei 1 für schwierig und 5 für nicht möglich steht
Unmittelbar nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfort für den Chirurgen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Ausgezeichnet, gut, schlecht
Unmittelbar nach der Operation
Auflösung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Vorhandensein oder Fehlen von Engagement
1, 3 und 6 Monate
Errötet
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Rot oder nicht rot
1, 3 und 6 Monate
Schmerzgefühl
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
EVA-Skala von 0 bis 10, wobei 10 große Schmerzen bedeutet
1, 3 und 6 Monate
Kontraktur
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Bewegungsbereich in Grad
1, 3 und 6 Monate
Infektion
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Septische Anzeichen: Der Bereich ist rot, heiß, schwillt an oder hat Eiterabfluss
1, 3 und 6 Monate
Nervenverletzung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Allen-Test zur Beurteilung der korrekten Durchblutung; die Hand sollte beim Drücken weiß werden
1, 3 und 6 Monate
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Wie viele Wochen nach der Operation
1, 3 und 6 Monate
Wiedereingliederung in Aktivitäten
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Wie viele Wochen nach der Operation
1, 3 und 6 Monate
Empfindlichkeitstest
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
Auf einer Skala von 0 bis 10
1, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A1-LORT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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