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Gewalt in der Partnerschaft bei Drogenkonsumenten – Prävalenz, Risikofaktoren und Erfahrungen

13. Februar 2024 aktualisiert von: Region Stockholm

Weltweit gibt es etwa 15,6 Millionen Menschen, die Drogen injizieren (PWID), davon sind etwa 3,5 Millionen Frauen, die Drogen injizieren (WWID) (1). In Schweden gehen Schätzungen von 8.000 bis 21.000 PWID aus (2). Menschen mit Behinderungen sind erheblichen Gesundheitsrisiken ausgesetzt, die in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Injektionsdrogen stehen, wie zum Beispiel durch Blut übertragene Viren (Hepatitis und HIV), Überdosierungen sowie Haut- und Gewebeinfektionen. Darüber hinaus sind psychiatrische Störungen häufig und die allgemeine Gesundheit von PWID wird oft vernachlässigt (3,4,5).

In Schweden sind Schadensminderungseinheiten wie Nadel- und Spritzenprogramme (NSP) in den letzten Jahren gewachsen. In Stockholm wurde 2013 das erste NSP und 2018 das zweite eröffnet. Im Jahr 2022 waren seit seiner Eröffnung 4600 Personen für das Programm eingeschrieben, davon etwa 25 % Frauen. Etwa 2000 waren aktive Teilnehmer, d. h. sie haben das Programm in den letzten 12 Monaten mindestens einmal besucht. Im Jahr 2021 gaben 54 % der Teilnehmer Amphetamin als letzte injizierte Droge an, 31 % Heroin, 4 % Buprenorphin und 11 % andere Drogen. Die meisten Teilnehmer waren zwischen 30 und 49 Jahre alt. Zusätzlich zur Verteilung von sterilen Nadeln und Injektionsutensilien bietet das NSP-Personal (Krankenschwestern, Ärzte, Hebammen, Berater) Dienstleistungen wie Tests auf durch Blut übertragbare Viren, Impfungen, Wundversorgung, Naloxon zum Mitnehmen, reproduktive Gesundheitsdienste, Beratung und Unterstützung an in Kontakt mit Sozialdiensten und Überweisungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung von Hepatitis C/HIV.

Geschlechtsspezifische Gewalt (GBV) ist ein globales Gesundheitsproblem und die WHO schätzt, dass jede dritte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens irgendeiner Form von Partnergewalt ausgesetzt war (7). Unter Gewalt in Paarbeziehungen (Intimate Partner Violence, IPV) versteht man gewalttätiges Verhalten zwischen zwei Personen, die eine enge Beziehung pflegen, beispielsweise Partner, Ex-Partner, Geschwister, Verwandte, Freunde und Ähnliches. In Schweden sind etwa 14 % der Frauen und 5 % der Männer im Laufe ihres Lebens körperlicher Gewalt in einer Paarbeziehung ausgesetzt, jedoch sind 20–25 % der Frauen und etwa 17 % der Männer im Laufe ihres Lebens psychischer Gewalt ausgesetzt (8; 9). ). Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von IPV bei Menschen mit Behinderungen deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (10). Eine Studie aus den USA ergab, dass das IPV-Risiko dreimal höher ist und die Prävalenz auf 35–57 % geschätzt wird (7). In internationalen Studien wurde festgestellt, dass die IPV-Exposition ein erheblicher Risikofaktor für die gemeinsame Nutzung von Nadeln unter WWID ist (11, 12). Es gibt weitere bekannte Folgen von IPV, darunter Auswirkungen auf sexuelle und reproduktive Gesundheitsrechte, physisches und psychisches Wohlbefinden sowie ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und Hepatitis C zu infizieren (13; 14). Die IPV-Exposition wirkt sich weltweit überproportional auf WWID aus, allerdings gibt es in Schweden nur wenige Studien zur IPV-Exposition in der PWID-Population. Bisher gibt es Studien, die sich mit diesem Thema bei Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen befassen, aber keine, die sich ausschließlich auf PWID oder WWID konzentriert. In der klinischen Forschung mit Frauen, bei denen eine Substanzgebrauchsstörung (Substance Use Disorder, SUD) mit psychiatrischen Komorbiditäten und sozialen Herausforderungen diagnostiziert wurde, zeigt eine Studie, dass die Mehrheit (91 %, n = 79) der Frauen irgendeiner Form von IPV ausgesetzt war (15). In einer weiteren Studie mit Frauen mit SUD (n=52) gaben 50 % an, schwerer Gewalt ausgesetzt gewesen zu sein, und die Mehrheit (96 %) gab an, psychischer Gewalt ausgesetzt gewesen zu sein (10). Es gibt verschiedene Arten von IPV; psychologische, physische, sexuelle, finanzielle, latente, digitale, Vernachlässigung, ehrenbezogene Folgen von IPV (16). Unser Forschungsteam hat bereits 2019 am Stockholmer NSP eine qualitative Interviewstudie unter WWID durchgeführt, um Gründe und Hindernisse für die Teilnahme von Frauen zu untersuchen (17). Die Interviews zeigten, dass IPV weit verbreitet ist. In den vorgeschlagenen Studien für diese Doktorarbeit haben wir uns entschieden, uns auf physische, sexuelle, psychische und finanzielle Gewalt unter Menschen mit Behinderungen zu konzentrieren, basierend auf Erkenntnissen aus unserer früheren Forschung.

PWID und insbesondere WWID gelten als besonders gefährdete Gruppen für die Exposition gegenüber IPV und sollten daher bei den nationalen Bemühungen zur Prävention von IPV Vorrang haben (15). Allerdings gibt es keine Studien zur Schätzung der Prävalenz und Häufigkeit von IPV bei Menschen mit Behinderungen in Schweden. Frühere internationale Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen in höherem Maße als die Allgemeinbevölkerung IPV ausgesetzt sind und dass Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen einem alarmierenden Ausmaß an Gewalt ausgesetzt sind (15). In Schweden gibt es keine maßgeschneiderten Interventionen für PWID oder WWID, die IPV ausgesetzt sind. Es besteht Grund zu der Annahme, dass ein Bedarf an einem vielschichtigen Programm für PWID besteht, die IPV ausgesetzt sind. Dies ist jedoch noch unerforscht.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, das Wissen über IPV bei PWID und WWID als besonders gefährdeten Gruppen in Bezug auf IPV zu erweitern. Insbesondere besteht das Ziel darin, die Prävalenz und Häufigkeit verschiedener Arten von IPV bei PWID am Stockholmer NSP zu untersuchen und die Erfahrungen mit IPV, Bedürfnisse und Präferenzen für IPV-Unterstützung bei WWID zu untersuchen, um maßgeschneiderte Unterstützungs- und Präventionsprogramme für die Betroffenen zu ermöglichen .

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Needle syringe program
        • Kontakt:
          • Malin Värmå Falk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen, die Drogen injizieren, sowohl Männer als auch Frauen, nehmen am Nadelspritzenprogramm in Stockholm, Schweden, teil. Interviews speziell mit Frauen als besonders gefährdeter Gruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien: mindestens 18 Jahre alt, injizierende Drogen, Teilnahme am Nadelspritzenprogramm

-

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • stark betrunken
  • psychotisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 8 Jahre
Prävalenz, Häufigkeit
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Kaberg, M.D, Region Stockholm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MVarmafalk

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nur zur Wahrung der Vertraulichkeit der Teilnehmer verwendet und nicht an Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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