- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269952
Gewalt in der Partnerschaft bei Drogenkonsumenten – Prävalenz, Risikofaktoren und Erfahrungen
Weltweit gibt es etwa 15,6 Millionen Menschen, die Drogen injizieren (PWID), davon sind etwa 3,5 Millionen Frauen, die Drogen injizieren (WWID) (1). In Schweden gehen Schätzungen von 8.000 bis 21.000 PWID aus (2). Menschen mit Behinderungen sind erheblichen Gesundheitsrisiken ausgesetzt, die in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Injektionsdrogen stehen, wie zum Beispiel durch Blut übertragene Viren (Hepatitis und HIV), Überdosierungen sowie Haut- und Gewebeinfektionen. Darüber hinaus sind psychiatrische Störungen häufig und die allgemeine Gesundheit von PWID wird oft vernachlässigt (3,4,5).
In Schweden sind Schadensminderungseinheiten wie Nadel- und Spritzenprogramme (NSP) in den letzten Jahren gewachsen. In Stockholm wurde 2013 das erste NSP und 2018 das zweite eröffnet. Im Jahr 2022 waren seit seiner Eröffnung 4600 Personen für das Programm eingeschrieben, davon etwa 25 % Frauen. Etwa 2000 waren aktive Teilnehmer, d. h. sie haben das Programm in den letzten 12 Monaten mindestens einmal besucht. Im Jahr 2021 gaben 54 % der Teilnehmer Amphetamin als letzte injizierte Droge an, 31 % Heroin, 4 % Buprenorphin und 11 % andere Drogen. Die meisten Teilnehmer waren zwischen 30 und 49 Jahre alt. Zusätzlich zur Verteilung von sterilen Nadeln und Injektionsutensilien bietet das NSP-Personal (Krankenschwestern, Ärzte, Hebammen, Berater) Dienstleistungen wie Tests auf durch Blut übertragbare Viren, Impfungen, Wundversorgung, Naloxon zum Mitnehmen, reproduktive Gesundheitsdienste, Beratung und Unterstützung an in Kontakt mit Sozialdiensten und Überweisungen zur Behandlung von Substanzstörungen und zur Behandlung von Hepatitis C/HIV.
Geschlechtsspezifische Gewalt (GBV) ist ein globales Gesundheitsproblem und die WHO schätzt, dass jede dritte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens irgendeiner Form von Partnergewalt ausgesetzt war (7). Unter Gewalt in Paarbeziehungen (Intimate Partner Violence, IPV) versteht man gewalttätiges Verhalten zwischen zwei Personen, die eine enge Beziehung pflegen, beispielsweise Partner, Ex-Partner, Geschwister, Verwandte, Freunde und Ähnliches. In Schweden sind etwa 14 % der Frauen und 5 % der Männer im Laufe ihres Lebens körperlicher Gewalt in einer Paarbeziehung ausgesetzt, jedoch sind 20–25 % der Frauen und etwa 17 % der Männer im Laufe ihres Lebens psychischer Gewalt ausgesetzt (8; 9). ). Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von IPV bei Menschen mit Behinderungen deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung (10). Eine Studie aus den USA ergab, dass das IPV-Risiko dreimal höher ist und die Prävalenz auf 35–57 % geschätzt wird (7). In internationalen Studien wurde festgestellt, dass die IPV-Exposition ein erheblicher Risikofaktor für die gemeinsame Nutzung von Nadeln unter WWID ist (11, 12). Es gibt weitere bekannte Folgen von IPV, darunter Auswirkungen auf sexuelle und reproduktive Gesundheitsrechte, physisches und psychisches Wohlbefinden sowie ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und Hepatitis C zu infizieren (13; 14). Die IPV-Exposition wirkt sich weltweit überproportional auf WWID aus, allerdings gibt es in Schweden nur wenige Studien zur IPV-Exposition in der PWID-Population. Bisher gibt es Studien, die sich mit diesem Thema bei Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen befassen, aber keine, die sich ausschließlich auf PWID oder WWID konzentriert. In der klinischen Forschung mit Frauen, bei denen eine Substanzgebrauchsstörung (Substance Use Disorder, SUD) mit psychiatrischen Komorbiditäten und sozialen Herausforderungen diagnostiziert wurde, zeigt eine Studie, dass die Mehrheit (91 %, n = 79) der Frauen irgendeiner Form von IPV ausgesetzt war (15). In einer weiteren Studie mit Frauen mit SUD (n=52) gaben 50 % an, schwerer Gewalt ausgesetzt gewesen zu sein, und die Mehrheit (96 %) gab an, psychischer Gewalt ausgesetzt gewesen zu sein (10). Es gibt verschiedene Arten von IPV; psychologische, physische, sexuelle, finanzielle, latente, digitale, Vernachlässigung, ehrenbezogene Folgen von IPV (16). Unser Forschungsteam hat bereits 2019 am Stockholmer NSP eine qualitative Interviewstudie unter WWID durchgeführt, um Gründe und Hindernisse für die Teilnahme von Frauen zu untersuchen (17). Die Interviews zeigten, dass IPV weit verbreitet ist. In den vorgeschlagenen Studien für diese Doktorarbeit haben wir uns entschieden, uns auf physische, sexuelle, psychische und finanzielle Gewalt unter Menschen mit Behinderungen zu konzentrieren, basierend auf Erkenntnissen aus unserer früheren Forschung.
PWID und insbesondere WWID gelten als besonders gefährdete Gruppen für die Exposition gegenüber IPV und sollten daher bei den nationalen Bemühungen zur Prävention von IPV Vorrang haben (15). Allerdings gibt es keine Studien zur Schätzung der Prävalenz und Häufigkeit von IPV bei Menschen mit Behinderungen in Schweden. Frühere internationale Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen in höherem Maße als die Allgemeinbevölkerung IPV ausgesetzt sind und dass Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen einem alarmierenden Ausmaß an Gewalt ausgesetzt sind (15). In Schweden gibt es keine maßgeschneiderten Interventionen für PWID oder WWID, die IPV ausgesetzt sind. Es besteht Grund zu der Annahme, dass ein Bedarf an einem vielschichtigen Programm für PWID besteht, die IPV ausgesetzt sind. Dies ist jedoch noch unerforscht.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, das Wissen über IPV bei PWID und WWID als besonders gefährdeten Gruppen in Bezug auf IPV zu erweitern. Insbesondere besteht das Ziel darin, die Prävalenz und Häufigkeit verschiedener Arten von IPV bei PWID am Stockholmer NSP zu untersuchen und die Erfahrungen mit IPV, Bedürfnisse und Präferenzen für IPV-Unterstützung bei WWID zu untersuchen, um maßgeschneiderte Unterstützungs- und Präventionsprogramme für die Betroffenen zu ermöglichen .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malin Värmå Falk
- Telefonnummer: 070 287 36 15
- E-Mail: malin.varma-falk@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Needle syringe program
-
Kontakt:
- Malin Värmå Falk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: mindestens 18 Jahre alt, injizierende Drogen, Teilnahme am Nadelspritzenprogramm
-
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- stark betrunken
- psychotisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Prävalenz, Häufigkeit
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Kaberg, M.D, Region Stockholm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MVarmafalk
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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