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Auswirkungen von Krillöl auf Marker für die Darmintegrität bei Elite-Ruderern.

15. März 2024 aktualisiert von: Poznan University of Physical Education

Krillöl-Ergänzung und ihre Wirkung auf Darmpermeabilitätsmarker bei Elite-Ruderern.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Krillöl auf Marker für Darmverletzungen und Vergiftungen zu überprüfen.

Forschungsgruppe: Die Forschung wird in einer homogenen Gruppe professioneller Ruderer (N=30) durchgeführt, alle Teilnehmer qualifizierten sich für das polnische Jugendruderteam im Alter von 18 bis 24 Jahren. Die Stichprobengröße wurde in statistischen Analysen bestätigt.

Zu Beginn und am Ende des Trainingslagers wird ein Ruderleistungstest durchgeführt. Die Teilnehmer führen einen Test auf einem Ruderergometer durch (Concept II, USA); Jeder Proband muss in kürzester Zeit eine Distanz von 2000 m zurücklegen, was der Startdistanz bei Ruderwettkämpfen entspricht. Die Ergebnisse beider Tests werden bei der Auswahl des Meisterschaftsteams berücksichtigt; Daher sind die Athleten gut motiviert, beide Tests mit maximaler Anstrengung durchzuführen.

Hypothese:

Das Krillöl beeinflusst die Integrität der Darmbarriere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (doppelblind):

A. ergänzt (n = 15), der dreimal täglich eine Kapsel THYROX (Atlantisches Krillöl) erhält.

B. Kontrolle (n = 15), die ein Placebo erhält. Der Ergänzungszeitraum beträgt sechs Wochen.

Merkmale des Nahrungsergänzungsmittels:

THYROX (Atlantisches Krillöl). Die empfohlene Tagesdosis an Krillöl beträgt 1500 mg, darunter 262,5 mg Omega-3-Fettsäuren, 180 mg EPA, 82,5 mg DHA, 600 mg Phospholipide und 150 mg Astaxanthin.

Placebo wird von MLB Bitrade Sp. z o.o. hergestellt. z o.o., Posen.

Messung: Die Projektauftragnehmer werden alle Parameter mit der verfügbaren Ausrüstung im ZWKF-Labor in Gorzów Wielkopolski und kommerziellen Testkits messen.

Polyethylen-Gerinnungsaktivatorröhrchen (9 ml) werden zentrifugiert, um die morphotischen Elemente mithilfe einer Zentrifuge (3000 U/min für 10 Minuten) vom Serum zu trennen. Das Serum wird in mehrere Eppendorf-Röhrchen pipettiert und anschließend eingefroren (Temp. -80 °C). Aus dem extrahierten Serum werden alle folgenden biochemischen Parameter bestimmt:

unter Verwendung der ELISA-Methode gemäß den Anweisungen des Testherstellers. Die Bezeichnungen umfassen die fließenden Parameter:

Am Tag vor der Studie und am Morgen vor dem Test wird ein Ernährungstagebuch geführt. Marker für Darmverletzungen: I-FABP (intestinales Fettsäurebindungsprotein), CLDN-3 (Claudin 3) Vergiftung: LBP (Lipopolysaccharidbindungsprotein) Stress Hormone: ACTH und Cortisol werden mit der kolorimetrischen Methode auf dem SPECTROstar Nano-Lesegerät bestimmt.

Die Laktatkonzentration (La) wird aus dem Kapillarblut unmittelbar nach der Entnahme mit einem handelsüblichen Kit (Diaglobal, Deutschland) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anna Skarpańska-Stejnborn, professor

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausbildungserfahrung von mindestens fünf Jahren,
  • Mindesttrainingszeit pro Woche 240 Minuten,
  • alle Teilnehmer qualifizierten sich für die polnische Jugendrudermannschaft,
  • Führen eines Ernährungstagebuchs,
  • Abschluss des 2000-m-Ergometertests.

Ausschlusskriterien:

  • Probiotika, Präbiotika und Antibiotikatherapie innerhalb der letzten drei Monate,
  • Ernährungsregime,
  • Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Laktoseintoleranz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
erhielt ein Placebo. Intervention: Medikament: Placebo
Die Kontrollkapseln bestehen aus Olivenöl gleicher Größe und Farbe.
Experimental: Ergänzt

(n = 15), der viermal täglich eine Kapsel eines Nahrungsergänzungsmittels namens THYROX (Atlantisches Krillöl) erhält. Der Tagesgehalt an Krillöl beträgt 2000 mg, davon 350 mg Omega-3-Fettsäuren, 240 mg EPA, 110 mg DHA, 800 mg Phospholipide und 200 mg Astaxanthin.

Der Ergänzungszeitraum beträgt sechs Wochen. Intervention: Medikament: THYROX (Atlantisches Krillöl).

Der tägliche Gehalt an Krillöl beträgt 2000 mg, davon 350 mg Omega-3-Fettsäuren, 240 mg EPA, 110 mg DHA, 800 mg Phospholipide und 200 mg Astaxanthin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
I-FABP (intestinales Fettsäure-bindendes Protein)
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Darmverletzung (Enterozyten)
Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
CLDN-3
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Darmverletzung (Tight Junction)
Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
LBP (Lipopolysaccharid-bindendes Protein)
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Endotoxin
Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Katechyloamine, Cortisol
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Stresshormone
Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
CD14
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.
Endotoxin
Zu drei Zeitpunkten werden Blutproben aus der Kubitalvene entnommen: vor jedem Belastungstest (nach dem Fasten über Nacht), eine Minute nach Ende des Tests und nach einer dreistündigen Erholungsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag vor dem Test, Morgen vor dem Test
Makro- und Mikronährstoffe, Flüssigkeiten
Tag vor dem Test, Morgen vor dem Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Skarpańska-S, professor, Poznan University of Physical Education

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Olej z kryla/jelita

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Placebo

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