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GS-441524 für die COVID-19-SAD-, FE- und MAD-Studie an gesunden Probanden

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, einfach aufsteigende Dosis, mehrfach aufsteigende Dosis und Lebensmitteleffektstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GS-441524 bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GS-441524 bei gesunden Probanden. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind: 1) Welche Dosierung von GS-441524 ist für ausreichende therapeutische Plasmaspiegel erforderlich? 2) Führt der Zustand im nüchternen oder nüchternen Zustand zu Schwankungen der Plasmaspiegel? 3) Wie wird GS-441524 aus dem Körper ausgeschieden?

Die Teilnehmer erhalten unterschiedliche Mengen GS-441524 oder Placebo, um Nebenwirkungen und Plasmaspiegel zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus drei Teilen: einem Teil mit einer aufsteigenden Einzeldosis (SAD), einem Teil mit Nahrungsmitteleffekten (FE) und einem Teil mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD).

- SAD-Teil Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosisstudie mit GS-441524 an gesunden Probanden sein. Der SAD-Teil besteht aus mindestens 4 Kohorten und bis zu 5 Kohorten. Die Probanden werden in eine Dosiskohorte randomisiert und erhalten entweder den Wirkstoff oder ein Placebo. Innerhalb jeder Kohorte erhalten 6 Probanden GS-441524 und 2 Probanden ein Placebo. Die vorgeschlagenen Dosierungen sind: 100 mg, 300 mg, 600 mg und 1000 mg.

Eine Sentinel-Gruppe von 2 Probanden wird randomisiert einem Wirkstoff oder einem Placebo (1 Wirkstoff, 1 Placebo) zugeteilt und erhält vor dem Rest jeder Kohorte eine Dosis. Zwischen der Dosierung der beiden Sentinel-Probanden und dem Rest der Kohorte liegen mindestens 48 Stunden. Eine Überprüfung der Sicherheitsdaten der Sentinel-Gruppe nach der Dosierung wird abgeschlossen sein, bevor die Dosisverabreichung bei den verbleibenden 6 Probanden (5 aktiv; 1 Placebo) jeder Kohorte fortgesetzt wird. Basierend auf Sicherheits- und PK-Daten der ersten vier Kohorten kann optional eine fünfte Dosisstufe hinzugefügt werden.

  • FE-Teil Hierbei handelt es sich um einen randomisierten, ausgewogenen Crossover-Studienteil mit Einzeldosis, zwei Behandlungen (Nahrung vs. Fasten), zwei Perioden und zwei Sequenzen an gesunden menschlichen Probanden unter Verwendung einer klinisch relevanten Dosis von GS-441524 (eine Dosis, die möglicherweise eine erwartete wirksame Exposition von 2 µM3 erreichen). Die Dosis wird aus dem SAD-Teil ausgewählt und einmal unter Fastenbedingungen und einmal unter Nahrungsbedingungen (nach Abschluss eines standardmäßigen, von der FDA definierten fettreichen Frühstücks) in einer Kohorte von 6 Probanden verabreicht.
  • MAD-Teil Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe von GS-441524 an gesunden Probanden sein. Es wird bis zu 3 Dosiskohorten geben. Die Probanden werden in eine Dosiskohorte randomisiert und erhalten entweder den Wirkstoff oder ein Placebo. Innerhalb jeder Kohorte erhalten 6 Probanden GS-441524 und 2 Probanden ein Placebo. Den Probanden wird 5 Tage lang (Tage 1 bis 5) zweimal täglich GS-441524 oder Placebo verabreicht, am 6. Tag nur eine Morgendosis.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars in Worte zu fassen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zum Abschluss der Studienverfahren zu verbalisieren, in der Lage zu sein, Protokollanforderungen, Regeln und Vorschriften des Studienorts einzuhalten und wahrscheinlich alle Studieninterventionen abzuschließen .
  • Muss als gesunder Mann oder gesunde Frau im nicht gebärfähigen Alter angesehen werden.
  • Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Frauen, die:

    1. Keine Gebärmutter haben, oder
    2. Sie sind chirurgisch steril (z. B. wurden einer vollständigen Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Tubenligatur unterzogen; dies sollte durch eine medizinische Dokumentation bestätigt werden) oder
    3. wenn die Eierstockfunktion aufgrund eines Eierstockversagens oder einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke dauerhaft nicht mehr funktioniert, oder
    4. Sind postmenopausal, definiert durch eine spontane Amenorrhoe von mindestens 12 Monaten, bestätigt durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 30 mIU/ml.
  • Zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2.
  • Mindestgewicht von mindestens 50,0 kg bei der Vorführung.
  • Männliche Probanden, die mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) zusammen mit ihrem Partner ein Kondom und eine zugelassene Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung verwenden. Darüber hinaus müssen männliche Probanden zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis kein Sperma zu spenden. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    1. Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal)
    2. Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen (oral, injizierbar/implantierbar oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem)
    3. Implantierbares Intrauterinpessar
    4. Chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie oder bilaterale Tubenligatur; sollte durch medizinische Dokumentation bestätigt werden)
    5. Kondom für den Mann mit spermizidem Gel/Schaum oder mit weiblicher Kappe oder Diaphragma (doppelte Barriere)
  • Muss über eine normale Nierenfunktion verfügen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] >75 ml/min/1,73). m2, berechnet nach der CKD-EPI 2021-Kreatininformel).

Ausschlusskriterien:

  • Nach Einschätzung eines Prüfarztes in der Krankengeschichte klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, renale, hepatische, chronische Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrische Störungen vorliegen.
  • nach Beurteilung durch einen Prüfer klinisch signifikante abnormale Ergebnisse in den Bereichen Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse haben.
  • Sie haben Störungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
  • Positive Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1/HIV-2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Schwere Herzerkrankung oder andere medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte Arrhythmien
    2. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
    3. Korrigierter QT-Wert mit der Formel von Fridericia (QTcF) >450 ms für Männer und >470 ms für Frauen oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms
    4. Lassen Sie Ihren Blutdruck außerhalb des folgenden Bereichs liegen: systolischer Blutdruck <86 mmHg oder >149 mmHg und diastolischer Blutdruck <50 mmHg oder >94 mmHg
  • Vorgeschichte von Pankreatitis und Vorgeschichte von Leber- oder Gallenerkrankungen, einschließlich solcher mit bekannter Vorgeschichte/Diagnose eines Gilbert-Syndroms. Personen, bei denen die Gallenblase <90 Tage vor dem Screening entfernt wurde.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 12 Unzen Bier, 1,5 Unzen Spirituosen oder 5 Unzen Wein) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Positives Testergebnis auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten IMP-Verabreichung.
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung geraucht haben. Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten sowie diejenigen, die diese Produkte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung verwendet haben.
  • Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  • Blutspende von ca. 500 ml innerhalb von 56 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor der Randomisierung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (außer maximal 2 g Paracetamol pro Tag, Hormonersatztherapie, hormonelle Empfängnisverhütung) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom Prüfer und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart.
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Remdesivir.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht eines Prüfers die Bewertung oder Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Mit den Mitarbeitern des Standorts, die direkt an der Studie beteiligt sind, oder einem ihrer Familienangehörigen verbunden oder mit anderen Personen, die ein finanzielles Interesse am Ergebnis der Studie haben.
  • Probanden, die nach Ansicht eines Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAD-Kohorte 1
Eine orale Einzeldosis von 100 mg GS-441524 unter nüchternen Bedingungen
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Placebo-Komparator: SAD-Placebo
Passendes Placebo unter nüchternen Bedingungen
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Vorverkleisterte Stärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat
Experimental: SAD-Kohorte 2
Eine orale Einzeldosis von 300 mg GS-441524
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: SAD-Kohorte 3
Eine orale Einzeldosis von 600 mg GS-441524
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: SAD-Kohorte 4
Eine orale Einzeldosis von 1000 mg GS-441524
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: SAD-Kohorte 5
Optionale Kohorte – Dosis wird noch bekannt gegeben
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: Lebensmitteleffekt
Randomisierte, ausgewogene, Einzeldosis, zwei Behandlungen (Nahrung vs. Fasten), zwei Perioden, zwei Sequenz-Crossover-Studienteil an gesunden menschlichen Probanden. Behandlung A: eine einzelne orale Dosis TBD mg GS-441524 unter nüchternen Bedingungen. Behandlung B: a orale Einzeldosis von TBD mg GS-441524 unter Nahrungsbedingungen
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: MAD-Kohorte 1
Mehrere orale Dosen von TBD mg GS-441524 unter nüchternen oder gefütterten Bedingungen zweimal täglich für 5 Tage (Tage 1 bis 5) und nur eine Morgendosis am Tag 6
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: MAD-Kohorte 2
Mehrere orale Dosen von TBD mg GS-441524 unter nüchternen oder gefütterten Bedingungen zweimal täglich für 5 Tage (Tage 1 bis 5) und nur eine Morgendosis am Tag 6
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Experimental: MAD-Kohorte 3
Mehrere orale Dosen von TBD mg GS-441524 unter nüchternen oder gefütterten Bedingungen zweimal täglich für 5 Tage (Tage 1 bis 5) und nur eine Morgendosis am Tag 6
Orale GS-441524-Kapseln
Andere Namen:
  • (2R,3R,4S,5R)-2-(4-aminopyrrolo[2,1-f][1,2,4]triazin-7-yl)-3,4-dihydroxy-5-(hydroxymethyl)tetrahydrofuran- 2-Carbonitril
Placebo-Komparator: MAD Placebo
Passendes Placebo unter nüchternen oder nüchternen Bedingungen
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Vorverkleisterte Stärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Vorfälle
10 Tage
Blutdruck in mm/Hg
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Puls in Schlägen/Min
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Körpertemperatur in Grad
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Elektrokardiogramm (EKG), gemessen anhand des PR-Intervalls
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Elektrokardiogramm (EKG), gemessen anhand des QT-Intervalls
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage
Elektrokardiogramm (EKG), gemessen durch QT-korrigiertes (Fridericia)
Zeitfenster: 10 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-PK-Parameter C-Max
Zeitfenster: 10 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
10 Tage
Plasma-PK-Parameter t-max
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
10 Tage
Plasma-PK-Parameter t-Lag
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit bis zur ersten Konzentration oberhalb der unteren Bestimmungsgrenze
10 Tage
Plasma-PK-Parameter AUC 0-letzter
Zeitfenster: 6 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt
6 Tage
Plasma-PK-Parameter AUC 0-inf
Zeitfenster: 6 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
6 Tage
Plasma-PK-Parameter t 1/2
Zeitfenster: 10 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit
10 Tage
Plasma-PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: 10 Tage
Offensichtliche mündliche Freigabe
10 Tage
Plasma-PK-Parameter Vz/F
Zeitfenster: 10 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen
10 Tage
Urin-PK-Parameter Ae-Urin
Zeitfenster: 10 Tage
Kumulierte Menge des Studienmedikaments, die im Urin ausgeschieden wird
10 Tage
Urin-PK-Parameter Fe-Urin
Zeitfenster: 10 Tage
Anteil der verabreichten Dosis wird ausgeschieden (unverändert im Urin)
10 Tage
Urin-PK-Parameter CL R
Zeitfenster: 10 Tage
Renale Clearance
10 Tage
Tiefpunkt des Plasma-PK-Parameters C
Zeitfenster: 10 Tage
Tiefpunkt der Plasmakonzentration
10 Tage
Plasma-PK-Parameter AUC 0-Tau
Zeitfenster: 10 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve über ein Dosierungsintervall Tau
10 Tage
Plasma-PK-Parameter CL/F ss
Zeitfenster: 10 Tage
Offensichtliche orale Clearance im Steady State
10 Tage
Plasma-PK-Parameter Vz/F ss
Zeitfenster: 10 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand
10 Tage
Plasma-PK-Parameter R ac
Zeitfenster: 10 Tage
Akkumulationsverhältnis, basierend auf Auc 0-tau von Tag 6 im Vergleich zu Tag 1
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Placebo

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