- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282250
Das Licht sehen: Frühzeitige Intervention bei Menschen mit einem Risiko für eine bipolare Störung
Eine explorative und experimentelle Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer frühzeitigen Intervention mit Licht-, Lebensstil- und ImCT-Therapie bei Personen mit einem Risiko für eine bipolare Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Else Treffers, MSc
- Telefonnummer: +31622559192
- E-Mail: else.treffers@ggze.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liselore Snaphaan, PhD
- E-Mail: liselore.snaphaan@ggze.nl
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5626ND
- Rekrutierung
- Geestelijke Gezondheidszorg Eindhoven (GGzE)
-
Kontakt:
- Else Treffers, MSc
- Telefonnummer: +31622559192
- E-Mail: else.treffers@ggze.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss verpflichtet sein, mit der zu evaluierenden Frühinterventionsbehandlung zu beginnen
- Im Alter von 16 bis 35 Jahren oder > 35 Jahren, je nach Angabe des behandelnden Arztes des Patienten
- Laut Feststellung des Früherkennungs- und Interventionsteams von GGzE besteht ein SMI-Risiko
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen oder englischen Sprache
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Bereit, während der gesamten Dauer der Studie eine tägliche Überwachung durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Lernschwierigkeiten, organische Erkrankungen des Gehirns oder schwerwiegende neurologische Beeinträchtigungen.
- Zuvor BLT erhalten (weniger als 3 Wochen vor Studienbeginn).
- Aktueller schwerer Drogen- oder Alkoholmissbrauch (ärztliche Einschätzung)
- Bei BLT: Augenprobleme, die eine BLT kontraindizieren und/oder die Unmöglichkeit, das GGzE aufzusuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Psychoedukation und bildfokussierte kognitive Therapie (zusätzlich zur Helllichttherapie)
Die Behandlung wird entsprechend einer von drei Optionen personalisiert: 1. Bei depressiven Symptomen. Die Bright Light Therapy (BLT) wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 30 Minuten lang verabreicht (Dauer: 1-3 Wochen). Es findet 1 PE-Sitzung statt, die sich auf Lebensstil und körperliche Aktivität konzentriert. Es finden 6 ImCT-Sitzungen statt. Dazu gehört die gründliche Identifizierung von Bildern und die Erstellung einer Mikroformulierung nach dem Vorbild der regulären kognitiven Verhaltenstherapie. 2. Bei Hyperaktivitätssymptomen. Es werden die gleiche PE und ImCT verabreicht. Die Ausnahme besteht darin, dass in diesem Fall die BLT durch das Tragen einer Blaulicht-Schutzbrille für 1–3 Wochen, 1 Stunde vor dem Schlafengehen, ersetzt wird. 3. Im Falle einer gefährdeten psychischen Verfassung, aber ohne eindeutige depressive oder hyperaktive Symptome. Es werden die gleiche PE und ImCT verabreicht. Es wird keine leichte Intervention geben. |
Woche 1–3: BLT wird an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 30 Minuten lang verabreicht, beginnend am Montag der Arbeitswoche zwischen 7:30 und 10:00 Uhr. Die Wirkung der Lichttherapie wird anhand des Self-Rated Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS-SR) evaluiert. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die weitere Behandlungsstrategie festgelegt:
Woche 2-4: Es folgt Psychoedukation, 1 Sitzung. Woche 3.4.–9.10.: Es folgt ImCT, 6 Sitzungen. Woche 1–3: Eine Blaulicht-blockierende Brille wird verabreicht. Woche 2-4: Es folgt Psychoedukation, 1 Sitzung. Woche 3.4.–9.10.: Es folgt ImCT, 6 Sitzungen. Woche 1: Psychoedukation, 1 Sitzung. Woche 2–7: Es folgt ImCT, 6 Sitzungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptomwerte im IDS-SR
Zeitfenster: an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Signifikante Senkung der Ergebnisse des IDS-SR-Fragebogens
|
an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der Hyperaktivitätssymptomwerte im ASRM
Zeitfenster: an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Signifikante Senkung der ASRM-Fragebogenergebnisse
|
an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der Angstsymptomwerte im BAI
Zeitfenster: an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Deutliche Verschlechterung der BAI-Fragebogenergebnisse
|
an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der subjektiven Bewertung der Schlafqualität auf der 11-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Signifikante Verbesserung der subjektiven Bewertung von Fragebögen zur Schlafqualität
|
an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
|
Änderung des Aktivitätsniveaus, subjektive Bewertung auf der 11-stufigen Likert-Skala
Zeitfenster: an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Änderungen in der täglichen und vor und nach der Intervention selbst gemeldeten Messung des Aktivitätsniveaus
|
an der Grundlinie; 3 x täglich während der gesamten Studie (bis zu 7 Wochen); unmittelbar nach dem Eingriff; und nach 3 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inge Bongers, Prof. Dr., GGzE, Tilburg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- in progress (Kaul Pediatric Research Institute of the Alabama Children's Hospital Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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