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Klinische Phase-II-Studie mit SHEN211-Tabletten zur Behandlung leichter und mittelschwerer neuartiger Corona-Virus-Infektionen (COVID-19)

29. Februar 2024 aktualisiert von: JKT Biopharma Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von SHEN211-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit leichter und mittelschwerer neuartiger Coronavirus-Infektion

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit SHEN211-Tabletten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 30 Patienten mit leichter bis mittelschwerer neuartiger Coronavirus-Infektion (COVID-19) wurden aufgenommen und im Verhältnis 2:1 in die Versuchs- und Placebogruppe randomisiert, und die Probanden erhielten 5 Tage lang eine orale Verabreichung von SHEN211 oder SHEN211-Placebo, um die Ergebnisse zu beurteilen Wirksamkeit von SHEN211-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518112
        • Shenzhen Third People 's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongzhou Lu, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Proband hat ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis;
  3. Die Probanden haben ein oder mehrere leichte und mittelschwere klinische COVID-19-Symptome mit einem Symptomwert von ≥ 2 (siehe beigefügte Tabelle 2): Fieber, Husten, Halsschmerzen oder trockener Hals, verstopfte Nase oder laufende Nase, Müdigkeit oder Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Körperschmerzen (oder Schmerzen), Kurzatmigkeit oder Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Anzeichen/Symptome innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung: Fieber, Husten, Halsschmerzen oder trockener Hals, verstopfte Nase oder laufende Nase, Müdigkeit oder Erschöpfung, Kopfschmerzen, Muskel- oder Körperschmerzen (oder Schmerzen), Kurzatmigkeit Atemnot oder Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  4. Die Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllen: 1) Das erste Auftreten von COVID-19-Symptomen ≤ 3 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats; 2) Die Proben für den ersten positiven SARS-CoV-2-Virus-Infektionstest stammten ≤ 5 Tage nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats; 3) SARS-CoV-2-Virusnukleinsäurenachweis Ct-Wert ≤ 30 am Tag der ersten Dosis;
  5. Die Probanden (Frauen und Männer im gebärfähigen Alter) und ihre Sexualpartner sind bereit, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 1 Monat nach der letzten Dosis keinen Fruchtbarkeitsplan zu haben und freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen und keinen Samenspende- oder Eizellenspendeplan zu haben des Studienmedikaments (siehe Anhang 6 für die Definition und empfängnisverhütende Maßnahmen bei Frauen im gebärfähigen Alter);
  6. Der Proband ist in der Lage, die Verfahren und Methoden dieser klinischen Studie zu verstehen und einzuhalten. Nach der vollständigen Einverständniserklärung nimmt der Proband freiwillig teil und unterschreibt das Einverständnisformular selbst oder hat einen gesetzlichen Vertreter, der das Einverständnisformular bereitstellen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden können nach Einschätzung des Prüfarztes vor der Randomisierung eine schwere und schwere COVID-19-Erkrankung entwickeln.
  2. SpO2 ≤ 93 % oder PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg oder Atemfrequenz ≥ 30/Minute bei Raumluft auf Meereshöhe;
  3. dringender oder erwarteter Bedarf an nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasiver Überdruckbeatmung, invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO;
  4. bekannte Vorgeschichte von aktiver Hepatitis (akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder C), Leberzirrhose oder Leberdekompensation (einschließlich Aszites, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie); geschwächtes Immunsystem (einschließlich Patienten, die über einen langen Zeitraum mit Immunsuppressiva behandelt wurden, oder Patienten mit fortschreitendem oder wiederkehrendem Krebs oder bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus);
  5. Das Screening von ALT oder AST > 1,5-fach ULN oder Cockcroft-Gault definierte eine bekannte aktuelle Nierenfunktionsstörung als CrCl < 30 ml/min oder erforderte eine Dialyse (Berechnungsformel siehe Anhang 4);
  6. Probanden, die antivirale Medikamente (z. B. Neltamivir-Tabletten/Ritonavir-Tabletten, Azvudin-Tabletten, Monoprevir-Kapseln, Sinotervir-Tabletten/Ritonavir-Tabletten, deuterierte Remidavir-Hydrobromid-Tabletten und chinesische Kräutermedizin/chinesische Patentmedizin zur Anti-Coronavirus-Therapie) im Rahmen einer Behandlung oder Vorbeugung erhalten haben 30 Tage vor der Randomisierung;
  7. Der Proband hat eine SARS-CoV-2-Antikörpertherapie oder -Prophylaxe oder eine antivirale Therapie (einschließlich Studienbehandlung) erhalten oder der Proband hat eine Rekonvaleszenz-COVID-19-Plasmatherapie erhalten;
  8. Die Person hat in der Vergangenheit eine Dysphagie oder eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption ernsthaft beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Refluxösophagitis, chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom, subtotale Gastrektomie usw.);
  9. akuter Anfall chronischer Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  10. gleichzeitige Influenza beim Screening, die die Beurteilung des Ansprechens auf die Studienintervention aufgrund von Symptomen, Anzeichen, Labortests oder Bildgebung beeinträchtigen kann, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion hinweist;
  11. innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder sich innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben;
  12. Komplikationen, die eine Operation vor der Randomisierung oder während des gesamten Studienzeitraums und größere chirurgische Eingriffe 14 Tage vor der Randomisierung erfordern, oder lebensbedrohliche Komplikationen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, wie vom Prüfarzt erwogen;
  13. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung: starke Cytochrom P453A (CYP3A)-Inhibitoren, starke CYP3A-Induktoren, Produkte, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten;
  14. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Einnahme experimenteller Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  15. bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil, der in der Formulierung des Interventionsmedikaments verwendet wird;
  16. Schwangere und stillende Frauen;
  17. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SHEN211 Tabletten
Insgesamt wurden 20 Probanden randomisiert der Testgruppe zugeteilt
SHEN211-Tabletten: Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 330 mg (3 Tabletten) QD (einmal täglich) und an den Tagen 2–5 110 mg (1 Tablette) SHEN211-Tabletten QD oral.
Andere Namen:
  • Testgruppe
Placebo-Komparator: Placebo für SHEN211-Tabletten
10 Probanden wurden randomisiert einer Placebogruppe zugeteilt
Placebo-Tabletten: Die Teilnehmer erhalten 3 Tabletten QD (einmal täglich) an Tag 1 und 1 Tablette QD oral an den Tagen 2–5
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Bis zum 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Genesung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Zur Beurteilung der Zeit bis zur ersten nachhaltigen Erholung der klinischen Symptome vom 07.05.11 (definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum COVID-19-Symptomwert von 0 und zwei Tagen) bei leichten und mittelschweren COVID-19-Patienten
Bis zum 28. Tag
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Zur Beurteilung der Zeit bis zum ersten nachhaltigen Abklingen der klinischen Symptome vom 07.05.11 (definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum COVID-19-Symptomwert von 0 oder 1 und einer Dauer von 2 Tagen) bei leichten und mittelschweren COVID-19-Patienten
Bis zum 28. Tag
Zeit zum Negativen
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Zeit bis zum positiven Virus-Nukleinsäuretest bis zum negativen
Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der Probanden, bei denen die klinischen Symptome verschwunden sind
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der Probanden, bei denen die klinischen Symptome an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21 und 28 verschwunden sind
Bis zum 28. Tag
Änderung des COVID-19-Symptomscores
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Änderung des COVID-19-Symptomscores vom Ausgangswert bis zu den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21 und 28
Bis zum 28. Tag
Ct-Wertänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Änderung der SARS-CoV-2-Ct-Werte gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 1, 3, 5, 7, 10, 14, 21 und 28
Bis zum 28. Tag
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Brust-CT-Scan (optional)
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Brust-CT-Scan an den Tagen 3, 7 oder 10 (optional)
Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der Fächer, die Fortschritte gemacht haben
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der Probanden mit einer COVID-19-Progression (Progression definiert als schwere/kritische COVID-19-Erkrankung oder Tod aus irgendeinem Grund) bis zum 28. Tag
Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der verstorbenen Probanden
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Prozentsatz der Probanden mit Gesamtmortalität bis zum 28. Tag
Bis zum 28. Tag
Ergebnisse der Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Sicherheitsbewertungen (z. B. UEs und SUEs) bis zum 28. Tag
Bis zum 28. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongzhou Lu, ph.D, Shenzhen Third People 's Hospital
  • Hauptermittler: Rui Song, Beijing Ditan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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