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Patientenspezifische Oberkieferimplantate in der bimaxillären orthognathen Chirurgie

4. März 2024 aktualisiert von: Hospital of South West Jutland

Patientenspezifische Oberkieferimplantate in der bimaxillären orthognathen Chirurgie: Eine Qualitätsbewertung durch neuartige automatisierte virtuelle Methoden

Bei der orthognathen Chirurgie handelt es sich um eine Form der Kieferchirurgie, bei der ein Chirurg die Knochen des Ober- und Unterkiefers schneidet und sie besser platziert. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Knochen an die richtige Stelle zu bringen und sie nach der Operation an Ort und Stelle zu halten. Eine Möglichkeit, die sogenannte „konventionelle Methode“, besteht darin, die Knochen mithilfe einer 3D-gedruckten Führung, einer sogenannten Schiene, an der richtigen Stelle zu positionieren und die Knochen dann mithilfe von Metallplatten zusammenzuschrauben, die der Chirurg während der Operation in die richtige Form biegt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein patientenspezifisches Implantat (PSI) zu verwenden, das zuvor in 3D aus Titan gedruckt wurde und aufgrund seiner einzigartigen Form alle Knochen nach dem Einschrauben an der richtigen Stelle platziert und hält. Bei beiden Vorgehensweisen handelt es sich um goldene Standards, das heißt, sie sind bereits zugelassen.

Die Messung der Genauigkeit der Operation erfolgt durch den Vergleich der Positionen der Knochen nach der Operation mit den beabsichtigten Positionen dieser Knochen gemäß dem Operationsplan. Je näher die erreichte Position jedes Knochens an der beabsichtigten Position liegt, desto genauer ist das Ergebnis.

Die Messung der Stabilität der Operation erfolgt durch den Vergleich der Knochenpositionen nach der Operation mit den Knochenpositionen zwei Jahre später. Je weniger die Position verändert wird, desto stabiler ist das Ergebnis.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, wie genau und stabil PSIs in der orthognathen Chirurgie sind, wenn der Oberkiefer in drei Teile gespalten wird, und sie mit der herkömmlichen Methode bei Patienten mit Overjet oder Overbite zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ermöglicht die Verwendung von PSIs genaue Bewegungen der Oberkieferteile?
  • Ermöglicht die Verwendung von PSIs genauere Bewegungen der Oberkieferteile als die herkömmliche Methode?
  • Bietet die Verwendung von PSIs nach 2 Jahren stabile Bewegungen der Oberkieferteile?
  • Bietet die Verwendung von PSIs stabilere Bewegungen der Oberkieferteile als die herkömmliche Methode?

Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer normalen kieferorthopädischen Behandlung einer kieferorthopädischen Operation unterzogen.

Die Forscher werden die PSI- und konventionellen Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob die PSIs genauer sind als die herkömmliche Methode.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mandibuläre Retrognathie
  • Okklusionsklasse II
  • Dreiteilige Le Fort I-Osteotomie als Teil einer bimaxillären orthognathen Chirurgie mit oder ohne Genioplastik

Ausschlusskriterien:

  • Lippenspalte
  • Kraniofaziale Syndrome
  • Ehemaliges Trauma
  • Obstruktive Schlafapnoe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Teilnehmer, die mit patientenspezifischen Implantaten für die Le Fort I-Osteotomie und Genioplastik in der bimaxillären orthognathen Chirurgie behandelt wurden.
Anwendung patientenspezifischer Implantate für die Le Fort I-Osteotomie und Genioplastie in der bimaxillären orthognathen Chirurgie.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die mit herkömmlichen Miniplatten für die Le-Fort-I-Osteotomie und Genioplastik in der bimaxillären orthognathen Chirurgie behandelt wurden.
Anwendung konventioneller Miniplatten für die Le-Fort-I-Osteotomie und Genioplastik in der bimaxillären orthognathen Chirurgie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit segmentaler Le Fort I-Knochenbewegungen
Zeitfenster: Zwei Wochen postoperativ
Die dreidimensionale Linear- und Winkelgenauigkeit wird als Differenz zwischen der geplanten und postoperativen Position aller repositionierten Knochensegmente gemessen. Die Messungen werden an Kegelstrahl-Computertomographie-Scans vor und zwei Wochen nach der Operation mit der Software Mimics Innovation Suite (Materialise NV, Leuven, Belgien) durchgeführt. Ein Fehlermaß über 2 mm und/oder 4 Grad wird als ungenau eingestuft.
Zwei Wochen postoperativ
Die Stabilität segmentaler Le Fort I-Knochenbewegungen
Zeitfenster: Zwei Jahre postoperativ
Die dreidimensionale lineare und Winkelstabilität wird als Unterschiede zwischen den kurz- und langfristigen postoperativen Positionen aller repositionierten Knochensegmente gemessen. Die Messungen werden an zwei Wochen und zwei Jahren postoperativen Kegelstrahl-Computertomographie-Scans mit der Software Mimics Innovation Suite (Materialise NV, Leuven, Belgien) durchgeführt. Ein Fehlermaß über 2 mm und/oder 4 Grad wird als instabil kategorisiert.
Zwei Jahre postoperativ
Die Stabilität der oberen Atemwege
Zeitfenster: Zwei Jahre postoperativ
Die Stabilität des oberen Atemwegsraums wird als Volumen- und Querschnittsflächenunterschiede zwischen den kurz- und langfristigen postoperativen Atemwegen in mm3 bzw. mm2 gemessen. Die Messungen werden an zwei Wochen und zwei Jahren postoperativen Kegelstrahl-Computertomographie-Scans mit der Software Mimics Innovation Suite (Materialise NV, Leuven, Belgien) durchgeführt.
Zwei Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zu den Diagnosekriterien für Kiefergelenksstörungen
Zeitfenster: Präoperativ und zwei Jahre postoperativ

Enthält Ja/Nein-Fragen an den Patienten, die vom Arzt zur Diagnose anhand spezifischer Diagnosekriterien verwendet werden. Sehen:

Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A. Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) für klinische und Forschungsanwendungen: Empfehlungen des International RDC/TMD Consortium Network und der Orofacial Pain Special Interest Group. Zeitschrift für Mund- und Gesichtsschmerzen und Kopfschmerzen. 2014;28(1):6.

Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
Die Skala zur Funktionseinschränkung des Kiefers
Zeitfenster: Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
JFLS-8 misst die globale funktionelle Einschränkung des Kiefers. Es umfasst 8 Fragen mit einer Bewertung von 0 bis 10, wobei 10 die schwerwiegendste Kieferbehinderung im letzten Monat darstellt.
Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
Der STOP-BANG – Fragebogen zu Schnauben, Müdigkeit, beobachteter Apnoe, Blutdruck, BMI, Alter, Halsumfang, Geschlecht
Zeitfenster: Präoperativ und zwei Jahre postoperativ

Es bewertet das Risiko/die Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Es gibt 8 Ja/Nein-Fragen und die Anzahl der Ja-Antworten wird wie folgt in die Punktzahl eingerechnet:

0-2: geringes OSA-Risiko. 3-4: mäßiges OSA-Risiko. 5-8: hohes OSA-Risiko.

Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
Der Fragebogen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
Wird anhand der Summe der Antworten auf acht Fragen auf einer Skala von 0 bis 24 bewertet, wobei 24 die höchste Schläfrigkeit darstellt. Ein Wert über 10 gilt als erhebliche Tagesmüdigkeit und gilt als abnormal.
Präoperativ und zwei Jahre postoperativ
Die Okklusion einschließlich horizontaler/vertikaler Überlappung
Zeitfenster: Präoperativ, zwei Wochen postoperativ und zwei Jahre postoperativ
Die horizontale/vertikale Zahnüberlappung wird mit einem Lineal in Millimetern gemessen.
Präoperativ, zwei Wochen postoperativ und zwei Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Else M Pinholt, dr.odont., University Hospital of Southern Denmark, Esbjerg
  • Hauptermittler: Alexandru Diaconu, m.sc., University Hospital of Southern Denmark, Esbjerg
  • Studienleiter: Michael B Holte, ph.d., University Hospital of Southern Denmark, Esbjerg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenspezifische Implantate

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