- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297681
Kombination von Daratumumab und BD-Regime und Dapagliflozin bei der Behandlung von M-Protein-bedingten Herzerkrankungen
1. März 2024 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital
Eine Querschnittsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Daratumumab+Bortezomib+Dexamethason-Regime und Dapagliflozin bei der Behandlung von M-Protein-bedingten Herzerkrankungen
Es wird erwartet, dass 40 Patienten mit M-Protein-bedingter Herzerkrankung eingeschlossen werden.
Die Behandlungsmedikation für eingeschlossene Patienten muss dem Behandlungsschema von Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason entsprechen.
Alle Patienten erhielten zu Beginn der Behandlung 10 mg Dapagliflozin/Tag (Kreatinin-Clearance-Rate größer als 20 ml/min).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige klinische Beobachtungsstudie. Es wird erwartet, dass 40 Patienten mit M-Protein-bedingter Herzerkrankung eingeschlossen werden, die Einverständniserklärungen unterzeichnen.
Sammeln Sie Daten zur Basisuntersuchung, zum Behandlungszeitraum (geplante 6 Zyklen) und zum Nachbeobachtungszeitraum (Überlebens-Follow-up) für Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Behandlungsmedikation für eingeschlossene Patienten muss dem Behandlungsschema von Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason entsprechen: subkutane Injektion von 1800 mg Daratumumab, d1, 8,15,22 (28-Tage-Zyklus); (Nach 2 Zyklen der Verbesserung der Herzindikatoren kann auf die intravenöse Injektion von Daratumumab umgestellt werden); Bortezomib 1,3 mg/m2 d1, 8, 15, 22; D1, 8, 15, 22; Dexamethason 20 mg d1, 2, 8, 9, 15, 16, 22, 23.
Wenn NTProBNP mehr als 5400 ng/ml beträgt, Bortezomib 1,0 mg/m2;
Wenn NTProBNP mehr als 8500 ng/ml beträgt, beträgt Bortezomib 0,7 mg/m2.
Wenn NTProBNP mehr als 10.000 ng/ml beträgt, ist Bortezomib vorübergehend nicht zulässig; NTProBNP größer als 4500 ng/ml Dexamethason beginnt bei 10 mg/Dosis.
Alle Patienten erhielten zu Beginn der Behandlung 10 mg Dapagliflozin/Tag (Kreatinin-Clearance-Rate größer als 20 ml/min).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Beobachten Sie Patientendaten des Beijing Chaoyang Hospital, das der Capital Medical University angeschlossen ist, des Beijing Chuiyangliu Hospital und des Beijing Boren Hospital.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- M-Protein-bedingte Herzerkrankung ab 18 Jahren (mindestens eines der folgenden Kriterien ist erfüllt): (1) Systemische Amyloidose des betroffenen Herzens; (2) Vorhandensein einer M-Komponente und Vorliegen von Arrhythmien, Herzenzymanomalien, Herzfunktionsanomalien und Ausschluss anderer diagnostizierbarer Herzerkrankungen;
- ECOG-Score 0–2;
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt;
- Schwere Funktionsstörungen wichtiger Organe wie Lunge, Leber und Nieren (die Fähigkeit zur Kohlenmonoxiddiffusion durch chronische Atemwegserkrankungen ist 50 % geringer als erwartet);
- Größere chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie, Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern, oder andere schwere Infektionen innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung;
- Personen mit psychischen Erkrankungen, Verständnisstörungen oder anderen Gründen, die es schwierig machen, sich selbst zu kontrollieren;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Patienten im gebärfähigen Alter, die sich während dieser Studie weigern, geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn der Patient männlich ist, verweigern Sie während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt des letzten Zyklus der Arzneimittelstudie die Anwendung angemessener Verhütungsmethoden oder die Samenspende.
- Diagnose oder Behandlung eines anderen bösartigen Tumors innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung;
- Personen mit Allergien gegen Daratumumab-, Bortezomib- oder Dexamethason-Bestandteile oder schwereren allergischen Konstitutionen;
- HIV-infizierte Personen (HIV-Antikörper-positiv);
- Aktive Infektion mit Hepatitis B und Hepatitis C (Hepatitis-B-B-Virus-Oberflächenantigen-positiv und/oder Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv, Hepatitis-B-Virus-DNA mehr als 1x103 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus-RNA mehr als 1x103 Kopien/ml);
- Nehmen Sie 30 Tage nach Beginn der Studie und während des gesamten Versuchszeitraums an einer weiteren klinischen Studie teil;
- Der Forscher stellte fest, dass Patienten, die nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe neu diagnostizierter M-Protein-bedingter Herzerkrankungen
M-Protein-bedingte Herzerkrankung ab 18 Jahren (mindestens eines der folgenden Kriterien ist erfüllt): (1) Systemische Amyloidose des betroffenen Herzens; (2) Vorhandensein einer M-Komponente und Vorliegen von Arrhythmien, Herzenzymanomalien, Herzfunktionsanomalien und Ausschluss anderer diagnostizierbarer Herzerkrankungen.
Es wird erwartet, dass 40 Patienten mit M-Protein-bedingter Herzerkrankung eingeschlossen werden.
Die Behandlungsmedikation für eingeschlossene Patienten muss dem Behandlungsschema von Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason entsprechen.
Alle Patienten erhielten zu Beginn der Behandlung 10 mg Dapagliflozin/Tag (Kreatinin-Clearance-Rate größer als 20 ml/min).
|
Die Behandlungsmedikation für eingeschlossene Patienten muss dem Behandlungsschema von Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason entsprechen: subkutane Injektion von 1800 mg Daratumumab, d1, 8,15,22 (28-Tage-Zyklus); (Nach 2 Zyklen der Verbesserung der Herzindikatoren kann auf die intravenöse Injektion von Daratumumab umgestellt werden); Bortezomib 1,3 mg/m2 d1, 8, 15, 22; D1, 8, 15, 22; Dexamethason 20 mg d1, 2, 8, 9, 15, 16, 22, 23.
Wenn NTProBNP mehr als 5400 ng/ml beträgt, Bortezomib 1,0 mg/m2;
Wenn NTProBNP mehr als 8500 ng/ml beträgt, beträgt Bortezomib 0,7 mg/m2.
Wenn NTProBNP mehr als 10.000 ng/ml beträgt, ist Bortezomib vorübergehend nicht zulässig; NTProBNP größer als 4500 ng/ml Dexamethason beginnt bei 10 mg/Dosis.
Alle Patienten erhielten zu Beginn der Behandlung 10 mg Dapagliflozin/Tag (Kreatinin-Clearance-Rate größer als 20 ml/min).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Nach 6 Behandlungszyklen (28 Tage als 1 Zyklus)
|
Der Prozentsatz der Fälle, die nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, im Vergleich zur Gesamtzahl der auswertbaren Fälle.
|
Nach 6 Behandlungszyklen (28 Tage als 1 Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Jahres-PFS-Rate, progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Behandlung für 2 Jahre
|
Das Zeitintervall von der Registrierung bis zur objektiven Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund).
|
Behandlung für 2 Jahre
|
2-Jahres-OS-Rate, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Behandlung für 2 Jahre
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei nicht verstorbenen Probanden ist der Stichtag das letzte bekannte Überlebensdatum der Probanden.
|
Behandlung für 2 Jahre
|
Dauer der Erleichterung (DOR)
Zeitfenster: Behandlung für 2 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung als PD (Progressive Disease) oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Behandlung für 2 Jahre
|
Nächster Behandlungszeitpunkt (TTNT)
Zeitfenster: Behandlung für 2 Jahre
|
Das Zeitintervall von der Einschreibung bis zum Erhalt der Folgebehandlung.
|
Behandlung für 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kastritis E, Palladini G, Minnema MC, Wechalekar AD, Jaccard A, Lee HC, Sanchorawala V, Gibbs S, Mollee P, Venner CP, Lu J, Schonland S, Gatt ME, Suzuki K, Kim K, Cibeira MT, Beksac M, Libby E, Valent J, Hungria V, Wong SW, Rosenzweig M, Bumma N, Huart A, Dimopoulos MA, Bhutani D, Waxman AJ, Goodman SA, Zonder JA, Lam S, Song K, Hansen T, Manier S, Roeloffzen W, Jamroziak K, Kwok F, Shimazaki C, Kim JS, Crusoe E, Ahmadi T, Tran N, Qin X, Vasey SY, Tromp B, Schecter JM, Weiss BM, Zhuang SH, Vermeulen J, Merlini G, Comenzo RL; ANDROMEDA Trial Investigators. Daratumumab-Based Treatment for Immunoglobulin Light-Chain Amyloidosis. N Engl J Med. 2021 Jul 1;385(1):46-58. doi: 10.1056/NEJMoa2028631.
- Suzuki K, Wechalekar AD, Kim K, Shimazaki C, Kim JS, Ikezoe T, Min CK, Zhou F, Cai Z, Chen X, Iida S, Katoh N, Fujisaki T, Shin HJ, Tran N, Qin X, Vasey SY, Tromp B, Weiss BM, Comenzo RL, Kastritis E, Lu J. Daratumumab plus bortezomib, cyclophosphamide, and dexamethasone in Asian patients with newly diagnosed AL amyloidosis: subgroup analysis of ANDROMEDA. Ann Hematol. 2023 Apr;102(4):863-876. doi: 10.1007/s00277-023-05090-z. Epub 2023 Mar 2.
- Minnema MC, Dispenzieri A, Merlini G, Comenzo RL, Kastritis E, Wechalekar AD, Grogan M, Witteles R, Ruberg FL, Maurer MS, Tran N, Qin X, Vasey SY, Weiss BM, Vermeulen J, Jaccard A. Outcomes by Cardiac Stage in Patients With Newly Diagnosed AL Amyloidosis: Phase 3 ANDROMEDA Trial. JACC CardioOncol. 2022 Nov 15;4(4):474-487. doi: 10.1016/j.jaccao.2022.08.011. eCollection 2022 Nov.
- Sanchorawala V, Palladini G, Minnema MC, Jaccard A, Lee HC, Gibbs S, Mollee P, Venner C, Lu J, Schonland S, Gatt M, Suzuki K, Kim K, Cibeira MT, Beksac M, Libby E, Valent J, Hungria V, Wong SW, Rosenzweig M, Bumma N, Chauveau D, Gries KS, Fastenau J, Tran NP, Qin X, Vasey SY, Weiss BM, Vermeulen J, Ho KF, Merlini G, Comenzo RL, Kastritis E, Wechalekar AD. Health-related quality of life in patients with light chain amyloidosis treated with bortezomib, cyclophosphamide, and dexamethasone +/- daratumumab: Results from the ANDROMEDA study. Am J Hematol. 2022 Jun 1;97(6):719-730. doi: 10.1002/ajh.26536. Epub 2022 Mar 30.
- Wechalekar AD, Cibeira MT, Gibbs SD, Jaccard A, Kumar S, Merlini G, Palladini G, Sanchorawala V, Schonland S, Venner C, Boccadoro M, Kastritis E. Guidelines for non-transplant chemotherapy for treatment of systemic AL amyloidosis: EHA-ISA working group. Amyloid. 2023 Mar;30(1):3-17. doi: 10.1080/13506129.2022.2093635. Epub 2022 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dexamethason
- Daratumumab
- Dapagliflozin
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-1-27-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur M-Protein-bedingte Herzerkrankung
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Tibotec Therapeutics, a Division of Ortho Biotech Products, L.P., USAAbgeschlossenMultiples Myelom | Myelom | M-Protein | Myelomproteine
-
Zhujiang HospitalRekrutierungMultiples Myelom | M-ProteinChina
-
Zhujiang HospitalNational Natural Science Foundation of ChinaRekrutierungMultiples Myelom | Monoklonale Gammopathien | M-ProteinChina
Klinische Studien zur Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason + Dapagliflozin
-
Air Force Military Medical University, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGemeinsamer Bundesausschuss (G-BA); Staburo GmbHRekrutierung
-
European Myeloma NetworkJanssen PharmaceuticaAktiv, nicht rekrutierendLeichtketten-(AL)-Amyloidose, Stadium 3BNiederlande, Griechenland, Frankreich, Italien
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteJanssen Scientific Affairs, LLCAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Fondazione Italiana Linfomi - ETSJanssen-Cilag S.p.A.RekrutierungPlasmablastisches LymphomItalien
-
PETHEMA FoundationJanssen, LP; Adknoma Health ResearchRekrutierungMultiples Myelom | Nicht geeignet für autologe Stammzelltransplantation (ASCT)Spanien
-
Augusta UniversityJanssen Scientific Affairs, LLCNoch keine RekrutierungMultiples Myelom | NierenversagenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Polen, Ukraine, Deutschland, Spanien, Truthahn, Korea, Republik von, Brasilien, Russische Föderation, Niederlande, Ungarn, Schweden, Tschechien, Mexiko
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen