- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299930
Lokoregionales Rezidiv nach neoadjuvanter versus adjuvanter Chemotherapie
1. März 2024 aktualisiert von: Wonshik Han, Seoul National University Hospital
Lokoregionales Rezidiv nach neoadjuvanter versus adjuvanter Chemotherapie basierend auf Tumorsubtypen bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium: Eine multiinstitutionelle retrospektive Kohortenstudie
Eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei Brustkrebs im Frühstadium ist mit einem erhöhten Risiko für ein lokoregionäres Rezidiv (LRR) verbunden.
Allerdings haben nur wenige Studien Subgruppenanalysen von Patienten mit verschiedenen molekularen Subtypen durchgeführt, die einen der entscheidenden Faktoren für Behandlungen darstellen.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob das Risiko einer LRR nach NACT zwischen den Tumorsubtypen variiert.
Die Forscher überprüften retrospektiv die Krankenakten von Brustkrebspatientinnen, die sich zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2018 in drei Einrichtungen einer brusterhaltenden Operation unterzogen hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10328
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen, die sich zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2018 in den drei führenden Krankenhäusern Südkoreas einer brusterhaltenden Operation wegen Brustkrebs unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich zwischen 2004 und 2018 einer brusterhaltenden Operation wegen invasivem Brustkrebs unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Totale Mastektomie
- Keine prä- oder postoperative Chemotherapie
- Keine Strahlentherapie
- Beidseitiger Brustkrebs
- Männliche Brustkrebspatientinnen
- Sekundärer Brustkrebs
- Metachrone oder synchrone Krebserkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für neoadjuvante Chemotherapie (NACT).
Patienten, die vor der Operation eine Chemotherapie erhielten
|
Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie (entweder auf Taxan- oder Anthracyclinbasis oder eine andere zytotoxische Chemotherapie), gefolgt von einer Operation und Strahlentherapie
Andere Namen:
|
|
Adjuvante Chemotherapie (ACT)-Gruppe
Patienten, die nach der Operation eine Chemotherapie erhielten
|
Die Patienten erhielten nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie (entweder auf Taxan- oder Anthracyclinbasis oder eine beliebige zytotoxische Chemotherapie), gefolgt von einer Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRR)
Zeitfenster: Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung der LRR, bewertet bis zu 120 Monate
|
Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Verabreichung der Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung eines lokoregionären Rezidivs
|
Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung der LRR, bewertet bis zu 120 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Verabreichung der Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung einer Fernmetastasierung, bewertet bis zu 120 Monate
|
Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Verabreichung der Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung einer Fernmetastasierung
|
Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Verabreichung der Chemotherapie und dem Datum der pathologischen oder radiologischen Bestätigung einer Fernmetastasierung, bewertet bis zu 120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LRR after NACT vs ACT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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