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Studie zum Diabetes-Übergangskoordinator

27. April 2026 aktualisiert von: University of Calgary

Das Ziel ist etwas Süßeres: Unterstützung von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beim Übergang von der pädiatrischen zur erwachsenen Diabetesversorgung

Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Auswirkungen zu bewerten und die Umsetzung einer Übergangsintervention von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes auf klinische, vom Patienten berichtete und Umsetzungsergebnisse zu bewerten, einschließlich einer wirtschaftlichen Analyse.

Die 3 Hauptziele sind:

  1. Um die Auswirkungen unserer Übergangsintervention auf klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse zu bewerten.
  2. Umsetzung der Übergangsintervention und Bewertung der Umsetzungsergebnisse.
  3. Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Übergangsintervention. Die Teilnehmer haben vor, während und nach ihrem geplanten Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung als Standardversorgung Zugang zu einem Übergangskoordinator.

Die Forscher werden eine Kohorte vor der Intervention vergleichen, um die Auswirkungen der Intervention des Übergangskoordinators zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sowohl die übliche Pflege als auch die Interventionsgruppe erhalten eine routinemäßige Diabetesversorgung gemäß den nationalen kanadischen Richtlinien. Die übliche Pflege (Routinepflege) umfasst regelmäßige Termine mit dem pädiatrischen Diabetes-Betreuungsteam (d. h. pädiatrischer Endokrinologe, Diabetes-Schwester oder Ernährungsberater) und nach der Verlegung mit dem erwachsenen Diabetes-Team (d. h. Arzt und bei Bedarf Besuche bei einem Diabetesberater und/oder). ein Ernährungsberater). Der Übergangsprozess beginnt normalerweise im Alter von 14 Jahren mit Gesprächen während der Klinik mit Jugendlichen und Familien über mehr Autonomie, Selbstfürsorge, die Organisation von Gesundheitsdiensten für Erwachsene und spezifische Übergangsthemen wie Autofahren, Drogen, Alkohol, Beziehungen, Finanzen und Leben außerhalb des Zuhauses.

Die Regelversorgungsgruppe ist definiert als die Gruppe, die die Regelversorgung erhält und als Kontrollgruppe dient. Diese Gruppe wird vor der Durchführung der Intervention definiert. Wir schließen eine zweimonatige Auswaschphase zwischen unseren beiden Gruppen ein, um zu vermeiden, dass Pflegekräfte Patienten „festhalten“, von denen sie glauben, dass sie von der Intervention profitieren könnten.

Die Interventionsgruppe erhält (zusätzlich zur üblichen Versorgung) zusätzliche Unterstützung durch einen nichtmedizinischen Übergangskoordinator während des Übergangs und des Übergangs von der pädiatrischen zur erwachsenen Diabetesversorgung. Der nichtmedizinische Übergangskoordinator fördert Problemlösungs- und Selbstmanagementfähigkeiten und unterstützt bei der Navigation in der „Erwachsenenwelt“. Im Jahr vor dem Transfer wird der Übergangskoordinator jeden Teilnehmer persönlich oder virtuell einmal während seines routinemäßigen pädiatrischen Diabetestermins treffen, um seine Rolle vor dem Transfer zu erläutern. Die Rolle des Übergangskoordinators umfasst die folgenden Aufgaben: (1) Nutzung von Textnachrichten, E-Mail oder Telefonkommunikation (je nach Wunsch des Teilnehmers), um 12 Monate nach dem Transferdatum alle zwei Monate den Kontakt mit dem Teilnehmer aufrechtzuerhalten; (2) Nutzung von Textnachrichten, E-Mail oder Telefon nach Bedarf, wenn die Teilnehmer sich an sie wenden, um Fragen zu beantworten, wobei der Übergangskoordinator Anweisungen geben würde; (3) Unterstützung der Teilnehmer bei der Suche nach Hausärzten (falls erforderlich); (4) Unterstützung beim Ausfüllen von Finanzhilfe-, Invaliditäts- und Versicherungsformularen; (4) Berücksichtigung aller angegebenen psychosozialen Bedürfnisse durch Weitergabe von Informationen über gemeinschaftliche Unterstützung für Teilnehmer und Familien; und (5) Pflege einer privaten Facebook®-Seite und einer Übergangs-Website, zu deren Nutzung die Teilnehmer ermutigt wurden. Zu den Inhalten der Website gehören Informationen zum Übergang, zur Diabetesversorgung bei Erwachsenen (d. h. Standort, Kontaktnummern, was Sie bei der Erwachsenenpflege erwartet), Ressourcen zu Diabetes sowie Ressourcen zur psychischen Gesundheit. Die Website wird aktualisiert, um relevante Informationen für jeden Implementierungsstandort bereitzustellen. Möglicherweise fügen wir weitere Arten von sozialen Medien hinzu, um Informationen über den Übergang auszutauschen (z. B. TikTok, Instagram). Dies wird in unserer Phase vor der Implementierung berücksichtigt. Der Übergangskoordinator bietet keine medizinische Beratung oder Beratung an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

324

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Alberta Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Diagnose von T1D gemäß den Richtlinien von Diabetes Canada für mindestens 12 Monate
  • im Alter von 17 bis 18 Jahren
  • in den letzten 12 Monaten einen Termin bei ihrem pädiatrischen Endokrinologen hatten
  • im letzten Jahr der pädiatrischen Pflege und Wechsel in die Erwachsenenpflege in Alberta innerhalb des nächsten Jahres
  • Englischkenntnisse (für Umfragen)
  • Persönliche Gesundheitsnummer (PHN) zur Datenverknüpfung.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Es wurde keine Interventionsgruppe als Kontrolle verwendet, die in die Intervention für eine vergleichende Analyse mündete. Patienten in diesem Arm werden wie gewohnt ohne Änderungen versorgt und kennen die Interventionsgruppe nicht.
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in diesem Zweig erhalten Zugang zu und Unterstützung durch einen Übergangskoordinator, der sich mit ihnen vor dem Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung trifft und sie während des ersten Jahres ihrer Übergangszeit alle zwei Monate über Telefon, SMS, E-Mail und soziale Netzwerke kontaktiert Medien.
Teilnehmer dieses Interventionsarms haben Zugang zum nichtmedizinischen Übergangskoordinator, um sie beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Nachverfolgung verloren
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach dem Transferdatum aus der pädiatrischen Betreuung
% der Teilnehmer, die aufgrund der Nichtteilnahme an mindestens einem routinemäßigen Klinikbesuch in der Erwachsenendiabetesversorgung bei einem medizinischen Fachpersonal nicht mehr nachverfolgt werden können, ermittelt anhand der Abrechnungsansprüche des Arztes oder der NACRS-Antragsdaten
innerhalb eines Jahres nach dem Transferdatum aus der pädiatrischen Betreuung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zu Patientenberichten 1
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Problembereiche bei Diabetes – Umfrage für Jugendliche
innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Umfrage zu Patientenberichten 2
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Umfrage zur Diabetes-Selbstwirksamkeit
innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Umfrage zu Patientenberichten 3
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Umfrage zur Diabetes-Lebensqualität für Jugendliche (Kurzversion)
innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
Klinisches Ergebnis 1
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
mittlere Gesamtzahl der Klinikbesuche bei medizinischem Fachpersonal, ermittelt aus NACRS-Schadensdaten und Arzt-Schadensdaten
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Klinisches Ergebnis 2
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Gesamtzahl der diabetischen Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen wegen diabetischer Ketoazidose
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Klinisches Ergebnis 3
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
mittlerer HbA1c
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Klinisches Ergebnis 4
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Gesamtzahl der abgeschlossenen HbA1c-Tests
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Klinisches Ergebnis 5
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
mittleres Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Klinisches Ergebnis 6
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
Gesamtzahl der durchgeführten Urin-Albumin:Kreatinin-Verhältnistests
ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sonia Butalia, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Nichtmedizinischer Übergangskoordinator

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