- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300047
Studie zum Diabetes-Übergangskoordinator
Das Ziel ist etwas Süßeres: Unterstützung von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beim Übergang von der pädiatrischen zur erwachsenen Diabetesversorgung
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Auswirkungen zu bewerten und die Umsetzung einer Übergangsintervention von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes auf klinische, vom Patienten berichtete und Umsetzungsergebnisse zu bewerten, einschließlich einer wirtschaftlichen Analyse.
Die 3 Hauptziele sind:
- Um die Auswirkungen unserer Übergangsintervention auf klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse zu bewerten.
- Umsetzung der Übergangsintervention und Bewertung der Umsetzungsergebnisse.
- Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Übergangsintervention. Die Teilnehmer haben vor, während und nach ihrem geplanten Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung als Standardversorgung Zugang zu einem Übergangskoordinator.
Die Forscher werden eine Kohorte vor der Intervention vergleichen, um die Auswirkungen der Intervention des Übergangskoordinators zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl die übliche Pflege als auch die Interventionsgruppe erhalten eine routinemäßige Diabetesversorgung gemäß den nationalen kanadischen Richtlinien. Die übliche Pflege (Routinepflege) umfasst regelmäßige Termine mit dem pädiatrischen Diabetes-Betreuungsteam (d. h. pädiatrischer Endokrinologe, Diabetes-Schwester oder Ernährungsberater) und nach der Verlegung mit dem erwachsenen Diabetes-Team (d. h. Arzt und bei Bedarf Besuche bei einem Diabetesberater und/oder). ein Ernährungsberater). Der Übergangsprozess beginnt normalerweise im Alter von 14 Jahren mit Gesprächen während der Klinik mit Jugendlichen und Familien über mehr Autonomie, Selbstfürsorge, die Organisation von Gesundheitsdiensten für Erwachsene und spezifische Übergangsthemen wie Autofahren, Drogen, Alkohol, Beziehungen, Finanzen und Leben außerhalb des Zuhauses.
Die Regelversorgungsgruppe ist definiert als die Gruppe, die die Regelversorgung erhält und als Kontrollgruppe dient. Diese Gruppe wird vor der Durchführung der Intervention definiert. Wir schließen eine zweimonatige Auswaschphase zwischen unseren beiden Gruppen ein, um zu vermeiden, dass Pflegekräfte Patienten „festhalten“, von denen sie glauben, dass sie von der Intervention profitieren könnten.
Die Interventionsgruppe erhält (zusätzlich zur üblichen Versorgung) zusätzliche Unterstützung durch einen nichtmedizinischen Übergangskoordinator während des Übergangs und des Übergangs von der pädiatrischen zur erwachsenen Diabetesversorgung. Der nichtmedizinische Übergangskoordinator fördert Problemlösungs- und Selbstmanagementfähigkeiten und unterstützt bei der Navigation in der „Erwachsenenwelt“. Im Jahr vor dem Transfer wird der Übergangskoordinator jeden Teilnehmer persönlich oder virtuell einmal während seines routinemäßigen pädiatrischen Diabetestermins treffen, um seine Rolle vor dem Transfer zu erläutern. Die Rolle des Übergangskoordinators umfasst die folgenden Aufgaben: (1) Nutzung von Textnachrichten, E-Mail oder Telefonkommunikation (je nach Wunsch des Teilnehmers), um 12 Monate nach dem Transferdatum alle zwei Monate den Kontakt mit dem Teilnehmer aufrechtzuerhalten; (2) Nutzung von Textnachrichten, E-Mail oder Telefon nach Bedarf, wenn die Teilnehmer sich an sie wenden, um Fragen zu beantworten, wobei der Übergangskoordinator Anweisungen geben würde; (3) Unterstützung der Teilnehmer bei der Suche nach Hausärzten (falls erforderlich); (4) Unterstützung beim Ausfüllen von Finanzhilfe-, Invaliditäts- und Versicherungsformularen; (4) Berücksichtigung aller angegebenen psychosozialen Bedürfnisse durch Weitergabe von Informationen über gemeinschaftliche Unterstützung für Teilnehmer und Familien; und (5) Pflege einer privaten Facebook®-Seite und einer Übergangs-Website, zu deren Nutzung die Teilnehmer ermutigt wurden. Zu den Inhalten der Website gehören Informationen zum Übergang, zur Diabetesversorgung bei Erwachsenen (d. h. Standort, Kontaktnummern, was Sie bei der Erwachsenenpflege erwartet), Ressourcen zu Diabetes sowie Ressourcen zur psychischen Gesundheit. Die Website wird aktualisiert, um relevante Informationen für jeden Implementierungsstandort bereitzustellen. Möglicherweise fügen wir weitere Arten von sozialen Medien hinzu, um Informationen über den Übergang auszutauschen (z. B. TikTok, Instagram). Dies wird in unserer Phase vor der Implementierung berücksichtigt. Der Übergangskoordinator bietet keine medizinische Beratung oder Beratung an.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Alberta Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose von T1D gemäß den Richtlinien von Diabetes Canada für mindestens 12 Monate
- im Alter von 17 bis 18 Jahren
- in den letzten 12 Monaten einen Termin bei ihrem pädiatrischen Endokrinologen hatten
- im letzten Jahr der pädiatrischen Pflege und Wechsel in die Erwachsenenpflege in Alberta innerhalb des nächsten Jahres
- Englischkenntnisse (für Umfragen)
- Persönliche Gesundheitsnummer (PHN) zur Datenverknüpfung.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Es wurde keine Interventionsgruppe als Kontrolle verwendet, die in die Intervention für eine vergleichende Analyse mündete.
Patienten in diesem Arm werden wie gewohnt ohne Änderungen versorgt und kennen die Interventionsgruppe nicht.
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Experimental: Interventionsgruppe
Patienten in diesem Zweig erhalten Zugang zu und Unterstützung durch einen Übergangskoordinator, der sich mit ihnen vor dem Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung trifft und sie während des ersten Jahres ihrer Übergangszeit alle zwei Monate über Telefon, SMS, E-Mail und soziale Netzwerke kontaktiert Medien.
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Teilnehmer dieses Interventionsarms haben Zugang zum nichtmedizinischen Übergangskoordinator, um sie beim Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Für Nachverfolgung verloren
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach dem Transferdatum aus der pädiatrischen Betreuung
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% der Teilnehmer, die aufgrund der Nichtteilnahme an mindestens einem routinemäßigen Klinikbesuch in der Erwachsenendiabetesversorgung bei einem medizinischen Fachpersonal nicht mehr nachverfolgt werden können, ermittelt anhand der Abrechnungsansprüche des Arztes oder der NACRS-Antragsdaten
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innerhalb eines Jahres nach dem Transferdatum aus der pädiatrischen Betreuung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrage zu Patientenberichten 1
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Problembereiche bei Diabetes – Umfrage für Jugendliche
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innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Umfrage zu Patientenberichten 2
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Umfrage zur Diabetes-Selbstwirksamkeit
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innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Umfrage zu Patientenberichten 3
Zeitfenster: innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Umfrage zur Diabetes-Lebensqualität für Jugendliche (Kurzversion)
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innerhalb von 2 Monaten nach Verlegung aus der pädiatrischen Betreuung, Wiederholung 12 Monate nach Verlegung
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Klinisches Ergebnis 1
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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mittlere Gesamtzahl der Klinikbesuche bei medizinischem Fachpersonal, ermittelt aus NACRS-Schadensdaten und Arzt-Schadensdaten
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Klinisches Ergebnis 2
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Gesamtzahl der diabetischen Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen wegen diabetischer Ketoazidose
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Klinisches Ergebnis 3
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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mittlerer HbA1c
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Klinisches Ergebnis 4
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Gesamtzahl der abgeschlossenen HbA1c-Tests
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Klinisches Ergebnis 5
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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mittleres Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Klinisches Ergebnis 6
Zeitfenster: ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Gesamtzahl der durchgeführten Urin-Albumin:Kreatinin-Verhältnistests
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ein Jahr vor dem Transfer aus der pädiatrischen Betreuung bis zu 18 Monate nach dem Transfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Butalia, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB23-0679
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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