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Auswirkungen von Virtual-Reality-Training im Vergleich zu motorischen Bildern bei Kindern mit Zerebralparese

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Virtual-Reality-Training im Vergleich zu motorischen Bildern auf Gleichgewicht, grobmotorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit Zerebralparese.

Zerebralparese ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine Hirnverletzung verursacht wird und im Säuglingsalter auftritt. Kinder haben vor allem Probleme mit der Grobmotorik und den Aktivitäten des täglichen Lebens. Virtual Reality ist eine innovative Technik zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Motorik bei den meisten neurologischen Erkrankungen. Motorische Vorstellungen sind die Fähigkeit, sich bewusst auf die mentale Darstellung einer Aufgabe einzulassen, ohne eine willkürliche Bewegung hervorzurufen. Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von virtueller Realität und motorischen Bildern auf das Gleichgewicht, die Grobmotorik und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird am Rising Sun Institute durchgeführt. Die für diesen Versuch berechnete Stichprobengröße beträgt 75. Die Teilnehmer werden mithilfe eines Online-Randomisierungstools nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhält 30 Minuten lang Routine-Physiotherapie (PT) mit zusätzlichen ausgewählten Übungen für 15 Minuten, Gruppe B erhält 15 Minuten lang VR-Training mit 30 Minuten Routine-PT und Gruppe C erhält 15 Minuten lang MI und Routine-PT 30 Minuten. Jeder Teilnehmer erhält 12 Wochen lang an alternativen Tagen in der Woche drei Tage lang eine Behandlung. Die Bruttomotorikfunktionsskala (GMFCS) wird für das Gleichgewicht, der Bruininks-Oseretsky-Test der Motorikfunktion Proficiency-2 (BOT-2) für die Motorikfunktion und die WeeFIM-Skala für ADLs zu Studienbeginn, in der 8. Woche, in der 12. Woche und in der 16. Woche verwendet nach Absetzen der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder von 7-12 Jahren. CP-Kinder beiderlei Geschlechts. Kinder mit einem Wert auf der Mini-Mental-Skala >24. Kinder mit dem Grobmotorik-Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe I und II.

Kann mündlichen Anweisungen folgen und diese annehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte etwaiger Seh- und Hörbehinderungen. Phobie vor virtuellen Spielen. Vorgeschichte von Nerven-, Muskel-, Knochen- und Gelenkerkrankungen, die die Bewegungsfunktion der Gliedmaßen stark beeinträchtigen.

Kinder mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung in der Vorgeschichte oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Vorgeschichte festsitzender Deformitäten der unteren Gliedmaßen. Geschichte orthopädischer Chirurgie und Botulinumtoxin-Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A (Routine-Physiotherapie + Gleichgewichtstraining)

Die Kinder erhalten routinemäßige Physiotherapie und Gleichgewichtstraining.

Es werden 15 Minuten lang Gleichgewichtsübungen und 30 Minuten routinemäßige Physiotherapie als Kräftigungs- und Dehnübungen angeboten.

Jede Sitzung beginnt mit einer routinemäßigen PT-Behandlung und dauerte insgesamt 45 Minuten. Zu Beginn werden die Teilnehmer gebeten, Aufwärmübungen zu machen, indem sie bequem auf einem Stuhl sitzen und ihren Rücken und ihre Füße gut abstützen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ein- und auszuatmen. Es werden Aufwärmübungen für 5 Minuten durchgeführt. Dehnübungen werden 15 Minuten pro Sitzung durchgeführt und die Dehnübungen werden 30 Sekunden lang gehalten, mit vier Wiederholungen jedes der folgenden Bereiche: Schulterbeuger, Ellenbogen- und Handgelenkbeuger, Hüftbeuger, Hüftadduktoren, Kniebeuger und Wade, jeweils 10 Sekunden lang Nach der Dehnung einer Muskelgruppe wird eine Ruhezeit hinzugefügt. Die Teilnehmer absolvieren eine 15-minütige Sitzung mit Übungen zum Halten des Nackens auf dem Formroller für 1 Minute mit zwei Wiederholungen, rittlings sitzend auf der Schaumstoffrolle für 2 Minuten mit vier Wiederholungen, Gewicht auf beiden Händen auf dem Gymnastikball für 1 Minute mit zwei Wiederholungen und Hüftadduktoren Kräftigung für 1 Minute mit drei Wiederholungen.
Experimental: Gruppe B (Virtuelle Realität + routinemäßige Physiotherapie)
Das VR-System bestand aus einem an der Wand montierten Display, einer Nintendo Wii-Box, einer Wii-Fernbedienung und einem Wii Fit-Board. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf dem Wii Fit-Board zu stehen, während sie mit dem VR-System interagieren und die ausgewählten Spiele spielen. Außerdem wird eine routinemäßige Physiotherapie von 30 Minuten angeboten.
Die Übungen werden ausgewählt und der Schwierigkeitsgrad entsprechend der Leistung des Teilnehmers schrittweise erhöht. Beginnend mit der Pinguinrutsche geht es weiter zur Tischneigung. Zunächst wird jedes Spiel 2 Minuten pro Sitzung gespielt. Mit fortschreitender Leistung kommen 4 Minuten Tischneigung hinzu. Beim Spielen dieses Spiels wird ein typisches Mobilitätsmuster initiiert und das Gleichgewicht verbessert. In derselben Woche führten die Probanden eine Minute lang Einzelbeinstreckungen durch. In den folgenden Wochen werden Balance Bubble, Advanced Step und Basic Run zum Plan hinzugefügt. Die Teilnehmer führen diese Aktivitäten 7 Minuten pro Sitzung durch. Die Behandlungssitzungen gingen dann zu Motorikspielen über, darunter Bowling, Tennis, Treten und Boxen (von der geringsten bis zur größten Herausforderung). Die meisten Behandlungssitzungen endeten mit Boxen für 7 Minuten und routinemäßiger Physiotherapie für 30 Minuten, wie in der Kontrollgruppe erläutert Gruppe.
Experimental: Gruppe C (Motorische Bilder + routinemäßige Physiotherapie)
Während der Präsentation eines Videoclips sehen sich die Patienten das Video an und versuchen anschließend, die gleichen Bewegungen wie im Video auszuführen

Den Teilnehmern wird die 15-minütige Motor Imagery-Sitzung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen dreistufigen Prozess, der zur Integration der Technik verwendet wird.

Schritt I: Dem Teilnehmer werden die selbst aufgenommenen Videos des Hauptforschers gezeigt, der normale Bewegungen ausführt.

Schritt II: Die Teilnehmer werden gebeten, sich Bewegungen mit geschlossenen Augen und tiefem Atmen vorzustellen.

Schritt III: Die Teilnehmer werden gebeten, die Bewegung auszuführen, die Sie im Video gesehen haben, und es wird eine routinemäßige Physiotherapie von 30 Minuten angeboten.

Während der Präsentation eines Videoclips sehen sich die Patienten das Video an und versuchen anschließend, die gleichen Bewegungen wie im Video auszuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion (GMFCS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Messung des Gleichgewichts wird das Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion verwendet.
12 Wochen
Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Funktion Proficiency-2 (BOT-2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird mit dem Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Funktion Proficiency-2 (BOT-2) für die motorische Funktion gemessen
12 Wochen
WeeFIM-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die WeeFIM-Skala wird verwendet, um die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens zu bestimmen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhammad Kashif, PhD-PT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Routinemäßige Physiotherapie + Gleichgewichtstraining

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