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Validierung von DNA-Methylierungsmarkern für die universelle und ortsspezifische gesteuerte Krebserkennung, VANGUARD-Studie

27. Februar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Validierung von DNA-Methylierungsmarkern für die universelle und ortsspezifische gesteuerte Krebserkennung (die VANGUARD-Studie)

Diese Studie untersucht den potenziellen Wert eines neuen Bluttestansatzes zur Früherkennung von Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Validierung universeller und ortsspezifischer MDM-Kandidaten in DNA, die aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Primärtumor- und Kontrollproben extrahiert wurde.

II. Testen Sie MDM-basierte Modelle zur Erkennung der 16 tödlichsten Krebsarten beim Menschen mithilfe eines nicht-invasiven biologischen Mediums, insbesondere Blut.

III. Bewerten Sie die Machbarkeit der Erkennung von Krebserkrankungen mithilfe von Urinproben zur Untersuchung von MDMs, RNA oder Protein in zellfreien oder extrazellulären Vesikeln. Bei den Patienten kann es sich um dieselben oder einzelne Personen aus Ziel 1 und 2 handeln.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Beobachtungsstudie.

Den Patienten werden während der Studie Blut-, Urin- und/oder Restgewebeproben entnommen und ihre Krankenakten überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John B. Kisiel, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebs- und Kontrollpatienten, die in der Mayo-Klinik gesehen oder behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ziel 1 Gewebe

    • Fälle:

      • Der Patient hat eine durch Biopsie bestätigte Diagnose der Zielhistologie
      • Gewebeproben von synchronen oder metachronen Primärtumoren können verwendet werden, sofern sie eindeutig von einem anderen Zielorgan stammen.
      • Tumoren von Patienten mit einer zugrunde liegenden genetischen Störung, die zu einer Krebserkrankung führt, können einbezogen werden, sofern sie von Tumoren ohne Tumoren getrennt werden
    • Kontrollen:

      • Der Patient verfügt nicht über die Diagnose einer Zielhistologie
  • Ziel 2 Blut

    • Fälle:

      • Der Patient verfügt über eine durch Biopsie bestätigte Diagnose der Zielhistologie oder über radiologische Kriterien, die eindeutig für die Diagnose sind (erfüllt beispielsweise die radiologischen Kriterien für ein hepatozelluläres Karzinom).
    • Kontrollen:

      • Der Patient hat keine Diagnose der Zielhistologie
  • Ziel 3 Urin

    • Fälle:

      • Der Patient verfügt über eine durch Biopsie bestätigte Diagnose der Zielhistologie oder über radiologische Kriterien, die eindeutig für die Diagnose sind (erfüllt beispielsweise die radiologischen Kriterien für ein hepatozelluläres Karzinom).
    • Kontrollen:

      • Der Patient hat keine Diagnose der Zielhistologie

Ausschlusskriterien:

  • Ziel 1 Gewebe

    • Fälle und Kontrollen:

      • Der Patient hatte vor der Gewebeentnahme Transplantationen
      • Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor der Gewebeentnahme Medikamente der Chemotherapieklasse erhalten
    • Fälle:

      • Der Patient wurde vor der Gewebeentnahme einer Bestrahlung der aktuellen Zielläsion unterzogen
      • Die Patientin hat multizentrischen/multifokalen Brustkrebs mit unterschiedlichen genetischen Profilen (ER/HER2/PR-Status unterschiedlich; wenn mehrere Raumforderungen vorhanden sind und nicht alle getestet werden, schließen Sie die Patientin aus)
      • Die Patientin hat beidseitigen Brustkrebs/duktales Karzinom in situ (DCIS).
  • Ziel 2 Blut

    • Fälle und Kontrollen:

      • Der Patient hatte 5 Jahre vor der Blutentnahme einen bekannten Krebs außerhalb des Zielkrebses (ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut).
      • Der Patient hat in den 5 Jahren vor der Blutentnahme Medikamente der Chemotherapieklasse erhalten
      • Der Patient hatte vor der Blutentnahme bereits eine Strahlentherapie der Zielläsion erhalten
      • Beim Patienten wurde innerhalb von 3 Tagen vor der Blutentnahme eine Biopsie des Zielorgans und/oder der Zielläsion durchgeführt
    • Fälle:

      • Der Patient wurde einer Intervention unterzogen, um die aktuelle Zielpathologie vollständig zu beseitigen
      • Die aktuelle Zielpathologie ist ein Rezidiv
      • Die Patientin hat multizentrischen/multifokalen Brustkrebs mit unterschiedlichen genetischen Profilen (ER/HER2/PR-Status unterschiedlich; wenn mehrere Raumforderungen vorhanden sind und nicht alle getestet werden, schließen Sie die Patientin aus)
      • Die Patientin hat beidseitigen Brustkrebs/DCIS
  • Ziel 3 Urin

    • Der Patient hatte 5 Jahre vor der Urinsammlung einen bekannten Krebs außerhalb des Zielkrebses (ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut).
    • Der Patient hat in den 5 Jahren vor der Urinsammlung Medikamente der Chemotherapieklasse erhalten
    • Der Patient hatte vor der Urinsammlung bereits eine Strahlentherapie der Zielläsion erhalten
    • Beim Patienten wurde innerhalb von 3 Tagen vor der Urinsammlung eine Biopsie des Zielorgans und/oder der Läsion durchgeführt
    • Die aktuelle Zielpathologie ist ein Rezidiv
    • Der Patient hat einen chronischen Harnverweilkatheter
    • Der Patient hatte innerhalb der 14 Tage vor der Probenentnahme eine Harnwegsinfektion
    • Wenn der Patient keine primäre Blase, keinen Harnleiter oder keinen Harnröhrenkrebs hat, hat der Patient eine Vorgeschichte von Blasen-Harnleiter- oder Harnröhrenkrebs
    • Fälle:

      • Der Patient wurde einer Intervention unterzogen, um die aktuelle Zielpathologie vollständig zu beseitigen
      • Die aktuelle Zielpathologie ist ein Rezidiv
      • Patientin hat multizentrischen/multifokalen Brustkrebs mit unterschiedlichen genetischen Profilen [Östrogenrezeptor (ER)/humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)/Progesteronrezeptor (PR)], unterschiedlicher Status; Wenn mehrere Raumforderungen vorhanden sind und nicht alle getestet werden, schließen Sie den Patienten aus.)
      • Die Patientin hat beidseitigen Brustkrebs/DCIS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungs
Den Patienten werden während der Studie Blut-, Urin- und/oder Restgewebeproben entnommen und ihre Krankenakten überprüft.
Nicht-interventionelle Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkrebs (J/N) – Bluttest
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Blutproben werden auf bekannte Krebsmarker untersucht, um den potenziellen Wert eines neuen Bluttestansatzes zur Erkennung von Krebs zu untersuchen. Die Genauigkeit der Ergebnisse kann anhand der Überprüfung vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Informationen aus Krankenakten beurteilt werden.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Gesamtkrebs (J/N) – Urintest
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Urinproben werden auf bekannte Krebsmarker untersucht, um den potenziellen Wert eines neuen Urintestansatzes zur Erkennung von Krebs zu untersuchen. Die Genauigkeit der Ergebnisse kann anhand der Überprüfung vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Informationen aus Krankenakten beurteilt werden.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Vorhersage krebsspezifischer Lokalisation – Blutproben/MDM
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Blutproben werden auf methylierte DNA-Marker (MDMs) untersucht, um einzelne Organstellen von Primärtumoren zu identifizieren.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Vorhersage krebsspezifischer Lokalisation – Urinproben/MDM
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Urinproben werden auf methylierte DNA-Marker (MDMs) untersucht, um einzelne Organstellen von Primärtumoren zu identifizieren.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Vorhersage krebsspezifischer Lokalisation – Blutproben/RNA
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Blutproben werden auf Ribonukleinsäure (RNA) untersucht, um einzelne Organstellen von Primärtumoren zu identifizieren.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Vorhersage krebsspezifischer Stellen – Urinproben/RNA
Zeitfenster: Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)
Urinproben werden auf Ribonukleinsäure (RNA) untersucht, um einzelne Organstellen von Primärtumoren zu identifizieren.
Ausgangswert (bei der Einschreibung entnommene Proben)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John B. Kisiel, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-000890 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
  • NCI-2024-00954 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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