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Wirkung von Vitamin C auf die Schmerzreduktion nach einem Besuch in der Notaufnahme (Vicamed)

Bietet Vitamin C eine analgetische Wirkung bei akuten Muskel-Skelett-Verletzungen nach einem Besuch in der Notaufnahme: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie

Ärzte in der Notaufnahme verschreiben häufig entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), um akute Schmerzen des Bewegungsapparates (MSK) zu behandeln (z. B. Frakturen, Verstauchungen, Rückenschmerzen). Allerdings kann selbst die kurzfristige Einnahme von NSAIDs erhebliche gastrointestinale, kardiovaskuläre, MSK- und renale Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund können manche Patienten NSAR nicht einnehmen oder vertragen. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Vitamin C insbesondere im postoperativen Kontext einige analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat und bestimmten Arten chronischer Schmerzen vorbeugt. Darüber hinaus ist Vitamin C sicher und mit sehr wenigen Nebenwirkungen verbunden. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Vitamin C die Schmerzintensität während eines Zeitraums von sieben Tagen nach einem Notaufnahmebesuch wegen akuter MSK-Schmerzen reduzieren kann.

Die Forscher schlagen vor, zwei Gruppen von Patienten zu vergleichen, von denen eine sieben Tage lang zweimal täglich 900 mg Vitamin C und die andere ein Placebo erhält. Beide Gruppen nehmen regelmäßig alle acht Stunden zwei Tabletten Paracetamol mit langsamer Freisetzung (650 mg) ein. Naproxen 500 mg (NSAID) wird als Notfallmedikation eingesetzt, wenn die Schmerzen des Patienten nicht gelindert werden. Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt, werden in der Notaufnahme wegen akuter MSK-Schmerzen behandelt, die weniger als 48 Stunden lang bestehen und bei der Triage eine Schmerzintensität von ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 aufweisen, und werden von einem Notarzt mit einem NSAID-Rezept ohne NSAID-Rezept entlassen Opioide. Das Ausmaß der Schmerzintensität während eines Zeitraums von sieben Tagen wird täglich anhand eines elektronischen oder Papiertagebuchs sowie der Schmerzlinderung, des Schmerzmittelverbrauchs und unerwünschter Ereignisse beurteilt. Drei Monate nach der Verletzung werden die Teilnehmer außerdem kontaktiert, um das Vorliegen chronischer Schmerzen zu beurteilen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Vitamin C die Schmerzintensität und die Entwicklung chronischer Schmerzen nach drei Monaten verringert.

Diese Forschung könnte eine sichere Alternative für Patienten darstellen, die keine NSAIDs einnehmen können. Es kann auch dazu beitragen, die mit der Entwicklung chronischer Schmerzen verbundene Belastung zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Bedeutung: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) haben ihre Wirksamkeit bewiesen und sind im Vergleich zu Opioiden bei der Behandlung von akuten Schmerzen des Bewegungsapparates (MSK) vorteilhaft. Allerdings kann selbst der kurzzeitige Einsatz von NSAIDs zur Behandlung akuter Schmerzen nach der Entlassung aus der Notaufnahme erhebliche gastrointestinale, kardiovaskuläre, muskuloskelettale und renale Nebenwirkungen haben. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Vitamin C zusätzlich zu seiner antioxidativen Wirkung auch einige schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Seine analgetische Wirkung wurde hauptsächlich im kurzfristigen postoperativen Kontext oder in der krankheitsspezifischen Prävention chronischer Schmerzen untersucht, jedoch nie nach akuten Schmerzen aufgrund von MSK-Verletzungen, die häufig bei EDs auftreten.

Ziele/Forschungsziele: Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von Vitamin C bei der Reduzierung der Schmerzintensität während eines Zeitraums von sieben Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme wegen einer akuten MSK-Schmerzbeschwerde zu bewerten. Die sekundären Ziele bestehen darin, beide Behandlungsgruppen hinsichtlich der Verwendung von Notfallmedikamenten, der durchschnittlichen Schmerzlinderung und unerwünschter Ereignisse während einer Nachbeobachtungszeit von sieben Tagen und nach drei Monaten hinsichtlich des Auftretens chronischer Schmerzen zu vergleichen.

Methoden / Ansätze / Fachwissen: Die Forscher werden eine pragmatische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie (RCT) mit fünf Zentren und 546 Teilnehmern durchführen, die gleichmäßig auf zwei Arme verteilt ist. Eine Gruppe erhielt sieben Tage lang zweimal täglich 900 mg Vitamin C und eine andere ein Placebo. Beide Gruppen nehmen regelmäßig alle acht Stunden zwei Tabletten Paracetamol mit langsamer Freisetzung (650 mg) ein. Naproxen 500 mg wird als Notfallmedikation eingesetzt, wenn die Schmerzen des Patienten nicht mehr als eine Stunde nach der Einnahme von Paracetamol gelindert werden. Die Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt, werden in der Notaufnahme wegen einer akuten MSK-Verletzung behandelt, die seit weniger als 48 Stunden besteht und bei der Triage eine Schmerzintensität von ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 aufweist, und ihre Entlassung ist für geplant ein Notfallarzt mit einem NSAID-Rezept ohne Opioide. Die tägliche Schmerzintensität während des Zeitraums von sieben Tagen wird anhand eines zuvor getesteten elektronischen oder Papiertagebuchs beurteilt. Darüber hinaus berichten die Patienten über ihre tägliche Einnahme von Notfall-Schmerzmitteln, ihre Schmerzlinderung und unerwünschte Ereignisse. Drei Monate nach dem Besuch in der Notaufnahme werden die Teilnehmer kontaktiert, um die Entwicklung chronischer Schmerzen zu beurteilen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Vitamin C die Schmerzintensität während einer siebentägigen Nachuntersuchung bei aus der Notaufnahme entlassenen Patienten, die wegen akuter MSK-Schmerzen behandelt wurden, reduzieren wird. Dieses Projekt bringt ein engagiertes, multidisziplinäres Forschungsteam zusammen, das aus fünf Studienstandorten besteht, die zuvor an großen multizentrischen RCT-Studien zusammengearbeitet haben. Alle erforderlichen Instrumente wurden im Rahmen eines laufenden Stipendiums des Canadian Institutes of Health Research (CIHR) erfolgreich eingesetzt, ein Unbedenklichkeitsschreiben von Health Canada wurde bereits angefordert und die Forscher haben sich einen Anbieter für beide Studienmedikamente gesichert, was eine schnelle Studie gewährleistet Implementierung.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher werden die folgenden Ergebnisse für Patienten bereitstellen, die Vitamin C und Placebo erhalten: Schmerzintensität, Verwendung von Notfallmedikamenten, Schmerzlinderung und Nebenwirkungen für eine Woche nach der Entlassung und Auftreten chronischer Schmerzen nach drei Monaten. Die Bestätigung der analgetischen Wirkung von Vitamin C bei akuten MSK-Schmerzen könnte Patienten helfen, die nicht in der Lage sind, Nahrung zu sich zu nehmen, oder bei denen das Risiko von Komplikationen durch NSAR besteht. Es kann auch dazu beitragen, die mit der Entwicklung chronischer Schmerzen verbundene Belastung zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 1J8
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Ottawa Hospital - General and Civic Campus
        • Kontakt:
          • Gabriel Sandino-Gold, BSc
          • Telefonnummer: 17709 613-798-5555
          • E-Mail: gsandino@ohri.ca
    • Quebec
      • Lévis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hotel-Dieu De Levis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick Archambault, MD MSc
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
      • Québec, Quebec, Kanada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. In der Notaufnahme wegen akuter MSK-Schmerzen behandelt, die bei der Triage ≤ 48 Stunden andauern (Zeit bis zur Vorstellung bei den meisten akuten MSK-Schmerzen in unserer vorherigen Studie)
  3. Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzintensität bei Triage von ≥ 4 auf einer Skala von 0–10
  4. Entlassung mit der Anweisung, ein NSAID gegen Schmerzen einzunehmen (Bedarf wird vom behandelnden Arzt ermittelt)
  5. Französisch- oder englischsprachig

Ausschlusskriterien:

  1. Erhielt bei der Entlassung aus der Notaufnahme ein Opioid-Rezept
  2. Ich verwende derzeit Vitamin-C-Ergänzungsmittel
  3. Aktiver Krebs
  4. Derzeit wegen chronischer Schmerzen in Behandlung
  5. Das Ausfüllen eines Tagebuchs ist nicht möglich oder für eine Nachverfolgung nicht verfügbar
  6. Allergie gegen Milch (Laktose im Placebo), Vitamin C, Paracetamol oder NSAIDs
  7. Mit Ciclosporin oder Warfarin behandelt (Wechselwirkung mit Vitamin C)
  8. Vorbestehende Oxalatnephropathie, Leberzirrhose oder Hämochromatose
  9. Schwanger ≥ 20 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin C
900 mg Vitamin C zweimal täglich oral eingenommen
900 mg Vitamin C zweimal täglich oral eingenommen (einmal morgens und einmal abends) über einen Zeitraum von 3 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme für die Behandlungsgruppe.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich oral eingenommen
Placebo zweimal täglich oral eingenommen (einmal morgens und einmal abends) über einen Zeitraum von 3 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme für den Behandlungsarm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: Drei Tage
Das primäre Ergebnis ist die zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über den dreitägigen Behandlungszeitraum auf einer 0-100 visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 keine Schmerzen und 100 die vorstellbar stärksten Schmerzen bedeutet. Die SPID berücksichtigt sowohl das Ausmaß der Schmerzveränderung als auch ihre Dauer und erzeugt einen einzelnen Wert, der die Gesamterfahrung des Patienten widerspiegelt.
Drei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von Bedarfs-Schmerzmedikamenten
Zeitfenster: Drei Tage
Die Teilnehmer werden nach dem Namen und der Gesamtmenge der während der dreitägigen Nachbeobachtungsphase eingenommenen Schmerzmedikamente gefragt.
Drei Tage
Prozentsatz der Tage mit angemessener Linderung
Zeitfenster: Sechs Tage
Um den Anteil der Tage mit adäquater Schmerzkontrolle zu bewerten, werden die Teilnehmer täglich eine Ja/Nein-Frage beantworten, ob ihre Schmerzen ausreichend gelindert wurden.
Sechs Tage
Neue Analgetika-Rezepte
Zeitfenster: Drei Tage
Nummerierte und neue Schmerzmedikamentenrezepte, die während der Nachbeobachtung erhalten wurden, einschließlich Opioide.
Drei Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Drei Tage
Wir werden im Fragebogen des sechsten Tages dokumentieren, ob während des dreitägigen Zeitraums eines der folgenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten ist: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwitzen, Schwäche oder andere unerwünschte Ereignisse.
Drei Tage
Anzahl der Gesundheitsbesuche
Zeitfenster: Sechs Tage
Die Teilnehmer werden im Fragebogen Tag-6 nach der Anzahl aller ungeplanten oder geplanten Gesundheitsbesuche im Zusammenhang mit ihrer ursprünglichen Schmerzerkrankung gefragt.
Sechs Tage
Unterschied in der Schmerzintensität
Zeitfenster: Drei Tage
Das wichtigste sekundäre Ergebnis ist der Unterschied in der Schmerzintensität, ebenfalls gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100, wobei 0 kein Schmerz und 100 der vorstellbar stärkste Schmerz ist, zwischen den Gruppen eine Stunde nach Einnahme des ersten Studienmedikaments in der Notaufnahme.
Drei Tage
Zeit für signifikante Schmerzlinderung
Zeitfenster: Sechs Tage
Die Zeit bis zu einer signifikanten Schmerzlinderung, angegeben in Stunden, ist definiert als eine 50%ige Reduktion der Schmerzintensität.
Sechs Tage
Zeit bis zur Schmerzfreiheit
Zeitfenster: Sechs Tage
Zeit, angegeben in Stunden, zu der der Schmerz auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 den Wert 0 erreicht, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die vorstellbar stärksten Schmerzen bedeutet
Sechs Tage
Verbesserung der Lebensqualität nach sechs Tagen
Zeitfenster: Sechs Tage

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem validierten EQ-5D-5L-Fragebogen bewertet.

EuroQol – fünf Dimensionen – 5 Stufen.

Er bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) über 5 Schweregrade – von keinen Problemen bis extremen Problemen – und liefert ein 5-stelliges Gesundheitszustandsprofil, das in der klinischen Forschung und ökonomischen Bewertungen verwendet wird.

Häufige Interpretation:

11111: Perfekte Gesundheit (Index 1,0). 55555: Schlechteste Gesundheit (niedrigstmöglicher Index).

Sechs Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Daoust, MD MSc, Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD könnte auf Anfrage nach Genehmigung durch unsere Institution geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur Vitamin C

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