- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310356
Kontinuierliche Glukoseüberwachung für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (CORDELIA)
28. April 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Kontinuierliche Glukoseüberwachung für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes: eine randomisierte kontrollierte Studie
Derzeit laufen einige große randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM), die auf Schwangerschaftsergebnisse ausgerichtet sind.
Allerdings umfasste keine dieser Studien Frauen, bei denen GDM im Frühstadium diagnostiziert wurde.
Die CORDELIA-Studie ist eine belgische offene multizentrische RCT mit 17 Zentren für Frauen mit GDM (einschließlich frühem und spätem GDM).
Frauen werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer Behandlung mit CGM zugeteilt (Interventionsgruppe, Freestyle Libre 3) oder mit der Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) mit einem Glukometer entsprechend der normalen Routine fortfahren (Kontrollarm).
Die Studie endet mit dem postpartalen oralen Glukosetoleranztest (OGTT 6–24 Wochen nach der Geburt) zum Screening auf Glukoseintoleranz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Diagnose von GDM erhalten Frauen eine Schulung zum Umgang mit GDM mit Lebensstil und müssen den Blutzuckerspiegel mit SMBG überwachen.
Innerhalb einer Woche nach der GDM-Diagnose werden alle Teilnehmer gebeten, während einer Laufphase ein verblindetes CGM (Freestyle Libre Pro IQ) zu verwenden.
Frauen, die dem Kontrollarm zugeteilt werden, werden gebeten, während 14 Tagen und zu mindestens zwei Zeitpunkten in der Schwangerschaft (31,0-33,6) zeitweise einen verblindeten CGM-Sensor (Freestyle Libre Pro IQ) zu tragen
Wochen und zwischen 36,0-38,6 Wochen).
Bei Frauen, bei denen frühes GDM (<20 Wochen) diagnostiziert wurde, ist eine verblindete CGM dreimal in der Schwangerschaft erforderlich, das erste Mal bei 20,0–23,9
Wochen.
Frauen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, wird empfohlen, bis zur Entbindung das RT-CGM (Freestyle Libre 3) zu verwenden.
Im Rahmen der normalen Routine wird zwischen 6 und 24 Wochen nach der Geburt eine 75-g-OGTT durchgeführt, um auf Glukoseintoleranz zu prüfen.
Die Teilnehmer werden gebeten, bei diesem letzten Studienbesuch auch ein blindes CGM (Freestyle Libre Pro IQ) zu tragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
386
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katrien Benhalima, MD PhD
- Telefonnummer: +3216340614
- E-Mail: katrien.benhalima@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- UZA
-
Kontakt:
- Niels Bochanen
-
Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- ZNA Antwerpen
-
Kontakt:
- Astrid Morrens, MD
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Rekrutierung
- Imelda Bonheiden
-
Kontakt:
- Da Hae Lee, MD
-
Bruges, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- AZ St Jan Brugge
-
Kontakt:
- Sara Vandewalle
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Erasme
-
Kontakt:
- Tiphaine Carton
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- UZ Gent
-
Kontakt:
- Joke Marlier, MD
-
Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- AZ St Lucas Gent
-
Kontakt:
- Inge Van Boxelaer
-
Kortrijk, Belgien, 8510
- Rekrutierung
- AZ Groeninge Kortrijk
-
Kontakt:
- Ellen Heyns, MD
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Katrien Benhalima, MD PhD
- E-Mail: katrien.benhalima@uzleuven.be
-
Liège, Belgien
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Kontakt:
- JC Philips
-
Mechelen, Belgien
- Rekrutierung
- AZ St Maarten Mechelen
-
Kontakt:
- Kathleen Bollaerts
-
Ostend, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Oostende
-
Kontakt:
- Linsey Winne
-
Sint-Niklaas, Belgien
- Rekrutierung
- VITAZ
-
Kontakt:
- Peter Coremans
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- Rekrutierung
- OLV Aalst-Asse
-
Kontakt:
- Inge Van Pottelbergh, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) mindestens 18 Jahre alt. Einlingsschwangerschaft. Vor der 29,6. Schwangerschaftswoche wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Sie müssen Niederländisch, Französisch oder Englisch verstehen und sprechen können. E-Mail-Zugriff haben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Typ-2- oder Typ-1-Diabetes oder weist Autoimmunantikörper gegen Typ-1-Diabetes auf
- Eine physische oder psychische Erkrankung, die voraussichtlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte (basierend auf der Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
- Einnahme von Medikamenten mit erheblichem Einfluss auf den Blutzuckerspiegel (z. B. hochdosierte Glukokortikoide und Diabetesmedikamente wie Metformin)
- Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät
- Multiple Schwangerschaft
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Bekannte Allergie gegen die bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung verwendeten Klebstoffe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Kontinuierliche Nutzung der Echtzeit-kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit Freestyle Libre 3
|
CGM
|
|
Aktiver Komparator: Selbstkontrolle des Blutzuckers mit einem Blutzuckermessgerät
Selbstkontrolle des Blutzuckers mit einem Blutzuckermessgerät, mindestens 2 Tage pro Woche bei Behandlung mit Lebensstil und täglich, wenn eine zusätzliche Behandlung mit Insulin begonnen wird
|
SMBG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
eine Kombination aus Schwangerschaftsergebnissen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Daher ist der primäre Endpunkt eine binäre Variable, die den Wert 1 annimmt, wenn mindestens einer der unerwünschten Schwangerschaftsausgänge eintritt, andernfalls Null: Frühgeburt <37 Wochen, für das Gestationsalter zu großes Kind, neonatale Hypoglykämie (erfordert intravenöse Dextrose). ), Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation (>24 Stunden), Atemnot (mindestens 4 Stunden Atemunterstützung mit zusätzlichem Sauerstoff, CPAP oder intermittierender Überdruckbeatmung während der ersten 24 Stunden nach der Entbindung), Totgeburt oder Tod des Neugeborenen, Phototherapie bei Gelbsucht, Geburt Trauma und Schulterdystokie
|
Bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Glukosebereich über Nacht zwischen 70-95 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 00 bis 6 Uhr morgens zwischen 70-95 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich tagsüber zwischen 70-95 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 06:00 Uhr bis 00:00 Uhr zwischen 70 und 95 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich über Nacht zwischen 63 und 140 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen der Schwangerschaft
|
Zeit im Bereich von 00 bis 6 Uhr morgens zwischen 63 und 140 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen der Schwangerschaft
|
|
Zeit im Glukosebereich tagsüber zwischen 63-140 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 06:00 bis 00:00 Uhr zwischen 63 und 140 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich tagsüber zwischen 54-95 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 06:00 bis 00:00 Uhr zwischen 54 und 95 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich über Nacht zwischen 54-95 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 00 bis 6 Uhr morgens zwischen 54 und 95 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich über Nacht zwischen 63 und 120 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 00 bis 6 Uhr morgens zwischen 63 und 120 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Zeit im Glukosebereich tagsüber zwischen 63-120 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 06:00 bis 22:00 Uhr zwischen 63 und 120 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Hypoglykämie <54 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit unter 54 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Hypoglykämie <50 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit unter 50 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Hypoglykämie <63 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit unter 63 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Hypoglykämie <70 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit unter 70 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Standardabweichung
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
glykämische Variabilität gemessen anhand der Standardabweichung (SD)
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Varianzkoeffizient
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
glykämische Variabilität gemessen anhand des Varianzkoeffizienten (CV)
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
mittlere Amplitude der glykämischen Schwankungen
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
glykämische Variabilität gemessen anhand der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE)
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Glukosezeit über Nacht >100 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit im Bereich von 00 bis 6 Uhr >100 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Postprandiale Glukosezeit > 120 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
postprandiale Zeit >120 mg/dl 2 Stunden nach der Mahlzeit
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Postprandiale Glukosezeit >140 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
postprandiale Zeit >140 mg/dl 1 Stunde nach der Mahlzeit
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Glukosezeit >180 mg/dl
Zeitfenster: während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
Zeit >180 mg/dl
|
während 2 Wochen zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen und 36,0–38,6 Wochen
|
|
Indikator für das Glukosemanagement
Zeitfenster: zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
Glukose-Management-Indikator, GMI
|
zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Zeitpunkt des Beginns der Insulinbehandlung
Zeitfenster: von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung
|
Gestationsalter zu Beginn der Insulinbehandlung
|
von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: zwischen 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
Bewertung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung, je höher die Bewertung, desto zufriedener, max.
Punktzahl von 48
|
zwischen 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Lebensqualität basierend auf dem Short Form (SF-36)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
Kurzform-Score (SF-36): Je höher der Score, desto höher die Lebensqualität mit einem maximalen Score von 100
|
Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
Frequyency-Fragebogen zu Lebensmitteln
|
Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
Ergebnis des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
|
Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Angst vor Unterzuckerung
Zeitfenster: zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
die Hypoglykämie-Angst-Umfrage II
|
zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
|
Angst vor Hyperglykämie
Zeitfenster: zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
selbst gestalteter Fragebogen zur Angst vor Hyperglykämie
|
zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
|
Symptome einer Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
das 20-Punkte-Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D), Fragebogen, max.
Punktzahl 60 (je höher, desto mehr Symptome einer Depression)
|
Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Symptome von Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
validierter sechsteiliger STAI-Kurzfragebogen zum Thema Angst, max.
Wert von 24 (je höher, desto mehr Angst)
|
Ausgangswert, zwischen 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
Benutzerfreundlichkeit von CGM
Zeitfenster: zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
selbst gestalteter Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM)
|
zwischen 36,0 und 38,6 Wochen
|
|
Benutzerfreundlichkeit von CGM im Vergleich zum oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: zwischen 6 und 24 Wochen nach der Geburt
|
selbst gestalteter Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) im Vergleich zu OGTT
|
zwischen 6 und 24 Wochen nach der Geburt
|
|
Dauer des Stillens
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Stilldauer (ausschließlich oder mit halber Säuglingsnahrung) Dauer in Monaten
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Nachtglukosezeit im Bereich zwischen 70-180 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit im Bereich zwischen 70 und 180 mg/dl von 00 bis 6 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Tagesglukosezeit im Bereich zwischen 70-180 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit im Bereich zwischen 70 und 180 mg/dl von 6 Uhr morgens bis 00 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Tagesglukosezeit im Bereich <70 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit unter 70 mg/dl von 6 Uhr morgens bis 00 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Nachtglukosezeit im Bereich <70 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit unter 70 mg/dl von 00 bis 6 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Nachtglukosezeit im Bereich >180 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit über 180 mg/dl von 00 bis 6 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
Tagesglukosezeit im Bereich >180 mg/dl
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Glukosezeit über 180 mg/dl von 6 Uhr morgens bis 00 Uhr
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
|
mittlerer HbA1c
Zeitfenster: zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
glykiertes Hb
|
zwischen 20,0–23,6 Wochen, 31,0–33,6 Wochen, 36,0–38,6 Wochen und 6–24 Wochen nach der Geburt
|
|
mittlere Insulindosis
Zeitfenster: von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung
|
Dosis von kurz- und/oder langwirksamem Insulin
|
von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung
|
|
mittlere Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
|
Bei Lieferung
|
|
Rate postpartaler Blutungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Blutung bei der Entbindung
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der Makrosomie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht >4Kg
|
Bei Lieferung
|
|
Rate von Babys >4,5 kg
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht >4,5 kg
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der für das Gestationsalter kleinen Säuglinge
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht <10. Perzentil
|
Bei Lieferung
|
|
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Gesamtzahl (geplanter und Notfall-)Kaiserschnitte
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der instrumentellen Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Lieferung mit Pinzette oder Vakuum
|
Bei Lieferung
|
|
Rate perinealer Verletzungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Dammriss 3. oder 4. Grades
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der Arbeitseinleitungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Einleitung der Wehen
|
Bei Lieferung
|
|
Präeklamspia-Rate
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
[≥20 Schwangerschaftswochen: Neuauftreten von Bluthochdruck und Proteinurie oder Neuauftreten von Bluthochdruck und erheblicher Endorgandysfunktion mit oder ohne Proteinurie (Teststreifen ≥ 2+, ≥ 0,3 g Protein/24 Stunden oder ≥ 30 mg/dl Protein in Spoturin oder Spoturin-Protein/Kreatinin-Verhältnis ≥30 mg Protein/mmol Kreatinin
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit von Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
≥20 Schwangerschaftswochen: Blutdruck ≥140/90mmHg
|
Bei Lieferung
|
|
Rate fetaler Fehlbildungen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
angeborene Fehlbildung
|
Bei Lieferung
|
|
Rate an Fehlgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Fetaler Verlust <20 Schwangerschaftswochen
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der Polyzythämie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Erhöhter Hämatokrit entsprechend der örtlichen Praxis
|
Bei Lieferung
|
|
Rate neonataler Hypoglykämien
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bypoglykämie bei der Geburt <40 mg/dl
|
Bei Lieferung
|
|
Rate der Hypercholesterinämie
Zeitfenster: nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Lipidprofil mit LDL-Cholesterin und Triglyceriden
|
nach der Geburt zwischen 6 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftsdiabetes
Andere Studien-ID-Nummern
- CORDELIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes
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Rio de Janeiro State UniversityCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Conselho Nacional... und andere MitarbeiterSuspendiertSchwangerschaftskomplikationen | Fettleibigkeit, mütterlicherseits | Diabetes Mel Gestational – in der SchwangerschaftBrasilien
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenPräeklampsie | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Schwangerschafts-Hypertonie | Frühzeitige Lieferung | Geburt eines SGA-Babys (Small for Gestational Age).Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Freestyle Libre 3
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Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasZypern
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Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Aortenstenose, schwerVereinigte Staaten, Kanada
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Fundación del Caribe para la Investigación BiomédicaNaturmegaNoch keine RekrutierungGemischte DyslipidämieKolumbien
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Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekannt
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Edwards LifesciencesRekrutierungAortenklappenstenose | Aortenstenose, verkalktVereinigte Staaten, Australien, Schweiz, Kanada, Japan, Niederlande
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University of AarhusSteno Diabetes Center Aarhus, Aarhus University Hospital, Denmark; Department...AbgeschlossenKetose | Postprandiale Hyperglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Dänemark
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Edwards LifesciencesRekrutierungPulmonalklappeninsuffizienz | Komplexer angeborener Herzfehler | Dysfunktionaler RVOT-Kanal | PulmonalklappendegenerationVereinigte Staaten
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Sheffield Children's NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenAkute BronchiolitisVereinigtes Königreich
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UNICANCERAbgeschlossen