- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313892
Die Auswirkung von Heimübungen per Telefon auf Dialysepatienten
Die Auswirkung synchroner Teleübungen zu Hause auf die körperliche Funktion, die tägliche körperliche Aktivität und die Gebrechlichkeit bei Dialysepatienten: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Nierenversagen, die sich einer Erhaltungsdialyse (HD)-Therapie unterziehen, weisen typischerweise ein sehr geringes Maß an körperlicher Aktivität (PA) auf, was mit einer stark erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden ist.
Studien zufolge ist regelmäßige körperliche Betätigung für Patienten in allen Stadien von Vorteil, und die aktuellen Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen bei Huntington-Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, lauten regelmäßiger körperlicher Betätigung, da sie die körperliche Leistungsfähigkeit und PA verbessern. Aufgrund der Unkenntnis des Dialysezentrumspersonals und der Nephrologen über die Vorteile von Bewegung haben derzeit nur 10 % der Kliniken weltweit einen Plan, während der Huntington-Krankheit Sport zu treiben. Daher sind Heimübungsprogramme für Patienten eine geeignete Option, um ihre Kosten zu senken und die Einhaltung zu erleichtern.
Heimtraining bietet das Potenzial, ein Training mit höherem Volumen und höherer Intensität zu nutzen, wenn die Aktivität überwacht wird. Allerdings sind viele dieser Programme unbeaufsichtigt, und das ist einer der größten Nachteile von Heimtrainingsprogrammen. Mangelndes Vorwissen über die Sicherheit und Vorteile von Trainingsprogrammen, Angst vor Verletzungen sowie mangelndes Interesse oder mangelnde Motivation sind Hindernisse für das Training zu Hause.
Bei der Telerehabilitation handelt es sich um Rehabilitationsdienste, die Patienten von weit entfernten Orten mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien angeboten werden. Mehrere Studien haben über den Einsatz von E-Health-basierten Selbstmanagementinterventionen bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen berichtet.
Allerdings ist noch weitere Forschung erforderlich, um besser zu verstehen, inwieweit diese Techniken angesichts ihrer individuellen Bedürfnisse und ihres Risikoprofils akzeptabel, sicher und potenziell wirksam zur Unterstützung von Personen sind, die sich einer Huntington-Behandlung unterziehen. Unsere Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem sie eine Pilotbewertung einer synchronen Heim-Teleübungsintervention für Huntington-Patienten durchführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nasrin Salimian
- Telefonnummer: +989132-51202
- E-Mail: statisrin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammad Ali Tabibi, Dr
- Telefonnummer: +989133184624
- E-Mail: m.tabibi@ut.ac.ir
Studienorte
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Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Pardis Specialized Wellness Institute
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Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Khorshid Dialysis Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter sein
- Regelmäßige In-Center-HD 3-mal pro Woche
- mindestens 1 Jahr stabiler Huntington-Krankheitsgeschichte abgeschlossen
- Ohne Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Erlaubnis ihrer Ärzte
- über Entscheidungsfähigkeit verfügen, die es ihnen ermöglicht, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Zugriff auf ein Smart-Gerät haben (z. B. Smartphone, Laptop oder Tablet) und über einen Internetzugang verfügen
Ausschlusskriterien:
1) Instabiler Herzstatus (Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere arteriovenöse Stenose, unkontrollierte Arrhythmien usw.) 2) Aktive Infektion oder akute medizinische Erkrankung 3) Hämodynamische Instabilität 4) Instabile Blutzuckerkontrolle 5) Bewegungsunfähigkeit (Amputation der unteren Extremitäten mit keine Prothese) 6) starke Muskel-Skelett-Schmerzen in Ruhe oder bei minimaler Aktivität 7) nicht in der Lage, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen (Gehhilfen wie Gehstock oder Gehhilfe erlaubt) 8) Atemnot in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens ( NYHAKlasse IV) 9) Personen mit ≥ 3-maliger Trainingsteilnahme pro Woche, die ≥ 2 der Bereiche angesprochen haben 10) Instabile Huntington-Behandlung und sich änderndes (titrierendes) Medikamentenregime 11) Übermäßige interdialytische Gewichtszunahme (>4 kg seit der letzten Huntington-Krankheit oder Übung Sitzung) 12) Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten an dialysefreien Tagen zu Hause ein personalisiertes Online-Trainingsprogramm.
Jede Sitzung dauert 40 bis 45 Minuten an 3 Tagen pro Woche über 12 Wochen, insgesamt 36 Sitzungen.
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Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten an dialysefreien Tagen zu Hause ein personalisiertes Online-Trainingsprogramm.
Synchrone Teleübungen werden über die kostenlose Telefonkonferenzanwendung (App) (Google Meets-Software) durchgeführt.
Die Gruppen der Teleübungen sind privat und der Fachmann sendet den Link für jede Trainingseinheit und kontrolliert den Zugang der Teilnehmer.
Jede Sitzung dauert 40 bis 45 Minuten an 3 Tagen pro Woche über 12 Wochen, insgesamt 36 Sitzungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten ihre übliche nephrologische Versorgung.
Während des 12-wöchigen Zeitraums werden alle Kontrollteilnehmer angewiesen, das Standardbehandlungsschema beizubehalten und ihre üblichen Ernährungs- und Bewegungsmuster beizubehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 1 Monat
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Bestimmung der Rekrutierung anhand der berechtigten/eingeschriebenen Anzahl
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1 Monat
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Bindungsraten
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmung der Retentionsrate durch Patienten, die Besuch 2 abgeschlossen haben/rekrutierte Patienten
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3 Monate
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Adhärenzrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmung der Einhaltung anhand der Anzahl der Teilnahmen an Übungseinheiten eines Teilnehmers bzw. der Anzahl der im Programm geplanten Übungseinheiten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungsrate des körperlichen Funktionsniveaus
Zeitfenster: Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Es sollte die Auswirkung von synchronem Teletraining zu Hause auf die körperliche Leistungsfähigkeit anhand eines 6-minütigen Gehtests und eines kurzen Batterietests für die körperliche Leistungsfähigkeit untersucht werden
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Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Änderungsrate des täglichen körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Untersuchung der Auswirkung von synchronem Teletraining zu Hause auf das tägliche Aktivitätsniveau mithilfe eines Fragebogens zu geringer körperlicher Aktivität. Der Fragebogen besteht aus 11 Items, die verschiedene Parameter der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewerten. Zu diesen Parametern gehören die Zeit, die mit Spaziergängen in der Nachbarschaft, zu Fitness- oder Vergnügenszwecken und zu Transportzwecken verbracht wird, sowie die durchschnittliche Dauer sitzender und sitzender Aktivitäten. Der Fragebogen berechnet auch die Kilokalorien, die bei leichten, mittelschweren, intensiven und gesamten körperlichen Aktivitäten verbraucht werden. |
Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Änderungsrate des Gebrechlichkeitsgrads
Zeitfenster: Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Untersuchung der Auswirkung von synchronem Teletraining zu Hause auf das tägliche Aktivitätsniveau unter Verwendung des Fried Frailty Index. Patienten gelten als gebrechlich, wenn sie drei oder mehr der folgenden fünf Kriterien erfüllen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 Pfund oder mehr im Vorjahr laut Selbstbericht; Erschöpfung basierend auf Antworten auf zwei Fragen zum Thema Energie; geringe körperliche Aktivität basierend auf dem Minnesota-Fragebogen (< 383 kcal/Woche für Männer oder < 270 kcal/Woche für Frauen); langsame Ganggeschwindigkeit (basierend auf geschlechts- und größenstratifizierten Grenzwerten); und schwache Griffstärke (basierend auf geschlechts- und BMI-stratifizierten Grenzwerten). Die Patienten werden gefragt, ob sie bei den folgenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) unabhängig sind: Baden, Anziehen, Aufstehen und Aufstehen in einem Stuhl und Gehen in ihrem Haus oder ihrer Wohnung. Wenn eine Abhängigkeit in einem oder mehreren Fällen gemeldet wird, wird davon ausgegangen, dass eine ADL-Beschränkung vorliegt. |
Vortest und 3 Monate später (Nachtest)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mohammad Ali Tabibi, Dr, Pardis Specialized Wellness Institute
- Hauptermittler: Bobby Cheema, Dr, School of Health Sciences, Western Sydney University, Campbelltow, NSW 2560, Australia
- Hauptermittler: Tomas Wilkinson, Dr, Diabetes Research Centre, University of Leicester, Leicester, UK
- Hauptermittler: Kenneth Wilund, Dr, School of Nutritional Sciences and Wellness, Arizona University
- Hauptermittler: Fabio Manferedini, Dr, Dept of Neuroscience and Rehabilitation, University of Ferrara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manfredini F, Mallamaci F, D'Arrigo G, Baggetta R, Bolignano D, Torino C, Lamberti N, Bertoli S, Ciurlino D, Rocca-Rey L, Barilla A, Battaglia Y, Rapana RM, Zuccala A, Bonanno G, Fatuzzo P, Rapisarda F, Rastelli S, Fabrizi F, Messa P, De Paola L, Lombardi L, Cupisti A, Fuiano G, Lucisano G, Summaria C, Felisatti M, Pozzato E, Malagoni AM, Castellino P, Aucella F, Abd ElHafeez S, Provenzano PF, Tripepi G, Catizone L, Zoccali C. Exercise in Patients on Dialysis: A Multicenter, Randomized Clinical Trial. J Am Soc Nephrol. 2017 Apr;28(4):1259-1268. doi: 10.1681/ASN.2016030378. Epub 2016 Dec 1. Erratum In: J Am Soc Nephrol. 2018 Jul;29(7):2028.
- Rosa CS, Bueno DR, Souza GD, Gobbo LA, Freitas IF Jr, Sakkas GK, Monteiro HL. Factors associated with leisure-time physical activity among patients undergoing hemodialysis. BMC Nephrol. 2015 Nov 27;16:192. doi: 10.1186/s12882-015-0183-5.
- Ortega-Perez de Villar L, Martinez-Olmos FJ, Perez-Dominguez FB, Benavent-Caballer V, Montanez-Aguilera FJ, Mercer T, Segura-Orti E. Comparison of intradialytic versus home-based exercise programs on physical functioning, physical activity level, adherence, and health-related quality of life: pilot study. Sci Rep. 2020 May 19;10(1):8302. doi: 10.1038/s41598-020-64372-y.
- Knott S, Hollis A, Jimenez D, Dawson N, Mabbagu E, Beato M. Efficacy of Traditional Physical Therapy Versus Otago-Based Exercise in Fall Prevention for ALF-Residing Older Adults. J Geriatr Phys Ther. 2021 Oct-Dec 01;44(4):210-218. doi: 10.1519/JPT.0000000000000285.
- Painter PL, Nelson-Worel JN, Hill MM, Thornbery DR, Shelp WR, Harrington AR, Weinstein AB. Effects of exercise training during hemodialysis. Nephron. 1986;43(2):87-92. doi: 10.1159/000183805.
- Baggetta R, D'Arrigo G, Torino C, ElHafeez SA, Manfredini F, Mallamaci F, Zoccali C, Tripepi G; EXCITE Working group. Effect of a home based, low intensity, physical exercise program in older adults dialysis patients: a secondary analysis of the EXCITE trial. BMC Geriatr. 2018 Oct 20;18(1):248. doi: 10.1186/s12877-018-0938-5.
- Hiraki K, Shibagaki Y, Izawa KP, Hotta C, Wakamiya A, Sakurada T, Yasuda T, Kimura K. Effects of home-based exercise on pre-dialysis chronic kidney disease patients: a randomized pilot and feasibility trial. BMC Nephrol. 2017 Jun 17;18(1):198. doi: 10.1186/s12882-017-0613-7.
- Darawad MW, Khalil AA. Jordanian dialysis patients' perceived exercise benefits and barriers: a correlation study. Rehabil Nurs. 2013 Nov-Dec;38(6):315-22. doi: 10.1002/rnj.98. Epub 2013 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PA24HD-2-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Heimübung
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National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
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FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungHirnverletzungen, traumatisch | Exekutive DysfunktionVereinigte Staaten
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University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
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University of MiamiUnited States Department of DefenseAnmeldung auf Einladung
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University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz
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University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
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Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn