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Pilotstudie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (ABCSUD Pilot)

26. August 2025 aktualisiert von: Joseph Glass, Kaiser Permanente

Pilotstudie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Zentrum für Verbreitung und Umsetzung in Stanford, Forschungskomponente Nr. 3)

Das Pilotprojekt „Addressing Barriers to Care for Substance Use Disorder“ (ABC-SUD-Pilot) ist eine randomisierte Pilotstudie, die einer größeren Studie vorausgehen wird. Der ABC-SUD-Pilot ist eine Cluster-randomisierte Parallelgruppen-Pilot-Machbarkeitsstudie mit Klinikern (Pflegekoordinatoren) als Randomisierungseinheit.

Diese Studie wird in einem Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlung in der Region Kaiser Permanente in Washington durchgeführt. Im Rahmen der üblichen Pflege wenden sich Patienten an das Zugangszentrum für psychische Gesundheit und sprechen mit einem „Pflegekoordinator“, um Kontaktinformationen für mögliche Behandlungsorte für Substanzgebrauchsstörungen zu erhalten.

Die experimentelle Intervention Care Navigation wird auf ihr Potenzial hin untersucht, die Inanspruchnahme der Behandlung von Substanzstörungen bei Patienten zu steigern, die sich an das Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlung wenden. Wir weisen darauf hin, dass die Pflegenavigation von Studien-„Pflegenavigatoren“ durchgeführt wird, die nicht mit den Pflegekoordinatoren des Gesundheitssystems identisch sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der ABC-SUD-Pilot wird durchgeführt, um die Machbarkeit der größeren Studie zu bewerten. Spezifische Ziele bestehen darin, a) die Eignungskriterien für Patienten zu bestätigen, b) die Auswahl der primären und sekundären Ergebnisse zu bestätigen und den Ansatz zu deren Messung mithilfe elektronischer Patientenaktendaten, c) die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Randomisierungsverfahren zu bestätigen, d) die Durchführbarkeit zu bewerten Bereitstellung von Pflegenavigationsprotokollen durch Pflegekoordinatoren, e) Bewertung der Machbarkeit von Vorlagen für elektronische Patientenakten, um Pflegekoordinatoren bei der Überweisung von Patienten an Pflegenavigatoren zu unterstützen. Das Pilotprojekt wird auch dazu beitragen, die Anforderungen an die Studienumsetzung und die statistischen Analysepläne für die Studie zu verfeinern.

Das Rekrutierungsziel des Piloten besteht darin, Patienten eine Pflegenavigation anzubieten, bis insgesamt 10 Patienten der Pflegenavigation zustimmen. Wir werden nach der Intervention Interviews zur Qualitätsverbesserung mit eingeschriebenen Patienten führen, um Feedback zum Interventionsdesign zu erhalten und über Änderungen zu informieren.

Um Pflegekoordinatoren für das Pilotprojekt zu rekrutieren, werden die Manager von Zugangszentren für psychische Gesundheit vier Pflegekoordinatoren identifizieren, die sich freiwillig melden, um an der Pilotierung der Intervention des Pflegenavigators teilzunehmen.

Um die Studienstichprobe für die größere Studie zu maximieren, wird die ABC-SUD-Studie einen „Avantgarde“-Randomisierungsansatz verwenden, bei dem es sich um eine Art geschichtete Randomisierung handelt, bei der Pilot- (oder Avantgarde-)Pflegekoordinatoren vorab randomisiert werden, um mit der Pilotierung der Intervention zu beginnen behalten dann ihren Randomisierungsstatus für die nachfolgende Studie bei.

Die Patientenberechtigung für den Pilotzeitraum und den Testzeitraum ist unterschiedlich. Kliniker (Versorgungskoordinatoren) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie im Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlungen Video- oder Telefonbeurteilungen und Behandlungsplanungsbesuche durchführen, seit mindestens einem Monat angestellt sind und Schulungen im Zusammenhang mit ihrer klinischen Rolle im Gesundheitssystem abgeschlossen haben. sind zur Durchführung von mindestens drei Beurteilungen pro Tag vorgesehen und haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt.

Die Stichprobe von Patienten, die für die Pilotanalysen in Frage kommen, umfasst Personen, die während des Patientenberechtigungszeitraums einen Besuch bei einem registrierten Pflegekoordinator hatten, ≥ 18 Jahre alt sind und einen SUD-Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuch bei einem Pflegekoordinator absolvieren. Die Analysen folgen einem Intent-to-Treat-Prinzip, bei dem Pflegekoordinatoren unabhängig von der nachfolgenden Ereignisfolge nach dem Interventionsarm analysiert werden, dem sie randomisiert zugeteilt wurden. Der Patientenberechtigungszeitraum ist definiert als der Zeitraum, in dem Patienten für die Studie in Frage kommen (d. h. für die Aufnahme in die Analysestichprobe). Dieser Zeitraum beginnt voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Randomisierungsdatum des Klinikers (um ausreichend Zeit für die Schulung der Interventionskoordinatoren zu lassen). Wir gehen davon aus, dass die Analyseprobe etwa 40 Patienten umfassen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Kaiser Permanente Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kliniker (Pflegekoordinator):

  • Führt video- oder telefonische Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuche im Zugangszentrum für psychische Gesundheit durch
  • Ist seit mindestens einem Monat angestellt und hat Schulungen im Zusammenhang mit ihrer klinischen Rolle im Gesundheitssystem abgeschlossen
  • Geplant ist die Durchführung von mindestens 3 Beurteilungen pro Tag
  • Hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt.

Ausschlusskriterien für Ärzte:

- Keiner

Einschlusskriterien für Patienten (Berechtigung für Analysen):

  • Besucht einen registrierten Pflegekoordinator während des Patientenberechtigungszeitraums
  • Zum Zeitpunkt des Besuchs ≥ 18 Jahre alt
  • Hat einen Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuch für SUD mit einem registrierten Pflegekoordinator

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten, die über das Gesundheitssystem beantragt haben, sich vom Forschungskontakt oder der Diagrammüberprüfung abzumelden
  • Patienten, die nicht bei der Kaiser Permanente- oder Medicaid-Versicherung angemeldet sind (voraussichtlich unvollständige Erfassung von Kovariaten- und/oder Ergebnisinformationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegenavigation (Pilot)
Koordinatoren für psychische Gesundheitsversorgung bieten und verweisen Patienten an einen Pflege -Navigator und bieten wie gewohnt Substanzkonsumressourcen und Behandlungsoptionen an.
Bei der Pflegenavigation handelt es sich um eine Intervention, die Patienten dabei helfen soll, die von Pflegekoordinatoren im Gesundheitssystem erstellten Behandlungspläne für Substanzkonsum einzuhalten, indem Hürden beim Zugang zur Behandlung abgebaut werden. Dazu gehört, dass Patienten sich dafür einsetzen, Unterschiede aufgrund von Sprache, Einkommen oder geografischen Barrieren und kulturellen Vorlieben zu verringern (d. h. Verknüpfung mit verfügbaren Diensten); und Einsatz von Motivationssteigerungstechniken, um Patienten dabei zu helfen, ihre Motivation für eine Substanzbehandlung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig diese Hindernisse zu überwinden (d. h. Motivationsintervention). Daher besteht die Aufgabe des Pflegenavigators darin, den zwischen dem Patienten und dem Koordinator für psychische Gesundheit entwickelten Pflegeplan voranzutreiben, den Patienten mit verfügbaren Diensten zu verbinden und Techniken zur Motivationssteigerung bereitzustellen, um den Patienten bei der Vervollständigung des Pflegeplans zu unterstützen.
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt (Pilot)
Koordinatoren für psychische Gesundheitsversorgung bieten den Patienten wie gewohnt Substanzkonsumressourcen und Behandlungsoptionen an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil des Patienteninteresses an der Pflegenavigation
Zeitfenster: Vom Start der Pilotstudie bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
Anteil der Patienten, die dem Angebot eines Pflegekoordinators zustimmen, von einem Pflegenavigator kontaktiert zu werden
Vom Start der Pilotstudie bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit von Patienteneinwilligungsverfahren
Zeitfenster: Vom Studienstart bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
Anteil der Patienten, die der Studie zustimmen, an denen, die der Kontaktaufnahme durch einen Pflegenavigator zustimmen
Vom Studienstart bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUD-Behandlung – 30 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
SUD-Behandlung – 60 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
Anteil der Patienten, die innerhalb von 60 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
SUD-Behandlung – 90 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
Anteil der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
SUD-Behandlungsbesuche – 30 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 30 Tagen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
SUD-Behandlungsbesuche – 60 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 60 Tagen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
SUD-Behandlungsbesuche – 90 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 90 Tagen
Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
Tage bis zur Inanspruchnahme der SUD-Behandlung ab dem Termin zur klinischen Beurteilung
Zeitfenster: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis zu 90 Tage später
Zeit-bis-Ereignis-Messung der Inanspruchnahme der SUD-Behandlung
Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis zu 90 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph E Glass, PhD, MSW, Chestnut Health Systems Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Studienprotokoll ist in ein vom National Institute on Drug Abuse finanziertes Kompetenzzentrum eingebettet. In Abstimmung mit anderen Projektkomponenten des Zentrums wird das Studienprotokoll zur Veröffentlichung entweder bei einer Sucht- oder Implementierungswissenschaftszeitschrift eingereicht. Zusätzliche Daten (Analysecode) können beim Hauptermittler angefordert werden. Teilnehmerdaten werden im Rahmen der zulässigen Bedingungen an die Hauptseite weitergegeben. Aus den elektronischen Daten werden Analysedateien erstellt und aggregiert. In den aggregierten Dateien werden keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Krankenaktennummern usw. gespeichert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Bestimmt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien werden von Kaiser Permanente und der Stanford University festgelegt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholbedingte Störungen

Klinische Studien zur Pflegenavigation

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