- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06317987
Pilotstudie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (ABCSUD Pilot)
Pilotstudie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Zentrum für Verbreitung und Umsetzung in Stanford, Forschungskomponente Nr. 3)
Das Pilotprojekt „Addressing Barriers to Care for Substance Use Disorder“ (ABC-SUD-Pilot) ist eine randomisierte Pilotstudie, die einer größeren Studie vorausgehen wird. Der ABC-SUD-Pilot ist eine Cluster-randomisierte Parallelgruppen-Pilot-Machbarkeitsstudie mit Klinikern (Pflegekoordinatoren) als Randomisierungseinheit.
Diese Studie wird in einem Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlung in der Region Kaiser Permanente in Washington durchgeführt. Im Rahmen der üblichen Pflege wenden sich Patienten an das Zugangszentrum für psychische Gesundheit und sprechen mit einem „Pflegekoordinator“, um Kontaktinformationen für mögliche Behandlungsorte für Substanzgebrauchsstörungen zu erhalten.
Die experimentelle Intervention Care Navigation wird auf ihr Potenzial hin untersucht, die Inanspruchnahme der Behandlung von Substanzstörungen bei Patienten zu steigern, die sich an das Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlung wenden. Wir weisen darauf hin, dass die Pflegenavigation von Studien-„Pflegenavigatoren“ durchgeführt wird, die nicht mit den Pflegekoordinatoren des Gesundheitssystems identisch sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ABC-SUD-Pilot wird durchgeführt, um die Machbarkeit der größeren Studie zu bewerten. Spezifische Ziele bestehen darin, a) die Eignungskriterien für Patienten zu bestätigen, b) die Auswahl der primären und sekundären Ergebnisse zu bestätigen und den Ansatz zu deren Messung mithilfe elektronischer Patientenaktendaten, c) die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Randomisierungsverfahren zu bestätigen, d) die Durchführbarkeit zu bewerten Bereitstellung von Pflegenavigationsprotokollen durch Pflegekoordinatoren, e) Bewertung der Machbarkeit von Vorlagen für elektronische Patientenakten, um Pflegekoordinatoren bei der Überweisung von Patienten an Pflegenavigatoren zu unterstützen. Das Pilotprojekt wird auch dazu beitragen, die Anforderungen an die Studienumsetzung und die statistischen Analysepläne für die Studie zu verfeinern.
Das Rekrutierungsziel des Piloten besteht darin, Patienten eine Pflegenavigation anzubieten, bis insgesamt 10 Patienten der Pflegenavigation zustimmen. Wir werden nach der Intervention Interviews zur Qualitätsverbesserung mit eingeschriebenen Patienten führen, um Feedback zum Interventionsdesign zu erhalten und über Änderungen zu informieren.
Um Pflegekoordinatoren für das Pilotprojekt zu rekrutieren, werden die Manager von Zugangszentren für psychische Gesundheit vier Pflegekoordinatoren identifizieren, die sich freiwillig melden, um an der Pilotierung der Intervention des Pflegenavigators teilzunehmen.
Um die Studienstichprobe für die größere Studie zu maximieren, wird die ABC-SUD-Studie einen „Avantgarde“-Randomisierungsansatz verwenden, bei dem es sich um eine Art geschichtete Randomisierung handelt, bei der Pilot- (oder Avantgarde-)Pflegekoordinatoren vorab randomisiert werden, um mit der Pilotierung der Intervention zu beginnen behalten dann ihren Randomisierungsstatus für die nachfolgende Studie bei.
Die Patientenberechtigung für den Pilotzeitraum und den Testzeitraum ist unterschiedlich. Kliniker (Versorgungskoordinatoren) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie im Zugangszentrum für psychische Gesundheitsbehandlungen Video- oder Telefonbeurteilungen und Behandlungsplanungsbesuche durchführen, seit mindestens einem Monat angestellt sind und Schulungen im Zusammenhang mit ihrer klinischen Rolle im Gesundheitssystem abgeschlossen haben. sind zur Durchführung von mindestens drei Beurteilungen pro Tag vorgesehen und haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt.
Die Stichprobe von Patienten, die für die Pilotanalysen in Frage kommen, umfasst Personen, die während des Patientenberechtigungszeitraums einen Besuch bei einem registrierten Pflegekoordinator hatten, ≥ 18 Jahre alt sind und einen SUD-Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuch bei einem Pflegekoordinator absolvieren. Die Analysen folgen einem Intent-to-Treat-Prinzip, bei dem Pflegekoordinatoren unabhängig von der nachfolgenden Ereignisfolge nach dem Interventionsarm analysiert werden, dem sie randomisiert zugeteilt wurden. Der Patientenberechtigungszeitraum ist definiert als der Zeitraum, in dem Patienten für die Studie in Frage kommen (d. h. für die Aufnahme in die Analysestichprobe). Dieser Zeitraum beginnt voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Randomisierungsdatum des Klinikers (um ausreichend Zeit für die Schulung der Interventionskoordinatoren zu lassen). Wir gehen davon aus, dass die Analyseprobe etwa 40 Patienten umfassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Kaiser Permanente Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kliniker (Pflegekoordinator):
- Führt video- oder telefonische Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuche im Zugangszentrum für psychische Gesundheit durch
- Ist seit mindestens einem Monat angestellt und hat Schulungen im Zusammenhang mit ihrer klinischen Rolle im Gesundheitssystem abgeschlossen
- Geplant ist die Durchführung von mindestens 3 Beurteilungen pro Tag
- Hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt.
Ausschlusskriterien für Ärzte:
- Keiner
Einschlusskriterien für Patienten (Berechtigung für Analysen):
- Besucht einen registrierten Pflegekoordinator während des Patientenberechtigungszeitraums
- Zum Zeitpunkt des Besuchs ≥ 18 Jahre alt
- Hat einen Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuch für SUD mit einem registrierten Pflegekoordinator
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die über das Gesundheitssystem beantragt haben, sich vom Forschungskontakt oder der Diagrammüberprüfung abzumelden
- Patienten, die nicht bei der Kaiser Permanente- oder Medicaid-Versicherung angemeldet sind (voraussichtlich unvollständige Erfassung von Kovariaten- und/oder Ergebnisinformationen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pflegenavigation (Pilot)
Koordinatoren für psychische Gesundheitsversorgung bieten und verweisen Patienten an einen Pflege -Navigator und bieten wie gewohnt Substanzkonsumressourcen und Behandlungsoptionen an.
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Bei der Pflegenavigation handelt es sich um eine Intervention, die Patienten dabei helfen soll, die von Pflegekoordinatoren im Gesundheitssystem erstellten Behandlungspläne für Substanzkonsum einzuhalten, indem Hürden beim Zugang zur Behandlung abgebaut werden.
Dazu gehört, dass Patienten sich dafür einsetzen, Unterschiede aufgrund von Sprache, Einkommen oder geografischen Barrieren und kulturellen Vorlieben zu verringern (d. h. Verknüpfung mit verfügbaren Diensten); und Einsatz von Motivationssteigerungstechniken, um Patienten dabei zu helfen, ihre Motivation für eine Substanzbehandlung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig diese Hindernisse zu überwinden (d. h. Motivationsintervention).
Daher besteht die Aufgabe des Pflegenavigators darin, den zwischen dem Patienten und dem Koordinator für psychische Gesundheit entwickelten Pflegeplan voranzutreiben, den Patienten mit verfügbaren Diensten zu verbinden und Techniken zur Motivationssteigerung bereitzustellen, um den Patienten bei der Vervollständigung des Pflegeplans zu unterstützen.
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Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt (Pilot)
Koordinatoren für psychische Gesundheitsversorgung bieten den Patienten wie gewohnt Substanzkonsumressourcen und Behandlungsoptionen an
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil des Patienteninteresses an der Pflegenavigation
Zeitfenster: Vom Start der Pilotstudie bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
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Anteil der Patienten, die dem Angebot eines Pflegekoordinators zustimmen, von einem Pflegenavigator kontaktiert zu werden
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Vom Start der Pilotstudie bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit von Patienteneinwilligungsverfahren
Zeitfenster: Vom Studienstart bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
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Anteil der Patienten, die der Studie zustimmen, an denen, die der Kontaktaufnahme durch einen Pflegenavigator zustimmen
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Vom Studienstart bis zum Ende der Rekrutierung (voraussichtlich 16 Wochen; siehe Rekrutierungsziele oben)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SUD-Behandlung – 30 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
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Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
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SUD-Behandlung – 60 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
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Anteil der Patienten, die innerhalb von 60 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
|
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SUD-Behandlung – 90 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
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Anteil der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen eine Behandlung in Anspruch nehmen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
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SUD-Behandlungsbesuche – 30 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
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Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 30 Tagen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 30 Tage später
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SUD-Behandlungsbesuche – 60 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
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Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 60 Tagen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 60 Tage später
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SUD-Behandlungsbesuche – 90 Tage
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
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Anzahl der SUD-Behandlungsbesuche innerhalb von 90 Tagen
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Zeitrahmen: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis 90 Tage später
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Tage bis zur Inanspruchnahme der SUD-Behandlung ab dem Termin zur klinischen Beurteilung
Zeitfenster: Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis zu 90 Tage später
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Zeit-bis-Ereignis-Messung der Inanspruchnahme der SUD-Behandlung
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Vom Termin zur klinischen Beurteilung des Patienten bis zu 90 Tage später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph E Glass, PhD, MSW, Chestnut Health Systems Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2068557
- P50DA054072 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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