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Gehirnmechanismen zur Reduzierung des Polysubstanzkonsums

1. Mai 2026 aktualisiert von: Arizona State University

Gehirnmechanismen zur Reduzierung des Mehrfachsubstanzkonsums nach einer neuartigen Körper-Geist-Intervention 2

Die vorgeschlagene Studie wird testen, ob Neurofeedback (NF) die Praxis des integrativen Körper-Geist-Trainings (IBMT) optimieren könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird testen, ob Echtzeit-NF die IBMT-Praxis optimieren und die Effekte bei der Reduzierung des Mehrfachsubstanzkonsums verbessern könnte, indem sie auf Selbstkontrollnetzwerke im Gehirn abzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Rekrutierung
        • YiYuan Tang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Frei von jeglichen psychiatrischen Diagnosen oder Medikamenten (außer einer Substanzgebrauchsstörung (SUD) gegenüber Alkohol, Tabak oder Cannabis)
  • Im letzten Monat mindestens 4 Episoden starken Alkoholkonsums; mindestens dreimaliger Cannabiskonsum; und täglicher Zigarettenkonsum seit mindestens dem letzten Monat
  • Normales oder auf Normalsicht korrigiertes Sehvermögen
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Keine vorherigen Meditations- oder NF-Erfahrungen

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen psychiatrischen Diagnosen als eine SUD
  • Medizinische Störung(en), die das Zentralnervensystem beeinträchtigen können; Medikamente, die das zentrale und autonome Nervensystem beeinflussen; oder ein positives Schwangerschaftstestergebnis (Frauen)
  • Ausgenommen Cannabis, Hinweise auf kürzlichen (letzten Monat) illegalen Drogenkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IBMT
Eine evidenzbasierte präventive Intervention – das integrative Körper-Geist-Training (IBMT) – hat positive Auswirkungen auf die Reduzierung von Stress und die Verbesserung der Selbstkontrolle und der Plastizität des Gehirns gezeigt. Es enthält Körperlichkeits- und Achtsamkeitskomponenten.
IBMT ist eine mühelose Achtsamkeitstechnik
Experimental: NF
Eine evidenzbasierte Intervention – NF kann nicht nur Echtzeit-Feedback für die Praxis liefern, sondern auch auf die Selbstkontrollnetzwerke abzielen, was die Möglichkeit einer Verstärkung der IBMT-Effekte durch NF nahelegt.
NF ist eine mentale Trainingstechnik.
Experimental: IBMT + NF
Die Kombination von IBMT und NF zeigt auch positive Effekte bei der Reduzierung des Substanzkonsums.
IBMT ist eine mühelose Achtsamkeitstechnik
NF ist eine mentale Trainingstechnik.
Schein-Komparator: Schein NF
Schein-NF hat die gleichen Einstellungen wie die aktive NF, verfügt jedoch nicht über die korrekten Stimulationsparameter.
NF ist eine mentale Trainingstechnik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionseffekte auf die Gehirnfunktion mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Veränderungen der Gehirnkonnektivität wie der vordere und hintere cinguläre Kortex, gemessen durch fMRT-Bildgebung im Ruhezustand
Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Interventionseffekte auf die weiße Substanz des Gehirns mittels fMRT
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Veränderungen der weißen Substanz des Gehirns wie der vordere und hintere cinguläre Kortex, gemessen durch fMRT-Diffusionstensor-Bildgebung
Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Interventionseffekte auf die graue Substanz des Gehirns mittels fMRT
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Veränderungen des Gehirnvolumens wie des vorderen und hinteren cingulären Kortex, gemessen durch fMRT-Strukturbildgebung
Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionseffekte auf das Suchtverhalten mithilfe von Fragebögen zum Substanzkonsum im PhenX Toolkit
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt
Die Intervention führt zu einer deutlichen Reduzierung des Verlangens und des Substanzkonsums, gemessen anhand der Fragebögen zum Substanzkonsum im PhenX Toolkit
Die Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 2–4 Wochen und nach 3 Monaten persönlich beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024 IBMT NF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mehrfacher Drogenkonsum

Klinische Studien zur IBMT

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