- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329440
Vergleich supraklavikulärer und costoklavikulärer Plexus brachialis-Blockaden bei erwachsenen Patienten
Vergleich der Zwerchfelldicke und der Änderung des Perfusionsindex bei supraklavikulärer und costoklavikulärer Blockade des Plexus brachialis bei erwachsenen Patienten, die sich einer Handoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meltem Savran Karadeniz, MD, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 31742 00904142000
- E-Mail: mskaradeniz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ozgur Selek, MD
- Telefonnummer: 00905057883600
- E-Mail: ozgrselek@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Meltem Savran Karadeniz, MD, Assoc Prof
- E-Mail: mskaradeniz@gmail.com
-
Kontakt:
- Ozgur Selek, MD
- Telefonnummer: 00905057883600
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine periphere Blockade der oberen Extremität durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörungen
- pädiatrische Patienten
- Patienten, die keine Regionalanästhesie akzeptieren
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten, die unter gerinnungshemmender Therapie stehen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Costoclavicularblock
Patienten, die eine costoklavikuläre Blockade des Plexus brachialis für eine Handoperation erhalten.
Die Costoclavicular-Blockade wird durchgeführt, indem ein Lokalanästhetikum in den Costoclavicular-Raum aufgetragen wird, der sich im hinteren oder mittleren Teil des Schlüsselbeins befindet.
Die Zwerchfelldicke wird nach der Operation auf der Postanästhesiestation beurteilt.
|
Die Linersonde des Ultraschallgeräts wird sagital auf der Höhe der 9. bis 11. Rippe platziert, um die Veränderung der Zwerchfelldicke während eines Schnüffelns zu beobachten.
Die Dicken werden sowohl bei voller Exspiration (Te) als auch bei vollem Inspirium (Ti) in Zentimetern gemessen.
Der Membrandickenanteil wird wie folgt berechnet: (Ti-Te)/Te
|
Aktiver Komparator: Supraklavikulärer Block
Patienten, die für eine Handoperation eine supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis erhalten.
Die supraklavikuläre Injektion erfolgt durch Auftragen eines Lokalanästhetikums mittels Corner-Pocket-Technik, bei der die Medikamente in die inferolaterale Seite der Arteria axillaris über der ersten Rippe injiziert werden.
Die Zwerchfelldicke wird nach der Operation auf der Postanästhesiestation beurteilt.
|
Die Linersonde des Ultraschallgeräts wird sagital auf der Höhe der 9. bis 11. Rippe platziert, um die Veränderung der Zwerchfelldicke während eines Schnüffelns zu beobachten.
Die Dicken werden sowohl bei voller Exspiration (Te) als auch bei vollem Inspirium (Ti) in Zentimetern gemessen.
Der Membrandickenanteil wird wie folgt berechnet: (Ti-Te)/Te
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Membrandicke (Zentimeter)
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Formel lautet wie folgt: (Membrandicke am Ende des Inspiriums – Membrandicke am Ende des Expiriums)/ Membrandicke am Ende des Expiriums. Dieses Verhältnis gibt den Anteil der Zwerchfelldicke an, der eine mögliche Zwerchfellparese oder -lähmung widerspiegelt. Die Messung der Dicke erfolgt im Rahmen eines Schnüffeltests mittels Ultraschall, bei dem die Sonde sagital auf Höhe der 9. bis 11. Rippe auf der mittleren Achsellinie platziert wird. |
Bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Membrandicke am Ende des Expiriums (Zentimeter).
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Die Messung der Dicke erfolgt im Rahmen eines Schnüffeltests mittels Ultraschall, bei dem die Sonde sagital auf Höhe der 9. bis 11. Rippe auf der mittleren Achsellinie platziert wird.
|
Bis zu 4 Stunden
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Membrandicke am Ende des Inspiriums (Zentimeter).
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden.
|
Die Messung der Dicke erfolgt im Rahmen eines Schnüffeltests mittels Ultraschall, bei dem die Sonde sagital auf Höhe der 9. bis 11. Rippe auf der mittleren Achsellinie platziert wird.
|
Bis zu 4 Stunden.
|
Änderung des Perfusionsindex
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Der Perfusionsindex wird vor und nach der peripheren Blockade (10., 20. und 30. Minute nach Blockadedurchführung) sowie am Ende des Falles gemessen.
Es wird als pulsierendes Signal (AC) x 100/nicht pulsierendes Signal (DC) berechnet.
Dieser Indikator zeigt die blockbedingte regionale Vasodilatation.
Dabei werden beide Blocktechniken verglichen.
|
Bis zu 4 Stunden
|
Beginn der motorischen und sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Nach Durchführung der Blockade werden der N. musculocutaneus, der N. medianus, der N. radialis und der N. ulnaris alle 5 Minuten durch eine körperliche Untersuchung beurteilt. Zur sensorischen Beurteilung wird eine stumpfe Nadel in die relevanten Bereiche gestochen (Nervus medianus: Volarfläche des Mittelfingers, Nervus ulnaris: Volarfläche des 5. Fingers, Nervus radialis: Handrücken und Nervus musculocutaneus: seitlicher Teil des Unterarms) und wie folgt bewertet: 0: Schmerzgefühl/keine sensorische Blockade, 1: Berührungsgefühl /teilweise Blockade, 2: kein Sinn/vollständige Blockade.
Die motorische Aktivität wird durch Überprüfung der motorischen Reaktion derselben Zweige bewertet und die entsprechende Bewertung lautete wie folgt: 0: keine motorische Blockade, 1: teilweise motorische Blockade, 2: vollständige motorische Blockade.
|
Bis zu 45 Minuten
|
Postoperative Schmerzwerte (0–10)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die zwischen 0 und 10 liegt (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste aufgetretene Schmerz).
Diese Skala wird in der 1., 2., 4., 6., 12. und 24. postoperativen Stunde abgefragt.
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meltem Savran Karadeniz, MD, Assoc Prof, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/880
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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