- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330675
Korrekte Mobilisierungszeit nach CIED-Implantation: Eine Single-Center-, Open-Label-, Nicht-Minderwertigkeits-RCT
8. August 2025 aktualisiert von: Caporali Elena
Sicherheit und Vorteile der Mobilisierung 4 Stunden im Vergleich zu 24 Stunden nach der Implantation eines intrakardialen elektronischen Geräts: eine randomisierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit, offen und kontrolliert in parallelen Gruppen
Für die Behandlung von Patienten nach der Implantation eines elektronischen Herzgeräts (CIED) wird in der Regel Bettruhe verordnet, um Komplikationen vorzubeugen.
Da keine Richtlinien zum Zeitpunkt des postoperativen Mobilisierungsmanagements verfügbar sind, besteht das Ziel der Studie darin, die Sicherheit einer frühen Mobilisierung zu bewerten und die Mobilisierung nach 4 Stunden mit der Mobilisierung am Tag nach dem Eingriff zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
558
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elena Caporali, MD
- Telefonnummer: +41 (0)91 811 53 24
- E-Mail: elena.caporali@eoc.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michele Villa, RN
- Telefonnummer: +41 (0)91 811 50 59
- E-Mail: michele.villa@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Rekrutierung
- Cardiocentro Ticino Institute - EOC
-
Kontakt:
- Elena Caporali, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Neue dauerhafte Herzschrittmacherimplantation (PM) oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Ausschlusskriterien:
- CIED-Implantate nach kürzlich erfolgter Herzoperation
- Upgrade oder Überarbeitung des implantierten Geräts
- CRT-Implantation
- Intraoperative Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobilisierung 4 Stunden nach dem Eingriff
Kurzfristige Bettruhe (4 Stunden) nach CIED-Implantation
|
Kurzfristige Bettruhe und Ruhigstellung
|
|
Aktiver Komparator: Mobilmachung am Tag danach
Standardbehandlung mit verlängerter Bettruhe nach CIED-Implantation
|
Bettruhe und Immobilität bis zum Tag danach
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Ablösung der Stimulationsleitung, Taschenhämatom, Pneumothorax und Perikarderguss
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen (zusammengesetzter Endpunkt).
Nicht-Minderwertigkeitsmarge 5 %
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzen werden mit der NRS -Skala (numerische Bewertungsskala) im Bereich von 0 bis 10 (0 entspricht keinen Schmerz und 10 bis zu maximalem Schmerz).
|
24 Stunden
|
|
Schlafstörung
Zeitfenster: In der ersten Nacht nach der Operation
|
Die Schlafqualität wird anhand des Richards-Campbell Sleep-Fragebogens (RCSQ) bewertet, der zwischen 0 und 500 Punkten reicht, wobei 0 die schlechteste Schlafqualität und 500 so gut wie möglich anzeigt.
Die Unterkorien umfassen die Schlaftiefe, die Schlaflatenz, die Anzahl der Erwachen, die Rückkehr in den Schlaf nach dem Erwachen und die gesamte Schlafqualität (jeweils zwischen 0 und 100 Punkten).
|
In der ersten Nacht nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Harnaufbewahrung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Operativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Intervention wie einen Foley -Katheter oder eine Katheterisierung benötigen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Operativ
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein postoperatives Delirium entwickeln
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Operativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die postoperatives Delirium entwickeln, wie das 3-minütige Diagnoseinterview für die Verwirrungsbewertungsmethode (3D-CAM) bewertet wird
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Operativ
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die orthostatische Intoleranz entwickeln
Zeitfenster: Erste Mobilisierung außerhalb des Betts
|
Anzahl der Teilnehmer, die Symptome einer orthostatischen Intoleranz wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Synkope während der Mobilisierung entwickeln
|
Erste Mobilisierung außerhalb des Betts
|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Tag 1
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Qualität der Genesung, bewertet mit der Qualität der Erholung 15 (QOR-15) von 0 (extrem schlechte Qualität der Genesung) bis 150 (hervorragende Qualität der Genesung) und Unteraktionen (physischer Komfort 0-50, emotionaler Zustand 0-40, psychologische Unterstützung 0-20, physische Unabhängigkeit 0-20 und Schmerz 0-20).
|
Tag 1
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Druckgeschwüren entwickeln
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Operativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die Druckgeschwüre entwickeln und mit dem Druckgeschwür klassifizierenden System bewertet werden (Stadium 1, Stufe 2, Stufe 3 und Stufe 4)
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Operativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Tempo -Bleiverletzungen, Taschenhämatom, Pneumothorax, Perikardfusion und Tascheninfektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit postoperatorischen Komplikationen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Caporali, MD, Cardiocentro Ticino Institute - EOC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01820
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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