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Untersuchung von SIM0501 allein und in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Februar 2026 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine erste offene Phase-I-Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SIM0501 als Monotherapie und in Kombination bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SIM0501 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 für die SIM0501-Monotherapie und Teil 2 für SIM0501 in Kombination mit Olaparib. In beiden Teilen wird SIM0501 mit/ohne Olaparib verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder der Prüfarzt feststellt, dass eine Fortsetzung des Studienmedikaments keinen Nutzen bringt, oder eine unerträgliche Toxizität vorliegt, oder der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter freiwillig einen Abbruch beantragt oder die Studie abgebrochen wird .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Shandong Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich.
  3. Patienten mit histologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die die folgenden drei Kriterien erfüllen: 1) bei denen es unter mindestens einer vorherigen systematischen Antitumortherapie zu Fortschritten kam; 2) keinen Pflegestandard (SOC) haben oder SOC nicht vertragen oder keinen Zugang zu SOC haben; 3) mit dokumentierter/lokal bestätigter schädlicher oder vermuteter schädlicher Keimbahn- oder somatischer BRCAm, HRRm oder HRD.
  4. Hat mindestens eine auswertbare (unten beschrieben) oder messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1, und Tumorläsionen, die zuvor mit Strahlentherapie oder lokaler Therapie behandelt wurden, sollten als messbare Läsionen ausgeschlossen werden, es sei denn, ein Fortschreiten der Krankheit wurde nachgewiesen. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, wenn in anderen Organen nicht bestrahlte messbare Erkrankungen vorliegen.
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1.
  6. Erwartetes Überleben ≥12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die das Studienmedikament nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen, die wahrscheinlich die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen.
  2. Der Patient hat sich von früheren, durch eine Krebstherapie verursachten unerwünschten Ereignissen nicht erholt (d. h. auf Grad 1 oder auf den Ausgangswert).

    Hinweis: Nebenwirkungen vom Grad ≤2 ohne Auswirkungen auf die Patientensicherheit stellen Ausnahmen von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren, z. B. Haarausfall vom Grad ≤2 und Neuropathie aufgrund einer Chemotherapie.

  3. Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von SIM0501, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, Zieltherapie, Immuntherapie oder andere Krebstherapien. Hinweis: Die Teilnahme am Überlebens-Follow-up einer Studie ist nicht inbegriffen.
  4. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  5. Aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ≥1×104 Kopien/ml oder ≥2000 internationale Einheiten [IE]/ml) oder Hepatitis-C-Infektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA ≥ ULN); Teilnehmer mit HBsAg-positiver oder detektivischer HBV-DNA beim Screening sollten während des Versuchs eine antivirale Behandlung gemäß der örtlichen Praxis erhalten.
  6. Alle anderen Krankheiten, aktive oder unkontrollierte Lungenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann oder die Ergebnisse beeinträchtigt Der Patient ist einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt.
  7. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIM0501 Monodosis-Eskalation
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Bei der Dosissteigerung werden mehrere Dosierungen von SIM0501 untersucht und die maximal verträgliche Dosis bestimmt.
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Den Patienten wird eine potenziell empfohlene Dosis von SIM0501 verabreicht, die aus der Eskalation der SIM0501-Monodosis ermittelt wurde.
Experimental: SIM0501 Monodosis-Optimierung
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Bei der Dosissteigerung werden mehrere Dosierungen von SIM0501 untersucht und die maximal verträgliche Dosis bestimmt.
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Den Patienten wird eine potenziell empfohlene Dosis von SIM0501 verabreicht, die aus der Eskalation der SIM0501-Monodosis ermittelt wurde.
Experimental: Eskalation der SIM0501-Kombinationsdosis
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Mehrere Dosierungen von SIM0501 und Olaparib werden in der Dosiseskalation untersucht und die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Den Patienten wird eine potenziell empfohlene Dosis der SIM0501-Kombination mit Olaparib verabreicht, die aus der Dosissteigerung der SIM0501-Kombination ermittelt wurde.
Experimental: Optimierung der Kombinationsdosis SIM0501
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Mehrere Dosierungen von SIM0501 und Olaparib werden in der Dosiseskalation untersucht und die maximal tolerierte Dosis bestimmt.
Alle 28 Tage ist ein Zyklus. Den Patienten wird eine potenziell empfohlene Dosis der SIM0501-Kombination mit Olaparib verabreicht, die aus der Dosissteigerung der SIM0501-Kombination ermittelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Primäre Endpunkte
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: Die Einverständniserklärung wird bis 30 Tage nach der letzten Dosierung unterzeichnet
Primäre Endpunkte
Die Einverständniserklärung wird bis 30 Tage nach der letzten Dosierung unterzeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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