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Genauigkeit der geführten Kammspaltung bei gleichzeitiger Implantatinsertion

21. März 2024 aktualisiert von: Alexandria University

Genauigkeit des neuartigen Ridge-Splitting-Guide-Designs im Vergleich zur Freihand bei gleichzeitiger Implantatinsertion

Beurteilung, ob es einen Unterschied zwischen der computergesteuerten Kieferkammspaltung und der konventionellen Technik mit gleichzeitiger Implantatinsertion bei Patienten mit Oberkieferbreitendefizit gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwei Gruppen wurden mit Kieferkammspaltung unter geführter Chirurgie und die andere mit Freihandchirurgie behandelt und beide Gruppen erhielten gleichzeitig Zahnimplantate, die erste mit geführter Implantation und die andere mit Freihandchirurgie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21619
        • Alexandria University, Faculty of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit fehlenden Oberkieferfrontzähnen oder Prämolarenzähnen.
  • Die Zahnextraktion an den Implantationsstellen wurde mindestens 4 Monate vor der Operation durchgeführt.
  • Die Knochenbreite des krestalen beträgt ein Drittel (3–5 mm) mit ausreichender Knochenhöhe, die eine gleichzeitige Implantatinsertion ermöglicht.
  • Frei von systemischen Erkrankungen oder lokalen pathologischen Läsionen, die die Knochenheilung beeinträchtigen oder eine Implantatinsertion kontraindizieren könnten.
  • Es liegen keine Vorgeschichte früherer Transplantationsoperationen im betreffenden Bereich vor.

Ausschlusskriterien:

  • Starke Konkavität des Alveolarkamms.
  • Schlechte Mundhygiene ( Silness-Löe-Index (Punktzahl 2-3).
  • Starker Raucher (mehr als oder gleich 25 Zigaretten pro Tag rauchen).
  • Vorliegen akuter Infektionen oder periapikaler Läsionen in benachbarten Zähnen.
  • Parafunktionale Gewohnheiten.
  • Schwangere Weibchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe mit geführter Firstspaltung behandelt.
Es werden eine virtuelle chirurgische Planung mithilfe der Planungssoftware Blue Sky Bio (BSB) und eine 3D-gedruckte Bohrschablone erstellt, um den Kieferkammspaltungsvorgang sowie das Bohren und Platzieren des Implantats zu steuern.
Kieferkammspaltung zur Vergrößerung der Knochenbreite im atrophischen Oberkiefer bei gleichzeitiger Implantatinsertion
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe, die mit konventioneller Firstspaltung behandelt wurde.
Die freihändige Chirurgie wird einschließlich Kieferkammspaltung und Implantatinsertion durchgeführt
Kieferkammspaltung zur Vergrößerung der Knochenbreite im atrophischen Oberkiefer bei gleichzeitiger Implantatinsertion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Genauigkeit der geführten Chirurgie
Zeitfenster: eine Woche
Überlagerung des postoperativen DVT mit der geplanten Position, um die Genauigkeit der Implantatpositionen zu überprüfen.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Knochenbreitenzunahme zwischen Kontroll- und Studiengruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung von zwei Techniken der Kieferkammspaltung bei zunehmender Knochenbreite.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Elbayaa, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ridgesplittingguided

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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