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Geführte Knochenregeneration mit festen vs. nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen

20. März 2024 aktualisiert von: Universitat Internacional de Catalunya

Geführte Knochenregeneration unter Verwendung fester vs. nicht fester resorbierbarer Kollagenmembranen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den horizontalen Knochengewinn bei der Transplantation eines Knochenersatzes mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Kontrollgruppe) im Vergleich zu fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Testgruppe) in resorbierten Knochenkämmen zu vergleichen, die eine geführte Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR) erfordern Implantatinsertion nach 6 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den horizontalen Knochengewinn bei der Transplantation einer Mischung aus Xenotransplantat und Allotransplantat (50/50) mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Kontrollgruppe) im Vergleich zu fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Testgruppe) in resorbierten Knochenkämmen zu vergleichen Guided Bone Regeneration (GBR) zur Erleichterung der Implantatinsertion nach 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Georgios Markantonatos, DDS
  • Telefonnummer: +34666022568
  • E-Mail: giorgosmark@uic.es

Studienorte

    • Sant Cugat Del Vallès
      • Barcelona, Sant Cugat Del Vallès, Spanien, 08195
        • Rekrutierung
        • Georgios Markantonatos
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cristina Vallès, DDS, MS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Patienten, die eine geführte Knochenregeneration benötigen, weil die Kieferkammbreite (≤ 5 mm) zum Einsetzen von Zahnimplantaten nicht ausreicht und die vertikale Kieferkammhöhe (≥ 9 mm) von lebenswichtigen anatomischen Strukturen (N. alveolaris inferior im Unterkiefer oder Sinus im Oberkiefer) ausreicht.
  3. Ein oder mehrere Zähne fehlen im hinteren Bereich (Prämolaren und Molaren)
  4. Fehlen einer aktiven Parodontitis
  5. Gute Mundhygiene (Plaque-Index <25 %)
  6. Fehlen systemischer Erkrankungen, die den Therapieerfolg beeinflussen könnten (unkontrollierter Diabetes, Osteoporose, Bisphosphonat-Medikamente)
  7. Nichtraucher oder leichte Raucher (<10 Zigaretten pro Tag)
  8. Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit ausreichender Kieferkammbreite (>5 mm) und Höhe (≥9 mm von der lebenswichtigen anatomischen Struktur), die kein GBR benötigen, um Zahnimplantate einzusetzen
  2. Patienten mit schweren horizontalen und vertikalen Defekten, die andere chirurgische Techniken erfordern.
  3. Langfristige nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie (3 Monate).
  4. Stillende Frauen oder derzeit schwangere Frauen.
  5. Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen.
  6. Keine Bereitschaft, zur Nachuntersuchung zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone 0,5–1 mm Partikel) und Allotransplantat (Maxgarft <2 mm Partikel) Knochenersatz (50/50) mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Jason Membrane 20 x 30 mm)
Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone®) und Allotransplantat (Maxgraft®) in einem Mischungsverhältnis von 50:50, transplantiert in dem Bereich, der vergrößert werden soll, und dann mit einer Kollagenmembran (Jason®-Membran) abgedeckt. , unfixiert gelassen (Kontrollgruppe).
Experimental: Testgruppe
Horizontale geführte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone 0,5–1 mm Partikel) und Allotransplantat (Maxgarft <2 mm Partikel) Knochenersatz (50/50) mit fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Jason Membrane 20 x 30 mm) unter Verwendung von Stiften (Titan Pins)
Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone®) und Allotransplantat (Maxgraft®) in einem Mischungsverhältnis von 50:50, transplantiert in dem Bereich, der vergrößert werden soll, und dann mit einer Kollagenmembran (Jason®-Membran) abgedeckt. , fixiert mit nicht resorbierbaren Stiften (Testgruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontaler Knochengewinn
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR

Vergleich des horizontalen Knochengewinns bei der Transplantation einer Mischung aus Xenotransplantat und Allotransplantat (50/50) mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Kontrollgruppe) im Vergleich zu fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Testgruppe) in resorbierten Kieferkämmen, die GBR erfordern, um die Implantatinsertion bei 6 zu erleichtern Monate.

Im Verlauf der 6 Monate sind 3 Cone-Beam-Computertomographie-Scans (CBCT) erforderlich. Zu Studienbeginn (T1) wird das erste CBCT durchgeführt, bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, um die anfängliche Breite des Kieferkamms zu messen. Unmittelbar nach der GBR (T2) wird ein zweiter CBCT-Scan durchgeführt, der nützlich sein wird, um die neue Kieferkammbreite in jeder Gruppe zu messen. Schließlich wird bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten ein dritter CBCT-Scan durchgeführt (T3), um den Unterschied zu T1 hinsichtlich des Ausmaßes des horizontalen Knochenzuwachses und zu T2 hinsichtlich der horizontalen Dimensionsstabilität des transplantierten Knochens in jeder der beiden Gruppen zu beurteilen .

T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
Knochenbreitengewinn
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR

Vergleich der Knochenbreitenzunahme zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe, 6 Monate nach der horizontalen GBR.

Ein Messschieber wird verwendet, um die Knochenbreitenzunahme bei T1, T2 und T3 zwischen der Test- und der Kontrollgruppe zu bewerten und zu vergleichen. Diese Messungen werden intraoperativ vor der horizontalen GBR (T1), unmittelbar nach (T2) und 6 Monate (T3) zum Zeitpunkt der Implantatinsertion durchgeführt. Die Messungen werden 1 cm, 3 cm und 5 cm apikal vom Knochenkamm im regenerierten Bereich durchgeführt.

T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontale Dimensionsstabilität
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR

Vergleich der horizontalen Dimensionsstabilität der vergrößerten Kieferkämme zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten.

Nach dem chirurgischen Eingriff wird ein DVT-Scan (T2) durchgeführt und die Knochenbreite beurteilt und mit der Knochenbreite 6 Monate nach der Operation verglichen, wenn vor der Implantatinsertion ein neuer DVT-Scan (T3) durchgeführt wird.

T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: T2-T3: Von der Operation bis 6 Monate

Vergleich der postoperativen Komplikationen, die zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe während des Heilungszeitraums und in den folgenden 6 Monaten auftreten können. Die Komplikationen werden anhand der Klassifizierung der Heilungskomplikationen bewertet, wie von Fontana et al. vorgeschlagen. 2011. Die heilenden postoperativen Komplikationen werden je nach Vorhandensein und Ausmaß der Exposition sowie dem Vorhandensein eines eitrigen Exsudats in vier Klassen eingeteilt:

  • Klasse I: Membranfreilegung <3 mm, kein eitriges Exsudat
  • Klasse II: Membranfreilegung ≥3 mm, kein eitriges Exsudat
  • Klasse III: Membranfreilegung mit eitrigem Exsudat
  • Klasse IV: Abszess ohne Membranfreilegung
T2-T3: Von der Operation bis 6 Monate
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Zweiwöchige Nachuntersuchung nach dem chirurgischen Eingriff
Vergleich der Zufriedenheit des Patienten mit den postoperativen Schmerzen und Vergleich zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe während des Heilungszeitraums und während der folgenden 6 Monate mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS). Es handelt sich um eine 10 cm lange Linie mit Ankeraussagen links (keine Schmerzen) und rechts (extreme Schmerzen). Die Patienten werden gebeten, ihre durchschnittliche Erfahrung mit Beschwerden und Schmerzen anzugeben. Die Ergebnisse des VAS werden durch Messung der Entfernung in Zentimetern (0 bis 10) ermittelt.
Zweiwöchige Nachuntersuchung nach dem chirurgischen Eingriff
Histologische Untersuchung des augmentierten Knochens nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion
Untersuchung der Zellart, die nach 6 Monaten des Eingriffs vorhanden ist, durch eine histologische Untersuchung der an der Stelle entnommenen Probe unter Verwendung eines Implantat-Trepanbohrers. Die histologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Art der an der Augmentationsstelle vorhandenen Zellen zu beurteilen
Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Vallés, DDS, MS, PhD, Universitat Internacional de Catalunya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER-ECL-2019-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenresorption

Klinische Studien zur Horizontale GBR ohne Verwendung nicht resorbierbarer Stifte zur Stabilisierung der Kollagenmembran

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