- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334159
Geführte Knochenregeneration mit festen vs. nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen
Geführte Knochenregeneration unter Verwendung fester vs. nicht fester resorbierbarer Kollagenmembranen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georgios Markantonatos, DDS
- Telefonnummer: +34666022568
- E-Mail: giorgosmark@uic.es
Studienorte
-
-
Sant Cugat Del Vallès
-
Barcelona, Sant Cugat Del Vallès, Spanien, 08195
- Rekrutierung
- Georgios Markantonatos
-
Kontakt:
- Georgios Markantonatos, DDS
- Telefonnummer: +34666022568
- E-Mail: giorgosmark@uic.es
-
Hauptermittler:
- Cristina Vallès, DDS, MS, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Patienten, die eine geführte Knochenregeneration benötigen, weil die Kieferkammbreite (≤ 5 mm) zum Einsetzen von Zahnimplantaten nicht ausreicht und die vertikale Kieferkammhöhe (≥ 9 mm) von lebenswichtigen anatomischen Strukturen (N. alveolaris inferior im Unterkiefer oder Sinus im Oberkiefer) ausreicht.
- Ein oder mehrere Zähne fehlen im hinteren Bereich (Prämolaren und Molaren)
- Fehlen einer aktiven Parodontitis
- Gute Mundhygiene (Plaque-Index <25 %)
- Fehlen systemischer Erkrankungen, die den Therapieerfolg beeinflussen könnten (unkontrollierter Diabetes, Osteoporose, Bisphosphonat-Medikamente)
- Nichtraucher oder leichte Raucher (<10 Zigaretten pro Tag)
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausreichender Kieferkammbreite (>5 mm) und Höhe (≥9 mm von der lebenswichtigen anatomischen Struktur), die kein GBR benötigen, um Zahnimplantate einzusetzen
- Patienten mit schweren horizontalen und vertikalen Defekten, die andere chirurgische Techniken erfordern.
- Langfristige nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie (3 Monate).
- Stillende Frauen oder derzeit schwangere Frauen.
- Schwere kognitive oder psychiatrische Störungen.
- Keine Bereitschaft, zur Nachuntersuchung zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone 0,5–1 mm Partikel) und Allotransplantat (Maxgarft <2 mm Partikel) Knochenersatz (50/50) mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Jason Membrane 20 x 30 mm)
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Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone®) und Allotransplantat (Maxgraft®) in einem Mischungsverhältnis von 50:50, transplantiert in dem Bereich, der vergrößert werden soll, und dann mit einer Kollagenmembran (Jason®-Membran) abgedeckt. , unfixiert gelassen (Kontrollgruppe).
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Experimental: Testgruppe
Horizontale geführte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone 0,5–1 mm Partikel) und Allotransplantat (Maxgarft <2 mm Partikel) Knochenersatz (50/50) mit fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Jason Membrane 20 x 30 mm) unter Verwendung von Stiften (Titan Pins)
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Horizontal gesteuerte Knochenregeneration mit einer Mischung aus Xenotransplantat (Cerabone®) und Allotransplantat (Maxgraft®) in einem Mischungsverhältnis von 50:50, transplantiert in dem Bereich, der vergrößert werden soll, und dann mit einer Kollagenmembran (Jason®-Membran) abgedeckt. , fixiert mit nicht resorbierbaren Stiften (Testgruppe).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Horizontaler Knochengewinn
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Vergleich des horizontalen Knochengewinns bei der Transplantation einer Mischung aus Xenotransplantat und Allotransplantat (50/50) mit nicht fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Kontrollgruppe) im Vergleich zu fixierten resorbierbaren Kollagenmembranen (Testgruppe) in resorbierten Kieferkämmen, die GBR erfordern, um die Implantatinsertion bei 6 zu erleichtern Monate. Im Verlauf der 6 Monate sind 3 Cone-Beam-Computertomographie-Scans (CBCT) erforderlich. Zu Studienbeginn (T1) wird das erste CBCT durchgeführt, bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, um die anfängliche Breite des Kieferkamms zu messen. Unmittelbar nach der GBR (T2) wird ein zweiter CBCT-Scan durchgeführt, der nützlich sein wird, um die neue Kieferkammbreite in jeder Gruppe zu messen. Schließlich wird bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten ein dritter CBCT-Scan durchgeführt (T3), um den Unterschied zu T1 hinsichtlich des Ausmaßes des horizontalen Knochenzuwachses und zu T2 hinsichtlich der horizontalen Dimensionsstabilität des transplantierten Knochens in jeder der beiden Gruppen zu beurteilen . |
T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Knochenbreitengewinn
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Vergleich der Knochenbreitenzunahme zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe, 6 Monate nach der horizontalen GBR. Ein Messschieber wird verwendet, um die Knochenbreitenzunahme bei T1, T2 und T3 zwischen der Test- und der Kontrollgruppe zu bewerten und zu vergleichen. Diese Messungen werden intraoperativ vor der horizontalen GBR (T1), unmittelbar nach (T2) und 6 Monate (T3) zum Zeitpunkt der Implantatinsertion durchgeführt. Die Messungen werden 1 cm, 3 cm und 5 cm apikal vom Knochenkamm im regenerierten Bereich durchgeführt. |
T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Horizontale Dimensionsstabilität
Zeitfenster: T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Vergleich der horizontalen Dimensionsstabilität der vergrößerten Kieferkämme zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten. Nach dem chirurgischen Eingriff wird ein DVT-Scan (T2) durchgeführt und die Knochenbreite beurteilt und mit der Knochenbreite 6 Monate nach der Operation verglichen, wenn vor der Implantatinsertion ein neuer DVT-Scan (T3) durchgeführt wird. |
T3: 6 Monate nach dem horizontalen GBR
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: T2-T3: Von der Operation bis 6 Monate
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Vergleich der postoperativen Komplikationen, die zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe während des Heilungszeitraums und in den folgenden 6 Monaten auftreten können. Die Komplikationen werden anhand der Klassifizierung der Heilungskomplikationen bewertet, wie von Fontana et al. vorgeschlagen. 2011. Die heilenden postoperativen Komplikationen werden je nach Vorhandensein und Ausmaß der Exposition sowie dem Vorhandensein eines eitrigen Exsudats in vier Klassen eingeteilt:
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T2-T3: Von der Operation bis 6 Monate
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Zweiwöchige Nachuntersuchung nach dem chirurgischen Eingriff
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Vergleich der Zufriedenheit des Patienten mit den postoperativen Schmerzen und Vergleich zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe während des Heilungszeitraums und während der folgenden 6 Monate mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Es handelt sich um eine 10 cm lange Linie mit Ankeraussagen links (keine Schmerzen) und rechts (extreme Schmerzen).
Die Patienten werden gebeten, ihre durchschnittliche Erfahrung mit Beschwerden und Schmerzen anzugeben.
Die Ergebnisse des VAS werden durch Messung der Entfernung in Zentimetern (0 bis 10) ermittelt.
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Zweiwöchige Nachuntersuchung nach dem chirurgischen Eingriff
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Histologische Untersuchung des augmentierten Knochens nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion
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Untersuchung der Zellart, die nach 6 Monaten des Eingriffs vorhanden ist, durch eine histologische Untersuchung der an der Stelle entnommenen Probe unter Verwendung eines Implantat-Trepanbohrers.
Die histologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Art der an der Augmentationsstelle vorhandenen Zellen zu beurteilen
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Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Vallés, DDS, MS, PhD, Universitat Internacional de Catalunya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lee SW, Kim SG. Membranes for the Guided Bone Regeneration. Maxillofac Plast Reconstr Surg. 2014 Nov;36(6):239-46. doi: 10.14402/jkamprs.2014.36.6.239. Epub 2014 Nov 12.
- Pagni G, Pellegrini G, Giannobile WV, Rasperini G. Postextraction alveolar ridge preservation: biological basis and treatments. Int J Dent. 2012;2012:151030. doi: 10.1155/2012/151030. Epub 2012 Jun 12.
- Paolantonio M, Dolci M, Scarano A, d'Archivio D, di Placido G, Tumini V, Piattelli A. Immediate implantation in fresh extraction sockets. A controlled clinical and histological study in man. J Periodontol. 2001 Nov;72(11):1560-71. doi: 10.1902/jop.2001.72.11.1560.
- Hua Wang, Chunfu Deng, Baohong Zhao, Dehao Shang, Chong Zhang, The Effect of Bone Formation with Bio-Oss Guided by Collagen Membrane, Journal of Hard Tissue Biology, 2013, 22 巻, 2 号, p. 255-260, 公開日 2013/04/26, Online ISSN 1880-828X, Print ISSN 1341-7649, https://doi.org/10.2485/jhtb.22.255, https://www.jstage.jst.go.jp/article/jhtb/22/2/22_255/_article/-char/ja, 抄録
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- Urban IA, Lozada JL, Wessing B, Suarez-Lopez del Amo F, Wang HL. Vertical Bone Grafting and Periosteal Vertical Mattress Suture for the Fixation of Resorbable Membranes and Stabilization of Particulate Grafts in Horizontal Guided Bone Regeneration to Achieve More Predictable Results: A Technical Report. Int J Periodontics Restorative Dent. 2016 Mar-Apr;36(2):153-9. doi: 10.11607/prd.2627.
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- Francis J. Hughes. Stem Cell Biology and Tissue Engineering in Dental Sciences, Academic Press,2015, ISBN 9780123971579: 434-444
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- Sisti A, Canullo L, Mottola MP, Covani U, Barone A, Botticelli D. Clinical evaluation of a ridge augmentation procedure for the severely resorbed alveolar socket: multicenter randomized controlled trial, preliminary results. Clin Oral Implants Res. 2012 May;23(5):526-35. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02386.x. Epub 2011 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PER-ECL-2019-08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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