- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336187
LEICHTIGKEIT. RCC-STUDIE (EASE)
Europäische Studie zur aktiven Überwachung von Nierenzellkarzinomen (E.A.S.E. RCC-Studie)
Das Ziel dieser beobachtenden, prospektiven, multinationalen klinischen Studie ist die Beurteilung des Gesamtüberlebens von Patienten, bei denen zufällig ein histologisch (Biopsie) bestätigtes Nierenzellkarzinom (RCC) <4 cm diagnostiziert wurde und die unter aktiver Überwachung konservativ behandelt werden.
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Die sekundären Endpunkte sind Tumorwachstumsrate, Progressionsrate, krebsspezifisches Überleben, progressionsfreies Überleben, Identifizierung klinischer und pathologischer Variablen sowie molekularer und genetischer Marker, die mit Wachstumsrate und Progression korrelieren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Können Patienten mit der Diagnose RCC (weniger als 4 cm) mit aktiver Überwachung behandelt werden, anstatt mit invasiven kurativen Verfahren behandelt zu werden? Bei allen Teilnehmern wird in allen Fällen eine perkutane Biopsie der Nierenmasse durchgeführt, um die Diagnose eines RCC histologisch zu bestätigen (es sei denn, in den letzten 6 Monaten wurde eine diagnostische Biopsie durchgeführt). Es werden mindestens zwei Proben für diagnostische Zwecke verwendet, während die verbleibenden Kerne für molekulare Studien aufbewahrt werden.
Anschließend stehen alle Patienten unter aktiver Überwachung, die als erste Überwachung der Tumorgröße durch serielle Bildgebung des Abdomens (US, CT oder MRT) definiert ist. Nachuntersuchungen werden jeweils 3 (optional) und 6 Monate nach der Diagnose geplant 6 Monate bis 3 Jahre und danach jährlich. Bei Auftreten einer Progression wird auch eine Nachuntersuchung durchgeführt. Zu den Nachuntersuchungen gehören die Anamnese und eine körperliche Untersuchung (optional) sowie die Beurteilung gleichzeitiger Medikamente, die Sammlung und Lagerung von Blut und Urin bei Teilnahme an translatorischen Aktivitäten sowie Querschnittsuntersuchungen des Abdomens und des Brustkorbs.
Nachfolgende perkutane Biopsien des Nierentumors sind nicht zwingend erforderlich, können jedoch durchgeführt werden, wenn sie als klinisch wichtig erachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eine aktive Überwachung kann als sinnvolle Strategie für ältere Patienten mit kleinen Nierentumoren oder Patienten mit erheblichen Komorbiditäten angesehen werden, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Die meisten verfügbaren Studien zur aktiven Überwachung umfassen jedoch kleine Nierentumoren, die histologisch nicht als Nierenzellkarzinom (RCC) bestätigt wurden, einschließlich eines Teils gutartiger Tumoren. Darüber hinaus sind das Nachsorgeprotokoll und die Hinweise auf eine verzögerte Intervention während der aktiven Überwachung nicht allgemein standardisiert. Es besteht ein klarer Bedarf an Informationen über die Wachstumsrate und die onkologischen Ergebnisse histologisch bestätigter RCCs durch perkutane Biopsie zum Zeitpunkt der Diagnose sowie über die Ergebnisse eines standardisierten Protokolls zur aktiven Überwachung kleiner RCCs.
Wenn die Messung der Tumorwachstumsrate darüber hinaus für die anfängliche konservative Behandlung von Patienten mit zufällig diagnostizierten kleinen Nierentumoren hilfreich zu sein scheint, ist es notwendig, zuverlässige genetische oder molekulare Serum-, Urin- oder Gewebemarker zu identifizieren, die kleine Nierentumoren mit unterschiedlichen inhärenten Merkmalen unterscheiden können Aggressivität und Metastasierungspotenzial bei der Diagnose, sodass der Urologe für jeden Patienten den am besten geeigneten konservativen oder aktiven, individuellen Behandlungsansatz wählen kann.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multinationale klinische Studie, die in europäischen Ländern von in Krankenhäusern ansässigen Urologen durchgeführt wird. Insgesamt werden 400 Patienten mit kleinen, zufällig entdeckten, histologisch bestätigten RCCs eingeschlossen und Daten zu den onkologischen Ergebnissen eines aktiven Überwachungsansatzes gesammelt.
Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission gemäß den örtlichen Anforderungen und der Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten kann mit der Patientenrekrutierung begonnen werden.
Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind Tumorwachstumsrate, Progressionsrate, krebsspezifisches Überleben, progressionsfreies Überleben, Identifizierung klinischer und pathologischer Variablen sowie molekularer und genetischer Marker, die mit Wachstumsrate und Progression korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Volpe, MD
- Telefonnummer: +39 0321373201
- E-Mail: alessandro.volpe@med.uniupo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carlotta Palumbo, MD
- E-Mail: carlotta.palumbo@uniupo.it
Studienorte
-
-
-
Novara, Italien, 28100
- Rekrutierung
- Ospedale Maggiore della Carità
-
Kontakt:
- Alessandro Volpe, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, Alter ≥ 18 Jahre
- Zufällige Diagnose bei der Bildgebung (Ultraschall, CT, MRT) einer soliden Nierenmasse mit einem maximalen Durchmesser von < 4 cm.
- Histologisch bestätigtes RCC durch perkutane Nadelbiopsie bei Diagnose. Alle RCC-Subtypen sind für die Studie geeignet.
- Patienten, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, einer Komorbidität oder aufgrund der Entscheidung, eine aktive Behandlung zu vermeiden, nicht für eine aktive Behandlung geeignet sind.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Bereitschaft zur Einhaltung einer perkutanen Tumorbiopsie und eines engmaschigen Nachsorgeprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Nierentumoren mit einer Nicht-RCC-Histologie (Sarkome, Lymphome usw.).
- Vorliegen einer metastatischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose
- Tumorbedingte Symptome bei der Vorstellung.
- Patienten mit bekannten genetischen Erkrankungen im Zusammenhang mit RCC (VHL, BHD, HLRCC usw.).
- Patienten, die für eine Biopsie ungeeignet sind, weil sie eine gleichzeitige Antikoagulation oder die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern benötigen, die nicht vorübergehend abgesetzt werden können.
- Patienten, die aufgrund der Tumorlokalisation oder der geringen Tumorgröße für eine Biopsie ungeeignet sind.
- Patienten mit gleichzeitiger systemischer Behandlung einer anderen Krebserkrankung.
- Patienten mit einer geschätzten Lebenserwartung < 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RCC (Nierenzellkarzinom)
Patienten mit kleinem, zufällig entdecktem, histologisch bestätigtem Nierenzellkarzinom
|
Nachuntersuchungen sind 3 (optional) und 6 Monate nach der Diagnose, alle 6 Monate bis zu 3 Jahre und danach jährlich geplant.
Transkriptomanalyse von Geweben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mehr als 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
mehr als 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: mehr als 3 Jahre
|
Tumorwachstumsrate, Progressionsrate, krebsspezifisches Überleben, progressionsfreies Überleben
|
mehr als 3 Jahre
|
|
Molekulares Muster
Zeitfenster: mehr als 3 Jahre
|
Identifizierung molekularer und genetischer Marker, die mit Wachstumsrate und -fortschritt korrelieren
|
mehr als 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- UPO 2020 02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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