- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340997
Einfluss der perkutanen transvenösen Mitralkommissurotomie auf die Funktion des linken Vorhofohrs bei Patienten mit Mitralstenose.
25. März 2024 aktualisiert von: Mohamed Ahmed Ali Ismail, Assiut University
• Bewertung der Wirkung von PTMC auf die LAA-Funktion durch TEE mindestens einen Monat nach dem Eingriff und seiner Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Thrombenbildung und zerebrovaskulären Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Mitralstenose (MS) ist eine behindernde Erkrankung, die die normalen körperlichen Fähigkeiten von Patienten einschränkt und als Hauptgrund für Krankenhauseinweisungen gilt. Die weltweit häufigste Ursache für MS ist die rheumatische Herzkrankheit (RHD), die in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern nach wie vor weit verbreitet ist und weiterhin eine erhebliche Ursache für Morbidität und Mortalität darstellt.
- Durch MS verursachte chronische Druck- und Volumenüberlastung führen zu Funktionsstörungen des linken Vorhofs (LA) und des linken Vorhofohrs (LAA), was zu verringerten Blutflussgeschwindigkeiten und damit zu Blutstau, verringerter LA- und LAA-Auswurffraktion und Vorhofflimmern (AF) führt.
- Diese Faktoren begünstigen die Bildung von LA- und LAA-Thromben bei MS und führen zu thromboembolischen Episoden. Das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) ist bei nicht rheumatischem Vorhofflimmern etwa um das Fünffache und bei Patienten mit MS mit Vorhofflimmern um das 17-fache erhöht. Sogar Patienten mit MS im Sinusrhythmus mit verminderter LA- und LAA-Funktion haben ein erhöhtes Risiko für CVA. Die Beurteilung der LAA-Funktion ist hilfreich bei der Vorhersage des Risikos einer Thromboembolie.
- PTMC kann die Funktion der LAA verbessern, indem es den Druck im linken Vorhof senkt und den Blutfluss durch die Mitralklappe erhöht.
- Die Echokardiographie, insbesondere die transösophageale Echokardiographie (TEE), ist derzeit die Methode der Wahl zur Beurteilung des LAA. Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ermöglicht eine semi-invasive, hochpräzise Darstellung der funktionellen Effizienz der LAA mittels LAA-Doppler und Doppler-Gewebebildgebung (DTI).
- MS führt bei Patienten selbst mit Sinusrhythmus zu verringerten LAA-Doppler- und DTI-Geschwindigkeiten. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung einer erfolgreichen PTMC auf die LAA-Funktion durch TEE-Doppler und DTI (Doppler-Gewebebildgebung) zu bewerten.
- Fractional Area Change (FAC): Der FAC ist ein Maß für den Prozentsatz der Veränderung der Fläche des LAA während der Systole. Ein höherer FAC weist auf eine kontraktilere LAA hin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed Ismail
- Telefonnummer: 01091806181
- E-Mail: prep.ismail@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamdy shames eddin
- Telefonnummer: 01065601161
- E-Mail: Ashams98@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • Patient, der aufgrund anatomischer Merkmale für PTMC in Frage kommt, z. B. Patient mit schwerer MS (Fläche 1,5 cm2, echokardiographischer Score (Wilkins-Score ≤ 8, Cormier-Score 1 und 2 …), Kontraindikation oder hohem Risiko für chirurgische MVR.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Mitralinsuffizienz mehr als Grad II.
- Der Patient hat keinen Anspruch auf PTMC.
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (NHYA-Klasse IV).
- Patient mit einem früheren zerebrovaskulären Unfall.
- Patient mit Kontraindikation für TEE (Ösophaguserkrankung wie Striktur, Divertikel, Varizen usw., unkooperativer Patient)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Mitralstenose
|
Folgende konventionelle Parameter wurden gemessen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der perkutanen transvenösen Mitralkommissurotomie auf die Funktion des linken Vorhofohrs bei Patienten mit Mitralstenose.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Funktion des linken Vorhofohrs vor und nach PTMC.
Diese Beurteilung erfolgt mittels Echokardiographie, indem beschrieben wird, ob ein Thrombus vorhanden ist oder nicht.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention eines Thrombus im linken Vorhofohr.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verbesserung der LAA-Funktion und ihre klinischen Auswirkungen auf die Verhinderung der Thrombusbildung und folglich von zerebrovaskulären Unfällen durch Nachverfolgung der LAA-Funktion und der Frage, ob sich ein Thrombus gebildet hat oder nicht.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mitral Stenosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mitralstenose
-
Shanghai Cingularbio Co. LtdAbgeschlossenErkrankungen der Mitral- und AortenklappenChina, Belgien, Polen
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenMitralklappenerkrankung | Beschädigte Mitralklappe | Fehlfunktion der Mitral-Herzklappe | MitralklappenersatzVereinigte Staaten
-
Bozyaka Training and Research HospitalAbgeschlossenHerz; Krankheit, Mitral (Ventil)
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenIntensivpflege | Diastolische Funktion | Entwöhnung der mechanischen Beatmung | Transthorakale Echokardiographie | Mitral-DopplerFrankreich
-
Xiamen Cardiovascular Hospital, Xiamen UniversityRekrutierungMitralinsuffizienz | Mitral rChina
-
Closed Joint-Stock Company NeoCorResearch Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases, Russia; CT...RekrutierungErkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Herzklappenerkrankungen (Aorten- und Mitralklappen) | Rheumatische Erkrankungen der Mitral- und Aortenklappen | Andere angeborene Fehlbildungen der Aorten- und Mitralklappe | Mitralklappeninsuffizienz und AortenklappeninsuffizienzRussische Föderation
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
UMC UtrechtLeiden University Medical Center; The Interuniversity Cardiology Institute of... und andere MitarbeiterBeendetMitralklappeninsuffizienz | Erkrankungen der Mitralklappe | Herz; Krankheit, Mitral (Ventil)Niederlande
-
UMC UtrechtAbgeschlossenHerzklappenerkrankungen | Mitralklappeninsuffizienz | Erkrankungen der Mitralklappe | Herz; Dysfunktion Postoperativ, Herzchirurgie | Herz; Krankheit, Mitral (Ventil)Niederlande
-
ASL Città di TorinoZiekenhuis Oost-Limburg; Hospital of RivoliRekrutierungAkute Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Dekompensation; Herz, Stauung | Aufstoßen, MitralBelgien, Italien
Klinische Studien zur Transösophageale Echokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung