- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341829
Visuell-räumliche und affektive Fähigkeiten bei der Parkinson-Krankheit
23. Februar 2026 aktualisiert von: Laura Culicetto, IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
Beurteilung und Rehabilitation der visuell-räumlichen und affektiven Fähigkeiten bei der Parkinson-Krankheit
Das Ziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die prismatische Adaptation (AP), eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, bei der Linsen verwendet werden, die das Gesichtsfeld ablenken, Alexithyima und Leistung bei visuell-räumlichen Aufgaben bei Patienten mit Parkinson-Krankheit modulieren kann.
Darüber hinaus wird die Gehirnaktivität während der prismatischen Adaptations- und Postadaptationsphase mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und High-Density-Elektroenzephalographie (HD-EEG) aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
126
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Messina
-
Messina, Messina, Italien, 98124
- Laura Culicetto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt;
- Rechtshändig;
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank (Lyon und Pahwa, 2011);
- Hoehn- und Yahr-Stadion (Hoehn und Yahr, 1996) <2,5;
- Stabile pharmakologische Behandlung (dopaminerge Therapie: Dopaminagonisten und Levo-Dopa) in den letzten 6 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- - sensorisch-motorische Defizite, die die neuropsychologische Beurteilung behindern können;
- Störungen des Sehsystems (Blindheit, Glaukom);
- Atypische Parkinson-Erkrankungen;
- PD mit Demenz gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) (American Psychiatric Association).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rechte prismatische Adaptation, rechte virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine rechtsseitige prismatische Adaptation oder eine rechtsseitige virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Bewertungen.
|
Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt.
Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind.
Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.
|
|
Experimental: Linke prismatische Adaptation, linke virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine linke prismatische Adaptation oder eine linke virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Bewertungen.
|
Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt.
Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind.
Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.
|
|
Schein-Komparator: Neutrale prismatische Adaptation, neutrale virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine neutrale Prismenadaptation oder eine neutrale virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Beurteilungen.
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Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt.
Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind.
Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbessern Sie die visuell-räumlichen Fähigkeiten;
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bessere Leistung bei Tests, die visuell-räumliche Fähigkeiten bewerten, wie z. B. dem Linienhalbierungstest.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 3. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
2 Jahre
|
|
Alexithymie modulieren;
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbesserung bei Tests zur Beurteilung von Alexithymie wie TAS-20.
Beim TAS 20 gibt es Punkte mit einem Minimum von 20 und einem Maximum von 100.
Werte größer oder gleich 61 weisen auf ein hohes Maß an Alexithymie hin
|
2 Jahre
|
|
Untersuchung der Gehirnaktivität;
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die an den Aufgaben beteiligten Gehirnbereiche mit High Density Electroenzephalography (EEG HD) und funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
Die aktivsten Bereiche werden in einer Tabelle aufgelistet
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbessern Sie die Lebensqualität mit dem PDQ-39-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fördern Sie lohnende Erfahrungen, die das Selbstwertgefühl, das wahrgenommene Gefühl der Selbstwirksamkeit und die mit dem Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) gemessene Lebensqualität verbessern. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, was die beste Lebensqualität anzeigt. Die Höchstpunktzahl beträgt 100 was auf die schlechteste Lebensqualität hinweist.
|
2 Jahre
|
|
Nicht-invasiver Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie
|
wir möchten die Produktion des Tränenfilms bewerten und ihre Menge mit dem Schweregrad der Parkinson-Krankheit korrelieren, da sie als neuer, nicht-invasiver Biomarker vorgeschlagen werden könnte.
|
Bis zum Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Culicetto, IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Verhalten
- Parkinson Krankheit
- Affektive Symptome
- Chemische Phänomene
- Hydrophobe und hydrophile Wechselwirkungen
- Oberflächeneigenschaften
- Benetzbarkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- PRISM1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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