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Visuell-räumliche und affektive Fähigkeiten bei der Parkinson-Krankheit

23. Februar 2026 aktualisiert von: Laura Culicetto, IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo

Beurteilung und Rehabilitation der visuell-räumlichen und affektiven Fähigkeiten bei der Parkinson-Krankheit

Das Ziel der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die prismatische Adaptation (AP), eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, bei der Linsen verwendet werden, die das Gesichtsfeld ablenken, Alexithyima und Leistung bei visuell-räumlichen Aufgaben bei Patienten mit Parkinson-Krankheit modulieren kann. Darüber hinaus wird die Gehirnaktivität während der prismatischen Adaptations- und Postadaptationsphase mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und High-Density-Elektroenzephalographie (HD-EEG) aufgezeichnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Messina
      • Messina, Messina, Italien, 98124
        • Laura Culicetto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt;
  • Rechtshändig;
  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der UK Brain Bank (Lyon und Pahwa, 2011);
  • Hoehn- und Yahr-Stadion (Hoehn und Yahr, 1996) <2,5;
  • Stabile pharmakologische Behandlung (dopaminerge Therapie: Dopaminagonisten und Levo-Dopa) in den letzten 6 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • - sensorisch-motorische Defizite, die die neuropsychologische Beurteilung behindern können;
  • Störungen des Sehsystems (Blindheit, Glaukom);
  • Atypische Parkinson-Erkrankungen;
  • PD mit Demenz gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) (American Psychiatric Association).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rechte prismatische Adaptation, rechte virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine rechtsseitige prismatische Adaptation oder eine rechtsseitige virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Bewertungen.
Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt. Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind. Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.
Experimental: Linke prismatische Adaptation, linke virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine linke prismatische Adaptation oder eine linke virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Bewertungen.
Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt. Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind. Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.
Schein-Komparator: Neutrale prismatische Adaptation, neutrale virtuelle prismatische Adaptation
Die Teilnehmer werden entweder eine neutrale Prismenadaptation oder eine neutrale virtuelle Prismenadaptation durchlaufen, zusammen mit kognitiven und motorischen Beurteilungen.
Die Teilnehmer werden mit einer Prismenbrille ausgestattet, die ihr Sichtfeld um 13° nach links oder rechts ablenkt. Sie sitzen vor einer weißen horizontalen Tafel, auf der drei Zielpunkte (5 mm Durchmesser) im Abstand von 0, -10 und +10° von ihrer Körpermittellinie in einem Abstand von 57 cm von ihren Augen positioniert sind. Sie führen insgesamt 150 verbal angewiesene Zeigebewegungen mit dem rechten Zeigefinger in pseudozufälliger Reihenfolge auf das rechte (+10°) und linke (-10°) Ziel aus.
Der Tränenfilm wird vom rechten und linken Auge gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessern Sie die visuell-räumlichen Fähigkeiten;
Zeitfenster: 2 Jahre
Bessere Leistung bei Tests, die visuell-räumliche Fähigkeiten bewerten, wie z. B. dem Linienhalbierungstest. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 3. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
2 Jahre
Alexithymie modulieren;
Zeitfenster: 2 Jahre
Verbesserung bei Tests zur Beurteilung von Alexithymie wie TAS-20. Beim TAS 20 gibt es Punkte mit einem Minimum von 20 und einem Maximum von 100. Werte größer oder gleich 61 weisen auf ein hohes Maß an Alexithymie hin
2 Jahre
Untersuchung der Gehirnaktivität;
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchen Sie die an den Aufgaben beteiligten Gehirnbereiche mit High Density Electroenzephalography (EEG HD) und funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS). Die aktivsten Bereiche werden in einer Tabelle aufgelistet
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbessern Sie die Lebensqualität mit dem PDQ-39-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
Fördern Sie lohnende Erfahrungen, die das Selbstwertgefühl, das wahrgenommene Gefühl der Selbstwirksamkeit und die mit dem Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) gemessene Lebensqualität verbessern. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, was die beste Lebensqualität anzeigt. Die Höchstpunktzahl beträgt 100 was auf die schlechteste Lebensqualität hinweist.
2 Jahre
Nicht-invasiver Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie
wir möchten die Produktion des Tränenfilms bewerten und ihre Menge mit dem Schweregrad der Parkinson-Krankheit korrelieren, da sie als neuer, nicht-invasiver Biomarker vorgeschlagen werden könnte.
Bis zum Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Culicetto, IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Prismatische Anpassung

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