Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduziert eine Endorphin-Massage die Angst schwangerer Frauen?

28. März 2024 aktualisiert von: Yonca Çiçek Okuyan, Celal Bayar University

Reduziert eine Endorphin-Massage vor einem Kaiserschnitt die Angst schwangerer Frauen?

Vor einer Kaiserschnittoperation werden Forscher den Ehemännern schwangerer Frauen eine Endorphinmassage vorführen und sie werden gebeten, die Massage vor der Operation anzuwenden. Das Stress- und Schmerzniveau der Frauen wird vor und nach der Massage verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobengröße der Forschung wurde mit der Software G*Power 3.1.9.4 als mindestens 34 mit einer Trennschärfe von 95 %, einem Alpha von 0,01 und einer Effektgröße von 0,9 berechnet. Die Stichprobengröße war als Versuchsgruppe (n=34) und Kontrollgruppe (n=34) geplant. Um die Gleichheit der Proben in beiden Gruppen sicherzustellen, wurde eine einfache Randomisierungsmethode verwendet, bei der schwangere Frauen mit ungeraden Krankenhausprotokollnummern in die Versuchsgruppe und diejenigen mit geraden Nummern in die Kontrollgruppe aufgenommen werden. Schwangere Frauen, die zur Kaiserschnittvorsorge aufgenommen werden, werden über die Studie informiert und ihre freiwillige Einwilligung wird sowohl schriftlich als auch mündlich eingeholt. Sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe werden um 08:00 Uhr Vortests durchgeführt und es werden Blutproben entnommen, um den Cortisolspiegel zu messen. Anschließend wird bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe eine Intervention durchgeführt, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe routinemäßige Pflege erhalten. Um 09:00 Uhr werden sowohl der Versuchsgruppe als auch der Kontrollgruppe Nachtests durchgeführt und es werden erneut Blutproben entnommen, um den Cortisolspiegel zu messen. Die Ergebnisse vor und nach dem Test sowie die mittleren Cortisolspiegel werden zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Manisa, Truthahn, 45060
        • Rekrutierung
        • Manisa Celal Bayar Üniversitesi Hafsa Sultan Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für einen Kaiserschnitt ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Eine psychiatrische Erkrankung haben
  • Muttersprache nicht Türkisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endorphin-Massagegruppe
Der Forscher wird Ehemännern zeigen, wie sie ihren schwangeren Frauen eine Endorphinmassage geben können. Darüber hinaus werden sie gebeten, eines von drei verschiedenen instrumentalen Entspannungsmusikstücken ohne Text auszuwählen, um sich zu entspannen. Die ausgewählte Musik wird den schwangeren Frauen per WhatsApp zugesandt. Sie werden angewiesen, während der Endorphin-Massage Musik zu spielen. Ehemänner schwangerer Frauen in der Versuchsgruppe werden gebeten, innerhalb einer Stunde insgesamt 20 Minuten Endorphin-Massage anzuwenden, aufgeteilt in zwei Sitzungen zu je 10 Minuten.
Die Person, die die Endorphin-Massage durchführt, öffnet ihre Hände mit den Handflächen zu sich selbst und zeichnet einen Halbkreis, wobei die Nägel ihres Mittel-, Ring- und kleinen Fingers das Kreuzbein berühren. Dann wird mit den Fingerspitzen von jeder Seite der Wirbelsäule ein Halbkreis gezeichnet, beginnend vom Kreuzbein über den Schulterbereich bis hin zum Taillenbereich. Als Ergebnis dieses Vorgangs entsteht eine Handflächenform auf dem Rücken. Die Effleurage erfolgt von den Schultern über die Arme bis zu den Ellbogen. Die Effleurage erfolgt in Richtung der Schultern, indem man mit dem Daumenrücken von den Ellenbogen nach oben drückt. Die Effleurage wird bis zum Kreuzbein durch kreisende Druckbewegungen mit zwei Daumen auf beiden Seiten der Wirbelsäule durchgeführt. Die Effleurage wird vom Kreuzbein bis zum Hals angewendet, indem mit zwei Daumen in kreisenden Bewegungen auf beide Seiten der Wirbelsäule gedrückt wird (ca. 1,5 cm voneinander entfernt). Abschließend wird eine Effleurage auf den Halsbereich und die Kopfhaut aufgetragen, anschließend erfolgt eine Petrissage (Einreibung) und die Massage ist abgeschlossen.
Kein Eingriff: Routinepflegegruppe
Sie erhalten routinemäßige Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: eine Stunde nach dem Eingriff
VAS wird bevorzugt, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische Werte umzuwandeln. VAS, eine einfache, effektive und wiederholbare Methode zur Messung der Schmerzintensität, die nur minimale Werkzeuge erfordert, ermöglicht eine schnelle Messung der Schmerzintensität unter klinischen und Laborbedingungen. Es gibt Studien, in denen VAS zur Schmerzbeurteilung bei pränatalen Patienten eingesetzt wird. Beim VAS wird der Patient gebeten, auf einer 10 cm langen horizontalen Linie eine Markierung zu machen, die seine aktuelle Situation anzeigt. In dieser Studie gegen Schmerzen; Auf einer 10 cm langen horizontalen Linie werden Markierungen angebracht, deren eines Ende anzeigt, dass der Schmerz des Patienten sehr gut ist (0 = kein Schmerz), und das andere Ende anzeigt, dass der Schmerz des Patienten sehr stark ist (10 = am stärksten). Die Länge der Strecke vom schmerzfreien Punkt (0) bis zum vom Patienten markierten Punkt zeigt die Schmerzintensität des Patienten an.
eine Stunde nach dem Eingriff
Zustands- und Eigenschaftsangstskalen
Zeitfenster: eine Stunde nach dem Eingriff
Es wird verwendet, um den Grad der Zustands- und Merkmalsangst bei Einzelpersonen zu bestimmen. Die State-Trait-Anxiety-Skala besteht aus insgesamt 40 Items, jeweils 20 Items. Bei der State Anxiety Scale muss der Einzelne beschreiben, wie er oder sie sich in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Umständen fühlt. Die Gesamtpunktzahl der Skala variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst.
eine Stunde nach dem Eingriff
Cortisolspiegel
Zeitfenster: eine Stunde nach dem Eingriff
Ein hoher Cortisolspiegel weist auf hohen Stress hin, während ein niedriger Wert auf geringen Stress hinweist. Da der Cortisolspiegel einem zirkadianen Rhythmus folgt, ist der Zeitpunkt der Bewertung entscheidend. Daher wurde die erste Bewertung in der Studie um 08:00 Uhr und die abschließende Bewertung um 09:00 Uhr durchgeführt.
eine Stunde nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yonca Çicek, PhD, Manisa Celal Bayar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Endorphin-Massage

Abonnieren