- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02030028
ACTH-Gel-Therapie bei rheumatoider Arthritis
Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von kurzfristigem, adrenocorticotropem Hormon (ACTH)-Gel bei rheumatoider Arthritis
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu bewerten, ob das Studienmedikament ACTH Gel hilft, die Krankheitssymptome bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) zu verringern, die bereits von ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen und immer noch Krankheitssymptome haben.
ACTH-Gel ist seit 1952 eine von der Food and Drug Administration zugelassene Behandlung für rheumatoide Arthritis, und im Jahr 2010 behielt die FDA RA als eine für die Verwendung von ACTH-Gel zugelassene Krankheit bei. Trotz seiner FDA-Zulassung gibt es nur sehr begrenzte Daten darüber, wie gut ACTH-Gel bei der Verbesserung der Symptome von Menschen mit RA wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- RA-Diagnose nach den Kriterien des American College of Rheumatology
- Aktive Erkrankung (CDAI > 10)
- mindestens 6 Monate lang mindestens ein biologisches Mittel erhalten haben
- Kann orale tägliche Steroide (weniger als oder gleich 20 mg/Tag) von Prednison-Äquivalent erhalten oder nicht
- Keine aktuellen aktiven Infektionen, die Antibiotika erfordern
- Patienten müssen stabile Dosen von RA-Therapien erhalten (z. B. Methotrexat oder andere RA-Therapien für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Haben Sie eine aktive Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordert
- Frauen, die schwanger sind
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Abnorme Nierenfunktion
- Abnormale Leberfunktion, definiert durch und erhöhte Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), die größer als das 5-fache des Normalwerts sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ACTHAR-Gel
Offenes Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)-Gel für 12 Wochen, 80 Einheiten (1 ml), zweimal pro Woche subkutan verabreicht.
|
Den Probanden wird das ACTHAR-Gel 12 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im Clinical Disease Activity Index (CDAI) zwischen Woche 0 und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12-wöchiger Therapie eine Verbesserung des CDAI um >20 % erreichten (Reduktion des CDAI um >20 % im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Verhältnis von CDAI in Woche 12 zu CDAI in Woche 0: CDAI Woche 12/CDAI Woche 0 < 0,8 erfüllt die Kriterien für eine Verbesserung, da niedrigere CDAI-Werte eine geringere Krankheitsaktivität bedeuten)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Krankheitsaktivitätswerts (DAS28-CRP) zwischen Woche 0 und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Disease Activity Score 28-CRP (DAS28-CRP) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0), wobei niedrigere DAS28-CRP-Scores in Woche 12 eine Verbesserung darstellen. Skala: 0–8,61 (niedrigere Werte weisen auf eine verringerte Krankheitsaktivität hin) |
12 Wochen
|
Veränderungen der Akute-Phase-Reaktanten (CRP) zwischen Woche 0 und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteinwerts (mg/dl): Eine Verringerung der CRP-Werte in Woche 12 im Vergleich zu Woche 0 stellt eine Verbesserung dar (Woche 12 CRP-Basis-CRP < 0))
|
12 Wochen
|
Änderung der Akute-Phase-Reaktanten (ESR) zwischen Woche 0 und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der ESR – Verringerung der ESR in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0) stellt eine Verbesserung dar (Woche 12 ESR – Ausgangs-ERS < 0)
|
12 Wochen
|
Der Patient berichtete über Veränderungen der Müdigkeit zwischen Woche 0 und Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Bewertungsmetrik FACIT-F (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue) bewertet Müdigkeit anhand von 13 Fragen, die auf einer Likert-Skala von 0 (keine Müdigkeit) bis 4 (starke Müdigkeit) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Gesamtpunktzahlen eine stärkere Ermüdung bedeuten.
Der Unterschied in den FACIT-F-Werten zwischen Woche 12 und Woche 0 (berechnet als FACIT-F-Wert in Woche 12 minus FACIT-F-Wert in Woche 0) weist auf Veränderungen der Ermüdung im Vergleich zum Ausgangswert hin, wobei die Verringerung des FACIT-F-Werts in Woche 12 eine Rolle spielt Verbesserung der Müdigkeit.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larry W Moreland, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
- Melanozyten-stimulierende Hormone
- Beta-Endorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19050342
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