- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345404
Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Soquelitinib bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer AD
Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des ITK-Inhibitors Soquelitinib bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35244
- Clinical Site 5
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Clinical Site 9
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Arkansas
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North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Clinical Site 3
-
-
California
-
Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Clinical Site 2
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Clinical Site 7
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Clinical Site 13
-
-
Colorado
-
Castle Rock, Colorado, Vereinigte Staaten, 80109
- Clinical Site 10
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Clinical Site 6
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Clinical Site 11
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
- Clinical Site 16
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Clinical Site 12
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Ohio
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Clinical Site 15
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-
Pennsylvania
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Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
- Clinical Site 1
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Clinical Site 8
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Texas
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Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
- Clinical Site 4
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
- Clinical Site 14
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau, ≥ 18 Jahre beim Screening.
- Atopische Dermatitis, nach Hanifin- und Rajka-Kriterien und bestätigt durch einen Dermatologen.
- Mittelschwere bis schwere Erkrankung, definiert durch EASI ≥12; Körperoberfläche ≥10; und viGA ≥3.
- Dokumentierte Vorgeschichte einer unzureichenden Reaktion oder Unverträglichkeit auf eine oder mehrere topische Therapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Immunmodulatoren, PDE-4-Hemmer) und/oder systemische Therapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Dupilumab, Cyclosporin, Mycophenolat, Azathioprin, oral). Kortikosteroide oder ein JAK-Hemmer, z. B. Tofacitinib, Baricitinib und Ruxolitinib).
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention Verhütungsmittel anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden.
Teilnahmeberechtigt ist eine Teilnehmerin, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Sie leiden derzeit an anderen begleitenden Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, kutaner Lupus, frühere Verbrennungen oder ausgedehnte Tätowierungen) oder leiden in der Vergangenheit unter solchen, die die Beurteilung der Wirkung der Studienmedikation auf AD beeinträchtigen würden.
- Andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die innerhalb von 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch eine systemische Behandlung erfordern oder die angemessene Beurteilung von AD-Läsionen beeinträchtigen würden.
- Verabreichung von oralem Prednison oder einem Äquivalent innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie oder parenterale Gabe von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Verabreichung von oralen oder injizierbaren immunsuppressiven Medikamenten wie Methotrexat, Mycophenolat, Azathioprin, Cyclosporin, Dupixent, einem Januskinase-Inhibitor oder Tacrolimus (außer topische Medikamente sind zulässig) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Aktive Nutzung der Phototherapie, Besuch eines Solariums oder längere Sonneneinstrahlung, was die Beurteilung der Krankheitsaktivität beeinträchtigen könnte.
- Systemische Verwendung bekannter mäßiger oder starker Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren, mäßiger oder starker CYP3A-Induktoren oder empfindlicher CYP3A-Substrate vom Screening bis zum Ende der Studie.
- Weibliche Teilnehmerin, die während der Studie oder etwa 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft erwägt.
- Männlicher Teilnehmer, der erwägt, während der Studie oder für etwa 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
- Anamnese einer Immunsuppression, die nicht mit Medikamenten zusammenhängt (z. B. häufig auftretende variable Hypogammaglobulinämie), Anamnese klinisch bedeutsamer Erkrankungen (z. B. Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, abnormale Nierenfunktion oder abnormale Leberfunktion), geplante chirurgische Eingriffe oder andere Gründe, die in die Meinung des Prüfers oder Sponsors würde die Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie beeinträchtigen, den Teilnehmer zu einem ungeeigneten Kandidaten für eine Studienintervention machen oder den Teilnehmer durch die Teilnahme am Protokoll einem Risiko aussetzen; oder dauerhaft an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig oder in einem sehr schlechten Funktionszustand, der die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verhindert.
- Sie haben eine instabile oder unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zerebrokardiovaskuläre (z. B. instabile Angina pectoris, instabile arterielle Hypertonie, mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz [Klasse III/IV der New York Heart Association]), respiratorische, gastrointestinale, endokrine, hämatologische oder neurologische Erkrankungen Störungen, die möglicherweise die Sicherheit der Teilnehmer innerhalb der Studie beeinträchtigen oder die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden.
- Teilnehmer mit mäßig oder stark eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 59 ml/Minute.
- Teilnehmer mit abnormaler Leberfunktion, wie von der FDA anerkannt und durch die Child-Pugh-Kriterien definiert. Konkret dürfen die Teilnehmer keine Anzeichen einer Enzephalopathie zeigen, keinen Aszites haben, einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 2,0 mg/dl, einen Serumalbuminspiegel von ≥ 3,5 g/dl und eine um nicht mehr als 4 Sekunden verlängerte Prothrombinzeit haben.
Jeder der folgenden Laborwerte würde die Teilnahme an dieser Studie ausschließen:
- Hämatokrit <30 %
- Neutrophilenzahl <2000/μl
- Leberenzyme ≥2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Thrombozytenzahl <100.000/μl
- Teilnehmer, die Medikamente nicht oral einnehmen können oder an einer Malabsorption leiden.
- Wirkstoffmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Soquelitinib -Eskalation und Dosisausdehnung
In der Dosis -Eskalation erhalten die Teilnehmer soquelitinib Tabletten oral in einem von drei Dosis (100 mg zweimal täglich, 200 mg einmal täglich, 200 mg zweimal täglich) für 28 Tage. In der Dosisausdehnung erhalten die Teilnehmer soquelitinib Tabletten oral in einer Dosis, die aus dem Dosis -Eskalationsteil der Studie für 56 Tage ausgewählt wurde |
Tablets
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer an der Dosis -Eskalationsteil der Studie erhalten 28 Tage lang oder zweimal täglich Placebo -Tabletten mündlich oder zweimal täglich. Die Teilnehmer an der Dosisausdehnung werden einmal täglich oder zweimal täglich Placebo -Tabletten für 56 Tage mündlich erhalten |
Soquelitinib passende Placebo-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramme
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Inzidenz, Art und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse von Soquelitinib im Vergleich zu Placebo, einschließlich Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramme (EKGs)
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Wirksamkeit von Soquelitinib bei Teilnehmern mit atopischer Dermatitis, gemessen anhand der prozentualen Änderung des Eczema and Severity Index (EASI).
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Der Eczema Area and Severity Index (EASI) wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen und Erythem, Infiltration, Exkoriation und Lichenifikation in vier anatomischen Regionen des Körpers zu messen: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten.
Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlechteren Schweregrad der AD widerspiegeln.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Bestimmung der Wirksamkeit von Soquelitinib bei Teilnehmern mit atopischer Dermatitis, gemessen anhand der prozentualen Veränderung, die ein validiertes Investigator Global Assessment (vIGA) von 0 oder 1 erreicht
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Die vIGA ist eine Bewertungsskala zur Bestimmung des Schweregrads der AD und des klinischen Ansprechens auf die Behandlung auf einer 5-Punkte-Skala (0 = klar; 1 = fast klar; 2 = leicht; 3 = mäßig; 4 = schwer) basierend auf Erythem und Verhärtung /Papulation, Flechtenbildung und Nässen/Krustenbildung und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung.
Das therapeutische Ansprechen ist ein IGA-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar).
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Interventionsverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suresh Mahabhashyam, MD, Corvus Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CPI-818-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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